Darkthrone, Unholy Darkthrone

Was heisst "so übel"?

Die hatten schon am Anfang keinen Bock drauf, live zu spielen, und das hat man damals schon gemerkt. Die Mitschnitte, die ich kenne, wird man sicher nicht oft anhören.



Darkthrone spielen live? o_O

Jo, ich meine 1989 zwei Gigs in Norwegen, 1990 nochmal drei in Norwegen, zwei in Finnland und einen in Dänemark, sowie der berüchtigte 4-Song-Gig 1996 in Oslo.
 
Ich meine das A Night Of Unholy Black Metal live Bootleg habe ich mir nach dem Kauf vor ca. 15 Jahren, exakt ein Mal angehört, seit dem steht die LP im Schrank. Müsste ich mal wieder auflegen, evtl. gefällt es mir ja inzwischen besser.
 
Ich meine das A Night Of Unholy Black Metal live Bootleg habe ich mir nach dem Kauf vor ca. 15 Jahren, exakt ein Mal angehört, seit dem steht die LP im Schrank. Müsste ich mal wieder auflegen, evtl. gefällt es mir ja inzwischen besser.
Ich hab die CD und die hab ich zwischenzeitlich versucht, mir schön zu hören, aber keine Chance.
 
Die Aufnahmen finden sich ja bei YouTube, und da sich die Bootlegger sicher keine große Mühe beim Remastering gemacht haben, kriegt man dort wohl schon einen recht guten Eindruck davon. Rumpelnder Krach bleibt am Ende halt rumpelnder Krach... Mit Bild, als Videomitschnitt, kann ich mir das durchaus geben, weil es halt cool ist, die damaligen Kids mal live zu sehen. Aber als reines Tondokument, höre ich mir so etwas sehr selten an. Und das sagt jemand, der durchaus alle Mayhem-Livealben auch der Dead-Ära mindestens einmal gekauft hat. Live-Bootlegs aus der BM-Frühzeit sind schon immer ein zweifelhaftes Vergnügen, denn mal ehrlich, weder waren die meisten der Jungs in ihren frühen Tagen gute Musiker, noch hatten sie vernünftiges Aufnahme-Equipment (sondern halt so etwas wie Jon Metallion in der ersten Reihe mit der Hand-VHS-Kamera nebst eingebautem Mikrophon), und die Mischer in den Jugendclubs haben auch schon eher nicht den perfekten Hallen-Sound hingezaubert. Wenn dann noch eine ganz grundsätzliche Abneigung gegen das Konzept des Livegigs an sich hinzu kommt, wie bei Darkthrone, dann sind die Voraussetzungen für tolle Livealben am Ende doch überschaubar.

Was uns natürlich mitnichten daran hindern sollte, sie trotzdem haben zu wollen.

Für die Darkthrone-Box reicht's bei mir am Ende aber dann doch nicht, weil ich die Demos, die Instrumental-Version des Albums und ein paar mehr Sachen eh schon auf anderen Compilations oder Bundles habe. Allein für die Liveaufnahmen und die schöne Aufmachung gebe ich dann doch keine 200+x aus. Sollten Sie mal offiziell eine schnöde Doppel-CD allein mit den Livemitschnitten machen, würde ich es ggf. sogar kaufen.
 
Isten - Return of the dark lord

Geht mit 60% zu 40% gar nicht mal so eindeutig aus und Dark Thorne ist auch dabei. Fenriz hat übrigens mit abgestimmt :)

Um18IHX.jpg
Das oben von Thomas Ehrmann erwähnte Interview hat ein Bekannter von mir 1991 für sein Fanzine mit Fenriz geführt. Dort sagte Fenriz u.a., dass es EIN Wort sei und führt als Beispiel tatsächlich Whitesnake an
Das Interview kam unmittelbar nach Erscheinen der Soulside Journey raus und Fenriz meinte dort auch, dass sie schon Songs für zwei weitere Alben hätten und nannte dann auch mehrere Songtitel, die dann alle tatsächlich auch so erschienen. Und man werde künftig ausschließlich Black Metal machen, was uns damals ganz schön gewundert hat…
 
Das hat für mich bisher als Vinterskugge eigentlich gut funktioniert. Diese Aufsplittung hat zwar einen faden Beigeschmack, aber interessant ist es schon.
 
Das hat für mich bisher als Vinterskugge eigentlich gut funktioniert. Diese Aufsplittung hat zwar einen faden Beigeschmack, aber interessant ist es schon.

Und ich frug mich schon, was das denn für ein verschollenes Album sei...gleichzeitig gibt es aber noch Vinterskugge in normal...das find ich schon etwas öd
 
"Vinterskugge" (1994) war ja damals eine Compilation mit drei Demo-Sessions: "Vandreren" (1993), "Spectres Over Gorgoroth" (1989) und "Horizons" (1991). Beigeschmackig finde ich das jetzt nicht. Gibt ja Leute, die haben separate Sessions auch lieber als separate Tonträger denn als Compilation. Da es glücklicherweise keine Bonustracks gibt, welche die originale Compilation nicht hat, kann ja jeder bedenkenlos skippen, dem die Compilation reicht. Werde ich auch tun, so lange es die separaten Dinger nur als Vinyl gibt. Sollten sie als CDs erscheinen, könnte ich schwach werden. Die Frage ist doch: Wo bleibt die separate "Horizons"?

EDIT:
Oh, I see... die "Spectres" hat die "Horizons" als B-Seite. Also auch wieder Compilation.

:D
 
Und ich frug mich schon, was das denn für ein verschollenes Album sei...gleichzeitig gibt es aber noch Vinterskugge in normal...das find ich schon etwas öd

Hat Peacevile bei Jhva Elohim (Katatonia) auch gemacht. Erst das Demo auf der "Dance Of..." als D-Seite geparkt. Einige Jahre später nochmal als Single (was VIC /Vinyl Collector als stand alone auch schon veröffentlichten hatten) Hier ist es aber ein neues stand alone release. Oder die Sache mit der Mysticum. Peacevile braucht so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vinterskugge" (1994) war ja damals eine Compilation mit drei Demo-Sessions: "Vandreren" (1993), "Spectres Over Gorgoroth" (1989) und "Horizons" (1991). Beigeschmackig finde ich das jetzt nicht. Gibt ja Leute, die haben separate Sessions auch lieber als separate Tonträger denn als Compilation. Da es glücklicherweise keine Bonustracks gibt, welche die originale Compilation nicht hat, kann ja jeder bedenkenlos skippen, dem die Compilation reicht. Werde ich auch tun, so lange es die separaten Dinger nur als Vinyl gibt. Sollten sie als CDs erscheinen, könnte ich schwach werden. Die Frage ist doch: Wo bleibt die separate "Horizons"?

EDIT:
Oh, I see... die "Spectres" hat die "Horizons" als B-Seite. Also auch wieder Compilation.

:D

Ja schon klar, dass es unterschiedliche Sessions waren, aber wenn schon aufsplitten, dann auch richtig.
Es ist halt fraglich ob die Intention dieser Veröffentlichung von der Band oder vom Label kommt.
Der fade Beigeschmack meinerseits kommt auch eher davon, dass Peaceville aus zwei einzelnen LPs mehr Gewinn aus der Sache ziehen kann als aus einer DLP.
 
Zurück
Oben Unten