Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Hier wird teilweise ein Zeug geschrieben, oh man. Man wird bei jeder Band, die hochwertige Klassikeralben veröffentlicht haben, irgendein Lied vorfinden, was etwas abfällt zum Rest. Absolut auf jedem Album. Der eine feiert alles ab, dem anderen gefallen halt 1, 2, 3 Songs weniger oder gar nicht. Deswegen bleibt es aber ein gutes Album. Man muss da nicht zu Tode philosophieren, ob bei einem in der Band der Furz quer saß, warum ein Lied vlt. anders klingt. Mir gefällt Leper Messiah auch nicht unbedingt, deswegen bleibt MoP aber dennoch ein klasse Album.
 
MASTER OF LIGHTNING

SIDE A
1. Battery
2. Master Of Puppets
3. For WHom The Bell Tools
4. Fade To Black

SIDE B
5. Disposable Heroes
6. Trapped Under Ice
7. Creeping Death
8. Damage Inc.

...wäre für mich wohl die beste Metalscheibe aller Zeiten, ever und überhaupt.
Das ist natürlich anatomisch bedingt unvollständig, aber charmant ist das auf jeden Fall! Aber seien wir doch froh, dass der Rest der beiden Scheiben nicht viel weniger grandios ist.
Nicht double the pain, sondern double the joy!
 
Ja, darfst du seltsam finden, ist halt trotzdem ein völliges Scheißargument.
Roger Ebert ist der renommierteste Filmkritiker der Welt und hat nie selbst einen gedreht. Kunst schaffen und Kunst bewerten ist nicht dieselbe Sportart.
Völlig antiquierte Einstellung also IMO. "Machs besser!"-Grundschulaussage. Nein. Ich muss es nicht besser machen um dann immernoch noch zu sagen "Find ich doof!".

Davon ab war einfach nur die Rede davon dass ich einen Song langweilig und einen "nur" okay finde.
Nicht dass es der letzte Rotz sei und die Musiker ihre Instrumente entsorgen sollen. Meine Aussage war also sehr milde, die Antwort darauf liest sich daher genau so, nämlich wie die Empörung über die Schlachtung der heiligen Kuh.

Scheissargument? Ja das geht mir auch durch den Kopf, wenn ich lesen darf, dass Metallica nach Mustaine sinngemäß nur noch Schrott
(genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr) fabriziert haben sollen oder im Kontext von Master of Puppets Balu der Bär erwähnt wird.
Und "Machs besser" würde ich von niemand verlangen. Und warum? Weil es in Bezug auf Master of Puppets schlicht unmöglich ist! ;););)

Und was Roger Ebert (R.I.P.) angeht: der hatte sicher mehr mit Filmen und der Produktion von Filmen zu tun als viele hier, die hier so schlüssig argumentieren, mit der Komposition von Musik.

Aber wie gesagt... macht weiter! Ich bin ja selbst schuld, wenn ich darauf reagiere!
 
Dabei ist es bei Metallica doch so einfach:
Alles, was die Band je gut und richtig gemacht hat, ist dem Input von Burton und Mustaine zu verdanken.
Ulrich ist für alles Schlechte verantwortlich.
Hetfield kann halt gut Gitarre spielen, hat aber früher besser gesungen (ganz früher aber auch nicht).
Hammett kann nix.
Newsted war das arme Würstchen, das sich nicht verwirklichen durfte, aber auf der Bühne alles gegeben hat.

;)
 
Dabei ist es bei Metallica doch so einfach:
Alles, was die Band je gut und richtig gemacht hat, ist dem Input von Burton und Mustaine zu verdanken.
Ulrich ist für alles Schlechte verantwortlich.
Hetfield kann halt gut Gitarre spielen, hat aber früher besser gesungen (ganz früher aber auch nicht).
Hammett kann nix.
Newsted war das arme Würstchen, das sich nicht verwirklichen durfte, aber auf der Bühne alles gegeben hat.

;)


Endlich schreibt hier mal wer die ganze Wahrheit :D
 
Newsted war das arme Würstchen, das sich nicht verwirklichen durfte, aber auf der Bühne alles gegeben hat.
Mir ist erst gestern wieder aufgefallen wie unglaublich unangenehm es sein muss für jeden der Metallicats sich "My Friend Of Misery" anzuhören. Jason, weil sein initiales Bass-Spiel vom Rest der Band komplett nicht akzeptiert wurden ist. Also musste er ne "kastrierte" Version auf Band bringen und dann wurde aus dem Instrumental ne halb schmissige Nummer geformt.
Und stell dir vor, du schreibst ne "Sorry tut mir/uns leid wie scheiße wir dich die letzten 5 Jahre behandelt haben" Nummer und ... machst exakt das. Weiterhin.
Gott hätte ich nach der Nummer meine Sachen gepackt und wäre gegangen...
 
Und "Machs besser" würde ich von niemand verlangen. Und warum? Weil es in Bezug auf Master of Puppets schlicht unmöglich ist! ;););)

Ich versteh ehrlich nicht warum grade genau dieses Album so über die Maßen abgefeiert wird, vor allem verglichen mit dem Vorgänger. In meinen Ohren ist MoP Durchschnitt pur, und der Punkt, an dem Metallica aufgehört haben innovativ zu sein, sondern nur mehr vom gleichen machten, nur halt weniger gut, dafür aber umso erfolgreicher.

Slayer, Kreator, Dark Angel, Megadeth, Possessed, Sepultura, Sodom & Nuclear Assault haben allein 1986 einflussreichere Werke abgeliefert.
 
Ich versteh ehrlich nicht warum grade genau dieses Album so über die Maßen abgefeiert wird, vor allem verglichen mit dem Vorgänger. In meinen Ohren ist MoP Durchschnitt pur, und der Punkt, an dem Metallica aufgehört haben innovativ zu sein, sondern nur mehr vom gleichen machten, nur halt weniger gut, dafür aber umso erfolgreicher.

Slayer, Kreator, Dark Angel, Megadeth, Possessed, Sepultura, Sodom & Nuclear Assault haben allein 1986 einflussreichere Werke abgeliefert.
:acute:

Possesseds '87 Werk war "Beyond The Gates".
Die war ein Flop.
"Obsessed by Cruelty" einflussreicher als "Master Of Puppets"?
Nuclear Assault?

Nö.
 
Naja, man kann von der Band und dem Verhalten der Mitglieder ab der Jusitce-Zeit halten was man will, aber MOP als mittelmässig darstellen passt nicht wirklich. Meiner Meinung nach der Höhepunkt ihrer Kreativität. Dank Burton habe sie versucht mehr Eigenständigkeit in ihr Songwriting zu bekommen. Danach war halt auch Feierabend, weil den Jungs keiner mehr gesagt hat, wie man richtige Songs schreibt. Die Hardwired klingt mit viel Abstand auch nur nach einer best of der ersten 5 Alben. Wenn auch ein schlechtes. Im Gegensatz zur Justice finde ich hier die Liederlänge wirklich zu lang. Die Hälfte hätte es auch getan, ohne das auch nur ein Riff verlorengegangen wäre. Aber das sin nur meine Gedanken zur obigen Diskussion.
 
Es ist ganz einfach bei mir: ich liebe Master of Puppets. Ob da wer wie welchen Einfluss auch immer eingebracht hat: mir egal.

Es sei in Sachen "Kreativität" in der Post/Mustaine-Ära überdies die Frage erlaubt: ist das "Black Album" etwa nicht auf seine Art und Weise überaus kreativ? Ganz gleich, ob man es nun als Meilenstein betrachtet oder nicht.
 
Ich mag MOP auch total, aber den Hype der um diese Scheibe gemacht wird, es z.B. als bestes Metalalbum aller Zeiten zu betiteln, kann ich überhaupt nicht verstehen. Es ist genial, vielleicht auch zur richtigen Zeit gekommen, aber das war es auch schon. Möge der Shitstorm nun über mich kommen:)
Bin kein Fanboy, aber verfolge die Band durchaus mit Interesse. Muss halt langsam aber auch mal wieder was kommen.
 
43960462em.jpg
 
Es ist ganz einfach bei mir: ich liebe Master of Puppets. Ob da wer wie welchen Einfluss auch immer eingebracht hat: mir egal.

Es sei in Sachen "Kreativität" in der Post/Mustaine-Ära überdies die Frage erlaubt: ist das "Black Album" etwa nicht auf seine Art und Weise überaus kreativ? Ganz gleich, ob man es nun als Meilenstein betrachtet oder nicht.

ehrlich gesagt finde ich das schwarze Album als mit das kreativste was die Band jemals gemacht hat. Ride und Master waren dem Zeitgeist entsprechend extrem geile Thrash Alben, mit der Justice war aber auch der Höhepunkt erreicht (finde ich bis heute immer noch sehr geil, keine Frage). beim Black Album haben die Jungs dann erstmals einen Producer ran gelassen (also so richtig ran gelassen:D) und ein extrem erfolgreiches als auch abwechslungsreiches Album geschrieben. hat sicherlich nicht jedem gefallen, aber mir schon. leider wurde es danach ein wenig belanglos, sicherlich auch aus bekannten Gründen.
 
Auch die Load und ReLoad sind ja durchaus kreative Geschichten.

Sicherlich verlieren die Jungs manchmal den Faden und wiederholen den ein oder anderen Chorus zu oft, aber für mich überwiegt auch auf diesen Alben das Licht, nicht der Schatten.
 
Zurück
Oben Unten