Iron Maiden Legacy of the Beast Tour 2022 !

Mit Powerwolf konnte ich noch nie was anfangen, aber die haben mich positiv überrascht. Gute Stimmung, guter Sänger, gute Show. Airbourne dagegen waren ein bisschen enttäuschend mit einem ziemlich monotonen Bumm-Tschack und kaum differenzierbarem Gekreische. Vielleicht lag das aber auch nur am Mix. Fazit: Auf Platte finde ich Airbourne deutlich besser als live - bei Powerwolf ist es genau umgekehrt.

Maiden waren - eben Maiden. Songauswahl fand ich insgesamt gut ("Revelations" hat mich ziemlich umgehauen), auch wenn SIT und SSOASS leider nicht zum Zuge kamen. Interessant auch, dass die gesamte Ära von "Brave New World" bis "Book of Souls" überhaupt nicht vertreten war. Aber gut, ist sowieso nicht so meine Baustelle.
Beim Dickinson bin ich mittlerweile zwiespältig. Die hohen Screams zwischendurch waren erstaunlich geil, aber bei einem Großteil der Songs habe ich das Gefühl, dass er am oberen Limit singt. Nicht nur kräftemäßig, sondern auch von der Tonlage her. Das klingt z.T. sehr gequetscht und bemüht. Klar, Alter und Erkrankung spielen da mit rein, aber die Songs um ein, zwei Töne nach unten zu transponieren, würde vielleicht gut tun. Ist nur meine Meinung.
öhm, "Blood Brothers"?
 
Also ich freue mich tatsächlich sehr auf Powerwolf. Airborne ist gar nicht meine Welt...
ich mich leider gar nicht... finde PW absolut schrecklich to be trve, aber muss man durch. Airbourne habe ich schon großartig gesehen, kann mir aber auch vorstellen, dass ich da keinen Bock auf das Gekreische habe vor Maiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es endlich so weit. Nach etlichen Konzertabsagen dieses Jahr, konnte ich endlich mein erstes Konzert seit dem Hell Over Hammaburg 2020 erleben.
Fangen wir einmal mit den Vorbands an:
Airbournne: Ich kenne nur die Runnin' Wild und No Guts. No Glory von der Band. Diese Alben sind aber seit Ewigkeiten nicht mehr bei mir gelaufen. Die Band war bemüht und ganz ordentlich. Hätten für mich aber auch nach 15 Minuten aufhören können...
Powerwolf: Das letzte mal vor ca. 10 Jahren Live gesehen. Hatte sie irgendwie besser in Erinnerung. Das Gesabbel ging mir doch gehörig auf den Zeiger. Und warum muss man minutenlang Animationsspielchen mit dem Publikum machen. In der Zeit hätte man auch noch ein Song mehr spielen können.

Iron Maiden: Wieder sehr stark! Die Senjutsu Songs haben sehr gut funktioniert. Für mich hätte man gerne auf einen oder zwei Piece Of Mind Songs verzichten können und dafür etwas anderes spielen können.
Hoffe mal, dass Maiden beim nächsten mal wieder eine Hallentour spielen. Diese großen Open-Air Veranstaltungen sind irgendwie nicht mehr meins.

Jetzt mal zu den nicht so tollen Sachen.
Fand die Location nicht so wirklich passend. Da das Gelände nach hinten hin etwas abfiel, hatte man etwas weiter hinten teilweise einen sehr schlechten Blick zu Bühne. Dieser wurde einem dann noch von dem Sonnenschirm des Brezelverkäufers versperrt.

Über die Merchpreise braucht man nicht viele Worte verlieren. Shirt 40 Euro, Zipper 90 Euro, Poster 10 Euro. Ich habe das Merch erfolgreich ignoriert. Habe nur 2 Trinkbecher mit nach Hause genommen.

Das schlimmste waren aber die Getränke und Essenspreise. Ein 0,50 Liter Becher Eiswürfel mit abgestandener Cola ohne Kohlensäure für 5,50 Euro. Ich habe insgesamt 3 Cola getrunken (an verschiedenen Ständen). Überall gab es nur abgestandene Cola ohne Kohlensäure...Ein Becher Eiswürfel mit abgestandenem Wasser 5,00 Euro. Ein Stück handgroße Pizza 5,00 Euro.
Pommes 5,00 Euro. Wenn diese Preise die Zukunft sein sollen, dann gute Nacht. Dann wird der Konzertbesuch zum Luxus und ist bald mit in Urlaub fahren gleichzusetzen.

Positiv will ich noch einmal das Parkhaus Herdentor erwähnen. 7,50 Stunden parken für 5,00 Euro! So günstig habe ich wohl noch nie in einer Stadt geparkt!

Fazit: Maiden waren geil, auch wenn die Setlist ausbaufähig ist. Die Vorbands waren OK, mehr aber nicht (also so wie alle Vorbands bei Maiden in den letzten Jahren). Die Hitze war Anfangs schlimm, spätestens bei Maiden ließ es sich aber ganz gut aushalten.

Merch, Essen und Trinken waren Luxusartikel.
 
Hach war das schön gestern!
Nach Berlin das zweite mal Maiden in diesem Jahr.
Gleiche Setlist, aber alles hochkarätige Songs.
Die für mich beste Band des Planeten hat mal wieder geliefert und die Stimmung Front of Stage war fantastisch!
Waren gegen 17 Uhr auf dem Gelände und sind nach vorne.
Mehr hat es dazu nicht gebraucht, war ja freie Platzwahl.
Kinderleicht sozusagen.
Airbourne ist - für mich - ein perfekter Anheizer.
Powerwolf und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Die hatten ja nicht mal einen Bassisten dabei.
Fear of the Dark ist immer noch der beste live Song.
Hallowed be thy Name ist vertonte Perfektion.
Es macht einfach nur einen riesen Spaß diese grundsympatische Band zusehen zu dürfen.
Ich freue mich schon auf die Senjutsu Tour, die hoffentlich bald angekündigt wird.

Kleines Contra:
Irgendwie ist Bremen auf ein Event solcher Größenordnung gestern wohl nicht vorbereitet gewesen.
Als Autofahrer hatte man einige Hürden zu überwinden.
Es hieß, es stünden keine Parkplätze zur Verfügung, nebenan war aber ein großer Parkplatz der jedoch kaum oder ziemlich beschissen ausgeschildert war.
Die Innenstadt ist verkehrstechnisch auch eine Katastrophe.
Aber das war es alles wert! :)
 
Das schlimmste waren aber die Getränke und Essenspreise. Ein 0,50 Liter Becher Eiswürfel mit abgestandener Cola ohne Kohlensäure für 5,50 Euro. Ich habe insgesamt 3 Cola getrunken (an verschiedenen Ständen). Überall gab es nur abgestandene Cola ohne Kohlensäure...Ein Becher Eiswürfel mit abgestandenem Wasser 5,00 Euro. Ein Stück handgroße Pizza 5,00 Euro.
Pommes 5,00 Euro. Wenn diese Preise die Zukunft sein sollen, dann gute Nacht. Dann wird der Konzertbesuch zum Luxus und ist

Die Getränkepreise und die Wartezeit auf diese waren eine Frechheit.
Kohlensäure gab es gestern nicht.
 
Und gestern zum zweiten Mal DEN Gänsehautmoment schlechthin erlebt:
Wenn ich den Clansman-Eddie in den Farben der Ukraine sehe und dazu tausende Kehlen "Freedom" bölken, können meine Klüsen unmöglich trocken bleiben. So ein simpel anmutendes Statement, und doch ergreifender als viele andere Gesten.

Nachtrag: Sehe gerade, dass das Layout wohl schon mindestens aus 2018 stammt und somit wohl eher zufällig geade zur aktuellen Situation passt. Mir egal, die Wirkung bleibt die gleiche.

5a6b12be95f93e527f3f31fe52ed153c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlensäure gab es in Stuttgart auch nicht, in keinem Getränk. Da meine Frau nur Wasser trinken wollte, hab ich beim zweiten Becher gesagt sie soll sich Leitungswasser zapfen, da stand eine Zapfstelle bei den Buden. Frech genug 6 Euro zu verlangen und dann kriegst du Plörre. Wird hoffentlich am Dienstag in Frankfurt besser.
 
Bremen! Maiden!
Geil wars! Die Band hatte wahnsinnig Bock - ein unheimlicher kompakter Gig von Anfang bis Ende!

Airbourne sind ne tolle Live Band, haben gestern echt Spaß bereitet, bekamen aber leider nicht die Reaktionen, die sie verdient gehabt hätten.

Powerwolf lassen mich immer noch rätseln was ich wohl verbrochen haben muss, um mir diesen Scheißdreck anzutun.
Es zeigte sich wieder einmal der schlimmste Fehler der Schöpfungsgeschichte:
Die Augen schliessbar, aber die Ohren nicht!

Absolutes No Go: das hinter uns stehende, asozial Mistpack, die der Meinung waren, weil Mutti sie mal wieder aus dem Haus gelassen hatte wäre es an der Zeit mal ordentlich Stunk zu suchen und mehr als widerliche Sprüche über den Hintern meiner Frau zu machen.

Da ich aber ja versuche positiv gestimmt durchs Leben zu gehen: es war ein richtig geiler Abend und wir hatten extrem viel Spaß!
 
Das schlimmste waren aber die Getränke und Essenspreise. Ein 0,50 Liter Becher Eiswürfel mit abgestandener Cola ohne Kohlensäure für 5,50 Euro. Ich habe insgesamt 3 Cola getrunken (an verschiedenen Ständen). Überall gab es nur abgestandene Cola ohne Kohlensäure...Ein Becher Eiswürfel mit abgestandenem Wasser 5,00 Euro. Ein Stück handgroße Pizza 5,00 Euro.
Pommes 5,00 Euro. Wenn diese Preise die Zukunft sein sollen, dann gute Nacht. Dann wird der Konzertbesuch zum Luxus und ist bald mit in Urlaub fahren gleichzusetzen.
Das Maß Whiskey Cola war für schlanke 25€ zu haben...


Aber fand die Location in Bremen am besten bisher. Gefühlt am kleinsten und logistisch gut aufgebaut.
 
Und gestern zum zweiten Mal DEN Gänsehautmoment schlechthin erlebt:
Wenn ich den Clansman-Eddie in den Farben der Ukraine sehe und dazu tausende Kehlen "Freedom" bölken, können meine Klüsen unmöglich trocken bleiben. So ein simpel anmutendes Statement, und doch ergreifender als viele andere Gesten.

Nachtrag: Sehe gerade, dass das Layout wohl schon mindestens aus 2018 stammt und somit wohl eher zufällig geade zur aktuellen Situation passt. Mir egal, die Wirkung bleibt die gleiche.

5a6b12be95f93e527f3f31fe52ed153c.jpg

Ich habe es immer für das Schottland-blau gehalten, passt zum Kontext ("Braveheart"), ferner fehlt ja auch das Ukraine-gelb...

Hmmm...
 
Caesar hatte gesagt, dass sich alle Briten mit Glass ( nicht wirklich Glass, ist nur die lateinische Übersetzung) schmückten, welches ihnen eine blaue Kriegsbemalung gab.

Stammt wohl von einer Pflanze, die in Verbindung mit Kreide blau wird, welche die Briten angebli h benutzten. Sieht man zB im Film King Arthur. :)
 
Zurück
Oben Unten