A5 On The Rocks - Konzerte im Raum Baden und Umgebung

diesen Samstag ist btw Tankard Konzert in Urloffen, einem kleinen Kaff zwischen Offenburg und Kehl. Kleine, nette Halle wo als das Monsters Of Cover Festival stattfindet. Noch zwei Bands aus der Gegend, für 25€!! Bin jetzt kein allzu großer Tankard Fan (habe und kenne nur die Sachen bis zur TMA und dann wieder die überraschen gute vorletzte), aber wenn schonmal in der Nähe werde ich auch hin gehen, denke ich.
Banner_Rockfest_Homepage.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LJP
TANKARD und Vorband - Appenweier, Schwarzwaldhalle
Ich habe die ja über die Jahrzehnte total aus den Ohren und Augen verloren, irgendwann nach der "Alien" EP. Ganz einfach weil die Thematik mich überhaupt nicht mehr gereizt hat und mir zu lustig. Auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Von den "German Big Four" waren sie immer das Schlusslicht meines Interesses. Hat sich zwar nicht super viel geändert. Aber in die letzten beiden Alben habe ich mehrfach reingehört und muss sagen, dass da echt einige geile Tracks drauf sind mit textlich durchaus auch anderen Themen. Na, wenn schonmal was im Umkreis veranstaltet wird, möchte ich das auch supporten. Schön fand ich, dass es an der AK noch richtige Tickets gab, habe nämlich bis zuletzt gezögert, weil niemand mit wollte. Die Publikumsbefürchtungen waren nur z.T. erfüllt. Onkelz, Frei.Wild, Sabaton, Wacken auf vielen Kutten und Shirts ist halt so, who cares. Ich kannte nur einige wenige Nasen vom Sehen und dafür, dass sehr viele ältere Metaller in Kuttenmontur da waren, niemand, den ich sonst auf Underground-Gigs antreffe, hm. Dafür dummes Nazi-Arschloch mit Topfschnitt und schwarzer Wewelsburg-Sonne auf der Brust gestochen, der natürlich oben ohne im Moshpit mit seiner Plauze nervte und mehrfach für Stress sorgte. Naja. Vorbands mir egal. Tankard dann mit nettem Simon & Garfunkel-Intro und los ging's. Einfach eine sehr sympathische Truppe geblieben, die live noch voll was rüberbringen können. Die Dorfhalle war ziemlich gut gefüllt und gut am Feiern. Tankard brachten neben Tanzeinlagen und Sprüchen vor allem Thrash-Granaten aus allen Jahrzehnten. Kannte nen Haufen Songs nicht, die tönten aber auch gut. Na klar waren bei "The Morning After", "Chemical Invasion", "Zombie Attack" und als Rausschmeisser natürlich "Empty Tankard" das meiste los. Aber auch neuere Sachen und das Cock Sparrer-Cover "We're Coming Back", mit dem sie mich echt überraschten, kamen gut weg. In jedem Fall habe ich der Band viele, viele Jahre wohl ziemlich Unrecht getan und den Besuch für 30€ keinenfalls bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankard und Vorturner:
Ich habe die ja über die Jahrzehnte total aus den Ohren und Augen verloren, irgendwann nach der "Alien" EP. Ganz einfach weil die Thematik mich überhaupt nicht mehr gereizt hat und mir zu lustig. Auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Von den "German Big Four" waren sie immer das Schlusslicht meines Interesses. Hat sich zwar nicht super viel geändert. Aber in die letzten beiden Alben habe ich mehrfach reingehört und muss sagen, dass da echt einige geile Tracks drauf sind mit textlich durchaus auch anderen Themen. Na, wenn schonmal was im Umkreis veranstaltet wird, möchte ich das auch supporten. Schön fand ich, dass es an der AK noch richtige Tickets gab, habe nämlich bis zuletzt gezögert, weil niemand mit wollte. Die Publikumsbefürchtungen waren nur z.T. erfüllt. Onkelz, Frei.Wild, Sabaton, Wacken auf vielen Kutten und Shirts ist halt so, who cares. Ich kannte nur einige wenige Nasen vom Sehen und dafür, dass sehr viele ältere Metaller in Kuttenmontur da waren, niemand, den ich sonst auf Underground-Gigs antreffe, hm. Dafür dummes Nazi-Arschloch mit Topfschnitt und schwarzer Wewelsburg-Sonne auf der Brust gestochen, der natürlich oben ohne im Moshpit mit seiner Plauze nervte und mehrfach für Stress sorgte. Naja. Vorbands mir egal. Tankard dann mit nettem Simon & Garfunkel-Intro und los ging's. Einfach eine sehr sympathische Truppe geblieben, die live noch voll was rüberbringen können. Die Dorfhalle war ziemlich gut gefüllt und gut am Feiern. Tankard brachten neben Tanzeinlagen und Sprüchen vor allem Thrash-Granaten aus allen Jahrzehnten. Kannte nen Haufen Songs nicht, die tönten aber auch gut. Na klar waren bei "The Morning After", "Chemical Invasion", "Zombie Attack" und als Rausschmeisser natürlich "Empty Tankard" das meiste los. Aber auch neuere Sachen und das Cock Sparrer-Cover "We're Coming Back", mit dem sie mich echt überraschten, kamen gut weg. In jedem Fall habe ich der Band viele, viele Jahre wohl ziemlich Unrecht getan und den Besuch für 30€ keinenfalls bereut!
Schöner Bericht und sehr ärgerlich, dass solche negativen Ausreißer im Publikum zu finden waren! Wäre selbst gerne auch hingegangen, aber war universitär verpflichtet.
Wer's am Samstag, den 28., gerne entspannter-psychedelischer möchte, dem empfehle ich einen Besuch in meiner Stammkneipe, dem Stud in Offenburg, wo bei freiem Eintritt dieses Konzert mit den Freiburger Bands In Daeira und Orchid Machine veranstaltet wird. Gibt günstige Getränke und gute Stimmung. Würde mich freuen, wen ausm Forum mal hier daheim in persona zu treffen, zumal ich meinen Abschluss feiern werde. :D
326348585_2065368717187655_1177673497973642441_n.jpg
 
HÆRESIS // CENDRE // HOSIANNA , Karlsruhe, P8, 21.01.23

Das Jahr geht schonmal schön los, was tolle Events betrifft! Irgendwie dachte ich, es geht um acht los und war deshalb schon kurz nach sieben da, um festzustellen, dass um acht erst Einlass ist. Nunja, zurück in die Karre, da einfach noch niemand da war. Ich habe mich dann wirklich riesig gefreut @G0ri und @Nystagmus endlich mal wieder zu sehen, bei ersterem ist es jetzt doch schon eine Weile her gewesen, beides ganz besonders feine Dudes:). HOSIANNA aus Dortmund ist ein Typi, der sehr introvertiert agierend irgendwie Electro-Noise-Kram macht, atmosphärische, auch dunkelgefärbte Mucke mit Ambient und auch mal Industrial-Anklängen, doch, guter Einstieg. Vom zweiten Act konnte ich mir den Namen nicht merken, da sie für die leider ausgefallenen Menschenstaub eingesprungen sind. Jedenfalls 2 bekannte Karlsruher Gesichter aus dem P-Acht-Umfeld, die dann so Anarcho-Electro-Crust-Grind-Black-Geballer mit Gitarre machen, etwas anstrengend, was ja eigentlich gut ist, aber gestern jetzt noch nicht soo ausgereift rüber kam. CENDRE aus Dortmund kannte ich bis dato überhaupt nicht, haben mich mit ihrem atmosphärischen Post-Black Metal aber echt überzeugt, sehr cool! Sänger mit heller Kapuze auf auch mal was anderes:D. Besonders der Song, als einer der Gitarristen dann eine E-Geige einsetzte, kam sehr geil.

Auch HÆRESIS aus Berlin kannte ich noch nicht, was ich beim vorher reinhören wahrnahm, klang aber schon mal gut. Live dann allerdings nochmal um Längen geiler: auch hier sehr atmosphärischer, postiger Black Metal mit toller Sängerin und insgesamt einfach total stimmig. Dauer-Blaulicht (grummel, das hab ich doch patentiert..) mit Stakkato-Geblitze, Nebel usw., dazu keine Ansagen, wie es sich für sowas gehört und völlig rein der Musik gewidmetes Auftreten, sehr stark! Passiert nicht so oft, dass mich eine mir bis dato unbekannte Band gleich so überzeugt, dass ich alle Releases und gar Shirt kaufe! Der Heimweg war dann auch besonders passend: ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich zu meinem Auto lief, das dann erstmal mit schönem, frischem Schnee eingedeckt war! Die Fahrt geriet dann sogleich zur Schlitterpartie, ich rutschte x-fach auf dem Neuschnee hin und her, mein Fahrerassistenzdingsbumsprogramm war im Daueralarm, ich verpeilte vor lauter Schneegestöber auf der Scheibe die Auffahrt zur Autobahn und bin gute 25 KM erstmal über Landstrassen und Käffer geschlittert, z.T. wurde mir echt mulmig, aber irgendwie musste ich ständig lachen, weil es auch cool war. Passend dazu lief die neue Ultha voll aufgreht, was eine bizarre Stimmung auslöste;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, war wirklich gut. Der Name des zweiköpfigen Projektes, das nach Hosianna gespielt hat ist DVMP. Das sind André und Alfi, die beide vorher bei Scrvmp und in diversen anderen Bands aktiv waren und zum P8-Kollektiv gehören. André war auch Sänger der von mir sehr geschätzten Ende/Aus, die sich leider nach nur einer EP wieder aufgelöst haben. Fand ich gestern furchtbar anstrengend und konnte ich mir persönlich gar nicht geben, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Ansonsten fand ich Cendre mit ihren ruhigen Momenten insgesamt etwas besser als die brachialeren Haeresis, aber die waren auch super. Und ja, bestes Black Metal Wetter auf der Heimfahrt, hab den Weg in mein finsteres Tal mit im Durchschnitt 50km/h zurückgelegt und bin das ein oder andere Mal geschlittert. Hab btw nen Verdacht, wer du bist und werd bei Gelegenheit mal hallo sagen. Gestern war ich irgendwie zu schüchtern. :D
 
Schön geschrieben, war wirklich gut. Der Name des zweiköpfigen Projektes, das nach Hosianna gespielt hat ist DVMP. Das sind André und Alfi, die beide vorher bei Scrvmp und in diversen anderen Bands aktiv waren und zum P8-Kollektiv gehören. André war auch Sänger der von mir sehr geschätzten Ende/Aus, die sich leider nach nur einer EP wieder aufgelöst haben. Fand ich gestern furchtbar anstrengend und konnte ich mir persönlich gar nicht geben, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Ansonsten fand ich Cendre mit ihren ruhigen Momenten insgesamt etwas besser als die brachialeren Haeresis, aber die waren auch super. Und ja, bestes Black Metal Wetter auf der Heimfahrt, hab den Weg in mein finsteres Tal mit im Durchschnitt 50km/h zurückgelegt und bin das ein oder andere Mal geschlittert. Hab btw nen Verdacht, wer du bist und werd bei Gelegenheit mal hallo sagen. Gestern war ich irgendwie zu schüchtern. :D
hargh, mir geht das auch als ähnlich so, ich freue mich aber immer sehr, wenn ich angesprochen werde! Hatte Urfaust-Shirt, Kapu und so schwarze Jeans-West ohne Patches an.
 
HÆRESIS // CENDRE // HOSIANNA , Karlsruhe, P8, 21.01.23

Das Jahr geht schonmal schön los, was tolle Events betrifft! Irgendwie dachte ich, es geht um acht los und war deshalb schon kurz nach sieben da, um festzustellen, dass um acht erst Einlass ist. Nunja, zurück in die Karre, da einfach noch niemand da war. Ich habe mich dann wirklich riesig gefreut @G0ri und @Nystagmus endlich mal wieder zu sehen, bei ersterem ist es jetzt doch schon eine Weile her gewesen, beides ganz besonders feine Dudes:). HOSIANNA aus Dortmund ist ein Typi, der sehr introvertiert agierend irgendwie Electro-Noise-Kram macht, atmosphärische, auch dunkelgefärbte Mucke mit Ambient und auch mal Industrial-Anklängen, doch, guter Einstieg. Vom zweiten Act konnte ich mir den Namen nicht merken, da sie für die leider ausgefallenen Menschenstaub eingesprungen sind. Jedenfalls 2 bekannte Karlsruher Gesichter aus dem P-Acht-Umfeld, die dann so Anarcho-Electro-Crust-Grind-Black-Geballer mit Gitarre machen, etwas anstrengend, was ja eigentlich gut ist, aber gestern jetzt noch nicht soo ausgereift rüber kam. CENDRE aus Dortmund kannte ich bis dato überhaupt nicht, haben mich mit ihrem atmosphärischen Post-Black Metal aber echt überzeugt, sehr cool! Sänger mit heller Kapuze auf auch mal was anderes:D. Besonders der Song, als einer der Gitarristen dann eine E-Geige einsetzte, kam sehr geil. Auch HÆRESIS aus Berlin kannte ich noch nicht, was ich beim vorher reinhören wahrnahm, klang aber schon mal gut. Live dann allerdings nochmal um Längen geiler: auch hier sehr atmosphärischer, postiger Black Metal mit toller Sängerin und insgesamt einfach total stimmig. Dauer-Blaulicht (grummel, das hab ich doch patentiert..) mit Stakkato-Geblitze, Nebel usw., dazu keine Ansagen, wie es sich für sowas gehört und völlig rein der Musik gewidmetes Auftreten, sehr stark! Passiert nicht so oft, dass mich eine mir bis dato unbekannte Band gleich so überzeugt, dass ich alle Releases und gar Shirt kaufe! Der Heimweg war dann auch besonders passend: ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich zu meinem Auto lief, das dann erstmal mit schönem, frischem Schnee eingedeckt war! Die Fahrt geriet dann sogleich zur Schlitterpartie, ich rutschte x-fach auf dem Neuschnee hin und her, mein Fahrerassistenzdingsbumsprogramm war im Daueralarm, ich verpeilte vor lauter Schneegestöber auf der Scheibe die Auffahrt zur Autobahn und bin gute 25 KM erstmal über Landstrassen und Käffer geschlittert, z.T. wurde mir echt mulmig, aber irgendwie musste ich ständig lachen, weil es auch cool war. Passend dazu lief die neue Ultha voll aufgreht, was eine bizarre Stimmung auslöste;).
So sehr ich das P8 mag, gehört es eben auch zu den Läden, bei denen man gar nicht mal so selten leider rätseln muss, wann genau es losgeht. Und bei den aktuellen Temperaturen kann eine Stunde zu früh schon eine verdammt unangenehme Sache werden, sofern einem kein Auto als Rückzugsort zur Verfügung steht.
Wenn ich die vorangegangene Nacht nicht in Sachen Phantom Winter unterwegs gewesen wäre, hätte ich mich wohl auch ins P8 aufgerafft, obwohl ich keine der Bands kenne. Aber bei dem ganzen Lob muss ich wohl noch ein wenig reinhören, was ich da live verpasst habe.
 
So sehr ich das P8 mag, gehört es eben auch zu den Läden, bei denen man gar nicht mal so selten leider rätseln muss, wann genau es losgeht. Und bei den aktuellen Temperaturen kann eine Stunde zu früh schon eine verdammt unangenehme Sache werden, sofern einem kein Auto als Rückzugsort zur Verfügung steht.
Wenn ich die vorangegangene Nacht nicht in Sachen Phantom Winter unterwegs gewesen wäre, hätte ich mich wohl auch ins P8 aufgerafft, obwohl ich keine der Bands kenne. Aber bei dem ganzen Lob muss ich wohl noch ein wenig reinhören, was ich da live verpasst habe.
kannte auch keine, Beschreibungen haben mich angelockt, und dass die zwei Dudes kommen wollten;)
 
Wäre ev. auch gekommen, wenn nicht am selben Abend in MA im Juz Toadeater mit Kriegszittern und Division Zero gezockt hätten.... bin dann Samstag aber wenigstens auch mal in mein Konzertjahr 2023 gestartet.
Viel aufm Schirm/Radar/Planung hab ich dieses Jahr bisher nicht, Motivation ist aktuell auch keine da :hmmja:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ev. auch gekommen, wenn nicht am selben Abend in MA im Juz Toadeater mit Kriegszittern und Division Zero gezockt hätten.... bin dann samstag aber wenigstens auch mal in mein Konzertjahr 2023 gestartet.
Viel aufm Schirm/Radar/Planung hab ich dieses Jahr bisher nicht, Motivation ist aktuell auch keine da :hmmja:.
das hört sich aber nach Killer-Gegenveranstaltung an!! War geil? Und Motivation sollte wieder möglich sein, stehen einige tolle Sachen bevor;)
 
das hört sich aber nach Killer-Gegenveranstaltung an!! War geil? Und Motivation sollte wieder möglich sein, stehen einige tolle Sachen bevor;)

Jepp, war gut, hab sogar ne CD von Toadeater mit.
Ursprünglich hatte ich für Samstag eigentlich Karten für God Dethroned und Fleshcrawl im 7er, aber das wurde kurzfristig zum inzwischen glaub 3en mal verschoben.

Joaaahhh, schau mer mal, Mucke allgemein bockt mich aktuell gerade wenig. Übersättigt, zu alt, zu anstrengend/teuer? Keine Ahnung......
Neukäufe sind auch eingebrochen bei mir, demnächst muss ich aber wohl doch mal bestellen, neue Imperium D. und ev. die Obi.....:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm am Freitag zu Solstafir/Katatonia ins LKA!

So gelangweilt bin ich dann auch wieder nicht ;). Hätte aber selbst bei Interesse Freitag keine Zeit wegen nem Abendtermin.
Am WE ist ja auch "Exhume the Metal" im Zinsholz in Ostfildern, da haut mich das Billing aber auch nicht um.....
 
Speziell der Samstag ist für mich beim Exhume the Metal wirklich stark besetzt mit Severe Torture, Accion Mutante, Purgatory, Abrasive usw. Freu mich schon!
 
Wäre ev. auch gekommen, wenn nicht am selben Abend in MA im Juz Toadeater mit Kriegszittern und Division Zero gezockt hätten.... bin dann Samstag aber wenigstens auch mal in mein Konzertjahr 2023 gestartet.
Viel aufm Schirm/Radar/Planung hab ich dieses Jahr bisher nicht, Motivation ist aktuell auch keine da :hmmja:.
Oha, Toadeater und Kriegszittern wären natürlich auch attraktiv gewesen, hatte von der Veranstaltung gar nichts mitbekommen.
Andererseits hatte ich mir sowieso schon ausdrücklich vorgenommen, nur noch im Notfall ins Mannheimer JUZ zu gehen. Auf jegliche Zeitangabe von denen kann man locker noch zwei Stunden draufpacken...

Wann war das denn vorbei? Um zwei oder um drei Uhr nachts?
 
Wann war das denn vorbei? Um zwei oder um drei Uhr nachts?

Vermute mal eher um halb 5
Nee, Spaß beiseite. Bin aus dem "Bands fangen nicht vor 24 Uhr an - Dingens" leider raus. Und das selbst, wenn zwei FUCKING KILL Bands (Toadeater und Kriegszittern) in MA spielen.

EXHUME THE METAL wäre für mich wegen SERPENT SPAWN aus dem BLOOD Umfeld sehr interessant! Aber da mein Frauchen am Samstag eh auf nen Fastnachtsball will, haben wir Kompromiss geschlossen, das somit Freitag SOLSTAFIR im LKA auf dem Programm steht. Freu mich auch schon drauf, weil:
 
Oha, Toadeater und Kriegszittern wären natürlich auch attraktiv gewesen, hatte von der Veranstaltung gar nichts mitbekommen.
Andererseits hatte ich mir sowieso schon ausdrücklich vorgenommen, nur noch im Notfall ins Mannheimer JUZ zu gehen. Auf jegliche Zeitangabe von denen kann man locker noch zwei Stunden draufpacken...
Wann war das denn vorbei? Um zwei oder um drei Uhr nachts?

Fing ne Stunde später als angekündigt an und war dann statt um 24 Uhr kurz vor 2 fertig. Also "same business as usual."
 
Zurück
Oben Unten