US Metal Special - The Forum Strikes Back!

Genau zwischen diesen beiden Stilistiken habe ich für mich aber auch immer unterschieden. US Metal waren die etwas frickeligen Vertreter wie Helstar, Omen und Konsorten, während ich die straighteren Bands wie Metal Church oder Vicious Rumors unter Power Metal einsortierte. Dass da heutzutage nicht mehr groß unterschieden wird ist für mich aber in Ordnung. Da wirst du ja sonst wahnsinnig... :D

Wo du (themenbezogen) deutliche Unterschiede zwischen Helstar, Omen, Metal Church und Vicious Rumors siehst, ist mir vollkommen schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du (themenbezogen) deutliche Unterschiede zwischen Helstar, Omen, Metal Church und Vicious Rumors siehst, ist mir vollkommen schleierhaft.

Kann das auch nicht mit wissenschaftlichen Formeln, sondern nur mit Bauchgefühl belegen. Hauptsächlich funktioniert das wohl über die Gitarrenarbeit: die typischen verspielten Licks von Helstar und Konsorten gegenüber den Riffgewalten der Powermetaller.
 
Kann das auch nicht mit wissenschaftlichen Formeln, sondern nur mit Bauchgefühl belegen. Hauptsächlich funktioniert das wohl über die Gitarrenarbeit: die typischen verspielten Licks von Helstar und Konsorten gegenüber den Riffgewalten der Powermetaller.

Da habe ich ein ganz anderes Bauchgefühl und "verspielte Licks" bringe ich eher mit Vinnie Moore und "Soldiers In The Night" in Verbindung. Für mich sind die 4 Bands alle ausgesprochen signifikante Vertreter dessen, was ich als US Metal (= Power Metal) kenne.
 
bin gerade, eigentlich heute morgen auf der Autofahrt zur Arbeit, drüber gestolpert. das The Rods Album "Let Them Eat Metal" ist ein unglaubliches Teil. mehr U.S. Metal geht eigentlich gar nicht mehr.
Stimmt genau.
Wurde eigentlich mal das Debüt von Seven Witches genannt???
 
in der nächsten woche - freitag - beginnen argus das diesjährige hell over hammaburg. später spielen noch dawnbringer aus den us. wir wollen 'mal sehen, wie es wird. wollen wir uns hier ein wenig im kreise drehen, oder bringt jemand einen neuen tip? wie etwa die sympatischen cactus aus long island? dort spielten etwa carmene appice oder jeff beck. wie ich höre, sind sie seit einigen jahren (ohne die vorgenannten) wieder aktiv.
 
Du bist auf dem Holzweg. Cactus-US-Metal verwendet man ausschließlich für Bands aus New Mexico und Arizona. :D
grundsätzlich völlig richtig. allein, hier handelt es sich um die band. und wie ich jetzt gerade gelesen habe, sind sie seit 2006 wieder aktiv. muss man nicht haben, muss man nicht mögen, aber einfach der gedanke zählt, denke ich. es gibt durchaus schlechteres.
 
Zurück
Oben Unten