RUSH - polarisierende Götter

Ich hab das wahrscheinlich schonmal geschrieben, aber "Clockwork Angels" ist für mich nicht hörbar. Die Produktion ist absolut grauenhaft, das Album schmerzt in den Ohren so wie bei zuviel CGI im Film die Augen weh tun. Total kaputtkomprimiert. Zumindest auf CD.

Hat jemand die LP? Irgendeine Zeitschrift hatte mal geschrieben, die klänge toll, warm und fluffig oder so. Kann ich mir fast nicht vorstellen.


So isses. Aber der Abschuss ist die Vapor Trails, die ist für mich aufgrund der Produktion nicht hörbar. Und auch der Gesang dort lässt sehr zu wünschen übrig.
 
Wieder was gelernt, die Produktion von Vapor Trails findet der Kollege super...
Aber nur die originale Version, das Remaster hätten sie sich stecken können, das nimmt das ruppige weg.
"Glatt poliert" mag ich eher Alben wie Hold Your Fire, Roll The Bones oder Signals. Vapor Trails muss hingegen genai so klingen, das passt zum Charakter des Albums. Es war damals das erste Mal seit " Roll The Bones" , dass Rush mal wieder ein 10/10 Punkte Album für mich gemacht haben und die Alben dazwischen sind wahrlich nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur die originale Version, das Remaster hätten sie sich stecken können, das nimmt das ruppige weg.
"Glatt poliert" mag ich eher Alben wie Hold Your Fire, Roll The Bones oder Signals. Vapor Trails muss hingegen genai so klingen, das passt zum Charakter des Albums. Es war damals das erste Mal seit " Roll The Bones" , dass Rush mal wieder ein 10/10 Punkte Album für mich gemacht haben und die Alben dazwischen sind wahrlich nicht schlecht
Wenn man das ruppige und raue mag, ist Vapor Trails genau richtig, aber von der Ästhetik gesehen, ist das leider nur Soundbrei in dem man Feinheiten nur erahnen kann.
 
Wenn man das ruppige und raue mag, ist Vapor Trails genau richtig, aber von der Ästhetik gesehen, ist das leider nur Soundbrei in dem man Feinheiten nur erahnen kann.
Ach bei dem Album will ich das genau so. Das Ding entstand ja zu einer Zeit, die für die Band sehr schwer war. Da hätte Feingeist nicht so richtig gepasst. Auch die "Rush in Rio" klingt ja für Rush Live Alben Verhältnisse recht roh.
 
Ach bei dem Album will ich das genau so. Das Ding entstand ja zu einer Zeit, die für die Band sehr schwer war. Da hätte Feingeist nicht so richtig gepasst. Auch die "Rush in Rio" klingt ja für Rush Live Alben Verhältnisse recht roh.

Endlich sagt's mal noch jemand! Ich laber seit Jahren gegen Wände an, wann immer ich die Großartigkeit, den erdigen, unverfälschten Trotz, die, unter all dem Karst und Noise verborgene Verwundbarkeit, ja, die tiefe Menschlichkeit dieses, meines allerliebsten Albums einer Band lobpreise, die streng genommen nichts anderes als Lieblingsalben aufgenommen hat. Erde und Feuer...!
 
Zuletzt bearbeitet:
… und hat dadurch meiner Meinung nach nochmal gewonnen. One BIG victory!!!
Darüber lässt sich streiten, hab mich eher über den Sound der neuen Version geärgert, da eins meiner liebsten Rush Alben quasi kastriert und glattpoliert wurde. Ich liebe alle Rush Alben, aber "Vapor Trails" funktioniert für mich nur in der ursprünglichen Version perfekt. Eben auch durch die Geschichte des Albums. Da war nicht viel "schön", das war ein "das muss jetzt alles mal raus" Album voller Schmerz, aber auch Trotz, Stärke und Kampf.
@Iron Ulf
Perfekt auf den Punkt.
 
Darüber lässt sich streiten, hab mich eher über den Sound der neuen Version geärgert, da eins meiner liebsten Rush Alben quasi kastriert und glattpoliert wurde. Ich liebe alle Rush Alben, aber "Vapor Trails" funktioniert für mich nur in der ursprünglichen Version perfekt. Eben auch durch die Geschichte des Albums. Da war nicht viel "schön", das war ein "das muss jetzt alles mal raus" Album voller Schmerz, aber auch Trotz, Stärke und Kampf.
@Iron Ulf
Perfekt auf den Punkt.
Ich kann beiden Versionen viel abgewinnen, fand die urspüngliche auf jeden Fall auch irgendwie ansprechend aggressiv, was man bei Rockbands, die schon so lange existieren, wirklich selten hört. Der Remix/Remaster ist halt mehr zum Details entdecken und angenehmer für die Ohren, aber der Sound der Erstveröffentlichung passt eigentlich besser zu den Songs und zur Bandhistorie, bzw. spiegelt eher die Situation wider, in der sich RUSH damals befunden haben.
 
Ganz spontaner Listenwahn.
Ich beschränke mich mal auf die letzten 10 Alben:


Signals 9/10
Grace under pressure 10/10
Power windows 9,5/10
Hold your fire 8,5/10
Presto 9/10
Roll the bones 9,5/10
Counterparts 10/10
Vapor trails 5/10
Snakes and Arrows 8,5/10
Clockwork Angels 5/10
 
Ganz spontaner Listenwahn.
Ich beschränke mich mal auf die letzten 10 Alben:


Signals 9/10
Grace under pressure 10/10
Power windows 9,5/10
Hold your fire 8,5/10
Presto 9/10
Roll the bones 9,5/10
Counterparts 10/10
Vapor trails 5/10
Snakes and Arrows 8,5/10
Clockwork Angels 5/10
Mal abgesehen von abweichenden Einschätzungen meinerseits - was ist mit 'Test for Echo'?
 
Zurück
Oben Unten