Thrash 2022

Bei welchen Bands oder Alben sollte ich auch mal ein Ohr riskieren?

Bands: Slayer, Sepultura, Testament, Anthrax, Exodus, Death Angel, Overkill, Annihilator, Destruction,
Exhorder, Demolition Hammer, Onslaught

Das ist jetzt nur mal ein Auszug über die etwas bekannteren Bands, die man aber kennen sollte, zumindest
meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Bands: Slayer, Sepultura, Testament, Anthrax, Exodus, Death Angel, Overkill, Annihilator, Destruction,
Exhorder, Demolition Hammer, Onslaught
Dank dir! Da fällt mir auf, von Slayer habe ich sogar Reign in Blood und von Anthrax immerhin eine Best of. Da habe ich schon mal einiges anzutesten.
 
Mal ne Frage in die Runde. Bisher konnte ich mit Thrash noch nicht so viel anfangen bzw. hatte ich mich damit nicht so beschäftigt. Nun habe ich mir die letzte Kreator (Hate uber alles), Megadeth (The sick....und Dystopia) und Machine Head (Of Kingdom and Crown) zugelegt, welche mir alle sehr gefallen. Auch wenn es vielleicht kein lupenreiner Thrash ist, sondern mit anderen Elementen angereichert wurde. Die alten Metallica kenne ich auch. Bei welchen Bands oder Alben sollte ich auch mal ein Ohr riskieren?
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, mit welchen Sachen du da bisher nicht so viel anfangen konntest, die Bandbreite innerhalb des Genres ist gar nicht mal so gering.
 
Mal ne Frage in die Runde. Bisher konnte ich mit Thrash noch nicht so viel anfangen bzw. hatte ich mich damit nicht so beschäftigt. Nun habe ich mir die letzte Kreator (Hate uber alles), Megadeth (The sick....und Dystopia) und Machine Head (Of Kingdom and Crown) zugelegt, welche mir alle sehr gefallen. Auch wenn es vielleicht kein lupenreiner Thrash ist, sondern mit anderen Elementen angereichert wurde. Die alten Metallica kenne ich auch. Bei welchen Bands oder Alben sollte ich auch mal ein Ohr riskieren?

Da kann man nur einen Auszug nennen:

Bay Area Thrash: Exodus, Death Angel, Testament, Forbidden, Vio-Lence, Laaz Rockit, Heathen, Mordred, Dublin Death Patrol, Panic (PFLICHT!)
USA: Anthrax, Overkill, Sacred Reich, Exhorder, Dark Angel, Intruder, Atrophy, Evildead, Cyclone Temple (PFLICHT!), Enforced
Tschörmany: Kreator, Sodom, Tankard, Destruction, Living Death, Vendetta
Europa: Channel Zero (PFLICHT!) , Suicidal Angels, Angelus Apatrida, Xentrix, Pitiful Reign, Artillery, Onslaught

Denke damit hast Du erst mal zu tun. Kannst dann gerne mal Bescheid geben, was Dir zusagt. Dann kann noch mehr kommen.
 
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, mit welchen Sachen du da bisher nicht so viel anfangen konntest, die Bandbreite innerhalb des Genres ist gar nicht mal so gering.
Großteils Bands, die @Olli auch genannt hat. Aber die Hörgewohnheiten ändern sich im Laufe der Jahre bzw. man kann irgendwann doch Zugang zu einer Band/Album finden. Slayer und Sepultura fand ich immer schwierig. Die alten Kreator auch. Ich finde dann aber oft Gefallen an den neueren Outputs. Ich wurde nicht direkt mit Metal sozialisiert, eher Hardrock und dann Postpunk. Durchgehendes Geknüppel ist nicht so mein Ding. Daher die Beispiele, was mir gefällt und nicht, was nicht. Ist aber vielleicht auch nicht einfach zu beantworten meine Frage, da Geschmäcker verschieden sind.
 
Da kann man nur einen Auszug nennen:

Bay Area Thrash: Exodus, Death Angel, Testament, Forbidden, Vio-Lence, Laaz Rockit, Heathen, Mordred, Dublin Death Patrol, Panic (PFLICHT!)
USA: Anthrax, Overkill, Sacred Reich, Exhorder, Dark Angel, Intruder, Atrophy, Evildead, Cyclone Temple (PFLICHT!), Enforced
Tschörmany: Kreator, Sodom, Tankard, Destruction, Living Death, Vendetta
Europa: Channel Zero (PFLICHT!) , Suicidal Angels, Angelus Apatrida, Xentrix, Pitiful Reign, Artillery, Onslaught

Denke damit hast Du erst mal zu tun. Kannst dann gerne mal Bescheid geben, was Dir zusagt. Dann kann noch mehr kommen.

Danke! Angelus Apatrida kenne ich dank DF auch und finde die ganz gut. Okay, meine Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten, wie ich dachte. Ich denke ich werde mich dem Thema Thrash doch mal mehr widmen. Und ja, da habe ich einiges vor mir.
 
Ich würde zu den sehr guten und anregenden Listen, die @Olli und @Impaler666 gepostet haben, noch folgende Bands hinzufügen:

Traitor, Death Row, Exumer, Darkness, Torment, Killing, Havok, Iron Jaws, Nuclear Assault, Rezet, Assassin, Knife, Accu§er, Paradox, Dust Bolt … u.v.m.

Wenn Machine Head und jüngere Sepultura gefallen, dann auch mal Soulfly testen.

Auch Combos, die in der Schnittstelle zwischen Thrash/Speed/Power einzuordnen sind, könnten ein schöner Einstieg sein: Exciter, Vulture, Space Chaser, Messerschmitt, Flotsam&Jetsam … u.v.m.

Als ursprünglich eigentlich auch Thrash, aber vermischt mit diversen anderen Prog-, Punk-, Fusion-Elementen könnte man auch Voivod nennen. Eine meiner absoluten Lieblingsbands, aber als Einstieg in den Thrash-Sektor sind sie wahrscheinlich nicht gut geeignet.

Nachtrag: Razor …
 
Zuletzt bearbeitet:
Großteils Bands, die @Olli auch genannt hat. Aber die Hörgewohnheiten ändern sich im Laufe der Jahre bzw. man kann irgendwann doch Zugang zu einer Band/Album finden. Slayer und Sepultura fand ich immer schwierig. Die alten Kreator auch. Ich finde dann aber oft Gefallen an den neueren Outputs. Ich wurde nicht direkt mit Metal sozialisiert, eher Hardrock und dann Postpunk. Durchgehendes Geknüppel ist nicht so mein Ding. Daher die Beispiele, was mir gefällt und nicht, was nicht. Ist aber vielleicht auch nicht einfach zu beantworten meine Frage, da Geschmäcker verschieden sind.
Generell würde ich dann eher nach Amerika gucken. Europa und Südamerika rumpeln die Klassiker (und Nachkommer) halt meist deutlich mehr.
 
So, jetzt ist das neue, lang erwartete HEADSHOT Album seit 'ner guten Woche raus, und läuft seitdem regelmäßig!
Ist aus meiner Sicht der erwartete Knaller geworden, sehr abwechslungsreich, mit einigen unkonventionellen Gitarrenabfahrten und Ideen gespickt, technisch internationale Liga, aber kein Techno Thrash im Sinne von Toxik und Co., sondern stets eingängig und mit Songs, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Wenn es einen kleinen Kritikpunkt meinerseits gibt, dann wären es die vereinzelten leichten Melo-Death Anwandlungen wir z.B. der Refrain des Titelstücks, das bräuchte ich nicht unbedingt. Freue mich auf sie kommenden Shows!


Neue Band Homepage ist auch online:
https://headshotmetal.de/
 
Heute entdeckt, direkt verliebt.

Seizure - Forbidden Tales.

Technisch versierter Thrash mit Sword & Sorcery Lyrics.

CDs gibt es bei der Band direkt über Facebook, weil sie ihr Bandcamp noch nicht am Laufen haben

 
Heute entdeckt, direkt verliebt.

Seizure - Forbidden Tales.

Technisch versierter Thrash mit Sword & Sorcery Lyrics.

CDs gibt es bei der Band direkt über Facebook, weil sie ihr Bandcamp noch nicht am Laufen haben


Das gefällt mir ziemlich gut und erinnert mich rein von der Atmosphäre her an Mekong Delta, wenn diese auf sämtliche Frickelparts verzichten würden. Cooler Tipp - Danke dafür...!
 
Das gefällt mir ziemlich gut und erinnert mich rein von der Atmosphäre her an Mekong Delta, wenn diese auf sämtliche Frickelparts verzichten würden. Cooler Tipp - Danke dafür...!

Das erste Album bzw EP "The Grand Master" ging mir auch sehr gut rein.
Das wurde wohl nur in China veröffentlicht, da ist dann auch noch ein Demo (?) als Bonus mit drauf.
Gibt es auf Bandcamp, link hab ich gerade nicht zur Hand
 
Anfang September erschien unter dem Titel "Heart Set Stone" endlich ein neues Lebenszeichen von Mantic Ritual. Zu hören sind auf der EP drei neue Songs und drei Coverversionen ( G.B.H., Mercyful Fate und Razor ). Hoffentlich haben die Jungs diesmal einen längeren Atem.

a0731157553_16.jpg


https://manticritualthrash.bandcamp..._part=?&search_page_id=2271456822&search_page
 
Zurück
Oben Unten