Turia - Dor

Die Platte läuft jetzt gerade das zweite Mal auf dem Plattenteller durch. Hab sie vorher schon so vier bis fünf mal digital beim Spazierengehen gehört. Punkte kann ich noch keine endgültigen vergeben, aber bisher der beste Kauf dieses Jahr, das immerhin schon 37 Tage alt ist.

Das Layout der Platte ist überragend gut. Eine der schönsten Platten in meiner Sammlung. Der Schuber besteht aus grauem Fotokarton der mit einer Silberemulsion bedruckt ist. Das fühlt man und das riecht man. Das Cover hat förmlich eine Patina. Zudem wird die ganze Hülle durch das verwendete Material sehr stabil. Die Auswahl des Covers und der Rückseite harmoniert so perfekt mit der Stimmung der Platte. Zu den wunderschönen floralen Labels auf der Vinyl kommt dann noch ein 12-seitiges Booklet auf schwarzem stabilen Papier ebenfalls mit Silberdruck. Tolle, stimmungsvolle Bilder und die Texte (die ich wohl mal durch google.translate jagen muss).

Die Musik ist Turia mit ihrem unverkennbaren Stil. Die verträumten psychedelischen Keyboards und Leadgitarren in Kombination mit der stumpfen Repetierung erzeugt für mich eine unglaublich tiefe Stimmung. Die von den Vocals von T. so raumfüllend ergänzt werden, das man eine unheimliche Dichte hat. Der Bezug auf die alpine Natur, Rauheit, Leben und Tod sprechen mit als alten Bergtroll natürlich besonders an. Im Vergleich zu den Vorgängern trägt die Melodie noch mehr, teilweise wird es sogar sehr ruhig, gefolgt von Choralen, die von einem langsamen Schlagzeug zu Grabe getragen werden. Stimmung pur.
Auf der B-Seite rücken Ambientparts und unverzerrte Gitarren in die Wand aus Sound ein. Ja sogar ein Glockenschlag ist zu hören. Wer schon mal ein Gewitter auf 3000 Metern erlebt hat. So fühlt es sich an unmittelbar bevor die erste Böe die Dunkelheit bringt.

Die Produktion ist sauber aber nicht überproduziert. Für meinen Geschmack könnten die Gitarren etwas stärker sein, dann hätte man mehr Entdeckungsmöglichkeiten für Keys und Fill-Ins.

Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden hab die LP zu kaufen und nicht die Kasette, wie ich zuerst vor hatte.
 
Vinyl-Rerelease von DvL ist bei Eisenwald vorbestellbar! Hab gleich zugeschlagen, das Album rotiert seit meinem Entdecken Ende 2020 regelmäßig
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Lebenszeichen von Turia?
Seit der Pandemie ist die Truppe komplett ins Nichts verschwunden. Keine neuen Gigs seit den Lockerungen und soweit ich das sehen kann auch keine Social Media Präsenz mehr.
Hoffe die Band gibt es noch und das Schweigen bedeutet man arbeiten an neuem Material.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Lebenszeichen von Turia?
Seit der Pandemie ist die Truppe komplett ins Nichts verschwunden. Keine neuen Gigs seit den Lockerungen und soweit ich das sehen kann auch keine Social Media Präsenz mehr.
Hoffe die Band gibt es noch und das Schweigen bedeutet man arbeiten an neuem Material.
Haben letztes Jahr auf dem Norðanpaunk gespielt. Und wenn Gras kreative Energien freisetzt, dürfte demnächst mindestens ein Triple-Album erscheinen. :D
 
Zurück
Oben Unten