Pantera

Es geht weiter:

https://www.nordbayern.de/freizeit-...tera-sanger-bei-ohne-ihn-zu-kennen-1.12917201

Nach Hitlergruß-Video: "Die Toten Hosen" springen Pantera-Sänger bei - ohne ihn zu kennen

"Die Band um Frontmann Campino begann jedenfalls zu recherchieren. Das Ergebnis: 2023 spielt Pantera auf einigen europäischen Festivals, wo auch linke und systemkritische Bands wie "Napalm Death", "The Baboon Show" und "Bad Religion" auftreten werden. Außerdem vertrete Panteras europäische Agentur auch das sozialkritische Rockkollektiv "Rage Against the Machine". "Die Toten Hosen" können sich nach eigenen Angaben nicht vorstellen, dass die Rocker einen Agenten haben, "der gleichzeitig rechtsradikale Bands im Programm hat."


Ja, das stimmt. Ich möchte ihnen diese Gefühle auch keinesfalls absprechen oder das einfach so abtun. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass von einer Band wie Pantera keine Bedrohung ausgeht. Aber ich bin tatsächlich nicht derjenige, der sich bedroht fühlen könnte. Wenn es eine relevante Anzahl von Menschen gibt, die sich ernsthaft von Anselmo bedroht fühlen, dann muss man das ernst nehmen. Mit welchem Ergebnis auch immer.

Negative Gefühle finde ich da allerdings eher schwierig. Es gibt einige Musiker, bei denen ich auch negative Gefühle habe, aus diversen Gründen. Die muss ich aushalten und das erwarte ich auch von anderen. Alles andere wäre mir zu viel Befindlichkeitsgesellschaft. Das soll jetzt keinesfalls echte Diskriminierungserfahrungen abwerten. Die gibt es fraglos und die sind völlig scheisse und hier auch nicht gemeint. Nichtsdestotrotz hab ich den Eindruck, dass das mit den "negativen Gefühlen" tendenziell zu weit gesteckt wird. Es muss nicht immer alles angenehm sein.
Ich fühle mich bei dem Thema ja so ein bisschen an unsere Diskussion zu PoC in der Metalszene erinnert. Die Aussage das sich viele eventuell nicht willkommen fühlen, wurde nicht ganz geglaubt.

Meiner Ansicht nach hat man die ganze Situation überhaupt nur deshalb, weil solche Geschichten von zu vielen, zu gleichgültig gehändelt werden. Wäre das nicht so, wäre Anselmos Entschuldigung ernsthafter, weil der Vorfall mehr Konsequenzen hat und Leute sowas nicht mehr sehen wollen.

Unter den Beiträgen dazu kann man auf jeden Fall von vielen PoC lesen, dass dies genau das Nicht-Willkommen-Sein für sie bedeutet. Vor allen Dingen das große Schweigen und Nicht-reagieren, oder eben sogar bagatellisieren was von den allermeisten Beteiligten dazu kommt.
 
Ich war zu VDOP und auch danach ein echt großer Pantera Fan, heute geben mir die Scheiben nicht mehr ganz so viel aber die Musik war ein wichtiger Teil meiner Jugend. Der „Reunion“ hab ich schon sehr gespalten gegenüber gestanden, nach Sichtung der Live Videos (ich gehe prinzipiell nicht mehr auf Konzerte dieser Größenordnung) muss ich aber sagen, dass das irgendwie absolut nichts mehr mit dem zu tun hat was ich mit Pantera verbinde. Ja Anselmo macht seine Sache rein vom Gesang her ganz ok (ist ja auch älter der Mann und war auch früher nicht der allerbeste Live Sänger), aber die hüftsteife Performance in Verbindung mit allem anderen ist halt Live einfach nicht das was ich erwarten würde.

Zu dem ganzen Hitler Dingens; ich denke keiner kann sagen was wirklich in Phils Kopf vorgeht, aber ich persönlich denke das er einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und dadurch bedingt Sachen macht die keine wirkliche „harte“ politische Richtung als Hintergrund haben. Das macht es nicht viel besser und es ist immer noch beschissen das zu tun und das vor allem als Person die in der Öffentlichkeit steht und möglicherweise jüngere damit beeinflusst, aber das dahinter ne wirkliche politische Gesinnung steht glaube ich persönlich nicht. Der Live Boykott ist aus meiner Sicht bescheuert, man sollte sowas immer eher nutzen um das öffentlich zur Diskussion zu bringen und denjenigen darauf ansprechen. Das könnte viel mehr bringen als so ne Boykott Nummer.
 
Mit Rechten reden funktioniert nicht. Die planen dann im Geheimen trotzdem den Systemumsturz. Ich verstehe bis heute nicht warum man genau solchen Leuten einen Vertrauensvorschuss geben muss, wenn die Tat schon passiert ist. Da sollte zu allererst Buße getan werden und keine lächerlichen Ausreden getätigt werden. Ich meine PA hat mit seinen Aussagen und Taten schon den Weg zementiert den er beschreiten wollte und sollte dann erstmal wieder so handeln, dass er in der Gesellschaft wieder als Mitglied teilnehmen möchte.
Meint ihr wirklich bei PA findet ein Umdenken statt oder ein wirkliches Bereuen seiner Taten, wenn man ihn so weitermachen lässt wie bisher, wenn man ihn weiterhin mit Geld zuscheißt? Gibt man ihm nicht somit noch Rückhalt, bestärkt ihn in seinem Handeln? Warum sollte er etwas ändern wenn ihm nichts dabei weh tut?

Unter den Beiträgen dazu kann man auf jeden Fall von vielen PoC lesen, dass dies genau das Nicht-Willkommen-Sein für sie bedeutet. Vor allen Dingen das große Schweigen und Nicht-reagieren, oder eben sogar bagatellisieren was von den allermeisten Beteiligten dazu kommt.
Eben genau dies. Wir grenzen aktiv aus indem wir PA ohne Probleme verzeihen, ihm Dummheit oder sonstiges andichten und die Sorgen und Ängste der hauptsächlich betroffenen Bevölkerungsgruppe nicht ernst nehmen bzw. seine Taten herunterspielen. Ich meine verachtungswürdiger kann man kaum auf der Bühne agieren, als lauthals so etwas zu brüllen und dazu noch den "berühmten" Gruß zeigen.
Du kannst dich halt nicht plakativ und offensiv mit der Fahne des Antirassismus schmücken und für eine vielfältige Welt einstehen, wenn du dann genau so etwas verharmlost. Da lügt man sich schon enorm in die eigene Tasche. Antirassismus also nur dann, wenn es einem nicht selbst weh tut. Tolle Welt.

Sorry, ich wollte mich ja nicht mehr hier äußern, empfinde den ganzen Vorgang und insbesondere auch das DTH Statement als extrem verharmlosend lächerlich.
 
Für mich zur Einordnung: Ist das immer noch der Vorfall von vor 1-3 Jahren und danach hatte er sich gefühlt 400 Mal entschuldigt und wollte nie wieder Alk trinken vor nem Gig oder hat er das SCHON WIEDER gemacht?
 
Für mich zur Einordnung: Ist das immer noch der Vorfall von vor 1-3 Jahren und danach hatte er sich gefühlt 400 Mal entschuldigt und wollte nie wieder Alk trinken vor nem Gig oder hat er das SCHON WIEDER gemacht?
Hast du schon mal sturzbesoffen nen Hitler Gruß gemacht oder White Power gerufen ? Das immer auf den Alk zu schieben ist doch echt billig. Ich hab schon so viel Scheiße unter Alk gemacht aber sowas machst du nur wenn du nen gewisses Gedankengut in der Rübe hast. Alk hin oder her.
 
Für mich zur Einordnung: Ist das immer noch der Vorfall von vor 1-3 Jahren und danach hatte er sich gefühlt 400 Mal entschuldigt und wollte nie wieder Alk trinken vor nem Gig oder hat er das SCHON WIEDER gemacht?

Haha, so kommts mir auch vor. Also merke auch hier gilt, quality zu kreuze kriechen zählt.. Alles in allem ne schöne PR für eine Schwachsinns Idee, die Band ohne die Abbotts neu ausrichten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu VDOP und auch danach ein echt großer Pantera Fan, heute geben mir die Scheiben nicht mehr ganz so viel aber die Musik war ein wichtiger Teil meiner Jugend. Der „Reunion“ hab ich schon sehr gespalten gegenüber gestanden, nach Sichtung der Live Videos (ich gehe prinzipiell nicht mehr auf Konzerte dieser Größenordnung) muss ich aber sagen, dass das irgendwie absolut nichts mehr mit dem zu tun hat was ich mit Pantera verbinde. Ja Anselmo macht seine Sache rein vom Gesang her ganz ok (ist ja auch älter der Mann und war auch früher nicht der allerbeste Live Sänger), aber die hüftsteife Performance in Verbindung mit allem anderen ist halt Live einfach nicht das was ich erwarten würde.

Zu dem ganzen Hitler Dingens; ich denke keiner kann sagen was wirklich in Phils Kopf vorgeht, aber ich persönlich denke das er einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und dadurch bedingt Sachen macht die keine wirkliche „harte“ politische Richtung als Hintergrund haben. Das macht es nicht viel besser und es ist immer noch beschissen das zu tun und das vor allem als Person die in der Öffentlichkeit steht und möglicherweise jüngere damit beeinflusst, aber das dahinter ne wirkliche politische Gesinnung steht glaube ich persönlich nicht. Der Live Boykott ist aus meiner Sicht bescheuert, man sollte sowas immer eher nutzen um das öffentlich zur Diskussion zu bringen und denjenigen darauf ansprechen. Das könnte viel mehr bringen als so ne Boykott Nummer.
Seh ich ähnlich. Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass da jetzt Leute die Boykottkeule schwingen, die vermutlich mit Pantera oder PA überhaupt nichts am Hut haben. Er hat vor Jahren besoffen das Maul aufgerissen und dummes Zeug von sich gegeben. Einen politischen Unterbau oder gar Aktionen erkenn ich da nicht. Er hat sich entschuldigt und muss sich der Kritik vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag stellen. Selbst schuld. Aber von einem Boykottaufruf oder ähnlichem halte ich in dem Fall gar nichts. Eben auch weil PA meines Wissens nicht als Aktivist oder ähnlichem aufgefallen ist. Ob man seine Alben kauft, kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Hast du schon mal sturzbesoffen nen Hitler Gruß gemacht oder White Power gerufen ? Das immer auf den Alk zu schieben ist doch echt billig. Ich hab schon so viel Scheiße unter Alk gemacht aber sowas machst du nur wenn du nen gewisses Gedankengut in der Rübe hast. Alk hin oder her.
Bitte verbrenne deine Metallicascheiben ab und mit der Justice bis zur Garage Inc. Danke.
 
Bitte verbrenne deine Metallicascheiben ab und mit der Justice bis zur Garage Inc. Danke.
Wa ? Hitlern die auch rum ? Und woher willst du wissen dass ich Metallica Scheiben habe?
Irgendwie ziemlich sinnfrei das ganze. Im übrigen habe ich nicht mal einen Boykott gefordert. Ich finde es nur billig die ganze Chose auf den Alkohol zu schieben. Kein vernünftiger Mensch hitlert ab weil er 4 Promille hat. Danke. Bitte.
 
Seh ich ähnlich. Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass da jetzt Leute die Boykottkeule schwingen, die vermutlich mit Pantera oder PA überhaupt nichts am Hut haben. Er hat vor Jahren besoffen das Maul aufgerissen und dummes Zeug von sich gegeben. Einen politischen Unterbau oder gar Aktionen erkenn ich da nicht. Er hat sich entschuldigt und muss sich der Kritik vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag stellen. Selbst schuld. Aber von einem Boykottaufruf oder ähnlichem halte ich in dem Fall gar nichts. Eben auch weil PA meines Wissens nicht als Aktivist oder ähnlichem aufgefallen ist. Ob man seine Alben kauft, kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich verstehe immernoch nicht wieso man irgendwas mit der Band am Hut haben muss um das zu kritisieren?

Und es muss auch immernoch kein politischer Aktionismus da sein, damit man kein Bock hat, dass sowas als Bagatelle gehandhabt wird, mit welcher man weiter auf den größten Bühnen rumstehen darf.
 
Zurück
Oben Unten