Der Ebay, Amazon & Co. Mecker Thread

Ich schon hin und wieder, warum?



Klar, hat sich (leider) einiges verschlechtert, aber Discogs mit seinem komplizierten Versankostensystem ist für mich und meine hi- und da-Verkäufe auch keine wirkliche Option.
:) Geht mir mit Discogs genauso. Ich blicke da echt nicht durch. Hab aber auch echt keine Muße mich mit zu beschäftigen. Hab da immer gerne was verkauft aber halt nur ab und zu. Weiß auch gar nicht warum die da so eine massive Umstellung gemacht haben. Früher wurde man halt angeschrieben und nach Versand gefragt, hat sich bei DHL schlau gemacht und der Käufer konnte immer noch abspringen, wenn ihm das zu teuer war. Is mir echt zu umständlich geworden.
 
Im Bezug auf die neuen Ebay-Richtlinien wurde vieles heißer gekocht als gegessen. Auch ich hatte einige Befürchtungen.
Ich verkaufe dort hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, nicht nur Musik. Auch abgelegtes Spielzeug oder Kinderbekleidung. Und das funktioniert hervorragend. Ständig bekomme ich 30, 40 oder sogar 50 Prozent-Gutscheine auf die Provision, so dass ich wahrscheinlich noch nie die vollen Gebühren abführen musste. Ärgerlich ist, richtig, dass die Gebühren mittlerweile auch auf Portokosten angerechnet werden. Dafür sind die vorherigen Paypal-Gbühren weggefallen, die nicht gerade günstig waren. Die Zahlung klappt wunderbar. Ich glaube, ich hatte seit der Umstellung bislang keine säumigen Käufer und damit keine Streifälle in meiner kleinen Stichprobe. Und das Geld wird Dir in einem von Dir gewählten Turnus (z.B. wöchentlich oder monatlich) überwiesen.
 
Nein. Jedenfalls sind sie nicht ausgewiesen. So sieht bei mir beispielhaft eine Zahlung mit 50-Prozent-Coupon aus. Gebührengrundlage inklusive Porto.

Gebührengrundlage: 57,48 €
  • Artikelgebühren gesamt
    • Verkaufsprovision
      - 1,93 €
      Variabler Prozentsatz

      Tarif für 0,00 € - 1.990,00 €
      57,48 €
      ×
      9.24% =
      - 5,31 €
      Verkaufsaktion



      3,38 €
Verkaufsprovision
- 0,29 €
Fester Betrag pro Bestellung •Verkaufsprovision 10,00 €+

Verkaufsprovision 10,00 €+



- 0,29 €
Gebühren gesamt
- 2,22 €
MwSt.(19.0%)
- 0,43 €
Gebühren gesamt (inkl. MwSt.)
- 2,65 €
 
Nein. Jedenfalls sind sie nicht ausgewiesen. So sieht bei mir beispielhaft eine Zahlung mit 50-Prozent-Coupon aus. Gebührengrundlage inklusive Porto.

Gebührengrundlage: 57,48 €
  • Artikelgebühren gesamt
    • Verkaufsprovision
      - 1,93 €
      Variabler Prozentsatz

      Tarif für 0,00 € - 1.990,00 €
      57,48 €
      ×
      9.24% =
      - 5,31 €
      Verkaufsaktion



      3,38 €
Verkaufsprovision
- 0,29 €
Fester Betrag pro Bestellung •Verkaufsprovision 10,00 €+

Verkaufsprovision 10,00 €+



- 0,29 €
Gebühren gesamt
- 2,22 €
MwSt.(19.0%)
- 0,43 €
Gebühren gesamt (inkl. MwSt.)
- 2,65 €

Magst Du mir mal die Sache mit den Prozent-Coupons erklären? Habe das als Gelegenheitsverkäufer nie groß beachtet muss ich zugeben!
 
Magst Du mir mal die Sache mit den Prozent-Coupons erklären? Habe das als Gelegenheitsverkäufer nie groß beachtet muss ich zugeben!

Dazu kann ich gar nicht viel sagen. Ich bekomme regelmäßig Links mit diesen Coupons. Dann drücke ich auf den Link und anschließend kann ich eine bestimmte Anzahl von Artikeln einstellen, bei deren Verkauf die günstige Provision fällig wird.
 
Ich schon hin und wieder, warum?



Klar, hat sich (leider) einiges verschlechtert, aber Discogs mit seinem komplizierten Versankostensystem ist für mich und meine hi- und da-Verkäufe auch keine wirkliche Option.

Habe ein paar Sachen die ich los werden will, aber außerhalb von Ebay klappt es nicht. Leider ist ebay überwiegend pro Käufer.
 
Nein. Jedenfalls sind sie nicht ausgewiesen. So sieht bei mir beispielhaft eine Zahlung mit 50-Prozent-Coupon aus. Gebührengrundlage inklusive Porto.

Gebührengrundlage: 57,48 €
  • Artikelgebühren gesamt
    • Verkaufsprovision
      - 1,93 €
      Variabler Prozentsatz

      Tarif für 0,00 € - 1.990,00 €
      57,48 €
      ×
      9.24% =
      - 5,31 €
      Verkaufsaktion



      3,38 €
Verkaufsprovision
- 0,29 €
Fester Betrag pro Bestellung •Verkaufsprovision 10,00 €+

Verkaufsprovision 10,00 €+



- 0,29 €
Gebühren gesamt
- 2,22 €
MwSt.(19.0%)
- 0,43 €
Gebühren gesamt (inkl. MwSt.)
- 2,65 €
Ich blicke null durch, trotzdem danke für die Mühe ;)
 
Ich blicke null durch, trotzdem danke für die Mühe ;)

Die Einzelheiten sind für mich tatsächlich auch nicht nachvollziehbar. Was allerdings bleibt: Für die verkaufte Barbie-Sammlung für 52 Euro plus Porto zahle ich 2,65 Euro Gebühren, was ich für die Leistung, zu der auch die automatisierte Kaufabwicklung inklusive Überweisung des Geldes gehört, durchaus fair finde.
 
Die Einzelheiten sind für mich tatsächlich auch nicht nachvollziehbar. Was allerdings bleibt: Für die verkaufte Barbie-Sammlung für 52 Euro plus Porto zahle ich 2,65 Euro Gebühren, was ich für die Leistung, zu der auch die automatisierte Kaufabwicklung inklusive Überweisung des Geldes gehört, durchaus fair finde.
Dann ist das insgesamt tatsächlich günstiger geworden, als ich letztes Jahr ein paar Platten mit Paypal verkauft hatte, waren die Verluste noch deutlich höher.
 
Die Einzelheiten sind für mich tatsächlich auch nicht nachvollziehbar. Was allerdings bleibt: Für die verkaufte Barbie-Sammlung für 52 Euro plus Porto zahle ich 2,65 Euro Gebühren, was ich für die Leistung, zu der auch die automatisierte Kaufabwicklung inklusive Überweisung des Geldes gehört, durchaus fair finde.
Magst du das mal erklären?
Ich verkaufe seit Jahren bei ebay, aber das verstehe ich nicht.
Die Gebühren bei der Summe müssten sich doch auf ca. 5-6 Euro belaufen und auf der anderen Seite bekommst du bonuspunkte mit denen du bei ebay shoppen kannst.
 
Magst du das mal erklären?
Ich verkaufe seit Jahren bei ebay, aber das verstehe ich nicht.
Die Gebühren bei der Summe müssten sich doch auf ca. 5-6 Euro belaufen und auf der anderen Seite bekommst du bonuspunkte mit denen du bei ebay shoppen kannst.

Die Frage kann ich nicht weiter im Detail beantworten. Die geringe Gebühr erklärt sich durch den 50-Prozent-Gutschein. Wenn ich es richtig weiß, bekommst Du die Gutscheine aber nur, wenn Du nicht am Bonuspunkte-Programm teilnimmst. Also entweder, oder.
 
Kann man irgendwas machen, wenn n Käufer bei ebay nicht zahlt und nicht reagiert?
Hätt schon gern meine Kohle nach über 4 Tagen..
Kann ja nicht angehen, dass Käufer bei ebay immer heilig sind und geschützt werden, aber als VK hast die Arschkarte und wenn wer nicht zahlt "ist das halt so"..?o_O
 
Kann man irgendwas machen, wenn n Käufer bei ebay nicht zahlt und nicht reagiert?
Hätt schon gern meine Kohle nach über 4 Tagen..
Kann ja nicht angehen, dass Käufer bei ebay immer heilig sind und geschützt werden, aber als VK hast die Arschkarte und wenn wer nicht zahlt "ist das halt so"..?o_O

Da kannste im Prinzip nicht viel machen. Früher konnte man da einen Fall eröffnen, den ebay dann nach ein paar Tagen geschlossen hat, wenn der Käufer nicht reagiert hat und dann hat man zumindest seine Gebühren wieder bekommen. Wie das aber jetzt ist, seitdem ebay keine Gebühren mehr vom Verkäufer verlangt, weiß ich aber nicht.

Rechtlich gesehen, ist zwar so ein ebay Kauf durchaus ein rechtsgültig geschlossener Kaufvertrag, aber wer rennt schon wegen ein paar Eurofuffzich zum Anwalt. Ausserdem siehst Du ja die Adresse des Käufers auch erst, wenn die Bezahlung abgeschlossen ist.

Wobei es durchaus auch immer mal wieder Trödler gibt, die erst nach ner gewissen Zeit zahlen. Die Anzahl der Kasper, die was ersteigern und dann nicht zahlen, ist aber die letzten Jahre deutlich gestiegen. Ärgerlich, aber sich drüber aufregen bringt eh nix. Artikel wieder einstellen oder nem unterlegen Bieter offerieren, fertig.

Achja, und ich sperre die entsprechenden Käufer dann natürlich für zukünftige Käufe auf meinem Account. Da ist über die Jahre auch ne stattliche Liste an Nichtbezahlern und sonstigen Spinnern angewachsen.
 
Hatte ich auch schon ein paar Mal, wüsste aber leider auch keine andere Möglichkeit, außer das an EBay zu melden, woraufhin dann eben nichts passiert. Werden solche Nichtzahler eigentlich dann von Ebay ermahnt oder in irgendeiner Weise sanktioniert?
 
Dafür sind doch die Bewertungen da? Klar gibt es einen gültigen Kaufvertrag, aber es hilft halt nix, wenn einer nicht will. Kenne das deutsche Verbraucherschutzgesetz nicht, aber zB jeder österreichische Käufer darf von einem Onlinekauf innerhalb von 7 oder 14 (hab vergessen was von den beiden) Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten, egal wo der Verkäufer oder die Plattform sitzt.
 
Dafür sind doch die Bewertungen da? Klar gibt es einen gültigen Kaufvertrag, aber es hilft halt nix, wenn einer nicht will. Kenne das deutsche Verbraucherschutzgesetz nicht, aber zB jeder österreichische Käufer darf von einem Onlinekauf innerhalb von 7 oder 14 (hab vergessen was von den beiden) Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten, egal wo der Verkäufer oder die Plattform sitzt.
Ich finds ehrlich gesagt n Unding, dass ebay vor Jahren es änderte, dass man Käufer NUR NOCH positiv bewerten kann. Nicht neutral, nicht negativ. Totaler Blödsinn mMn.
 
Ich finds ehrlich gesagt n Unding, dass ebay vor Jahren es änderte, dass man Käufer NUR NOCH positiv bewerten kann. Nicht neutral, nicht negativ. Totaler Blödsinn mMn.

Warum? Finde es gut, damit gibt's kein Rachebewertung, die früher gerne verteilt wurden.
Dem VK entsteht kein Schaden, ärgerlich ist nur die Wartezeit.
 
Zurück
Oben Unten