ARENA

Aktuell würde ich sagen:

1. Pepper's Ghost
2. Contagion
3. Pride
4 The Visitor
5. The Seventh Degree Of Seperatin
6. Double Vision
7. Immortal
8. Songs From The Lions Cage
9. The Unquiet Sky

1-3 ist für mich fest. Die letzten 4 können nach belieben geändert werden.
Aber auch hier ein schwaches oder durchschnittliches Album gibt's nicht.
 
auf einer Ebene mit Double Vision und The Unquiet Sky

Habe ich jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht, nachdem ich das gelesen habe. Beide Alben unterscheiden sich in meiner Welt schon ein wenig voneinander. Nach den 7 Graden (die nahezu progfrei daher kamen) war "Unquiet Sky" schon ein klein wenig mehr Prog, aber immer noch primär AOR- bzw. hardrocklastig. In der Gesamtdiskographie wirken diese Alben ein wenig speziell.

"Double Vision" klingt wie der eigentlich legitime "Pepper's Ghost"-Nachfolger und bietet eine Menge "Old-School-Arena". Natürlich nicht auf dem hohen Niveau, aber ernsthaft: die meisten Band schreiben ihre Klassiker schon so auf den ersten maximal 5 Alben, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die beiden als "Mittelmaßreferenzen" herangezogenen Werke gefallen mir nach wie vor recht gut, von daher kann ich womöglich mit dem neuen Werk ganz gut leben, so fern ich das als Maßstab anlege.
 
Habe gerade die erste Kritik zum neuen Album im neuen Empire Magazin gelesen. Insgesamt hören sie das Werk als guten Durchschnitt, auf einer Ebene mit Double Vision und The Unquiet Sky, aber weit weg von z.B. Pepper's Ghost. Dem Autor fehlt es an ausufernden Songs wie Moviedrome oder The Legend Of Elijah Shade. Alles bewegt sich in einer fünf bis sechs Minuten Zone. Songbeispiele: The Equation und Field Of Sinners bieten eingängige Hooklines, während The Heiligenstadt Legacy und Pure Of Heart schon einige Durchläufe benötigen, um erfasst zu werden. Na ja, da das Album ja als Konzeptalbum verstanden wird, muss man wohl alles im Kontext hören und lesen, ich laß mich überraschen.

In der aktuellen eclipsed (irgendwann fliege ich aufgrund von Schleichwerbung für ein anderes Magazin noch aus dem Forum) ist die neue ARENA Album des Monats, natürlich versehen mit der Anmerkung, dass man an die Hochphase von '98 bis 2007 dennoch nicht heranreicht (was mich auch gewundert hätte).

Als Fazit kann man sowohl im ausführlichen Review als auch in den in dieser Zeitschrift noch zusätzlichen "Mini-Anmerkungen" anderer Redakteure zum Album festhalten, dass es wohl (aus deren Sicht) das beste Album seit "Pepper's Ghost" sei und der (auch für meine Ohren) auf "Double Vision" eingeschlagene Weg "back to the Roots" konsequent weitergegangen wird, Sonderlob (wen wurdert's) für Nolans Keys und Mitchells Soli.

Das im Interview (Nolan, Wilson) dargestellte Konzept des Albums ist mir zu durchgeknallt, aber so ist der Herr Nolan halt bisweilen. Spielt auch in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle für mich, kann ich mich mit beschäftigen, wenn das Teil da ist.

Ich merkte es schon anderswo mal an: bei solch alteingesessenen Bands wäre es schon ein Wunder, wenn man alte Glanztaten übertreffen könnte. Mit den Erstwerken oder auch dem Findungsprozess über weitere frühe Alben manifestieren sich eben bestimmte Merkmale, die im günstigsten Fall den Sound einer Band definieren. Diese immer marginal so zu verändern, dass man einerseits erkennbar bleibt, andererseits aber eine Weiterentwicklung betreibt ist schwierig.

Egal. Ich freue mich auf jeden Fall nach wie vor sehr auf das neue Album, hier ein ergänzter und aktualisierter Listenwahn (alte Bewertungen gem. S. 1 dieses Fadens in Klammern):

1995 - Songs From The Lion Cage - 8,0 (8,5)
1996 - Pride - 8.0 (8,5)
1998 - The Visitor - 9,5 (9,5)
2000 - Immortal? - 9,5 (9,5)
2003 - Contagion - 9 (9)
2005 - Pepper's Ghost - 9,5 (9,5)
2011 - The Seventh Degree Of Spearation - 7 (7,5)
2015 - The Unquiet Sky - 8,5 (8,5)
2018 - Double Vision - 8,5

Schon eine ziemlich saubere Diskographie. Im bereits erwähnten Interwiew wird indes darauf verwiesen, dass Paul Manzi die Entwicklung der Band (vom AOR zurück zu eher progressiven Strukturen) nicht mehr mitgehen konnte oder wollte - je nachdem, wie man das interpretieren mag.
 
Also ich habe es auf der Bandseite im Shop vorbestellt,im Juni schon, und ist letzten Samstag angekommen.Aber über das deutsche Magazine Empire,komisch.
Ca.5mal gehört bis jetzt,gefällt mir super,Damian singt überragend.
 
Also ich habe es auf der Bandseite im Shop vorbestellt,im Juni schon, und ist letzten Samstag angekommen.Aber über das deutsche Magazine Empire,komisch.
Ca.5mal gehört bis jetzt,gefällt mir super,Damian singt überragend.

Danke für die Info. Ich wollte Dich ohnehin schon fragen, wie sie Dir gefällt, da Du sie ja im "Gerade im Player"-Thread schon 1 oder 2 x genannt hast.
 
Gibt auch nirgends nen Schnipsel, wo man schon mal was hören könnte... SO geht Werbung ;)

Damian Wilson, das kann nur gut werden.
 
Hmm, ich habe zwar am Dienstag die Versandbestätigung bekommen, die DHL Sendungsbenachrichtigung aber erst am späten Abend des selben Tages und heute kommt es an. Derzeit ist es "in Zustellung". Alles gut also. Ich freu' mich.
 
Mein Sendungsstatus ist auch noch:

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
Mo, 26.09.2022, 18:38 Uhr

Seitdem hat sich nix bewegt. Naja, kommt ja nicht auf nen Tag an.
 
Mein Sendungsstatus ist auch noch:

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
Mo, 26.09.2022, 18:38 Uhr

Seitdem hat sich nix bewegt. Naja, kommt ja nicht auf nen Tag an.
Aber ist doch komisch, wenn JFK verschickt, wird es in der Regel zwei Tage danach geliefert und morgen sind es schon vier Tage.
 
Keine Ahnung. Ich hatte sowas schon öfter, also nicht speziell bei JFK, sondern generell.
Versender meldet "ist verschickt" und der Status ist dann noch ewig auf "Sendung angekündigt". Nachfrage bei DHL ergab in so einem Fall mal, dass "angekündigt" lediglich das bedeutet, aber dass sie die Sendung noch gar nicht körperlich haben. Sie wurde halt in irgendeinem System erfasst, mehr nicht.

Finde es in dem Fall nun auch etwas doof, weil das Album auch noch nicht bei Spotify ist, so dass man es wenigstens dort hören kann. Wollte mich eigentlich schön am WE damit eingraben.
Ich schreib gleich mal ne Nachfrage an JFK.
 
Zurück
Oben Unten