CRIPPLED BLACK PHOENIX

Fuck. Vollkommen den Gig am 29.08. in Leipzig vergessen. Wollte ich doch so gerne sehen :hmmja::hmmja::hmmja:
 
War ebenfalls in Winterthur vor Ort. Auf der Website vom Gaswerk war in der Ankündigung ja mal Foyer gestanden, aber das hätte bei 8 MusikerInnen ja auch gar nicht funktioniert. So gab es dann optimale äußere Bedingungen oben im Saal. Konzert war super wie immer, Belinda eigentlich gut bei Stimme, auch wenn sie zwischendurch von Hustenanfällen geplagt war. Optischer Leckerbissen: Das Backdrop, was ja auch auf dem Backcover der CD zu finden ist und damit durchaus Coverartwork des Jahres-würdig! ❤️

Off topic: Wen oder was die 2. Vorgruppe MØL mit ihrem Auftritt parodieren wollte, hab ich immer noch nicht verstanden... Ich schwankte ständig zwischen unverständigem Kopfschütteln und belustigtem Grinsen, besonders angesichts des völlig unpassenden, aber trotzdem irgendwie sympathischen Extremposings des Frontmannes...:D
Ich habe CBP schon auf der kleinen Werk21-Bühne in Zürich gesehen, ein Auftritt im Foyer wäre also theoretisch machbar gewesen... ;) Gönne es ihnen aber, dass sie den grossen Saal gut füllen konnten. Es war einfach wunderbar und ich glaube, dass das Konzert in meiner Jahresbestenliste ziemlich weit oben landen wird! :)

MØL fand ich gar nicht mal so schlecht, hatte was von Deafheaven, angereichert mit etwas Hardcore.
 
Glaube, ich habe einen Riesenfehler gemacht.
Ich besaß die Alben "I, Vigilante", "Crafty...", "No Sadness..." und "White Light..." seit Release. hab sie dann aber tatsächlich seitdem auch nie wieder gehört. "I, Vigilante" hat mich damals zwar begeistert, bis vor kurzem hatte ich die aber total verdrängt und ich hab mich an keinen Song mehr erinnert.

Und dann habe ich neulich die "Great Escape", "Ellengaest" sowie "Bronze" (neben der neuen) gehört - und ich bin total geflasht. Ganz ehrlich, das habe ich lange nicht mehr erlebt, dass mich Musik so mitreißt, berührt und von den Socken haut. Ich habe noch nicht mal ansatzweise alles entdeckt, was es zu entdecken gibt, kaufe aber schon fleißig alles mögliche nach. Irrsinn, was die für Songs geschrieben haben, was für Melodien, was für Gitarren! Die "Vigilante" ist nun auch endgültig komplett bei mir eingeschlagen. Bei "We Forgotten...", "Of A Lifetime" (die Leadgitarre!) und "Bastogne Blues" (alleine das spoken word intro....) könnte ich heulen. Und "Ellengaest"! Und "Great Escape"!

Hab jetzt (neben einigen physischen Tonträgern) auch dank Bandcamp diese fette, 41-Track-lange Best Of-Scheibe gekauft, die ich fortan ununterbrochen laufen lassen werde. Wenn es der Soundcheck erlaubt. ;)

Im Ernst - ich glaube, das ist meine persönliche Band des Jahres.
Ich hab sie erst letzte Woche durch den Cover Post für Beste Cover 2022 entdeckt. So so gute Musik.
 
Zum neuen Album: fängt etwas holprig an(diese Intros von Justin geben mir persönlich nichts), wird ab Ghostland super, allerdings nicht jeder Song überzeugt mich 100%
Etwas übertieben haben sie mit der Albumlänge, etwas weniger wäre deutlich mehr.
Das war beim letzten Album besser.
 
Was wäre denn der empfohlene Pfad der Entdeckung?
Wie immer chronologisch. Beste Variante jede Schaffensphase einer Band/Künstler mitzubekommen bzw. nachvollziehen zu können. So ging es immer jedem, zu jeder Zeit, wenn eine "neue" Band das Licht der Welt erblickt hat. Denen blieb gar keine andere Möglichkeit, als alles chronologisch zu entdecken und so ist es für uns alle ja bei jedem neuen Künstler heutzutage auch so. Deswegen ist diese Variante auch nur die einzig plausible und somit erspart sich für mich schon immer die Frage nach einer entsprechenden Erstempfehlung. Ein Künstler/Band/Interpret ist für mich neu, entdecke ich neu, also behandele ich ihn genau so, als würde er gerade "entstehen" bzw. das Licht der Welt erblickt haben.
 
Ein guter Einstieg ist die "Budapest Vigilante Sessions" EP, die vier Live-Stücke enthält, welche ich den Studioversionen vorziehe: Das Debüt empfinde ich stilistisch am homogensten und atmosphärisch am dichtesten, danach wurden CPB variabler.
Das kannte ich noch gar nicht, das ist ja mal sowas von groß. Danke für den Link!
 
Was wäre denn der empfohlene Pfad der Entdeckung?
Wenn dir das aktuelle gefällt, dann höre dich bitte rückwärts durch die Discography durch. Macht am meisten Sinn. Die ersten Sachen haben IMO noch nen ganz anderen Einschlag und den jetzigen Stil haben sie in etwa seit der I, Vigilante drauf. Letztlich sind aber alle letzten Outputs bärenstark und hängen einfach nur von persönlicher Präferenz ab (ich zum Beispiel fand die Bronze echt langweilig, hier im Forum kommt sie bei fast jedem sehr gut an).
 
Jeder
Wenn dir das aktuelle gefällt, dann höre dich bitte rückwärts durch die Discography durch. Macht am meisten Sinn. Die ersten Sachen haben IMO noch nen ganz anderen Einschlag und den jetzigen Stil haben sie in etwa seit der I, Vigilante drauf. Letztlich sind aber alle letzten Outputs bärenstark und hängen einfach nur von persönlicher Präferenz ab (ich zum Beispiel fand die Bronze echt langweilig, hier im Forum kommt sie bei fast jedem sehr gut an).
Der Meinung bin ich auch. Das zugänglichste Album und eins der Besten ist das davor - Ellengaest, damit würde ich anfangen, danach Great Escape - auch ganz gross, und dann alle davor :)
 
Zurück
Oben Unten