Dragonforce - Reaching into Infinity (19.05.2017)

Ich kannte die Band nicht und habe zufällig heute auf Rock Antenne den Song "Revolution Deathsquad" gehört. Leute, was ist das denn? Der Gesang hat mich tatsächlich etwas an die frühen Helloween erinnert, aber die Gitarren? Spielen die wirklich, oder ist das ein Gitarrensampler? Und dazwischen, Scratchen, Synthie, immer neue Geschwindigkeitsrekorde, nein, irgendwie dann doch too much. Geht das bei denen auf Albumlänge immer so weiter?
Auf diesem Album: Ja. Sämtliche Regler sind auf 13, es gibt ca 40 Gitarrenspuren, jedes Rhythmusriff hat untergeschoben noch irgendwelche Spielereien. Das war damals Absicht, die wollten einfach das extremste Extrem Melodic Metal Album aller Zeiten aufnehmen. Gefühlt alle anderen Alben sind etwas (vorher) oder sehr viel (spätere) gemäßigter.
Das ist als würde man Reign in Blood von Slayer stellvertretend für die komplette Diskographie sehen wollen.
 
Egal. Er soll überall rein hören. Ich fing die gut :top:
DRAGONFORCE machen mir unheimlich viel Spaß. Gerade die Gitarrenfraktion ist technisch brillant, und haut dann mit absurden Sounds so unglaublich derbe auf die Kacke, da krieg ich Sommersprossen und ein breites Grinsen. Eskapismus pur, aber natürlich für viele hier im Forum viiiiel zu modern umgesetzt. Andererseits: Wie sollte das sonst auch funktionieren?

Aber, nein, richtig Lust weiter reinzuhören habe ich nicht. Ist mir, wie schon gesagt, tooo much. Irgendwie wie eine Marvel-Comic-Verfilmung als Heavy/Speed Metal auf Koks plus Effektgewitter.
Das trifft es ziemlich gut - und ich feiere das! :D

Edit: Passend dazu dieses Video:
 
Ich glaube, das erste Mal, als ich die Live gesehen habe war in der Markthalle oder auf dem Rock Hard Festival. Ich habe mich ob des Wahnwitzes und des ständigen von der Kiste springen der Gitarristen, kaputt gelacht. Anhören kann ich mir das ganz gut, aber die Live Performance der frühen Jahre war einfach nur LOL.
 
Der Totman hatte auch mal den Ruf, daß es seit er da hingezogen ist, kein Konzert mehr in London gibt, wo man ihn nicht mit einer Plastiktüte Dosenbier vor der Halle trifft...
Da hätte ihm ja mal jemand einen Stoffbeutel schenken können. Ansonsten: Alles richtig gemacht! :D

Das müsste sogar um die Zeit (oder die letzte Tour mit dem alten Sänger) gewesen sein. Seitdem sind sie ja (leider?) deutlich professioneller und gefasster unterwegs.
2017 oder 2018 in Köln hab ich ihren Merchandiser gefragt, ob es vielleicht 'ne Chance auf Autogramme gibt. Der hat mich an die Bar verwiesen (If there's a bar, there's Sam.)... :feierei:
 
Die Bands die er da am Anfang aufzählt würden sich gut auf jeder Wacken Erstbesucher Kutte machen
Nicht von der Hand zu weisen, aber solch markante (Gimmick)-Bands sind natürlich auch am leichtesten zu persiflieren, bzw. haben halt einen extrem eindeutigen Stil.

In einem dieser Videos sagen sie auch, dass sie sich als Erstes über DRAGONFORCE lustig machen würden, wenn sie nicht selbst bei DRAGONFORCE wären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sie eh - ist inzwischen fester Bestandteil des Konzepts, denke ich.

Solange sie dabei aber gute / witzige / handwerklich anspruchsvolle Songs schreiben, soll es mir Recht sein.
 
Ich hatte mal das große Vergnügen, 2009 mit meiner Band Support von Dragonforce in Luxemburg machen zu dürfen. War ein Riesenspaß, zumal ich auch großer Fan bin!
Alle sehr nett (bis auf Herman Li, den hab ich nicht kennengelernt. Hing nur im Bus rum und hat sich auch sonst abgeschottet). Nachmittags noch relativ maulfaul und nüchtern, ABER dann. Beim gemeinsamen Abendessen am großen Tisch kamen die Rotweinflaschen raus und ab da war dann Alarm.
Nach dem Konzert noch Backstage mit den Jungs viel Spaß gehabt und getrunken, insbesondere natürlich mit Sam Totman. Der fand echt kein Ende. Da das letzter Tourtag war, musste der Bus nachts los Richtung Flughafen. Alle warteten schon im Bus auf Sam, der aber unbedingt mit uns noch weitertanken wollte. Zumindest wollte er uns noch den Tourbus von innen zeigen, während der Rest der Band/Crew schon ziemlich genervt war...
War ein grandioser Abend, an den ich mich echt gerne erinnere!
 
Zurück
Oben Unten