Machine Head - Thread

Bin seit ein paar Tagen mal wieder im Old MACHINE HEAD Fieber. Was war das damals 1995 in Eindhoven für eine Machtdemonstration wie sie eindringlicher nicht sein kann.

Wahnsinn⁴


:verehr::verehr::verehr:

Nie zuvor und auch nicht danach in meiner Konzertgeschichte habe ich mehr auf einen Gig hingefiebert wie damals. Monatelang.

Und es wurde zu 200 % geliefert.

Hatte mich 1995 im Vorprogramm zu Slayer noch demonstrativ abgewandt, genauso bei Grip Inc. bei Motörhead. Damit irrte ich mich zweima gewaltig. Aber damals gings nicht abders.

Zeit für Burn My Eyes! Ganz große Scheibe muss ich geläutert beipflichten.

Let Freedom Reign With The Shutgun Blast! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich 1995 im Vorprogramm zu Slayer noch demonstrativ abgewandt, genauso bei Grip Inc. bei Motörhead. Damit irrte ich mich zweima gewaltig. Aber damals gings nicht abders.

Zeit für Burn My Eyes! Ganz große Scheibe muss ich geläutert beipflichten.

Let Freedom Reign With The Shutgun Blast! <3

Weiß noch als sei es gestern gewesen als am Tag vor Veröffentlichung der BME "Davidian" auf Headbangers Ball lief. Im Vorfeld hörte man ja auch ohne Internet schon einiges über das Album und meine Erwartungen waren hoch. Ganz hoch. Bin ausgerastet vorm Fernseher in meinem WG Zimmer ! Ganz besonders beim Ende des Songs.

Mein Mitbewohner kam rein um nachzusehen ob alles okay ist bei mir :D.

Und am nächsten Tag kam dann die CD in den Player.

Auch da wurden 200% geliefert.
 
Weiß noch als sei es gestern gewesen als am Tag vor Veröffentlichung der BME "Davidian" auf Headbangers Ball lief. Im Vorfeld hörte man ja auch ohne Internet schon einiges über das Album und meine Erwartungen waren hoch. Ganz hoch. Bin ausgerastet vorm Fernseher in meinem WG Zimmer ! Ganz besonders beim Ende des Songs.

Mein Mitbewohner kam rein um nachzusehen ob alles okay ist bei mir :D.

Und am nächsten Tag kam dann die CD in den Player.

Auch da wurden 200% geliefert.


Jou, hier im Laden, lief das Ding auch viel über die Theke und auch zurecht. Damals war ich bei Erscheinen 19 und wie das oft so ist, "es darf nicht sein, was nicht sein darf" zumindest nicht als vorurteilsbewusster Jungmetaller. ;) Welche kannst du noch als zweitmassivste empfehlen?
 
Hm, "Through the Ashes..." und " The Blackening" sind für mich gleichauf. Beide volle Punktzahl wie auch "Burn..." Die Zweite ist auch ziemlich gut aber halt irgendwie nur eine abgebremste Version der BME.

Wobei der Opener auch Hammerstark ist.


Der gesamte Rest ( die aktuelle kenne ich noch nicht ) ist mehr oder weniger uninteressant. Einzelne gute Songs finden sich natürlich schon. Aber wenn ich z.B. an die "Unto the Locust" denke erschaudert es mich.
 
Ja gut teuer...

Dabei fällt mir mal wieder ein das es die "The more Things change" bis heute nicht auf Vinyl gibt.

Komisch, das.
 
Das Debut schlug damals wirklich ein wie eine Bombe.
Ein für mich perfektes Album was sich hinter keinem Klassiker im Thrash verstecken muss.The More Thing…. war dann der Versuch das ganze in Punkto Härte nochmal zu toppen was meiner Meinung nicht ganz gelang.Danach wurden halt viele Experimente gemacht mal besser mal schlechter.Alles in allem war und ist MH ne geile Band die ich nicht missen möchte.
 
Ich höre gerade mal wieder The more things change...und bin wieder 15 Jahre alt. Für mich ein absolutes Brett und zusammen mit dem Debut das beste Album, was die Band bis heute gemacht hat. Gerade diese kaputte, depremierte Straßenattitude unter der ganzen Aggression hat Flynn nie wieder so rübergebracht wie auf diesem Brett.
Und dazu dieser unfassbare, Hochhausdicke Gitarrensound, der dazu aber glasklar aus den Boxen ballert. Auch das haben sie nie wieder so hinbekommen.
Das ist der absolute Trademark MH- Gitarrensound, der so nur auf den ersten beiden Scheiben zu finden ist. Down to none zerwemmst gerade Universen hier.
Was ein Monstrum von Riffgewalt.
 
Ich höre gerade mal wieder The more things change...und bin wieder 15 Jahre alt. Für mich ein absolutes Brett und zusammen mit dem Debut das beste Album, was die Band bis heute gemacht hat. Gerade diese kaputte, depremierte Straßenattitude unter der ganzen Aggression hat Flynn nie wieder so rübergebracht wie auf diesem Brett.
Und dazu dieser unfassbare, Hochhausdicke Gitarrensound, der dazu aber glasklar aus den Boxen ballert. Auch das haben sie nie wieder so hinbekommen.
Das ist der absolute Trademark MH- Gitarrensound, der so nur auf den ersten beiden Scheiben zu finden ist. Down to none zerwemmst gerade Universen hier.
Was ein Monstrum von Riffgewalt.

Oh ja! War für mich auch der Einstieg mit MH und ich liebe das Album immernoch. Verstehe bis heute nicht, warum es so verrissen wird, ich mag auch den New Metal Einschlag... Ten Ton Hammer, Take My Scars oder Blood of the Zodiac alleine sind Göttersongs. Auch The Frontlines liebe ich total.
 
Oh ja! War für mich auch der Einstieg mit MH und ich liebe das Album immernoch. Verstehe bis heute nicht, warum es so verrissen wird, ich mag auch den New Metal Einschlag... Ten Ton Hammer, Take My Scars oder Blood of the Zodiac alleine sind Göttersongs. Auch The Frontlines liebe ich total.

Die Scheibe hat eine völlig eigene Atmosphäre, die auch noch nichts mit New Metal oder ähnlichem zu tun hatte finde ich. Da ist auch eine Menge Hardcore drin und sogar einige psychedelische Elemente sind hier zu vernehmen. Viele haben ja auch kritisiert, dass es zu sehr nach Burn my eyes klänge. Ich finde die Scheibe kommt völlig anders rüber als Burn my eyes.
Wie ich eben schon schrieb: Diese depremierte, fast schon manische Aggression in den Songs gibts so nur auf diesem Album. Auch die Songstrukturen und die gesamte Art des Gitarrenspiels haben sie so leider nie wieder hinbekommen. Das war das Alleinstellungsmerkmal des Trademark-MH Sounds.
Zum Glück haben sie davon auf der neuen Scheibe endlich etwas wiedergefunden.
 
Stimme ich euch absolut zu, und wenn es überhaupt eine Scheibe gibt die man tatsächlich als Ausfall bezeichnen kann, dann "Supercharger". Natürlich ist "Catharsis" auch ziemlich speziell und viel zu lang, aber selbst der kann ich noch ein wenig abgewinnen.
 
Supercharger ist immer noch super, wann begreift ihrs endlich. Dann kann man sich den lahmen Kram ab der Blackening sparen.

Soll das Ironie sein? Gähn.

Supercharger ist insg. in der Tat enttäuschend, hat mit Bulldozer, Kick You When you're Down und v. a. Only The Names aber auch tolle Songs druff.
 
Mir hat das so hoch gelobte Debut nur teilweise gefallen. Die "Hits"/härteren Nummern fand ich alle uneingeschränkt klasse, die langsamen Sachen irgendwie schnarchig . Das ist auch heute noch so. Danach haben sie mich irgendwie nicht mehr interessiert. Dieses auf dicke Hose machen und wir werden immer härter hat mich, wie bei Pantera, einfach nur angeödet. Für mich fängt die MH Zeitrechnung eigentlich erst mit der Through the Ashes of Empires richtig an. Was für ein Killer-Album. :verehr:Die Alben danach gefallen mir dann auch fast alle. lediglich die Bloodstone holt mich nicht so richtig ab. Die hat das gleiche Problem wie das Debut bei mir: eine Hälfte ist gut die andere Brrr. Leider alles schön über 4 Vinyl Seiten verteilt. :hmmja:
 
Ich find etwa 2/3 von Supercharger richtig gut, New Metal-Einfluss hin oder her. Die Platte ist wesentlich besser gealtert als New Metal-Platten, die sich auch als solche sehen, und mir gefallen die kompakten Songs und der reduzierte Sound wesentlich besser als das aufgeblasene Zeug ab „The Blackening“ oder der uninspirierte Härterekordversuch auf der neuen. TTAOE hat da noch einen ganz guten Spagat geschafft, aber insgesamt muss kein MH-Song länger sein als 5 Min.
 
Zurück
Oben Unten