AMON AMARTH

Zumal die letzten Alben ja allesamt nicht so dolle waren, als dass sich der Day-One-Kauf wirklich gelohnt hätte. Musik, die hauptsächlich dafür geschrieben scheint, dass man 'ne neue Tour spielen kann, kann dann vielleicht auch mal als das Fast Food behandelt werden, das es nunmal ist.
Die neue Platte unterwältigt mich gerade auch schon wieder. Bin zwar erst heimgekommen und habe erst zwei Durchgänge, aber... wo soll ich anfangen? Die Singles waren gut, aber ich hatte schon die Hoffnung, dass da noch etwas dabei sein würde, das deren Qualität übertrumpft. Pustekuchen. Besser als "Berserker" ist sie allemal, aber das ist auch kein Maßstab. Filler gibt's eigentlich nicht, aber für mich ist's halt nicht das Niveau, das ich von Amon Amarth erwarte. Kaum bis keine Atmosphäre, kaum einprägsame, epische Melodien und Soli, dazu auch totproduziert. Mir geht allmählich auch diese Anbiederung an den Heavy Metal so richtig auf'n Sack. Nicht nur musikalisch, sondern auch textlich. Liegt nicht nur an den Gitarren, dass da kaum noch Feeling aufkommt, sondern auch an den z.T. albernen, massentauglichen Texten, die die bildgewaltige Sprache verdrängt haben. Trotzdem weiß ich auch nicht, was Biff Byford auf einem Amon Amarth Album zu suchen hat, sorry.

Man, ich find's nicht scheiße, kann man hören, "Skagul Rides With Me" lässt dann tatsächlich auch mal Feeling aufkommen, aber mir fehlt einfach etwas von der DNA der Band. Für mich waren bzw. sind Amon Amarth nie eine Death- oder eine Heavy-Metal-Band gewesen, sondern eine Melodeath-Band, die das Genre voll ausgefüllt hat und keine Kompromisse einging. Geile Melodien, atmosphärisch/immersiv, trotzdem auch brutal, lyrisch ansprechend. Eine Band für Metalfans mit Fantasie, quasi. Das war bzw. ist einfach wie ein Film, wenn man "With Oden On Our Side", "Fate Of Norns", "The Avenger" oder "Once Sent..." auflegt. Der Film musste weichen, weil die Fanbase größer wurde und damit auch die Anzahl derer, die Musik eh nur anspruchslos konsumieren und kaum noch fühlen. Kein Vorwurf an irgendwen hier, ist nur mein persönlicher Eindruck, der zugegebenermaßen vielleicht auch etwas hart klingt.

Ich will da auch gar nicht immer die alten Schinken bemühen. Wir können gerne auch über "Embrace Of The Endless Ocean", "Victory or Death" oder "Coming Of The Tide" sprechen. Dass letzterer einer der unbeliebteren Songs der "Deceiver of the Gods" sein soll, spricht Bände. Alleine das dramatische Solo klatscht alles andere, was in derselben AA-Ära erschienen ist, mühelos an die Wand.
 
Hier, noch ein Nachschlag, weil es mir gerade wieder eklatant aufgefallen ist. Ist natürlich auch keine epochale Poetik, die Johan da verzapft hat, aber... aus "... and soon the world will cease to be".

"The northern wind brings snow and ice
Humans starve and freeze
The Fimbul winter has arrived
And soon the world will cease to be

Brother will be brother's bane
No one shall be spared
All will die. None remain
That is mankind's share

The southern sphere is set ablaze
Muspel's fire is set free
The sun is on its final chase
And soon the world will cease to be

Across the western sky he runs
A wolf so grim and mean
Devours the eternal sun
And soon the world will cease to be

The North Star falls from the sky
Into the deep cold sea
The first of all to fall and die
And soon the world will cease to be

Muspel's flames lick the sky
Hidhægg eats the dead
The Aesir meet in hall up high
And Oden 'quests Mimer's head

Land is swallowed by the waves
Rocks and mountains break
Dead men on the path to Hell
And Yggdrasil quakes

[Lead Mikkonnen]

From the East comes a ship
Loke holds the oar
A demon army with swords that rip
Will join the final war

The army of the dead arrives
Heimdal blows his horn
Calling gods out to die
Before the world can be reborn
"

Das ist genau das, was ich meine. Melancholisch-düstere Harmonien, dazu das geile Riffing und die früher immer so leicht "heiseren" Vocals mit dazugehöriger Geschichte. Einfach zu geil.
 
Hier, noch ein Nachschlag, weil es mir gerade wieder eklatant aufgefallen ist. Ist natürlich auch keine epochale Poetik, die Johan da verzapft hat, aber... aus "... and soon the world will cease to be".

"The northern wind brings snow and ice
Humans starve and freeze
The Fimbul winter has arrived
And soon the world will cease to be

Brother will be brother's bane
No one shall be spared
All will die. None remain
That is mankind's share

The southern sphere is set ablaze
Muspel's fire is set free
The sun is on its final chase
And soon the world will cease to be

Across the western sky he runs
A wolf so grim and mean
Devours the eternal sun
And soon the world will cease to be

The North Star falls from the sky
Into the deep cold sea
The first of all to fall and die
And soon the world will cease to be

Muspel's flames lick the sky
Hidhægg eats the dead
The Aesir meet in hall up high
And Oden 'quests Mimer's head

Land is swallowed by the waves
Rocks and mountains break
Dead men on the path to Hell
And Yggdrasil quakes

[Lead Mikkonnen]

From the East comes a ship
Loke holds the oar
A demon army with swords that rip
Will join the final war

The army of the dead arrives
Heimdal blows his horn
Calling gods out to die
Before the world can be reborn
"

Das ist genau das, was ich meine. Melancholisch-düstere Harmonien, dazu das geile Riffing und die früher immer so leicht "heiseren" Vocals mit dazugehöriger Geschichte. Einfach zu geil.

Ich habs direkt im Ohr...

Für mich ist diese Blaupause der "Victorious March".
Davon sind sie mittlerweile so weit entfernt, dass ich beim Hören der neuen Sachen schon gar nicht mehr dran erinnert werde. Ganz selten blitzt das Gefühl mal noch durch, wie du es beschreibst - bei mir zulezt bei "The Way Of Vikings"
 
Ich hab jetzt auch einige Durchgänge hinter mir und muss sagen, das mir das Album Spaß macht! Kommt an die für mich astreine Berserker nicht ganz ran, aber trotzdem eine tolle Platte! Ich versteh auch nicht, was hier totproduziert oder Plastiksound sein soll! Wenn ich mir die letzten Exodus zum Beispiel anhöre, das ist für mich Plastik pur, aber nicht dieses Album, sauber und ohne Dreck sicherlich, aber nicht Plastik! Finde die Produktion passt zu dieser Musik perfekt, das ist halt lupenreiner Heavy Metal und kein Death Metal mehr! Unterm Kopfhörer hab ich auch wieder tonnenweise dieser typischen AA- Melodien entdeckt, die ich so liebe! Amon Amarth haben über all die Jahre einen Signature Sound entwickelt, der sie von allen anderen abhebt!
 
Ich höre mir jedesmal, wenn eine neue AA rauskommt ein paar Songs an, zu mehr reicht es dann meistens nicht, aus den bereits bekannten und genannten Gründen.
Amon Amarth haben über all die Jahre einen Signature Sound entwickelt, der sie von allen anderen abhebt!
Den Signature Sound haben aber viele Bands danach kopiert und besser (SIC!) gemacht, z.B. Evocation, Battlesword, Revel In Flesh, Deserted Fear, Dawn of Disease ...
 
Doch sie zündet jetzt langsam... Sie zündet
Oden Owns You All, Find a Way or Make One, Dawn of Norsemen können schon was.
Schöne Melodien, Soli wie man sie von AA gewohnt ist. Heidrun war mir anfangs ein wenig zu kitschig, aber macht mittlerweile Laune und warum nicht ein solches Lied auf dem Album?
Nach dem erstmaligen und zweitem Hören Freitag fand ich sie ganz ok. Dann noch 2 Mal auf dem Weg in den Urlaub nach Ungarn gehört und da hat sie dann wieder stark abgebaut und ich dachte das wird nix mehr.
Jetzt mit 1,2 Bier aufm Balkon zündet sie wohl und ich bin froh. Hoffe das liegt nicht am Bier :D
 
'Heidrun' ist der heimliche 'Hit' auf dem Album, finde ich...
'Find A Way Or Make One', 'Dawn Of Norsemen' und 'Saxons And Vikings' macht echt Laune... Würde sagen, AMON AMARTH haben eine echt starke Scheiblette abgeliefert.
'Skagul Rides With Me' hat auch echt was...
Mag man sagen was man möchte, die Band hat eben einen eigenen Stil herausgearbeitet, den sie immer weiter verfeinern.
 
'Heidrun' ist der heimliche 'Hit' auf dem Album, finde ich...
'Find A Way Or Make One', 'Dawn Of Norsemen' und 'Saxons And Vikings' macht echt Laune... Würde sagen, AMON AMARTH haben eine echt starke Scheiblette abgeliefert.
'Skagul Rides With Me' hat auch echt was...
Mag man sagen was man möchte, die Band hat eben einen eigenen Stil herausgearbeitet, den sie immer weiter verfeinern.
Unterschreib ich so, nicht zu vergessen den starken Opener!:feierei:
 
Mag man sagen was man möchte, die Band hat eben einen eigenen Stil herausgearbeitet, den sie immer weiter verfeinern.
Eigener Stil ja, aber verfeinern? Eher vereinfachen.
Aber nach ein paar Durchgängen finde ich das Album jetzt nicht ganz so schlecht, aber begeistern tut es mich halt nicht. "Heidrun" und "Saxons & Vikings" sind für mich totale Lachnummern, sorry.
 
Eigener Stil ja, aber verfeinern? Eher vereinfachen.
Aber nach ein paar Durchgängen finde ich das Album jetzt nicht ganz so schlecht, aber begeistern tut es mich halt nicht. "Heidrun" und "Saxons & Vikings" sind für mich totale Lachnummern, sorry.
Ja, schade. Wenn's für dich so rüberkommt... Ich musste bei dem Ziegengeblöke von 'Heidrun' ein wenig kichern. Aber, hey, es ist ein Song über eine Ziege...
 
"Wer ist die Ziege?"
"Heidrun, Heidrun."
Furchtbar albern, funktioniert in der Masse sicher wunderbar, sowas packt mich halt einfach nicht.
Und zu Biff Byford hab ich ja schon was gesagt, der und Amon Amarth passt halt null zusammen, auf die Idee ist der Hegg wahrscheinlich nach 3 Liter Met oder 20 Underberg in der Hirse gekommen.
"Dawn of Norsemen" gefällt mir noch am besten.
 
Heidrun möcht ich immer wieder auf repeat hören! Einfach nur geil! Aber das Wichtigste für mich ist, das ich Spaß inne Backen hab, wenn die Scheibe läuft, ist mir völlig egal, ob das jetzt sonderlich anspruchsvoll ist, oder nicht! Freu mich wie ein kleines Kind aufs Konzert, wobei die neue Machine Head auch Ihre verheissungsvollen Schatten voraus wirft! Ebenso die Halo Effect! Das wird ein Fest! Samstag noch mit nem Kumpel (absoluter MH Fanboy) diskutiert wer von den Beiden zuerst auf die Bühne geht!
 
Alles gut:) Ich war das letzte Mal bei Amon Amarth in Frankfurt, fand ich eigentlich ganz dufte. Auf die Halo Effect bin ich auch sowas von gespannt, wenn die zünden sollte, greife ich vielleicht doch noch ein Ticket ab.
 
Zurück
Oben Unten