Mantar 2022

Bin froh dass Hamburg noch auf der Liste steht.

Kann gut nachvollziehen was zu der Entscheidung geführt hat. Aber sind denn am Ende die Veranstaltungen auch tatsächlich weniger gut besucht? Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht, wäre dann also nur eine schlechtere Planungsbasis für die Band & Venue. Bei den guten Verkaufszahlen der Platte und dem Bekanntheitsgrad sollten da doch eigentlich immer noch recht ansehnliche Menschen auflaufen. Vielleicht passt das aber auch nicht mehr zu den Ticketpreisen, die ja noch aus 2021 stammen.
 
Vielleicht ist es aber auch nur das gefühlt totale Überangebot derzeit. Bei vielen sitzt die Kohle auch nicht mehr ganz so locker, da werden sich einige überlegen, was man wirklich mitnehmen möchte.
Ich persönlich finde es echt bedauerlich, wäre gerne in Wiesbaden dabei gewesen.
 
Vielleicht ist es aber auch nur das gefühlt totale Überangebot derzeit. Bei vielen sitzt die Kohle auch nicht mehr ganz so locker, da werden sich einige überlegen, was man wirklich mitnehmen möchte.
Ich persönlich finde es echt bedauerlich, wäre gerne in Wiesbaden dabei gewesen.

In Wiesbaden hatte man sich mit der großen Halle (2200 Fassungsvermögen) auch einiges vorgenommen. Der kleine Schlachter häts vielleicht auch getan.
 
sollten da doch eigentlich immer noch recht ansehnliche Menschen auflaufen

Die Leute sollen nicht schön sein, sondern zahlreich.

Aber ja, auch die paar Veranstaltungen auf denen ich war waren ziemlich gut besucht, ist nur halt die Frage, ob man sich darauf verlassen will, dass viele per Abendkasse kommen.
Kann verstehen, wenn man das nicht riskieren will, und find's super, wenn's auch so kommuniziert wird statt irgendwas vorzuschieben.
 
Eigentlich ne interessante Thematik.
Ich Kauf für die Sachen die ich unbedingt sehen will VVK, für anderes geh ich wenn ich Bock hab.

@Ernie hatte ja schon vor Corona eine Folge dazu gemacht die auch in Teilen auf mich zutrifft, spannend das wenigstens das Publikum mit seiner mangelnden VVK Bereitschaft so geblieben oder anscheinend mehr geworden ist.

Ja die gestiegenen Lebenshaltungskosten und evtl Heizkostennachzahlungen/Stromnachzahlungen machen vorsichtig.


Danke Merkel Putin
 
Seit dem es wieder geht, gehe ich auf mehr Konzerte als vor Corona, aber dieses Jahr sind es eben wirklich viele Konzerte. Im Oktober habe ich allein 17 Metal Konzerte in Berlin gezählt. Für 2 davon habe ich Tickets im VVK geholt und vielleicht kommen noch 1-2 spontan dazu.
 
Ich habe mittlerweile - wegen der Dauer"gefahr" Corona - keine Lust viele Tickets zuhause liegen zu haben, wo ich am Ende dann womöglich Probleme bekomme, sie wieder für nen okayen Preis loszubekommen, sollte es mich dann doch mal erwischen. Superdoof das Ganze.
 
Doofe Frage von einem Nicht-Organisator:
Sagt die Konzertlocation wegen der VVK-Anzahl von sich aus ab, sagt die Band wegen der VVK-Anzahl von sich aus ab, oder sagt Band in Rücksprache mit der Konzertlocation wegen der VVK-Anzahl ab?
 
Echt eine beschissene Lage momentan. Kann die Absagen und das Statement der Band verstehen.
Ist halt ein Teufelskreis: Die Bands/Veranstalter hoffen auf viel Vorverkauf, um finanziell sicher zu sein und auch bei wenig Abendkasse noch was zu verdienen. Die Konzertgänger hingegen möchten lieber abwarten, falls das Konzert dann kurzfristig doch abgesagt wird, weil die Band Corona hat, oder man selbst krank wird und die Tickets dann vielleicht nicht mehr los wird.
Damit die Lage wieder besser wird, ist denke ich von beiden Seiten derzeit etwas Risikobereitschaft notwenig (wobei das Risiko für die Bands natürlich ungleich höher ist, vorallem, wenn sie von der Musik leben un in den letzten Jahren schon drastische Einbußen hinnehmen mussten).

Für Mantar und die von den Absagen betroffenen Lokalitäten und Fans tut es mir natürlich leid. Für mich persönlich hat die Verschiebung einen Vorteil: Beim Konzert in Essen (ursprünglich für Dezember geplant) sollten Valborg nicht als Vorband dabei sein. Beim neuen Termin im September sind sie jetzt dabei, was mich sehr freut.
 
Gut beschrieben, @mars, Ähnliches geht mir dazu auch durch den Kopf.
Schade, ich hatte mir München am 23.9. dick vorgemerkt, aber nachdem mir die Corona mein Maiden-Konzert zurschossen hat, bin ich einfach vorsichtig mit VVK und habe damit indirekt auch zu dieser Absage beigetragen. Traurig, aber wahr.

Ich auch nicht. Alle Konzerte/Festivals, die ich bis jetzt dieses Jahr besucht habe (und das waren schon einige), waren (nahezu) ausverkauft.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Beispiele: Stallion/Sanhedrin und Heathen/Toxik jeweils ca. 70-80 Leute (beide Regensburg), Evil Invaders/Crypta/Hiraes ca. 40-50 Leute (Salzburg), Heath/Toxik ca. 70 Leute (Salzburg), Death Angel in München (free & easy - also ohne Eintritt!) war gut gefüllt, aber weit weg von voll usw.
Die "Großen" trifft das wohl etwas weniger, siehe Priest im Zenith, München: (fast) ausverkauft.
 
Gut beschrieben, @mars, Ähnliches geht mir dazu auch durch den Kopf.
Schade, ich hatte mir München am 23.9. dick vorgemerkt, aber nachdem mir die Corona mein Maiden-Konzert zurschossen hat, bin ich einfach vorsichtig mit VVK und habe damit indirekt auch zu dieser Absage beigetragen. Traurig, aber wahr.


Also das kann ich so nicht bestätigen. Beispiele: Stallion/Sanhedrin und Heathen/Toxik jeweils ca. 70-80 Leute (beide Regensburg), Evil Invaders/Crypta/Hiraes ca. 40-50 Leute (Salzburg), Heath/Toxik ca. 70 Leute (Salzburg), Death Angel in München (free & easy - also ohne Eintritt!) war gut gefüllt, aber weit weg von voll usw.
Die "Großen" trifft das wohl etwas weniger, siehe Priest im Zenith, München: (fast) ausverkauft.
Night Demon/Midnight, Blood Incantation, Death To All, A Sinister Purpose Festival, Ultha/UNRU, Dödsrit/Lamp Of Murmuur/CNTMPT, MGLA, etc..., bei all diesen Gigs war die Hütte voll.
 
Wenn möglich kaufe ich im VVK allerdings eher lokale kleinere Sachen, ohne Eventim und Co. - da wäre es kein Problem das Ticket rückerstattet zu bekommen, aber die hängen eh alle brav am Kühlschrank, nur das Datum wird immer wieder korrigiert (aber nicht Mantar, nicht meine Musik).....
 
Die übrig gebliebenen bzw. verschobenen Termine der Tour scheinen inzwischen doch ziemlich guten Vorverkauf zu haben:
Köln ist ausverkauft, und für Hamburg, Essen, Stuttgart und Hannover gilt "low ticket" Warnung. (von der Mantar - Facebookseite)
 
Nicht ohne Ironie, das Ganze. Hätte man in Wiesbaden das Kesselhaus oder in Frankfurt "Das Bett" genommen, stünde da jetzt auch zumindest "low tickets" und nicht abgesagt.

306359074_628167315338246_4981472814023333531_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrm...
Es fliegt nicht zufällig bei irgendwem ein überschüssiges Ticket für Köln morgen rum?
Jetzt wo ich kurzfristig entschlossen hatte, doch nach Köln zu gehen, ist ausverkauft :hmmja:

Im Zweifel halt morgen einfach hin und hoffen, eins zu kriegen, und ansonsten hoffen, dass ich dann noch eins für Essen krieg.
 
Zurück
Oben Unten