Wacken 2022 - 04.08.-06.08

Du kannst ja noch nicht mal Hochdeutsch...das schreibst du bestimmt mit dem Google Übersetzer. So! Abgesehen davon bin ich Braunschweiger, das hat mit Fußball wenig zu tun.
Ich musste in der Schule mal so etwas wie Hochdeutsch lernen. Hat mich aber nie interessiert. Tradition und so. Kennst du ja als Braunschweiger Fußballfan.
 
Kann jemand von den auf Wacken anwesenden Leuten etwas zum Judas Priest Gig sagen? Was auffällt, ist, dass "Blood red Skies" wieder in die Setlist aufgenommen wurde, nachdem der Song bei ein paar vorherigen Gigs nicht gespielt wurde.
 
Kann jemand von den auf Wacken anwesenden Leuten etwas zum Judas Priest Gig sagen? Was auffällt, ist, dass "Blood red Skies" wieder in die Setlist aufgenommen wurde, nachdem der Song bei ein paar vorherigen Gigs nicht gespielt wurde.

Ich hatte meinen Spaß. Klar, Rob singt nicht mehr wie 1984, und die Gitarrenfraktion ist halt komplett ausgetauscht, so dass die Leadduette und -duelle Tipton/Downing nur noch vor meinem geistigen Auge stattfanden, aber der Gig selbst war sonst großartig. Leider stand ich an einem Punkt im Publikum, in dem von Stimmung eher Abstand genommen wurde, als hätte sie Covid (das Lauteste, was aus meiner direkten Umgebung kam, waren Forderungen nach "Breaking The Law" ab dem 2. Song), aber auch das war überlebbar :D und ja "Blood Red Skies" war ein absoluter Höhepunkt!
Sehr cool auch, wie Rob zu "Hell Bent For Leather" von oben bis unten in Leder gekleidet auf einem Motorrad auf die Bühne fährt, mit einer Reitgerte im Mund. Gab es damals eigentlich WIRKLICH Leute, die von seinem Outing überrascht waren? xD
 
Kann jemand von den auf Wacken anwesenden Leuten etwas zum Judas Priest Gig sagen? Was auffällt, ist, dass "Blood red Skies" wieder in die Setlist aufgenommen wurde, nachdem der Song bei ein paar vorherigen Gigs nicht gespielt wurde.
Das war schon ziemlich grandios! Zumal der Song sicher nicht einfach zu singen ist und Halfords momentane Fähigkeiten deutlich übersteigt. Trotzdem ein kleiner Gänsehautmoment, auch weil unerwartet.
Darüberhinaus war wohl Turbo der große Hit. Um mich herum (ca 20.Reihe) haben alle mitgesungen, das fand ich schon etwas überraschend. Aber in dieser Situation hat's mich tatsächlich auch ein bisschen gepackt, da ich auf beides, Song und Scheibe, eher zurückhaltend bin.
Ansonsten fand ich den Gig ziemlich spektakulär, Licht, Sound und Optik waren schlichtweg gewaltig. Und ich glaube, die Band hat's auch genossen, die sahen beim Tschüss-Sagen richtig zufrieden aus.
Das einzig....merkwürdige war, dass Faulkner ziemlich erschöpft aussah. Seinem Acting und seinem Spiel sah man das zwar nicht an, aber bei Nahaufnahmen hatte ich diesen Eindruck mehrmals.
Trotzdem war der Gig fantastisch!
 
Warum schaue ich in Wacken eine Band,die jährlich an 24 Steckdosen spielt und verzichte dafür auf eine vielleicht einmalige Gelegenheit, eine andere, tolle Band zu erleben, die man sonst nie sehen kann?
Ich glaube, es war der Sänger der parallel spielenden Kampfar, der während der Show (sinngemäß) meinte: "Es ist ja nett, dass ihr da seid, aber nebenan spielen Mercyful Fate. Was stimmt mit euch nicht?"
 
Jessas sind Lacuna Coil schon immer so rumgelaufen??????? Hab die völlig anders in Erinnerung.
Ich schaue gerade ein paar der Streams nach, und genau das war auch mein erster Gedanke. Das passt überhaupt nicht zu denen und sieht einfach völlig lächerlich aus, dazu dann noch dieses ständige Rumgehüpfe. o_O

Neee, das kann ich mir mit Bild echt nicht länger als zwei Songs und etwas Geskippe geben.

Wer auch immer auf die grandiose Idee gekommen ist, der Band dieses unpassende neue Image zu verpassen... Such Dir bitte unbedingt einen neuen Job, denn der jetzige ganz eindeutig ist nichts für Dich.
 
Ist ja schon irgendwie so ein kleines bisschen paradox: Heavy Metal möchte Extreme ausloten und wenn dann mal etwas wirklich extrem klingt - in diesem Fall der Schrill-King - dann ist das ja nur was für ein Nischenpublikum innerhalb der Extrem-Nische.
Der King klingt nicht extrem sondern eher erbärmlich. Wie einer Katze der man aufn Schwanz getreten hat.:D
 
Der King klingt nicht extrem sondern eher erbärmlich. Wie einer Katze der man aufn Schwanz getreten hat.:D

Doch! Rein physikalisch betrachtet schon. Deine subjektiv geschmacksmäßige Einschätzung lässt das selbstredend unberührt. Ich mag allerdings keine Katzen. ;)

extremus/ -a/ - um : der/ die/ das Äußere .

Kannst ja mal versuchen in höhere (=extremere) Register zu kommen. Aber dann hoffe ich, dass du deine Familienplanung schon abgeschlossen hast. :cool::D
 
Der King klingt nicht extrem sondern eher erbärmlich. Wie einer Katze der man aufn Schwanz getreten hat.:D
Man kann das ja nicht mögen, muss aber deswegen nicht gleich so abwertend argumentieren. Ich unterstelle sonst gleich, dass Du diesen Vergleich nur anstellen kannst, weil Du mit Katzen bereits entsprechende Tests durchgeführt hast.

Wenn Du in Kings Alter noch so eine Bühnenpräsenz hast und noch so eine Stimme, dann unterhalten wir uns wieder.
 
Ich bettele mal um Schläge und gestehe, dass ich den Genuss der Aufzeichnung des MF-Gigs auch nach ein paar Songs abgebrochen habe. Es war einfach zu viel des "guten Gesangs".

Da bevorzuge ich den King mit seiner eigenen Band und auf Platte, wo er die Kopfstimme deutlich gezielter einsetzt. Aber ich fand ja schon auf der "Conspiracy"-Tour die beiden mir bis dahin unbekannten Vorbands live besser, von daher ist meine Meinung eh fragwürdig... :D
 
Ich bettele mal um Schläge und gestehe, dass ich den Genuss der Aufzeichnung des MF-Gigs auch nach ein paar Songs abgebrochen habe. Es war einfach zu viel des "guten Gesangs".

Da bevorzuge ich den King mit seiner eigenen Band und auf Platte, wo er die Kopfstimme deutlich gezielter einsetzt. Aber ich fand ja schon auf der "Conspiracy"-Tour die beiden mir bis dahin unbekannten Vorbands live besser, von daher ist meine Meinung eh fragwürdig... :D
Ich verstehe jeden, der mit dem königlichen Gequietsche nicht klar kommt.
 
Ich verstehe jeden, der mit dem königlichen Gequietsche nicht klar kommt.
Ich muss zugeben, dass ich beim Anschauen des Streams weniger mit dem Gesang als vielmehr mit den neuen Kopfbedeckungen des King so meine Probleme hatte, denn die fand ich irgendwie eher belustigend.

Selbiges auch bei Behemoth... Da geht dann doch so einiges an Atmosphäre verloren, wenn die Leutchen da so grenzdoof bekleidet auf der Bühne stehen.

Das soll jetzt weder die gesangliche noch die musikalische Leistung schmälern, aber dieser Mummenschanz drumherum ist meist halt einfach nichts für mich.
 
Es ist schon witzig. Früher wurden Running Wild für ihre Kostüme ausgelacht, heute wird Rolf dafür verurteilt, dass es praktisch keine Bühnenshow mehr gibt. Im selben Atemzug wird gemeckert, dass des Kings Kopfbedeckung, die er nur ein oder zwei Songs lang trägt, zu albern ist.
Was für eine Show muss eine Band denn nun auffahren, dass es ausreichend aber bloß nicht zu viel/albern/dämlich ist? Jedermann es recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Ich freue mich, dass alte Helden wie King oder Halford noch so geile Gigs spielen und lasse die Kleinigkeiten Kleinigkeiten sein.
 
Man kann das ja nicht mögen, muss aber deswegen nicht gleich so abwertend argumentieren
Beißender Humor ist auch nicht mehr erlaubt.
Was ich mir hier z.B. schon alles über Steven Wilson anhören musste... aber nun gut. Maßstäbe werden halt ganz nach eigenem Gusto verschoben. Der eine darf (humorvoll) durchn Dreck gezogen werden und ein anderer eben nicht. Nun gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beißender Humor ist auch nicht mehr erlaubt.
Was ich mir hier z.B. schon alles über Steven Wilson anhören musste... aber nun gut. Maßstäbe werden halt ganz nach eigenem Gusto verschoben. Der eine darf (humorvoll) durchn Dreck gezogen werden und ein anderer eben nicht. Nun gut...
Von mir? Falls das so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich finde den zwar mit den Jahren immer unsympathisch, aber handwerklich kann der schon was.
 
Nee ich glaube nicht von dir aber ich habe das nun auch mitm King nicht so böse gemeint, wies vllt. rüberkam. Mach mich halt gerne bissel lustig drüber. Da sind wir doch, was (ungeliebte) Künstler betrifft, alle nicht frei von Zynismus, Häme und Frotzeleien;)
 
Nee ich glaube nicht von dir aber ich habe das nun auch mitm King nicht so böse gemeint, wies vllt. rüberkam. Mach mich halt gerne bissel lustig drüber. Da sind wir doch, was (ungeliebte) Künstler betrifft, alle nicht frei von Zynismus, Häme und Frotzeleien;)
Das ist natürlich richtig. In letzter Zeit geht mir das aber auf den Zünder. Hauptsache mal so negativ wie möglich formulieren. Dass der King polarisiert und eine optimale Zielscheibe für faule Eier ist, ist mir klar. Extreme Kunst muss mit extremer Kritik klar kommen. Gerade in dem Fall sollte man das Alter nicht außer Acht lassen und obendrein nicht vergessen, wie lange die Fans auf Auftritte gewartet haben.
 
Das ist natürlich richtig. In letzter Zeit geht mir das aber auf den Zünder. Hauptsache mal so negativ wie möglich formulieren. Dass der King polarisiert und eine optimale Zielscheibe für faule Eier ist, ist mir klar. Extreme Kunst muss mit extremer Kritik klar kommen. Gerade in dem Fall sollte man das Alter nicht außer Acht lassen und obendrein nicht vergessen, wie lange die Fans auf Auftritte gewartet haben.
Ich gönne jedem der ihn mag den Genuss seiner momentanen Auftritte:)
 
Zurück
Oben Unten