Gerade im Player

Unmittelbar nach Queensryche fällt doch eine immense Artverwandtschaft auf:

A-Z-A-Z-Cover-800x800.jpg

Dazu eine Menge toller Ohrwürmer und bestens verträglich auch für den Metaller, der es eben nicht so "verfrickelt" mag. Darf man anhand der doch immer wieder eingestreuten kleinen Wendungen und Feinheiten trotzdem gerne "Prog-Metal" nennen, im Idealfall mit "Melodic" davor.
 
Können die was? Ich habe hier gerade das Debüt in der Geburtstagsversion liegen, die just veröffentlicht wurde und habe mich ob der Greise noch nicht so recht rangetraut.

Hören wir denn noch viel was Anderes als "Greise"? Ich denke, Du solltest der Sache eine Chance geben. Das von mir momentan des Öfteren gepostete und von Dir zitierte Album hat einen immensen Wachstumsprozess bei mir hinter sich bringen müssen, mittlerweile halte ich es für eines der vielseitigsten Werke der letzten 3 Jahre.

Das Debut in der Geburtstagsversion kenne ich noch nicht, ich bin seinerzeit mit der "4" eingestiegen, dieser Song hier ist ziemlich repräsentativ für das genannte Album:


Bei der "1968" ist schon allein das Konzept super umgesetzt, wenn auch natürlich nicht neu. Gerade daraus resultiert eine immense Vielseitigkeit auf Longplayerdistanz, exemplarisch:

Paris
https://www.youtube.com/watch?v=rXs6cGpd6UA

Derry
https://www.youtube.com/watch?v=oo1NDjbONGg

My Lai
https://www.youtube.com/watch?v=ZB4Phk3xRN8

Das Ganze bewegt sich in einer Schnittmenge von Classic Rock der Marke Purple/Zeppelin (muss man bei einem Sänger mit einer solchen Stimme einfach machen!) mit folkigen Einflüssen, Krautrock in sehr verträgtlichen und gut verarbeiteten Dosen, dazu nicht selten auch "modernere" Einsprengsel.

Die Live-Videos auf YT machen eine absolut tolle Figur und ich ärgere mich, dass ich hier noch nicht live zugegen sein konnte, denn die "Jungs" kommen aus Horst-Schlemmer-City und das sind schon ziemliche Musik-Nerds.

Was soll ich also noch weiter sagen, meiner nun viel zu langen Ausführung dürfte man entnehmen, dass ich die Band schon ziemlich toll finde, somit kann ich nur sagen: klare Empfehlung, auch an andere Prog- und Rock-Begeisterte dieses Fadens.
 
Muss ich mal antesten.

Hier inzwischen:

Subsignal - Paraiso
bd51afe82c0b40ed83d38f970515d2b5.jpg

Zu Subsignal fällt mir immer die Tour zum - ich glaube - 2. Album ein, ein Oktoberabend in Köln. Großartiges Set, kleine Location, komme gerade nicht mehr auf den Namen - aber da hat wirklich alles gepasst: Location, Band (seinerzeit haben sie immer noch "Eyes wide open" von der letzten Sieges Even gespielt) - vor allem aber das Wetter: das war eher Frühlingsfeeling, als wir aus der "Halle" kamen hatte es noch gute 20 (!) Grad und man konnte noch prima quatschen mit anderen Fans und ein wenig den wirklich allerletzten sommerlich anmutenden Tag genießen.
 
1582454_1661867986_300.jpg

Ben Craven - Monsters From The Id

zwei Songs, je etwas über 19 Min Spielzeit. Australier und daher für mich fast schon Pflichtlauschprogramm. Ist der Erstdurchlauf und der beginnt ganz spannend.
 
Zurück
Oben Unten