Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Leider werden wir es in diesem Leben wohl nicht mehr erleben, das die Band ein Album komplett nicht im Twilight Hall Studio aufnimmt.
Sie bräuchten dort doch nur jemand der weiss wie man das Equipment bedient, damit wäre doch schon gewonnen. Bei Bauerfeind scheint das ja von der Stimmung abzuhängen, wie gut das jeweilige Album wird. Das letzte BG Album war in meinen Ohren ja ganz okay, aber das neue...... BG hat wohl Angst einen langjährigen Freund vor die Tür zu setzten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 8/10
Imaginations From The Other Side 9/10
Nightfall In Middle Earth Nein/10
A Night At The Opera Überladener Sound aber gute Songs/10
A Twist In The Myth Hell NO/10
At The Edge Of Time 9/10
Beyond the red mirror 8,5/10
The God Machine Nein/10
 
Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 8/10
Imaginations From The Other Side 9/10
Nightfall In Middle Earth Nein/10
A Night At The Opera Überladener Sound aber gute Songs/10
A Twist In The Myth Hell NO/10
At The Edge Of Time 9/10
Beyond the red mirror 8,5/10
The God Machine Nein/10
Zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen. Korrekt muss es heissen:
Nightfall 6-8/10
God Machine 8/10
:top::D
 
Zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen. Korrekt muss es heissen:
Nightfall 6-8/10
:top::D
Zu wenig für das Album! Wobei ich zugeben muss, dass ich es mir inzwischen meist ohne die hörspielartigen Zwischenspiele anhöre, aber die Songs sind eigentlich durchgehend richtig stark!
Und in der Liste waren noch mehr Fehler...;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 8/10
Imaginations From The Other Side 9/10
Nightfall In Middle Earth Nein/10
A Night At The Opera Überladener Sound aber gute Songs/10
A Twist In The Myth Hell NO/10
At The Edge Of Time 9/10
Beyond the red mirror 8,5/10
The God Machine Nein/10

Finde die Nightfall auch komplett überbewertet, aber ein NEIN würde ich ihr deswegen trotzdem nicht spendieren :D
 
Und die Orchesterscheibe wird hier nahezu tabuisiert. Ist aber auch nicht so mein Ding

Mit der Orchesterscheibe ist das so eine Sache. Ich mag die Arrangements und ganz besonders Hansis Gesangsleistung auf diesem Album.

Es ist nur so, dass ich beim Hören permanent darauf warte, daß etwas gewaltiges geschieht, nur passiert es einfach nicht. Und es liegt glaube ich nicht an einer falschen Erwartungshaltung meinerseits. Es gibt in der Klassik haufenweise hochdramatische und wuchtige Werke, die mir eine echte Gänsehaut bescheren, das bekommt dieses Album leider so nicht hin.
 
Mit der Orchesterscheibe ist das so eine Sache. Ich mag die Arrangements und ganz besonders Hansis Gesangsleistung auf diesem Album.

Es ist nur so, dass ich beim Hören permanent darauf warte, daß etwas gewaltiges geschieht, nur passiert es einfach nicht. Und es liegt glaube ich nicht an einer falschen Erwartungshaltung meinerseits. Es gibt in der Klassik haufenweise hochdramatische und wuchtige Werke, die mir eine echte Gänsehaut bescheren, das bekommt dieses Album leider so nicht hin.

Alles richtig
 
Mit der Orchesterscheibe ist das so eine Sache. Ich mag die Arrangements und ganz besonders Hansis Gesangsleistung auf diesem Album.

Es ist nur so, dass ich beim Hören permanent darauf warte, daß etwas gewaltiges geschieht, nur passiert es einfach nicht. Und es liegt glaube ich nicht an einer falschen Erwartungshaltung meinerseits. Es gibt in der Klassik haufenweise hochdramatische und wuchtige Werke, die mir eine echte Gänsehaut bescheren, das bekommt dieses Album leider so nicht hin.
Ich höre das Album gelegentlich immer mal wieder. Was ich aber absolut nicht mag ist der Gesang. Der ist mir zuweit in den Vordergrund gestellt und versteckt die Musik.
 
Finde die Nightfall auch komplett überbewertet, aber ein NEIN würde ich ihr deswegen trotzdem nicht spendieren :D
Wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, über die Nightfall abzuledern. Ich glaube auf dem Album gibt es 1 Song mit Mirror Mirror den ich auf diesem Album gut finde. Und auf dem Live-2CD-Teil ist der Song halt deutlich großartiger präsentiert.

Aporpos Produktion: Seitdem der "neue" Schlagzeuger dabei ist, klingen die Drums einfach unglaublich un-voluminös, platt, "zweidimensional". Bei Thommen haben die Drums geböllert, da war Feuer und Volumen dahinter. Das wird ne Bandentscheidung gewesen sein, aber die letzten 3 Alben (also Godmachine bis Edge Of Time) mit der Drumproduktion einer Twilight World-Scheibe, das würde viel rausreißen.
 
Die Nightfall nimmt für mich in sofern eine Sonderstellung ein, weil sie eigentlich wenig von dem bietet was ich an den frühen BG schätze.
Aber das macht sie für mich wett mit einer einzigartigen Stimmung und Atmosphäre, die mich als großen Tolkien Fan mit 15 total umgehauen hat. Damals gab es due Filme noch nicht und die Platte war für mich die perfekte Vertonung von Mittelerde und hat mir das Silmarillion erst richtig erschlossen. Aber ich kann verstehen dass sie diesen impact nicht auf Fans der ersten Stunde haben wird.

Übrigens ist das eine der wenigen Platten due ich stets von Anfang bis Ende hören muss und daher sind auch die Zwischenspiele extrem wichtig.
 
Mir gehen bei der Nightfall mittlerweile die Zwischenspiele extrem auf den Senkel Ich wünsche mir heir eine Vinylversion ohne dieses Geplänkel. Und bitte auch mit einer fetten Produktion. Das original klingt doch sehr dünn und mit den Remaster von BG kann ich nichts anfangen. dann wird es auch eine 9/10. So bleibt es eine 6/10 aufgrund der Zwischenspiele.
 
Mir gehen bei der Nightfall mittlerweile die Zwischenspiele extrem auf den Senkel Ich wünsche mir heir eine Vinylversion ohne dieses Geplänkel. Und bitte auch mit einer fetten Produktion. Das original klingt doch sehr dünn und mit den Remaster von BG kann ich nichts anfangen. dann wird es auch eine 9/10. So bleibt es eine 6/10 aufgrund der Zwischenspiele.
Also ich finde den Remaster großartig, klingt in der Version für mich deutlich besser als die Erstveröffentlichung! (Noch krasser ist der Unterschied beim Nachfolger.)
Aus dem Grund mit den Zwischenspielen hab ich das Album auch nur als CD - da programmiere ich die raus und kann einfach die Songs genießen.
 
Gibt aber da mittlerweile auch so eine Special Edition ohne Zwischenspiele. Eventuell nur Digital oder als Bonus, habe die mal aus Versehen bei Apple Music erwischt. Und dann wieder auf die richtige umgestellt ;) Gehört atmosphärisch dazu.
 
Zurück
Oben Unten