Was sind eure Hobbys/Fandoms außer Musik? Aka der "Mein Geldbeutel hasst mich" Thread

Bei mir sind es seit ca. 2 Jahren Haarpomaden.
Ölbasierte Homebrews in verschiedensten Düften, Härtegraden, Designs.

Hat eine sehr lebendige Sammler- und Tauschszene auf Facebook und tötet jeden Geldbeutel.
Es macht einfach Spaß, neue Schmiere mit neuen Düften und Eigenheiten fürs eigene Gefieder zu finden. Mittlerweile dürften es bei mir so an die 70 Stück sein.
Was es nicht alles gibt. Auf jeden Fall abgefahren.
 
Bei mir sind es seit ca. 2 Jahren Haarpomaden.
Ölbasierte Homebrews in verschiedensten Düften, Härtegraden, Designs.

Hat eine sehr lebendige Sammler- und Tauschszene auf Facebook und tötet jeden Geldbeutel.
Es macht einfach Spaß, neue Schmiere mit neuen Düften und Eigenheiten fürs eigene Gefieder zu finden. Mittlerweile dürften es bei mir so an die 70 Stück sein.
Das hört sich so bekloppt an, dass es wieder gut ist :D

Ich bin grade auf den Bonsai gekommen. Ich habe alles andere als einen grünen Daumen, aber ich versuche grade, mir einen kompletten Wald in Miniaturform zu ziehen. Da die erste Anzucht die Urlaubspflege nicht überstanden hat, habe ich neue Samen gepflanzt. Mal abwarten ob das was wird.
 
Mein Hobby ist es, zum falschen Zeitpunkt gekaufte Aktien zu sammeln und dann dabei zuzusehen, wie die Kurse erstmal in den Keller rauschen. Da kann man auch ganz schön Kohle dafür ausgeben.

Ein Nebeneffekt davon ist, dass ich zu solchen Zeiten wie jetzt gerade wieder sonst sehr knausrig bin und dann ein paar Monate nur das notwendigste ausgebe, bis sich die Kurse wieder halbwegs erholt haben.

Ansonsten habe ich jegliche Sammlerei außer Musik eingestellt. Games kaufe und spiele ich vielleicht 2-3 pro Jahr, aufgehoben werden nur die besten (Dark Souls). Bücher ähnlich, Filme/Serien kaufe ich gar nicht mehr.
Am ehesten noch Single Malts und gute Rotweine, hat allerdings auch nachgelassen bzw. hab ich da die letzten Jahre das meiste ausgesoffen und nur wenig nachgekauft.

Die einzig etwas teurere Anschaffung in den letzten Monaten war mein e-Mtb.

Für Reisen würde ich persönlich auch wenig Geld ausgeben, da nötigt mich aber mein Eheweib :D
 
Ich betreibe "nebenher" (also neben der Musikleidenschaft) die gleichen Hobbies und Sammelleidenschaften wie viele andere hier auch:
- Bücher, Comics, Bilder
- Merch und Figürchen
- Fotografie (ganz bescheiden)

Eine grosse Leidenschaft sind für mich schöne (und zweckmässige) Schreibutensilien!
Mich freut es dann tatsächlich, ein schönes Notizbuch gefunden zu haben...
Auch "der richtige Bleistift" und die "angenehme Art eines Fineliners" spielen dann eine Rolle...

Im Alltag bin ich aber nicht bewusst "papieren" unterwegs: Computer und Smartphone haben ihre Funktion zurecht.

Wenn das mein Arzt liest! ;)
 
Seit mein Sohn auf der Welt ist, habe ich LEGO wiederentdeckt. Fing damit an, dass ich ihm ein Feuerwehrauto gekauft habe. Der Aufbau hat mich so sehr angefixt, dass ich meine alte Legokiste sortiert und komplettiert habe (da ist früher einiges dem Staubsauger zum Opfer gefallen). Alte Legoteile sind übrigens verflucht teuer, vor allem wenn diese nicht mehr hergestellt werden.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich mir für mich selbst auch ein paar anspruchsvollere Modelle gekauft/gebaut. Als Wertanlage zählt es für mich nicht, da mir das Bauen einfach zu viel Spaß macht.

Als zweites Hobby zählt für mich das Arbeiten mit Holz.
Bin gerade dabei, mit meinem Nachbarn eine überdachte Terrasse für unsere Wohngemeinschaft zu bauen. Letztes Jahr eine Kommode für meine ganzen MC's gebaut, in welche 600 Tapes passen. Ist aber schon wieder fast voll.
Will demnächst auch mal einen kompakten Frästisch für meine Oberfräse bauen.

Ansonsten halt als Hauptgeldfresser die Musik.
 
Neben der Musik habe ich noch ganz viele andere Hobbys:

-) Filme. Bevorzugt Action- und Horrorfilme, aber ich kann mit allen Genres was anfangen. DVD's kaufe ich mir leider nicht mehr so viele, bin da mittlerweile doch eher bei den Streamingdiensten gelandet und der Platz in der Wohnung wird ja auch nicht mehr. Dafür versuche ich aber so oft wie möglich ins Kino zu gehen. Bevorzugen tue ich hier natürlich kleine Undergroundkino's, die ein Programm abseits des Mainstreams haben.

-) Wrestling ist ebenso eine große Leidenschaft von mir. Mittlerweile folge ich bereits dem Programm von 6 oder 7 verschiedenen Ligen und auch Live Shows besuche ich immer wieder gerne.

-) Videospiele finden leider nicht mehr so häufig bei mir statt, aber ein Spiel geht sich ab und zu doch noch bei mir aus. Am liebsten habe ich hier irgendwelche Ego Shooter.

-) Mit Comics beschäftige ich mich hier und da auch mal wieder.

-) Vor 2 Jahren habe ich wandern für mich entdeckt und versuche auch das so oft wie möglich zu machen.

-) Ich reise sehr gerne. Mein Highlight waren bis jetzt 3 Wochen in Japan. Ich mache aber auch sehr gerne Tagesausflüge. Da gibt es von Wien aus ja immer wieder einiges zu entdecken.

-) Ich bin dazu in einer Amateur Theater- und Musicalgruppe. Da erarbeiten wir gemeinsam Stücke, mit anschließender Aufführung vor Publikum. Einen qualitativen Anspruchen haben wir schon, aber es steht bei uns eigentlich schon der Spaß im Vordergrund. Bevor ich 2018 zu der Gruppe gestoßen bin, habe ich übrigens überhaupt keine Bühnenerfahrung gehabt. Ich bin da noch ganz Grün und versuche einfach bei jedem Stück etwas Neues zu Lernen.
Momentan gibt es ja leider keine Aufführungen, weshalb wir für den Herbst/Winter in Kleingruppen Kurzfilme drehen werden.

-) Sonst versuche ich mich auch noch in Stand Up Comedy und mache da ab und zu bei Open Mic's mit. Auch bei Poetry Slam's mache ich seit neuestem mit.
 
Ich musste jetzt immer mehr merken wie sehr doch die ganzen Konzerte und das drumherum also Hotel,Sprit für mich,sprit für mein Renault beherrschen.also im finanziellen Sinne.
Da sind im halben Jahr auf einmal fast 3000 Euro übrig. Vielleicht muss ich jetzt mit Modellflug anfangen
 
Och, neben Heavy Metal (Gitarre klimpern, früher Schlagzeug, sammeln, hören, verkaufen...) habe ich eine ganze Reihe an Intressen/Hobbies/Steckenpferde:
- exotische abenteuerliche Reisen mit oder ohne Rucksack - in die Tropen/Dschungel, Wüsten, Inseln (Indonesien, Philippinen, Thailand, Sri Lanka, Komodo, Mexiko, Guatemala, Ägypten, Kanaren, Mittelmeerraum etc.)
- Vulkanologie, erkunden von aktiven und erloschenen Vulkanen (Stromboli, Teide, Merapi, Gunung Agung, Kelimutu, Vesuv, Popocatépetel...)
- Mineralogie - Edelsteinschürfen (suchen + sammeln), Geologie
- Bergwandern/-steigen, Klettersteige,
- Höhlenkunde (Speologie) erschlossener und unerschlossener Höhlen, Höhlentouren in Deutschland, Balearen + Mittelmeerraum, Kanaren, Philippinen, Sri Lanka, Karibik
- Archäologie (v.a. Vorzeit, Antike, Mittelamerikanische Völker - Mayas, Azteken - , Ägyptologie, antike asiatische Tempel des Hinduismus und Buddhismus)
- Geschichte generell,
- Paläontologie (Versteinerungen)
- Meeresbiologie, Schnorcheln,
- Biologie generell
- Bücher (hatte mal als Schulkind über 1000 Bücher...), Antiquarisches...
- zeichnen, malen
- kochen
- (Wald-)Pilze sammeln (nicht die am fuß :D)
- schwimmen, radfahren (v.a. da ich kein Auto habe...)
- früher Briefmarken sammeln
Leider ist immer der Zeitfaktor etwas limitierend - tlw. auch der Geldbeutel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesammelt, im eigentlichen Sinne, wird schon ewig nicht mehr. Bis 1982 restlos alles (!) was es von SWEET gab. Dafür gab ich zeitweise meine gesamte Kohle aus. Nach deren Trennung wurde ich geheilt, die Sammlung ist aber noch da.

Geld ging danach für Schlagzeug, Band, Musikanlage, Auto drauf. Ist aber auch schon ewig her.

Dann kam der Hauskauf. Das gehört zwar nicht zum Sammeln, dafür ging´s gesammelte Geld aber drauf ;), später das Auslands-Domizil. Das sind dann theoretisch/praktisch aber eben auch "Hobbies", die Geld kosten...

Heute sammel ich höchstens Geld, da es kaum noch Gelegenheit gibt, es auszugeben ;) und später vielleicht noch gebraucht wird...

Die sonstiges Hobbies (oder das, was mir Spaß macht) kosten mich, nach der Erstanschaffung, heute kaum noch Geld (Pedelec, Kamera, Boot, ...)
 
Och, neben Heavy Metal (Gitarre klimpern, früher Schlagzeug, sammeln, hören, verkaufen...) habe ich eine ganze Reihe an Intressen/Hobbies/Steckenpferde:
- exotische abenteuerliche Reisen mit oder ohne Rucksack - in die Tropen/Dschungel, Wüsten, Inseln (Indonesien, Philippinen, Thailand, Sri Lanka, Komodo, Mexiko, Guatemala, Ägypten, Kanaren, Mittelmeerraum etc.)
- Vulkanologie, erkunden von aktiven und erloschenen Vulkanen (Stromboli, Teide, Merapi, Gunung Agung, Kelimutu, Vesuv, Popocatépetel...)
- Mineralogie - Edelsteinschürfen (suchen + sammeln), Geologie
- Bergwandern/-steigen, Klettersteige,
- Höhlenkunde (Speologie) erschlossener und unerschlossener Höhlen, Höhlentouren in Deutschland, Balearen + Mittelmeerraum, Kanaren, Philippinen, Sri Lanka, Karibik
- Archäologie (v.a. Vorzeit, Antike, Mittelamerikanische Völker - Mayas, Azteken - , Ägyptologie, antike asiatische Tempel des Hinduismus und Buddhismus)
- Geschichte generell,
- Paläontologie (Versteinerungen)
- Meeresbiologie, Schnorcheln,
- Biologie generell
- Bücher (hatte mal als Schulkind über 1000 Bücher...), Antiquarisches...
- zeichnen, malen
- kochen
- (Wald-)Pilze sammeln (nicht die am fuß :D)
- schwimmen, radfahren (v.a. da ich kein Auto habe...)
- früher Briefmarken sammeln
Leider ist immer der Zeitfaktor etwas limitierend - tlw. auch der Geldbeutel:)
Ein kleiner Vulkanologe bin ich auch. Als Kind war ich völlig besessen von Vulkanen und Erdbeben. Habe jede Menge Sachbücher mittlerweile über das Thema. Auch völlig verrückt: Ich habe eine Vulkan- und Erdbeben-App auf den Handy. Check mal die Eifel mit deren Vulkanologie ab sowie das Cheb-Becken. Beides geologisch gesehen ein Fingerschnipsen vom letzten Ausbruch, also potenziell auch noch aktiv. Fumarolen belegen dies ja noch.
 
Ein kleiner Vulkanologe bin ich auch. Als Kind war ich völlig besessen von Vulkanen und Erdbeben. Habe jede Menge Sachbücher mittlerweile über das Thema. Auch völlig verrückt: Ich habe eine Vulkan- und Erdbeben-App auf den Handy. Check mal die Eifel mit deren Vulkanologie ab sowie das Cheb-Becken. Beides geologisch gesehen ein Fingerschnipsen vom letzten Ausbruch, also potenziell auch noch aktiv. Fumarolen belegen dies ja noch.



Gerade den Laacher See Ausbruch vor ca. 12000 Jahren hatten unsere Vorfahren direkt mitbekommen... - Das Gebiet reizt mich ungemein und ich habe vor dorthin mittelfristig zu reisen - auch um schöne blauen Hauyne zu suchen (Edelstein vulkanologischen Ursprungs - äußerst selten, meist sehr klein und von tiefblauer Farbe).
Nachdem ich mit meiner Familie vor etwa 2 Jahren den Stromboli (damals in einer außergewöhnlich aktiven Phase - die vor 1 Jahr in dem massiven Ausbruch gipfelte) bestiegen hatte und Nachts die Eruptionen und Lavafontänen genießen durfte, welche wenige hundert Meter von uns rotglühend empor schossen mit urgewaltigstem Knall und deren Erschütterungen (eines der ergreifendsten Momente in meinem Leben - da fühlte ich mich extrem klein gegenüber einer solchen Naturkraft), sehe ich auch heute noch immer wieder gerne die web-cam v.a. waren extrem gute Aufnahmen live nach der Juli/August Eruption im Minuten-Takt zu bewundern!
 
sobald Diamanten im Glassarg stehen - Adresse gerne über PM;)


Diamanten werden von der Allgemeinheit hinsichtlich Seltenheit und auch vom Wert her allgemein völlig überbewertet. Da sind schwarze Opale - je nach Karat und Ausprägung der Opalisierung und Farbanteile - deutlich seltener und entsprechend teurer. Oder Benitoit mit mittleren Blauton - da sind Karatpreise von € 3500.- aufwärts zu beobachten. Absolut teuerster Edelstein ist dann der Musgravit (1 Karat ab mindestens € 30 000) - da können Diamanten, selbst in bester Qualität bei 1 Karat nicht mehr mithalten...
 
Momentan geb ich wieder mehr Geld für CDs aus, dafür hab ich ne ganze Weile keinen Whisky mehr gekauft. Hab ja auch genug im Keller stehen^^
 
Immer wenn ich sehe, was meine Ex für Brillen ausgibt, bin ich so verdammt froh, keinerlei Sehprobleme zu haben. Dass da von den Kassen quasi nichts gezahlt wird, finde ich unmöglich.
Ja das ist schon echt nervig...
Ich hab zum Glück so eine Zusatzversicherung die jährlich bei Brillen und Zahnersatz einen Anteil dazu gibt, ist aber trotzdem immer noch unverschämt teuer, zumindest dann wenn man sich was Ordentliches zulegt.
 
Zurück
Oben Unten