HELL OVER HAMMABURG 2023 // 3. & 4. März 2023

Wo kommt ihr her? Ich bin ja Ruhrgebietler und wollte auch noch nach meiner Verbindung schauen. Ich meine über Hannover ist dabei tatsächlich die gängigste Strecke. Ich mag nicht mitm Auto fahren

Ich habe aus Bochum gerade gebucht. Die Ruhrgebiet-ICEs gehen über Münster - Osnabrück - Bremen entlang der A1 hoch.
 
Das ist ja diese Störung in Hannover oder Braunschweig? Deren System ist kaputt, die Störung soll vor Weihnachten bereits behoben sein.

Es soll sich um Bauarbeiten in/um Hamburg halten, das ist definitiv im März geplant. Die Frage ist nur, beeinträchtigen diese den Fernverkehr oder nicht und da hat mir der Bahn-Typ am Telefon zu viel rumgeeiert.
 
Es soll sich um Bauarbeiten in/um Hamburg halten, das ist definitiv im März geplant. Die Frage ist nur, beeinträchtigen diese den Fernverkehr oder nicht und da hat mir der Bahn-Typ am Telefon zu viel rumgeeiert.
Naja, aber im Text steht was von Hannover. Die werden Hamburg(!) nicht komplett vom ICE nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Die werden Hamburg(!) nicht komplett vom ICE nehmen.

War eigentlich auch mein Gedanke, aber sich auf ein Lotteriespiel einzulassen, wenn man einmal längs durch die Republik reisen muss, und die Alternativstrecken über Münster oder Berlin keine wirklichen Alternativen sind, ist auch keine Option.
 
War eigentlich auch mein Gedanke, aber sich auf ein Lotteriespiel einzulassen, wenn man einmal längs durch die Republik reisen muss, und die Alternativstrecken über Münster oder Berlin keine wirklichen Alternativen sind, ist auch keine Option.
Flixbus bis an einen Ort an dem der ICE fährt vielleicht?
 
Flixbus bis an einen Ort an dem der ICE fährt vielleicht?

Ich habe knapp 800km Strecke, alles andere als die direkte ICE-Verbindung ohne Umstieg kommt zeitlich nicht wirklich infrage, ausser der (Not-)Alternative Direktflug. Früher hätte ich noch nicht mal an die Bahn gedacht für die Strecke München - Hamburg (da war die Fahrtdauer auch noch deutlich länger), aber eigentlich hatte ich mir mittlerweile vorgenommen, auf innerdeutsche Flugreisen zu verzichten.

Wenn die Konsequenz dabei dann ist, zukünftig auf Wochenendfestivals am anderen Ende des Landes zu verzichten, dann werde ich wohl eher in diesen sauren Apfel beissen.
 
Ich habe knapp 800km Strecke, alles andere als die direkte ICE-Verbindung ohne Umstieg kommt zeitlich nicht wirklich infrage, ausser der (Not-)Alternative Direktflug. Früher hätte ich noch nicht mal an die Bahn gedacht für die Strecke München - Hamburg (da war die Fahrtdauer auch noch deutlich länger), aber eigentlich hatte ich mir mittlerweile vorgenommen, auf innerdeutsche Flugreisen zu verzichten.

Wenn die Konsequenz dabei dann ist, zukünftig auf Wochenendfestivals am anderen Ende des Landes zu verzichten, dann werde ich wohl eher in diesen sauren Apfel beissen.
Bayern - Hamburg -> innerdeutsch??? Seit wann das denn?
:D
 
Alter²...

Alle Wortwitze jetzt durch? :D

Nein.

Das letzte mir noch fehlende Puzzleteil, meine Reise nach Hammaburg, wollte ich gerade klären. Also mal schnell auf bahn.de gesurft.

Für den Abreise-Sonntag steht da bei allen Verbindungen vom Hamburg nach München so etwas:
ICE 587: Hamburg Hbf->Hannover Hbf: Bauarbeiten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Der Zug fällt zwischen Hamburg-Altona und Hannover Hbf aus.
ICE 587: Hamburg Hbf->Hannover Hbf: Bauarbeiten. Die Halte Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg entfallen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.


Darauf Anruf bei der Bahn, mit der Frage, ob und wie ich denn an dem Tag von Hamburg mit dem ICE weg komme, da erklärt mir der Typ (in einem extrem belehrenden) Tonfall, dass ich zwar jetzt buchen könne, man aber erst kurz vor Abfahrt wisse, ob der Zug fährt/in Hamburg hält oder nicht.

Genau mein Humor: ich will nach dem HoH nach Hause reisen, es fährt kein Zug und die Bahn sagt: „Wir haben Dir das doch bei der Buchung schon gesagt, dass alle Züge ausfallen könnten. Wärste mal besser geflogen!“

Heißt das jetzt, dass ich nicht nach Hammaburg komme? Natürlich nicht, nur halt nicht mit der F*≠@§-Bahn.
Schade, weil 5h 40h von Zentrum zu Zentrum ohne Umsteigen eigentlich ein passabler Deal wären, schneller wird es mit dem Flieger jetzt auch nicht.

Denn das, was hier beschrieben wird ist doch das reinste Desaster.
:D
 
Ich habe knapp 800km Strecke, alles andere als die direkte ICE-Verbindung ohne Umstieg kommt zeitlich nicht wirklich infrage, ausser der (Not-)Alternative Direktflug. Früher hätte ich noch nicht mal an die Bahn gedacht für die Strecke München - Hamburg (da war die Fahrtdauer auch noch deutlich länger), aber eigentlich hatte ich mir mittlerweile vorgenommen, auf innerdeutsche Flugreisen zu verzichten.

Wenn die Konsequenz dabei dann ist, zukünftig auf Wochenendfestivals am anderen Ende des Landes zu verzichten, dann werde ich wohl eher in diesen sauren Apfel beissen.
Es dauert zwar ein wenig länger, aber ich bin am letzten Wochenende störungsfrei trotz Warnung von Würzburg mit einem ICE, der aus München kam, nach Hamburg gefahren (pünktlich) und am Sonntag von Hamburg mit einem ICE der über Berlin ging störungsfrei trotz Warnung nach Nürnberg zurückgekommen. Der Zug fuhr dann nonstop weiter nach München. Die Fahrt hat ca. 45 Minuten länger gedauert als über die andere Route und nur die Hälfte des sonstigen Preises gekostet.
 
@Prodigal Son

Das ist vermutlich die Sanierung der Schnellfahrstrecke Hannover - Hamburg, die da aktuell in Etappen durchgeführt wird. Die Züge werden Momentan immer über die Lüneburger Pampa umgeleitet. Kostet so 30 - 40 Minuten und die Dinger fahren. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da vor Hamburg noch Brücken oder ähnliches gemacht werden sollen, sodass es hier u.U. wirklich mal ein verlängertes WE zu Ausfällen kommt. Ich kann dir aber, wenn du alleine mit leichtem Gepäck reist empfehlen, das Wagnis einzugehen. Ich fahr ja viel Bahn und es ist aktuell chaotischer denn je, aber wenn du die DB-App bedienen kannst und bereit bist, durch Teile Deutschlands zu fahren, mit denen du auf deiner Route eigentlich nicht gerechnet hattest, kommst du an :)
 
Es dauert zwar ein wenig länger, aber ich bin am letzten Wochenende störungsfrei trotz Warnung von Würzburg mit einem ICE, der aus München kam, nach Hamburg gefahren (pünktlich) und am Sonntag von Hamburg mit einem ICE der über Berlin ging störungsfrei trotz Warnung nach Nürnberg zurückgekommen. Der Zug fuhr dann nonstop weiter nach München. Die Fahrt hat ca. 45 Minuten länger gedauert als über die andere Route und nur die Hälfte des sonstigen Preises gekostet.

Mir ist schon auch bewusst, dass im Regelfall die Zugfahrten eher klappen als nicht, aber wenn an einer der Hauptachsen zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt des Landes bei jeder der (vorbildlich) stündlichen Verbindungen schon Monate im Voraus der Hinweis steht „ob es klappt oder nicht, sagt Dir dann das Licht“ und die Telefonhotline einen dann belehrt und mitteilt „stellen Sie sich doch einfach an dem Tag auf den Bahnsteig und achten Sie auf die Ansagen und jetzt nerven Sie mich nicht weiter“, dann ist das nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme für einen, der sich ans Fernreisen mit der Bahn erst noch gewöhnt.
 
Mir ist schon auch bewusst, dass im Regelfall die Zugfahrten eher klappen als nicht, aber wenn an einer der Hauptachsen zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt des Landes bei jeder der (vorbildlich) stündlichen Verbindungen schon Monate im Voraus der Hinweis steht „ob es klappt oder nicht, sagt Dir dann das Licht“ und die Telefonhotline einen dann belehrt und mitteilt „stellen Sie sich doch einfach an dem Tag auf den Bahnsteig und achten Sie auf die Ansagen und jetzt nerven Sie mich nicht weiter“, dann ist das nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme für einen, der sich ans Fernreisen mit der Bahn erst noch gewöhnt.
Das ist mir schon klar. Hatte ja kürzlich das "Vergnügen" vier Stunden auf dem Weg nach Lünen auf dem Gleis zu stehen und von vier Bands nur die letzte zu sehen.

Aber die App der Bahn ist wirklich gut inzwischen, kann ich nur empfehlen.
 
Es soll sich um Bauarbeiten in/um Hamburg halten, das ist definitiv im März geplant. Die Frage ist nur, beeinträchtigen diese den Fernverkehr oder nicht und da hat mir der Bahn-Typ am Telefon zu viel rumgeeiert.

Natürlich beeinträchtigen sie den Fernverkehr, Andreas.

Nimm' den Flieger oder deinen Bus.

Übrigens: statt Hexenbrett lieber Rattenmett.
 
Zurück
Oben Unten