Sonja (Philadelphia Hard/Goth Rock)

Was für Jahrzehntswerke stehen den bei dir dieses Jahr noch weiter vorne?
Jahrzehnte..... aus diesem Jahr nix.
Ich sagte Jahr Top 5 Der letzten 10 Jahre. Da müssen die anderen 4 ja nicht aus diesem Jahr sein.

Und mindestens TOP 3 sagte ich, weil das Jahr noch nicht vorbei ist. Ich habe mir einfach noch eine Hintertür für eventuelle Fehleinschätzung meinerseits offen gelassen.

Denke aber sie wird Platz 1 in 2022 bei mir.
 
Ich habe inzwischen mehrmals versucht Zugang zu dem Album zu finden, aber es will nicht zünden. Ich kann auch nicht genau sagen woran es liegt, der Gitarrensound will mir nicht so recht gefallen und der hallige Gesang auch nicht. Dabei wollen die Songs beim Hören durchaus zum gepflegten Fistraisen und abrocken einladen, nur irgendetwas sträubt sich in mir die Einladung anzunehmen. Es fehlt irgendwie die Power die ich am Traditionellen Heavy Metal so schätze. Vermutlich ist die Goth Rock trifft Metal Formel einfach nichts für mich
 
Genau deren Vibes verspüre ich auch sehr stark auf der Scheibe und ich habe mich schon gewundert, warum das (glaube ich) vor dir noch niemand geschrieben hat und stattdessen ständig irgendwas von The Devil's Blood erzählt wird...

Evtl. wegen diesem Interview, in welchem TDB bzgl. des Gitarrensounds heran gezogen wurde und sie dann über Selim und den Grund für den Sound sprach...

 
Ich habe der Begeisterung um Sonja etwas Zeit gegeben, denn das aktuelle Jahr ist nun wirklich nicht arm an Highlights. Als mir dann aber bei „Wanting me Dead“ zum zweiten Mal die Tränen kamen war es um mich geschehen. Das Album hat irgendetwas, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das liegt auch an der Produktion. Die ist zeitgemäß aber weder Nuclear Blast modern noch verkrampft auf altbacken getrimmt. Und wenn man genau hinhört, kann man hier und da Parallelen zum letzten Eternal Champion Album ausmachen, auch wenn das erstmal gar nicht so offensichtlich ist. Das Songwriting ist über jeden Zweifel erhaben und transportiert sehr gut diese innere Zerrissenheit und Manie. Und zu den Vergleichen: klar, wie auch bei Dool sind die „Post“ Verweise vorhanden, aber ich höre hier dann tatsächlich mehr The Cult raus. Das ist aber auch völlig egal, denn das Album ist auch so ein kleines eigenständiges Meisterwerk.
 
Ich habe der Begeisterung um Sonja etwas Zeit gegeben, denn das aktuelle Jahr ist nun wirklich nicht arm an Highlights. Als mir dann aber bei „Wanting me Dead“ zum zweiten Mal die Tränen kamen war es um mich geschehen. Das Album hat irgendetwas, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das liegt auch an der Produktion. Die ist zeitgemäß aber weder Nuclear Blast modern noch verkrampft auf altbacken getrimmt. Und wenn man genau hinhört, kann man hier und da Parallelen zum letzten Eternal Champion Album ausmachen, auch wenn das erstmal gar nicht so offensichtlich ist. Das Songwriting ist über jeden Zweifel erhaben und transportiert sehr gut diese innere Zerrissenheit und Manie. Und zu den Vergleichen: klar, wie auch bei Dool sind die „Post“ Verweise vorhanden, aber ich höre hier dann tatsächlich mehr The Cult raus. Das ist aber auch völlig egal, denn das Album ist auch so ein kleines eigenständiges Meisterwerk.
jau! wanting me dead ist auch mein fave. ich find auch, die platte profitiert von ihrem poppigen soundgewand
 
Gesang zwar arg schwach und mit unnötig viel Effekten überlagert (wobei ohne wärs vielleicht noch schlimmer). Aber Songwriting ist schon Weltklasse. Sehr eigenständiges Riffing, irgendwie weich und geschmeidig aber dennoch metallisch genug. Wirklich gute Gitarrenarbeit. Erinnert mich an eine düstere Version von Sanhedrin, die spielen ja auch eher so ne Art Metal ohne Härtegrad aber auf Spitzenniveau.
 
Et is beschlossene Sache. Album des Jahres. Da gehts nichts mehr dran vorbei. Ich liebe einfach alles an diesem Album. Die Gitarrenarbeit. Die Drums (der Typ spielt einfach perfekt für die Songs). Der Gesang. Läuft täglich mehrfach und ich krieg nicht genug wie ein Kleinkind im Süsswarenladen. Fantastisch!
 
Ich bin mal wieder spät dran, "Loud Arriver" läuft hier gerade das zweite, dritte Mal. Spät, aber evtl. nicht zu spät für meine persönliche Jahresbestenliste :D

Eben habe ich den gesamten Thread überflogen und teile manche Ansicht, dass die Musik von Sonja mit einem gewissen Zauber, einer Art Sog durchzogen ist, der nicht erklärbar ist. Die Produktion ist unglaublich erdig und echt!

Von der Stimme und vom Vibe fühle ich mich am meisten an Dool erinnert ... aber viel straighter, nicht so düster und schwermütig.

Aktuell meine ich, das Album fällt in der zweiten Hälfte etwas ab. Aber ich höre einfach mal weiter ... und weiter ...

Fun Fact: Auf der Sonja-BC-Seite ist für den 25.01.23 ein Gig in Erlangen verzeichnet. In einem Club namens Theaterbühne Fifty-Fifty, von dem ich noch nie gehört habe. Es spielt aber tatsächlich ein Duo namens Wulli & Sonja, das mit diesen Sonja hier mal so gar nichts zu tun hat. Keine Ahnung, wie das passieren konnte ... Ich dachte, jede Band stellt ihre Gigs bzw. Tourdaten selbst bei Bandcamp ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein Problem mit dem Abspielen der CD auf meinem Sony XA20ES Cdplayer. Rippen ließ sich die CD ohne probleme auf den PC aber auf der Anlage abspielen macht Probleme. Der erste Track wird garnicht erkannt und bei Track 4, 5 gibt es auch Aussetzer und wird dann auch übersprungen.

Cd wieder zurück schicken ? habe ich noch nie gemacht, in den ganzen Jahren nicht ( Hey, pro für Cd ^^ )
Kontakt mit der Plattenfirma aufnehmen ?

Klas
 
Bei Amazon, das ding ist, ich weiß das sowie die CD oder auch Bluray egal was, aus der Folie geholt wird Rückgabe ausgeschlossen ist. Es sei denn, es ist so wie vor ein paar Jahren mit der Herr der Ringe Bluray Box da gab es eine asynchronität des Tones mit dem Bild. Da gab es dann eine Rückrufaktion.
Wenn mein Fehler also nachweislich auf die Pressung zurück zu führen ist dann bekomme ich eine neue, sonst nicht.

Ich habe hier geschrieben um zu sehen ob das Problem bekannt ist.

Klas
 
Bei Amazon, das ding ist, ich weiß das sowie die CD oder auch Bluray egal was, aus der Folie geholt wird Rückgabe ausgeschlossen ist. Es sei denn, es ist so wie vor ein paar Jahren mit der Herr der Ringe Bluray Box da gab es eine asynchronität des Tones mit dem Bild. Da gab es dann eine Rückrufaktion.
Wenn mein Fehler also nachweislich auf die Pressung zurück zu führen ist dann bekomme ich eine neue, sonst nicht.

Ich habe hier geschrieben um zu sehen ob das Problem bekannt ist.

Klas
Ich denke du kannst die tauschen. Du hast Nr Garantie darauf.
Du willst ja nicht dein Geld zurück, sondern einen Austausch.
Dabei spielt es keine Rolle ob die offen ist oder nicht. Nur solltest du nicht zu lange warten.

Denke dran du willst keinen Umtausch, sondern einen Austausch wegen Defekt. Das ist halt was anderes.

Und wenn du das telefonisch klärst, gibt es da bestimmt gar kein Problem
 
Zurück
Oben Unten