NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Klassischer Heavy Metal aus Los Angeles, ich glaube das wird gut!

a2391414677_16.jpg

https://intranced.bandcamp.com/releases
 
Die erste LP von Acid Blade (ehemals Angel Blade) aus Dresden ist da. Wer die legendäre Split-EP mit Venator als Angel Blade und die Demos kennt, weiß dass einen hier raue Power, tolle Melodien und der unverwechselbare Gesang von Klay Mensana erwarten. Brandheißes Teil!

https://acidblade.bandcamp.com/album/power-dive

a2330290158_65


Das Tape ist die Woche im Briefkasten gewesen.
Bin ich alleine und auf dem Holzweg, oder sind die Gesangsmelodien bzw die Art wie gesungen wird ähnlich wie bei Eternal Champion?
Die Stimme von Klay Mensana ist höher als die von Jason und kann nicht verwechselt werden.
Jedenfalls finde ich die Power Dive sehr gelungen und habe sie schon mehrere Male durchgehört.
Schön, das noch irgendwann Vinyl nachkommen soll, wie ich gerade hier im Forum irgendwo gelesen habe (Edit- ein paar Einträge weiter oben). (@Thalon - falls Du die Platte haben willst, eventuell noch etwas warten - oder Tape und Vinyl nehmen)
 
Das Tape ist die Woche im Briefkasten gewesen.
Bin ich alleine und auf dem Holzweg, oder sind die Gesangsmelodien bzw die Art wie gesungen wird ähnlich wie bei Eternal Champion?
Die Stimme von Klay Mensana ist höher als die von Jason und kann nicht verwechselt werden.

Das ist mir so nicht aufgefallen. Je öfter ich das Album höre, desto mehr höre ich aber einen starken Mittachziger-USPM-Vibe (Scared Oath und Liege Lord) raus. Ich liebe Kapellen, die eine halbe Nummer drüber sind und das ist beim Acid Blade Track The Tomb of Khentika Ikhehki defintiv der Fall im positivsten Sinne. Insgesamt ein sehr gutes, energiegeladenes und vor allem vielseitiges Album. Kann sich so manch biedere NWOTHM-Band mal eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Je öfter ich das Album höre, desto mehr höre ich aber einen starken Mittachziger-USPM-Vibe (Scared Oath und Liege Lord) raus.
Du machst mich fertig. What? Ok, ich habs jetzt extra nochmal angehört. Ja, die Stimme ist cool und könnte das. Produktion - ja, könnte durchgehen. Aber wo sind die geilen Riffs? Sorry, aber ich höre keine. USPM = RIFFS! Ich möchte nicht ab-dissen, aber viel geiler als Sacred Oath und Liege Lord gehts für mich nicht, darum überreagiere ich hier evtl etwas. DEMON BITCH! (die Band...)
 
Mein persönlicher 2022 Halbzeit-Check: Es gab einige coole Einzeltracks, aber neben Venator und Sin Starlett fast keine mitreissenden Alben. So kommts, dass der gute Jo Steel aktuell in den Top-3 rangiert:

DEVIL CROSS - Condemned
a2841949786_10.jpg


Paul DiAnno Energy meets Speed Metal.
Check out "Closer to Death" and raise your fist(s).
https://devilcross.bandcamp.com/track/closer-to-death

bei venator gefallen mir auch nur paar songs, aber das hier sollte ich mir wohl anhören
 
Mein persönlicher 2022 Halbzeit-Check: Es gab einige coole Einzeltracks, aber neben Venator und Sin Starlett fast keine mitreissenden Alben. So kommts, dass der gute Jo Steel aktuell in den Top-3 rangiert:

DEVIL CROSS - Condemned
a2841949786_10.jpg


Paul DiAnno Energy meets Speed Metal.
Check out "Closer to Death" and raise your fist(s).
https://devilcross.bandcamp.com/track/closer-to-death

Schlecht ist es nicht, aber der Sänger singt schon ziemlich schief. ;) Keine Ahnung, bei manchen Bands finde ich das charmant, aber bei denen klingt es mir irgendwie zu sehr nach gewollt und nicht gekonnt.
 
Für mich grad frisch entdeckt und auf dem Plattenteller:

a3605520168_10.jpg


https://ceresheavymetal.bandcamp.com/album/tyrants-rise

Irgendwie erinnert mich das gute Stück an das kürzlich erschienene Luzifer Album. Evtl auch nur wegen dem Artwork.
Die Stimme ist grandios und das ganze Paket total stimmig.

Von denen hätte ich mir gerne den Pin an die Kutte geklemmt - wenn er nicht 20€ Porto kosten würde o_O
 
Für mich grad frisch entdeckt und auf dem Plattenteller:

a3605520168_10.jpg


https://ceresheavymetal.bandcamp.com/album/tyrants-rise

Irgendwie erinnert mich das gute Stück an das kürzlich erschienene Luzifer Album. Evtl auch nur wegen dem Artwork.
Die Stimme ist grandios und das ganze Paket total stimmig.

Von denen hätte ich mir gerne den Pin an die Kutte geklemmt - wenn er nicht 20€ Porto kosten würde o_O
Sehr geil!
Musik und Sound erinnern mich vor allem an an die erste EP von Mercyful Fate.
 
STARSTRIKE - "Legacy or Destiny"

194111017177.jpg


Das ist mal ein Brett aus Deutsche Landen, wo das Rad zwar nicht neu erfunden wird, aber macht definitiv Spaß.


Es war wahrscheinlich Schicksal, dass diese Platte nach 10 Jahren nun doch entstanden ist. Doch nicht nur Ausdauer zeichnet STARSTRIKE – also Matthias „Wauxl“ Pfaller, Martin Buchmann und Andi Gmeinwieser – aus, sondern vor allem Professionalität und Kreativität. Und dass sie ihr Handwerk verstehen, haben sie jahrelang in namhaften und erfolgreichen Bands wie MASS, Grand Sermon, The Cascades, Ravenryde oder Rock`n`Rodeo bewiesen.
Auf ihrem Debüt „Legacy or Destiny“ stellen die drei eindrucksvoll zur Schau, wie sie sich Heavy Metal vorstellen: Abwechslungsreich und progressiv, aber dabei immer melodiös und kraftvoll. Sie treten damit das Erbe deutscher Metalbands der ersten Stunde wie Helloween, Rage und Accept an: Vom Doublebasskracher über Hymnen bis hin zu Balladen findet man auf dieser Platte alles, was das Metalherz höher schlagen lässt.
„Legacy or Destiny“ spiegelt die Themen unserer Zeit wider: Geld, Macht, Selbstzerstörung, Religion und Hoffnung – finden wir uns mit unserem Erbe ab oder nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand? Die drei Jungs von STARSTRIKE haben sich entschieden: Legacy Or Destiny!
Leadvocals, Guitar: Matthias Wauxl Pfaller (MASS, Ex-Ravenryde)
Leadguitar, Bass, Vocals: Martin Buchmann (Ex-Grand Sermon, Ex Rock`n`Rodeo)
Drums, Vocals: Andreas Gmeinwieser (MASS, Ex-Ravenryde, Ex-Cascades)
 
STARSTRIKE - "Legacy or Destiny"

194111017177.jpg


Das ist mal ein Brett aus Deutsche Landen, wo das Rad zwar nicht neu erfunden wird, aber macht definitiv Spaß.


Es war wahrscheinlich Schicksal, dass diese Platte nach 10 Jahren nun doch entstanden ist. Doch nicht nur Ausdauer zeichnet STARSTRIKE – also Matthias „Wauxl“ Pfaller, Martin Buchmann und Andi Gmeinwieser – aus, sondern vor allem Professionalität und Kreativität. Und dass sie ihr Handwerk verstehen, haben sie jahrelang in namhaften und erfolgreichen Bands wie MASS, Grand Sermon, The Cascades, Ravenryde oder Rock`n`Rodeo bewiesen.
Auf ihrem Debüt „Legacy or Destiny“ stellen die drei eindrucksvoll zur Schau, wie sie sich Heavy Metal vorstellen: Abwechslungsreich und progressiv, aber dabei immer melodiös und kraftvoll. Sie treten damit das Erbe deutscher Metalbands der ersten Stunde wie Helloween, Rage und Accept an: Vom Doublebasskracher über Hymnen bis hin zu Balladen findet man auf dieser Platte alles, was das Metalherz höher schlagen lässt.
„Legacy or Destiny“ spiegelt die Themen unserer Zeit wider: Geld, Macht, Selbstzerstörung, Religion und Hoffnung – finden wir uns mit unserem Erbe ab oder nehmen wir unser Schicksal selbst in die Hand? Die drei Jungs von STARSTRIKE haben sich entschieden: Legacy Or Destiny!
Leadvocals, Guitar: Matthias Wauxl Pfaller (MASS, Ex-Ravenryde)
Leadguitar, Bass, Vocals: Martin Buchmann (Ex-Grand Sermon, Ex Rock`n`Rodeo)
Drums, Vocals: Andreas Gmeinwieser (MASS, Ex-Ravenryde, Ex-Cascades)

Klingt sehr vielversprechend! … typisch deutscher traditioneller Power Metal mit ein paar NWBHM-Einschlägen oder mit einem Wort: Gut!
 
Zurück
Oben Unten