Overkill

Welche Alben sind von Overkill empfehlenswert? Ich habe sie einmal vor vielen Jahren live gesehen und das hat mir richtig gut gefallen. Aber bis auf ein paar einzelne Songs, kenne ich nichts weiter.
 
Welche Alben sind von Overkill empfehlenswert? Ich habe sie einmal vor vielen Jahren live gesehen und das hat mir richtig gut gefallen. Aber bis auf ein paar einzelne Songs, kenne ich nichts weiter.

Prinzipiell alle.

Wenn du auf US bzw. echten Power Metal stehst, die ersten beiden.

Wenn du auf Black Sabbath stehst die "I hear black".

Hast du ein Faible für groovigen 90er Thrash die "The killing Kind".

Klassische Thrash-Phase: Years of Decay

Von den Spätwerken sollte man die "Ironbound" und die "The Wings of war" als aktuelles Werk mal anhören.
 
Welche Alben sind von Overkill empfehlenswert? Ich habe sie einmal vor vielen Jahren live gesehen und das hat mir richtig gut gefallen. Aber bis auf ein paar einzelne Songs, kenne ich nichts weiter.
Mit den ersten fünf Alben machst du nichts falsch. Qualitativ kamen Overkill für mich nie wieder auch nur annähernd an diese Klassiker heran...
 
Years Of Decay, Feel The Fire und Taking Over sind ein absoluter MUSS, der Rest schwankt zwischen interessant, experimentell, brauchbar aber IMO nie wieder wirklich auf diesem Niveau. Trotzdem für mich eine der besten Thrash Bands überhaupt, allein schon wegen der energie-geladenen Liveshows.
 
Welche Alben sind von Overkill empfehlenswert?
alle-r%C3%BCgenwalder.gif


Nein echt, Overkill haben nie ein wirklich schwaches Album rausgebracht, ich liebe die Band zu jeder Phase.
Viel Spaß beim Nachholen! :top:
 
Hier wird gerade eindeutig zu selten Horrorscope empfohlen.

Insgesamt würde ich die Phase von 99-2010 (Necroshine bis einschließlich Immortalis) hinten anstellen. Die Alben sind nicht schlecht, aber schon ziemlich klar schwächer als die, die sie davor und danach gemacht haben).
 
Hier wird gerade eindeutig zu selten Horrorscope empfohlen.

Wundert mich auch, da es in meiner Wahrnehmung eins der beliebtesten Alben ist, ich persönlich kann im Bandkontext eher weniger mit anfangen.

Insgesamt würde ich die Phase von 99-2010 (Necroshine bis einschließlich Immortalis) hinten anstellen. Die Alben sind nicht schlecht, aber schon ziemlich klar schwächer als die, die sie davor und danach gemacht haben).

Da würde ich zustimmen, das ist eine Phase, die man sich erarbeiten kann wenn man den Rest kennt und liebt.
 
Welche Alben sind von Overkill empfehlenswert? Ich habe sie einmal vor vielen Jahren live gesehen und das hat mir richtig gut gefallen. Aber bis auf ein paar einzelne Songs, kenne ich nichts weiter.

Absolute MUST HAVES sind die ersten 5 Alben und „Ironbound“!
Der Rest und vor allem auch die letzten Outputs sind aber auf einem Niveau, das viele andere Bands vergeblich anpeilen…
 
IMO ab Album Nummer eins bis einschliesslich WFO alle spitze. Alles danach kann man dann vorsichtig reinhören obs einem noch zusagt.
 
Insgesamt würde ich die Phase von 99-2010 (Necroshine bis einschließlich Immortalis) hinten anstellen. Die Alben sind nicht schlecht, aber schon ziemlich klar schwächer als die, die sie davor und danach gemacht haben).

Würde dir eigentlich da zustimmen wenn da nicht die "Bloodletting" mit drinnen war, die halte ich immer noch für bockstark und total unterbewertet.
 
Würde vom Debut bis zu (und ausdrücklich einschließlich) from the Underground and below alles empfehlen. Nur eine kleine Delle in der Formkurve (I hear black) die aber immer noch um Längen besser ist als 80% der Mitbewerber. Danach gabs lange "Dienstleisteralben". Know your customers
 
Ich war in den vergangenen Tagen wieder viel unterwegs und habe dabei unheimlich viel OVERKILL gehört. Da "The Wings Of War" sich hartnäckig in meinem Player festgekrallt hat durften auch wieder ältere Werke ran. Ich muss einfach mal anmerken, dass für mich neben der geilen Musik und dieser OVERKILL-eigenen Atmosphäre die Faszination OVERKILL auch stark von den Texten von Blitz getragen wird. Der Mann kann echt mit Worten umgehen und ich mag diese Wortspiele ungemein.
 
Overkill sind a) unkaputtbar, haben b) ähnlich wie Motörhead dieses No-Bullshit-Gen (auch wenn es imho ein paar kleine Durchhänger in der Discographie gibt) und sind c) eine der besten Live-Bands dieses Planeten. Alleine der "Blitz-Move" ... stürmt im letzten Moment vor seinem Einsatz von hinten ans Mikro, schnappt zu, beginnt zu singen und stellt mit einer geölten Bewegung einen Fuß auf die Monitorbox ... ist eine ewige Thrash-Metal-Schönheit!

Statt weiterer Worte ... Listenwahn (Lücken mit # gekennzeichnet):

Feel The Fire: 10
Taking Over: 10
Under The Influence: 8,5
The Years Of Decay: 9,5
Horrorscope: 9
I Hear Black: 7,5
W.F.O.: 8,5
The Killing Kind: 8
From The Underground And Below: 8
Necroshine: 7,5
Bloodletting: 8
#
Ironbound: 9 (für mich ihr qualitatives "Comeback")
The Electric Age: 9
#
The Grinding Wheel: 8,5
The Wings Of War: kürzlich geschenkt bekommen, aber noch nicht angehört *seufz*

Bei einigen neueren Alben habe ich Probleme mit dem Sound. Auf "White Devil Armory" z.B. klingt das Schlagzeug für meine Ohren furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten