Pantera

Was wohl insgesamt schlicht übersehen wird: Phil Anselmos größtes Problem ist nicht Rassismus oder seine Einstellung dazu, sondern das Saufen und sein ungesunder Umgang mit zungenlösendem Alkohol, um dann in besoffenen Zustand einfach nur noch Scheiße zu labern.

Ich wiederhole mich, auch Alkohol entschuldigt niemals solche "Ausfälle". Nach deutschem Recht wäre er dafür vollkommen zu Recht bestraft worden. Ja, meinetwegen gäbe es seitens des Gesetzgebers eine Abmilderung aufgrund des Konsums, das halte ich aber allgemein weiterhin für keine Entschuldigung.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sowie § 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt.
Touristen und Nicht-Deutsche werden, wenn man sie hierzulande damit erwischt, dafür bestraft. Auch wenn das nicht hierzulande passiert ist, das ist einfach keine Lappalie oder sonstige Dummheit. Selbst sturzbesoffene Touristen, die mal eben den Arm erhoben haben und damit vor historischen Gebäuden posiert haben, werden und wurden in Deutschland mit deutlichen Strafen belegt. Meinetwegen mag man mir jetzt Humorlosigkeit vorwerfen, aber Nazisymbole und rassistische Hetze und nichts anderes war diese Aktion von PA, gehört nicht geduldet und es ist unsere Pflicht dagegen vorzugehen. Ich erinne da gerne an die Ausschreitungen von Charlottesville in den USA 2017 (also nicht weit von den rassistischen Ausfällen PAs entfernt), die dann von einem abhitlernden Mob bis zum Mord an der Bürgerrechtlerin Heather Heyer geführt haben. Unvergessen ihr letzter Post in den sozialen Medien: „Wer sich nicht empört, schaut einfach nicht hin“.

Auf meine ernsthafte Frage nach inhaltlichem Erkenntniszugewinn seit 2016 übertreibst Du @Chani erneut maßlos, unterstellst Relativierungen im Thread und kommst mit Deiner obersten Bürgerpflicht als Demokratin, was ich btw als ziemlich arrogant uns anderen gegenüber empfinde. Das ist keine offene Diskussion mittels Austausch von Argumenten, sondern moralisierende Rechthaberei. Auf diesen Level diskutiert es sich äußerst bescheiden…
Art. 1 GG:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Art. 3 GG:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ich empfinde es auch wenn auch nicht übermäßig arrogant von dir mir hier moralisierende Rechthaberei unterzustellen, wenn allein schon das Grundgesetz eben genau solches Verhalten als das essentiell für das deutsche Volk weltweit ausweist. Das sind die Grundfeste unseres Staates und sollten auch so geachtet werden. Deswegen mahnte ich auch das Herunterspielen dieser Aktion hier im Thread an. Ich denke ich habe hier ausreichend dargelegt, nicht wieder nur in diesem Post, was ich als Problem des 2016er Vorfalls erachte. Ich habe auch niemandem hier direkt Vorwürfe gemacht, sondern, ich wiederhole mich, habe nur angemahnt, dass eben das Herunterspielen diesen Vorfalls nicht in Ordnung ist und sich viele Menschen sehr unwohl und nicht in Sicherheit fühlen, sollte PA tatsächlich auf RaR/RiP oder auch sonstwo hierzulande auftreten. Ob es dazu einen neuen Erkenntnisgewinn braucht? Ich denke nicht.

Könnte PA etwas tun um diese Gefühle zu vermindern und entkräften? Ja, wahrscheinlich schon. Ist das passiert in den letzten 7 Jahren? Nein, eher weniger. Diese Spendenaktion wirkt für mich wie auch der Rest seiner Entschuldigung nicht wirklich aufrichtig und teilt auch wieder im üblichen rechten Duktus aus, greift sogar wieder an.

Das heutige Beispiel mit dem Sturm auf den brasilianischen Präsidentenpalast widerlegt übrigens auch Deinen in einem Thread mit vielleicht 30 Mitlesenden total überzogenen Wahn von „Wehret den Anfängen“ (dessen Notwendigkeit ich prinzipiell zu 100% zustimme): Solchem Verrutschen rechtsstaatlicher Ordnungen ins Extreme liegen geplante politische Agenden Regierender/Ex-Regierender/politisch einflussreicher Personen/Kreise zugrunde. Kein besoffener Herumhitlerer, wie bekannt auch immer durch Funk und Fernsehen, hat darauf verstärkenden Einfluss. Und nochmal: Salonfähig wird das vor dem Hintergrund ein paar Dutzend Mitlesender, von denen kein einziger irgendetwas politisch Fragwürdiges zur Diskussion beigetragen hat, auch nicht, wie Du befürchtest.
Das fett markierte begrüße ich sehr, habe ich als Grundhaltung eigentlich auch vorausgesetzt und ich habe hier auch niemandem vorgeworfen antidemokratische Tendenzen aufzuweisen. Allerdings sehe ich das Grundlegende stark anders als du. Genau solche Fälle machen das "Unsagbare" salonfähig. Nicht umsonst, auch schon hier im Thread geschrieben, verroht gerade die Kommunkation der Menschen und auch politischen Parteien immer mehr. Erinnere dich doch bitte an die ganzen "mausgerutscht" Fälle der AfD. An die racial profiling Aussagen jetzt vor ein paar Tagen um wieder ein sehr aktuelles Beispiel zu verwenden. Aufschrei? Verpufft.
Fühlen sich nicht hellhäutige, blonde Deutsche ausgegrenzt, als Deutsche 2. oder 3. Klasse? Oder überhaupt als Deutsche? Ja, ziemlich häufig. Geht natürlich wieder völlig gegen das Grundgesetz und den Wertekodex den wir als Gesellschaft alle verinnerlicht haben sollten.

Und wenn ich hier mit meiner Zeit zumindest einen der dreißig Adressaten erreicht habe und sich die Mitlesenden hier in die Sorgen und Ängste der Betroffenen versuchen einzufühlen, dann ist selbst im Kleinen etwas gewonnen. Ich sehe persönlich auch im kleinen Bereich immer den treibenden Anstoß zur Verbesserung. Auf den Gesetzgeber hier zu warten verschiebt das Problem nur deutlich.

Anselmo ist meines Wissens seit 2016 trocken.
Diese Info ist mir neu, er widerspricht selbst sich aber auch da in Interviews. Beispielsweise eine Äußerung im September 2018, dass er schon drei Jahre keinen Drink mehr gehabt hätte und dann erst seit 9 Monaten clean sei. Passt auch zeitlich wieder nicht zum Vorfall 2016.

Damit beende ich auch hier in dem Thread mein Engagement und werde mich nicht weiter äußern. Ich denke ich habe meine Punkte deutlich, anfänglich vielleicht etwas zu aufgeregt, aber im Laufe der Diskussion doch beruhigter dargebracht. Gerade auch am gestrigen Vorfall in Brasilien gibt es eben wieder ein tagesaktuelles Beispiel für einen rechtsextremen Putschversuch, nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte Versuch in den letzten paar Monaten. Die Gefahr ist da und ich persönlich möchte nicht einem faschistischen System oder einer weitesgehenden faschistischen Welt leben. Deswegen sind Steigbügelhalter und eben auch die Relativierung und Verharmlosung dieser grundsätzlich anzugehen.
 
Ich kann übrigens nicht ausschließen, dass Anselmo sich bei RaR daneben benehmen wird. Aber mein Bauchgefühl wäre, dass die Gefahr dafür nicht größer ist als bei allen anderen, die auf der Bühne stehen. Dass irgendjemand wegen Anselmo oder Pantera Angst haben müsste oder es tatsächlich ein echtes Bedrohungsszenario geben würde, halte ich für massiv übertrieben.

Ich will und werde mich hier nicht in die Diskussion einmischen, dazu ist mein Faktenwissen in diesem Fall zu dünn.

Menschen, die täglich Diskriminierungserfahrungen machen, die Rassismus ausgesetzt sind, abzusprechen, sie hätten hier tatsächlich Angst oder andere negative Gefühle, ist übrigens ein großer Teil des Problems.
 
Menschen, die täglich Diskriminierungserfahrungen machen, die Rassismus ausgesetzt sind, abzusprechen, sie hätten hier tatsächlich Angst oder andere negative Gefühle, ist übrigens ein großer Teil des Problems.

Ja, das stimmt. Ich möchte ihnen diese Gefühle auch keinesfalls absprechen oder das einfach so abtun. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass von einer Band wie Pantera keine Bedrohung ausgeht. Aber ich bin tatsächlich nicht derjenige, der sich bedroht fühlen könnte. Wenn es eine relevante Anzahl von Menschen gibt, die sich ernsthaft von Anselmo bedroht fühlen, dann muss man das ernst nehmen. Mit welchem Ergebnis auch immer.

Negative Gefühle finde ich da allerdings eher schwierig. Es gibt einige Musiker, bei denen ich auch negative Gefühle habe, aus diversen Gründen. Die muss ich aushalten und das erwarte ich auch von anderen. Alles andere wäre mir zu viel Befindlichkeitsgesellschaft. Das soll jetzt keinesfalls echte Diskriminierungserfahrungen abwerten. Die gibt es fraglos und die sind völlig scheisse und hier auch nicht gemeint. Nichtsdestotrotz hab ich den Eindruck, dass das mit den "negativen Gefühlen" tendenziell zu weit gesteckt wird. Es muss nicht immer alles angenehm sein.
 
Ich habe die Diskussion und den Austausch zum Thema Pantera & Phil Anselmo hier sehr aufmerksam verfolgt und bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich Verständnis dafür gehabt hätte, wenn Argo die Band wieder aus dem Billing für RiP und RaR gestrichen hätte.

Für mich hätte es auch keinerlei Anlaß gegeben, ihn und die Band als Opfer von woker Meinungsmache oder Cancel Culture zu stilisieren. Phil Anselmo selbst ist mit seinen wiederholten Entgleisungen in Wort und Tat für diesen ganzen Mist verantwortlich und sonst niemand!

Gleichsam kann ich aber auch damit leben, wenn Pantera jetzt doch auf diesen Festivals auftreten. Vielleicht ist genau DAS die Chance, die Phil - am besten clean, trocken und bei klarem Verstand - im positiven Sinne nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hätte es auch keinerlei Anlaß gegeben, ihn und die Band als Opfer von woker Meinungsmache oder Cancel Culture zu stilisieren. Phil Anselmo selbst ist mit seinen wiederholten Entgleisungen in Wort und Tat für diesen ganzen Mist verantwortlich und sonst niemand!

Bleibt als absolute Quintessenz so stehen. Alles Andere ist Spekulation.
 
Was in Anselmos Kopf vor sich geht, weiß ich nicht. Das kann und will ich nicht beurteilen. Ob er in seinem tiefsten Inneren ein Rassist, ein Arschloch oder ein Würstchen ist, ist alles möglich. Wir können das nicht wissen. Was klar ist, ist dass er mehrfach in verschiedener Hinsicht richtig Scheiße gebaut hat. Den Hitlergruß und das White Power Gebrüll fand ich dabei auch völlig panne und seine Entschuldigungen und Erläuterungen dazu nur so halb zufriedenstellend. Von dem her kann ich schon verstehen, wenn Menschen ihn da endgültig abgeschrieben haben. Aber auch wenn es wiederholte Ausfälle waren, ist Anselmo kein Teil einer rechtsextremen Bewegung. Er agitiert nicht und wenn er nüchtern ist, redet er auch kein dummes Zeug. In vielen Interviews im DF finden sich aus meiner Sicht weit problematischere Aussagen als bei Anselmo. Keine Ahnung, ob das nun echt ist oder Taktik, jedenfalls ist es das, was er in der Öffentlichkeit sagt und tut. Von dem her ist er für mich kein relevanter Fall, gegen den man konsequent vorgehen muss. Man mag ihn scheisse finden, ablehnen, für ein Granatenarschloch halten - alles gut. Aber aktiv werden sollten wir gegen andere. Sich Pantera oder Anselmo rauszusuchen ist für mich schlicht der falsche Kampf. Das bringt nicht nur nichts, es ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil es genau die Vorwürfe eines hysterischen und fehlgeleiteten Aktionismus befüttert, die von Rechtsaußen kommen.

Ich kann übrigens nicht ausschließen, dass Anselmo sich bei RaR daneben benehmen wird. Aber mein Bauchgefühl wäre, dass die Gefahr dafür nicht größer ist als bei allen anderen, die auf der Bühne stehen. Dass irgendjemand wegen Anselmo oder Pantera Angst haben müsste oder es tatsächlich ein echtes Bedrohungsszenario geben würde, halte ich für massiv übertrieben.

Danke für diesen Post, unterschreibe ich so.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann war Jasmina Kuhnkes Standpunkt, dass RaR/RiP sich auf die Fahnen schreibt, komplett antirassistisch/antifaschistisch zu handeln, vor/hinter/auf der Bühne. (Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht überprüft, dass es ein solches Statement gibt, gehe aber davon aus). Und sie sich bei Anselmo eben nicht sicher fühlen könnte.

Für mich die spannendste Frage ist folgende: Anselmo hat das 2016 im Suff gesagt. Wir alle (zumindest gehe ich davon aus) haben im Suff schon einige richtig dummen Dinge angestellt. Auch ich habe im Suff Menschen persönlich beleidigt etc. Aber: Ich habe niemals meinen rechten Arm gehoben, HH gesagt oder Ähnliches.

Was sagt das über eine Person aus, die so etwas im Suff tut? DAS ist meiner Ansicht nach die entscheidende Frage.

Darauf zielte wohl auch Kuhnke ab, denn ja, man kann und darf Menschen, die so etwas im Suff tun, gerne unterstellen, dass sie dieses Gedankengut in sich drin haben - und dann würde die RaR/RiP-Aussage doch nicht ganz so sattelfest sein, oder?
 
All_the_fun_of_the_fair%2C_Jump_on%2C_Arbcom.JPG
 
Oki doki. Cemetary Gates live noch mit den hohen Oktaven vs Klampfen Duett.
Definitiv ein Meilenstein im 90er Metal. Leider habe sie sich auf den folgenden Alben von dieser Art verabschiedet.

Find ich auch schade. Vulgar hätte als Brüllalbum gereicht, das war noch stark. Danach hätte es gern wieder in Richtung "Power Metal"/"Cowboys" geheb können. Hab die Band nach "Vulgar" dann nicht mehr wirklich verfolgt. Wobei das heutzutage ja auch nicht mehr wirklich Pantera für mich ist.
 
Find ich auch schade. Vulgar hätte als Brüllalbum gereicht, das war noch stark. Danach hätte es gern wieder in Richtung "Power Metal"/"Cowboys" geheb können. Wobei das heutzutage ja auch nicht mehr wirklich Pantera für mich ist.

Ich mag FBD gerne für das was es ist. Aber diese Ausbalanceiertheit mit der ein wenig klass. Metal Momente mit eingebaut werdem fehlt leider. Und der Zeitgeist für eine Band die komplett durchstarten wollte, sprach jetzt auch nicht dafür. Ja, FBD ist gut, aber nutzt sicher etwas schneller ab weil durchsichtiger. IMO

Hab die Band nach "Vulgar" dann nicht mehr wirklich verfolgt.

Dann solltest du dir mal Great Southern Trendkill gebn insb. Suicide Note + Floods
Als Album weit stärker als FBD m.Mn.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat man die Identifikation mit Satan 1:1 aus der afro-amerikanischen Musik übernommen. Inklusive bestimmer mythischer Erzählungen.

Zumindest ist der Synkretismus der Schwarzen im Mississippi Delta ein wichtiger Punkt. Die Mischung aus Christentum und afrikanischer Volksfrömmigkeit führte dazu, dass der Teufel dort überall irgendeine Rolle spielte und wir haben damals bewusst auch Robert Johnson (grosser Einfluss für Clapton oder Richards) mit auf die Lords Of Chaos Compilation genommen, was zb Mayhem auch ziemlich cool fanden.
Der Crowley Zweig hingegen kommt teilweise eher (auch) aus dem asiatischen Bereich und wurde dann von Künstlern wie den Beatles, Stones samt Anger Connections usw populärer genacht. Auch von so manch späteren deutschen APO und Co Leuten etc
Interessant sind auch die Verbindungen der Beach Boys zu Manson und Co, aber das wär jetzt zu weit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich meinte nicht die Person, sondern die Ideologie. Also wurde erschon in den 50ern rezipiert in der Musik?

/edit
Sorry, ich kanne heute weder sauber tippen, noch sauber denken. Post-Covid.
Haha, ich meinte nicht die Person, sondern die Ideologie. Also wurde erschon in den 50ern rezipiert in der Musik?

/edit
Sorry, ich kanne heute weder sauber tippen, noch sauber denken. Post-Covid.
Das ist so ein Thema für sich. Kenneth Anger ist von Crowley beeinflusst, ob jetzt aber ein Film wie Fireworks aus den vierzigern mit seinen surrealistischen Homoerotik und Gewaltfantasien direkt auf Crowley schließen lässt, ist denkbar. In "Scorpio Rising" aus den 50ern kommen zumindest mal Biker und Rock'n' Roll dazu.
So richtig "bekannt" wurde Crowley aber eher erst in den 60ern durch die Beatles, Stones oder auch diverse Hippies. Oder auch durch die x damals auftauchenden neuen Okkultgrüppchen.
Gute Besserung übrigens.
Is jetzt aber weit von Pantera weg
 
Zurück
Oben Unten