Vorverkauf Tickets or die

Arcade Fire spielen heute in der Kölner Lanxess Arena (da passen so etwa 18.000 Leute rein). Im Vorverkauf wurden lediglich 2400 Tickets verkauft und es stand lange auf der Kippe ob das Konzert stattfinden würde.
Für Arcade Fire habe ich jahrelang immer mal versucht, Tickets zu bekommen, aber das war damals immer alles in Rekordzeit ausverkauft.

Die letzten Alben der Band geben mir allerdings kaum noch etwas, und bereits bei der vorherigen Tour bestand über 50% der Setlist aus neueren Sachen.

Für die schlechten Verkaufszahlen der jetzigen Tour könnten aber vielleicht auch die aktuellen Anschuldigungen gegen Win Butler verantwortlich sein...

https://www.ksta.de/kultur/arcade-f...-der-lanxess-arena-39938320?cb=1663193306568&
 
Hat jemand Beispiele für abgesagte Konzerte aufgrund von geringem Vorverkauf? Kommt das tatsächlich so krass gehäuft vor in letzter Zeit? Ich habe jetzt nur das Statement von Mantar gelesen, gehe jetzt aber auch nur auf 2-3 Konzerte im Jahr.


THE WIZARDS im Paunchy Cats zu Lichtenfels steht aktuell auf der Kippe. Sind wohl bisher nur eine Handvoll Tickets im VVK rausgegangen.o_O
Also WINK WINK ;)
 
Millencolin haben ihre Tour auch Ende 2023 verlegt, ebenfalls wegen den Ticketverkäufen & aktuellen Kosten.
 
Auch Eisbrecher verschieben, hier das Statement:

https://powermetal.de/news/news-EISBRECHER__leider_erneute_Tourverschiebung,52617.html

Ich fürchte das Hamsterrad kommt jetzt erst so richtig in Schwung. Im Herbst/Winter wird jetzt wegen zu hohen Risiken wieder alles abgesagt und im Frühsommer sind dann wieder vier Millionen Bands gleichzeitig unterwegs und man wundert sich dann wieder, warum sich nicht jeder für jede Tour Tickets im VVK holen kann.
 
Echt schlimm dass man vor einem halben Jahr noch hoffen musste dass es überhaupt noch Touren und Venues gibt. Und nun scheitert es nicht am Angebot sondern der Nachfrage. (Oder an der Risikobereitschaft)


Vor allem an der gallopierenden Inflation, würde ich meinen.
Für viele sind Konzis halt eher ein nice-to-have als ein must-have, vor allem in Anbetracht der noch kommenden Preissteigerungen in so gut wie allen essentiellen Lebensbereichen.
Ich gehör' auch zu der Sorte, die mit spitzem Bleistift rechnen müssen, und abgesehen von den paar noch vorhandenen Tickets, wird erstmal nichts mehr unternommen in dieser Richtung, leider Gottes.
Und ich glaube nicht, da zu einer Minderheit zu gehören.
 
Klar, das ist ja auch ein Faktor der die Nachfrage bestimmt. Ich glaube allerdings nicht, dass das Verschieben eine wirkliche Besserung bringt, denn Inflation und Corona wird es a) auch nächstes Frühjahr geben und b) konkurriert man dann wieder um die knappen Güter Geld und Zeit. Letztere werden dann im Frühjahr durch die Festival Saison und die ganzen verschobenen Shows schon wieder gut belastet und das auch ohne Inflation.

Es macht mich echt traurig und betroffen das mitzuerleben, man hat so ein bisschen das Gefühl dass sich nun zum ersten Mal seit Corona wirklich etwas in Bezug auf Konzerte verändert. Wo vorher gefühlt immer stärker das Durchhalten, die Vorfreude auf "endlich wieder Live" überwogen hat frage ich mich jetzt, wie das im nächsten Jahr überhaupt noch funktionieren soll.

Besonders betroffen sind bestimmt Bands der mittleren Größe (wahrscheinlich zählen da auch Eisbrecher zu, ohne dass ich das wirklich einordnen kann), die vermutlich von der Musik und dem touren einigermaßen leben können, das aber auch hauptberuflich machen und kein Risiko eingehen können. Iron Maiden und Hobby Bands wird das wohl wenig anhaben, so lange es überhaupt noch kleine Venues gibt.
 
Leaves Eyes schreiben:

Dear all,

With broken hearts and deep sadness we write this message to you. As we are facing major logistical issues, concert and support band cancellations for the upcoming tour, insanely rising high costs that are out of our control in these crazy times and a very uncertain overall situation for indoor club shows with new Covid regulations by the government, we are not able to go out and play the European tour in November/December this year as planned. Tickets can be refunded.

We are already working on new shows for 2023, and we hope to see you all again soon!

Leaves' Eyes
 
Nicht unbedingt ein DF-Thema, aber die K-Pop-Künstlerin Kyary Pamyu Pamyu hat ihre Europa-Tour ebenfalls abgesagt:

"Wie angekündigt sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass es zu schwierig ist, die kommende November-Tour wie geplant stattfinden zu lassen. Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei allen Fans, die sich auf diese Shows gefreut haben, entschuldigen und freue mich darauf, euch alle in Zukunft wieder bei einer meiner EU/UK Shows zu treffen."

Sehr schade, hatte ein Ticket für Zürich... :hmmja:
 
  • Like
Reaktionen: avi

Interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu sehen, welche Packages in 2022 bisher in den Staaten unterwegs waren und wie sich das auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat. Es war ja auch vor Corona keine Seltenheit, dass in den Staaten Bands verschiedener Sub-Genres im Package auf Tour gehen und das dort wunderbar funktioniert. Da ist der Markt in Deutschland was das anbelangt meiner Ansicht nach doch etwas konservativer gestrickt.
 
Zurück
Oben Unten