Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Find ich rein musikalisch überhaupt nicht und es wundert mich auch kein Stück, dass Crimson Glory nie so wirklich den Mainstream erreichten. Ich liebe Crimson Glory von ganzem Herzen - Fifth Angel, Crimson Glory, Heir Apparent, Queensryche: das, in Kombination, war damals mein Erweckungserlebnis. Crimson Glory sind für mich so eine Art Böser Zwilling von Queensryche. Beide Bands arbeiteten in einem ähnlichen Metier, aber wo Queensryche sich von Anfang an vergleichsweise gefällig gaben, hatten Crimson Glory dank Midnights Gesang einen gewissen Irrsinn eingewoben, der beunruhigte und nicht unbedingt anschlussfähig war für das durchschnittliche Radiopublikum. Selbst noch das stilbrechende, aber absolut großartige Strange and Beautiful ist, bei aller Zugänglichkeit. subversiv und verstörend. Ich glaube vielmehr, dass die Facette, die Crimson Glory über sämtliche Mitbewerber hinaushob, nämlich Midnights unglaublich aufwühlender Gesang, der Band zugleich die Karriere verbaute.

Abgesehen von Koks und Saufsucht natürlich...

QR sind ja nach der O:M sozusagen in Richtung Mainstream abgebogen. Das Potential diese "Lücke" zu schliessen hätten CC sicher gehabt. Das wollte ich damit ausdrücken. "Beunruhigend" in dem Sinne fand ich Midnight's Gesang nie, sondern von der gleichen emotionalen Qualität wie Tate's. Aber stimmt schon, CC waren immer etwas mysteriöser/dunkler unterwegs, weswegen in meiner Welt CC sogar etwas die Nase vorn haben. Ich fühle mich solchen "Verlorenen" ja instinktiv auch immer etwas näher als den (vermeintlich) stabileren Charakteren. Warum eine Band letztendlich keinen größeren Erfolg hat, obwohl laut "Rechnung" sich eigentlich welcher einstellen müsste, das ist auch so ein Rätsel, an dessen Lösung sich schon viele die Zähne ausgebissen haben.

EDIT: Ich lese momentan das Buch von Randy Blythe (Lamb of God, sehr zu empfehlen übrigens), und er ist der Ansicht, dass es einen Schuß Talent, aber noch viel wichtiger: enormer Leidensfähigkeit bedarf, um es in diesem Business zu schaffen. Sensible Charaktere haben da wohl kaum ne Chance.:hmmja:
 
QR sind ja nach der O:M sozusagen in Richtung Mainstream abgebogen. Das Potential diese "Lücke" zu schliessen hätten CC sicher gehabt. Das wollte ich damit ausdrücken. "Beunruhigend" in dem Sinne fand ich Midnight's Gesang nie, sondern von der gleichen emotionalen Qualität wie Tate's. Aber stimmt schon, CC waren immer etwas mysteriöser/dunkler unterwegs, weswegen in meiner Welt CC sogar etwas die Nase vorn haben. Ich fühle mich solchen "Verlorenen" ja instinktiv auch immer etwas näher als den (vermeintlich) stabileren Charakteren. Warum eine Band letztendlich keinen größeren Erfolg hat, obwohl laut "Rechnung" sich eigentlich welcher einstellen müsste, das ist auch so ein Rätsel, an dessen Lösung sich schon viele die Zähne ausgebissen haben.

EDIT: Ich lese momentan das Buch von Randy Blythe (Lamb of God, sehr zu empfehlen übrigens), und er ist der Ansicht, dass es einen Schuß Talent, aber noch viel wichtiger: enormer Leidensfähigkeit bedarf, um es in diesem Business zu schaffen. Sensible Charaktere haben da wohl kaum ne Chance.:hmmja:
Was hat denn Queensryche (QR) mit Cannibal Corpse (CC) zu tun???
 
Ich traue der Band durchaus noch was zu. Das letzte Album kommt mir wie ein Schnellschuss vor. Man wollte wohl nach der Trennung, den ganzen negativen Schlagzeilen und vor allem vor dem anstehenden Prozess um die Namensrechte unbedingt Fakten schaffen und was vorweisen. Im Nachhinein wäre da bestimmt mehr drin gewesen. Ich glaube, mit etwas mehr Zeit und mit mehr Sorgfalt beim Songwriting und bei der Produktion könnte die neue Platte durchaus was werden.
 
Als ich heute morgen mitten aus einem Traum aufgewacht bin, hatte ich einen schönen Ohrwurm, den ich irgendwie gar nicht zuordnen konnte. Nach ein bisschen nachdenken fiel mir dann auf, dass es der neue Queensryche-Song war (Stück daraus).
Ok, ich muss zugeben, ich freue mich doch riesig auf die neue Scheibe! :)
 
hab gerade in den neuen Song von Geoff Tates Operation: Mindcrime reingehört (Re-Inventing The Future). den Song finde ich okay, aber die Stimme ist immer noch der Hammer.
 
Hups, der ist ja richtig stark! Jetzt bin ich echt baff... Leider kann ich den Typen überhaupt nicht mehr ab...

Der Song ist richtig klasse, aber Geoff muss wirklich irgendwo unterwegs gegen seinen bösen Zwilling ausgetauscht worden sein. Keine Ahnung, was bei dem falsch gelaufen ist. Hach und wie hab ich den Mann mal verehrt... Ich guck hier gerade nebenbei das Konzert in Köln 88, als Support von Metallica. Der Typ am Anfang kommt mir irgendwie bekannt vor:

 
Hups, der ist ja richtig stark! Jetzt bin ich echt baff... Leider kann ich den Typen überhaupt nicht mehr ab...
Höre ich mir gar nicht erst an. Vielleicht steht man sich ja selbst im Weg, wenn man Person und Musik nicht trennen kann, aber ich war mal absoluter QR-Fanboy und auch bei Interviews war Geoff in den 90ern immer extrem überlegt und zuvor kommend. Vielleicht fällt es mir auch deshalb schwerer bei ihm.
 
Höre ich mir gar nicht erst an. Vielleicht steht man sich ja selbst im Weg, wenn man Person und Musik nicht trennen kann, aber ich war mal absoluter QR-Fanboy und auch bei Interviews war Geoff in den 90ern immer extrem überlegt und zuvor kommend. Vielleicht fällt es mir auch deshalb schwerer bei ihm.

Da bin ich ganz bei dir. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie beeindruckt ich von ihm in Interviews zur OM damals war. Wie er das textliche Konzept erläutert und beschrieben hat, dass die unkryptischen Texte auch eine Reaktion auf viele Fragezeichen zu ihren früheren Texten waren. Auch live habe ich ihn damals als seriösen, klugen, angemessenen Typen empfunden. Als ich dann die Spuck-Videos gesehen und die anschließende Schlammschlacht mitbekommen habe, war ich echt geschockt und angewidert. So kann man seine Reputation mit einem Wisch killen.
 
Da bin ich ganz bei dir. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie beeindruckt ich von ihm in Interviews zur OM damals war. Wie er das textliche Konzept erläutert und beschrieben hat, dass die unkryptischen Texte auch eine Reaktion auf viele Fragezeichen zu ihren früheren Texten waren. Auch live habe ich ihn damals als seriösen, klugen, angemessenen Typen empfunden. Als ich dann die Spuck-Videos gesehen und die anschließende Schlammschlacht mitbekommen habe, war ich echt geschockt und angewidert. So kann man seine Reputation mit einem Wisch killen.

Ich glaube , bei mir bröckelte des Queens Ritchie sein Ehrensockel als ich bei zwei auf einander folgenden Konzerten in HH war und die Band zwei exakt gleiche Sets (inklusive wortgleicher Ansagen) gespielt hat. Alter Schollie, war ich angepisst beim zweiten Mal.
 
Der Song ist richtig klasse, aber Geoff muss wirklich irgendwo unterwegs gegen seinen bösen Zwilling ausgetauscht worden sein. Keine Ahnung, was bei dem falsch gelaufen ist. Hach und wie hab ich den Mann mal verehrt... Ich guck hier gerade nebenbei das Konzert in Köln 88, als Support von Metallica. Der Typ am Anfang kommt mir irgendwie bekannt vor:


Jetzt gibst du mir Rätsel auf... Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Queensryche 1988 live in der Sporthalle zu Köln (RIP) gesehen habe, ich bin mir aber genauso sicher, Metallica niemals live gesehen zu haben.... It's time for my medication, würde ich mal sagen...
 
Der Song ist richtig klasse, aber Geoff muss wirklich irgendwo unterwegs gegen seinen bösen Zwilling ausgetauscht worden sein. Keine Ahnung, was bei dem falsch gelaufen ist. Hach und wie hab ich den Mann mal verehrt... Ich guck hier gerade nebenbei das Konzert in Köln 88, als Support von Metallica. Der Typ am Anfang kommt mir irgendwie bekannt vor:

In Erinnerungen schwelg. Das war eines der genialsten Tour-Packages überhaupt. :feierei:
 
Jetzt gibst du mir Rätsel auf... Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Queensryche 1988 live in der Sporthalle zu Köln (RIP) gesehen habe, ich bin mir aber genauso sicher, Metallica niemals live gesehen zu haben.... It's time for my medication, würde ich mal sagen...

Vielleicht warst du ob der Queensryche'schen Pracht besinnungslos und hast deswegen Metallica verpasst? :D
 
Das Packet Queensryche und Metallica habe ich zusammen mit Warrior Soul und noch was in Hannover gesehen. Das war die Tour, auf der Lars die "Justice"-Songs das erste Mal gespielt hat.
 
Ich komm grad echt nicht klar. Ich hab Queensryche irgendwann Ende der 80er in der Sporthalle gesehen und ich dachte immer, es wäre als Vorband für Gary Moore gewesen...
 
Ich liebe ja die frühen RYCHE und vor Allem deren Stil, der von vielen US Bands in den 90ern auch gespielt wurde.
Und bis einschließlich der EMPIRE sollte der Musikfan die alben auch haben, aber sowohl der TATERYCHE als auch der TODDRYCHE Song geben mir garnix. Einmal gehört und danach auch schon wieder vergessen. Live immer noch toll, aber auf Konserve werd ich wohl nix mehr kaufen.
 
Queensryche waren mal als Vorband für Dio unterwegs - habe ich leider nicht gesehen, da ich einen Tag davor oder danach auf einem anderen Konzert war

Anhang anzeigen 24136
1984 war der Metalherbst der Oberklasse. Nicht nur in München, wie man sieht.

W.A.S.P. auf kleiner Tour, Kiss mit Bon Jovi, Scorpions mit Joan Jett, Iron Maiden mit Mötley Crüe und Dio mit Queensryche innerhalb weniger Tage und Wochen und immer war es voll! Mein Erzeuegerpaar hat mich nur selten gesehen. Papa fragte nur etwas besorgt "Wos, heid scho wieda?! Bua, wo hosd des Gäid hea?" und "Dua da wos in d'Leffe nei!".

So war das im Metalherbst '84. Schee... hach. :)
 
Zurück
Oben Unten