Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

mich auch. man dachte erst, das wird sicher schön und lustig und dann kriegt man n bein gestellt und die Klassenlehrerin schreit und dann isses doch eher so mittel

So unterschiedlich können Schulerinnerungen sein. ;)
Wir dachten auch, dass es lustig wird, haben den Lehrern ein Bein gestellt und die Schreie abgewartet.
Und der Soundtrack dazu war unter anderem die Schwarze von Metallica! Schön wars!
 
die AJFA ist, wie gesagt, deutlich gewachsen bei mir, über all die Jahre gesehen. Ich hasste sie jetzt nicht total, als sie erschien, machte mehr beim Bashing wie selbstverständlich mit. Aber den Tod von Burton und dass da jetzt wer Neues ist, war nur schwer zu verdauen, die drei Vorgänger wurden massiv geliebt. Die Songs selbst hatten was, waren aggressiv, durch die Produktion spröde, z.T. verschachtelt und eigentlich interessant, v.a. auch textlich. Aber irgendwie konnte ich mir das nur schwer anhören. Es gab für mich auch einfach bereits spannendere Musik, die sich entwickelte. Hinzu wurden die beiden Hauptpersonen nach und nach unsympathischer. Ich hörte das Teil nur ganz selten selbst. In Kneipen, auf Feten, Discos mit Rock-Slot, bei Kumpels lief eh immer was davon, mich nervte das total, zumal ich mich bereits in eine andere Richtung entwickelte, was Härte betrifft. Aber ich habe sie mir irgendwann vor paar Jahren, mit Anerkennung des Entstehungskontexts, nochmal vorgenommen und es hat "geklickt", hatte das Gefühl, sie plötzlich zu "verstehen", all die Wut, den Umgang mit Verlust etc. Somit hat sie sich sehr rehabilitiert in meiner Welt. Das kann man von keinem der Nachfolger auch nur ansatzweise behaupten. So ist das halt. Aber die AJFA ist trotz der ziemlich vermurksten, aber charakteristischen Produktion ein für sich starkes Album, das ich gerne in der Sammlung habe.
War mein erster Kontakt mit der Band als Metal-Novize. Ich war völlig geflasht und habe dann erstmal die ersten drei Alben aufgearbeitet. Bin daher voreingenommen, wenn es um die Platte geht.
Ein Kollege ist dann später völlig auf die Schwarze abgefahren. Nach etwas Nachhilfe meinerseits ist er schliesslich "Master" schreiend durch die Gegend getobt. Hach, die Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos MASTER!
Welche Version bevorzugt ihr wenn es zu "live" kommt? Seattle 89 (wie jeder gescheite Mensch) oder auch das "official Live Video" aus dem Through The Never-Film? Finde die Aufnahme komplett super (auch wenn die Videosequenzen vom Konzert durcheinandergewürfelt quer durch die Setlist sind).
 
Hammersmith Odeon 86 mit Cliff und Hetfield hatte seinen Skateboard Unfall und von daher ein skuriles Ding. Stimme ist schön bissig. "Now i rule you tooooooo"

hqdefault.jpg
 
Apropos MASTER!
Welche Version bevorzugt ihr wenn es zu "live" kommt? Seattle 89 (wie jeder gescheite Mensch) oder auch das "official Live Video" aus dem Through The Never-Film? Finde die Aufnahme komplett super (auch wenn die Videosequenzen vom Konzert durcheinandergewürfelt quer durch die Setlist sind).
Bekommt man die Seattle-Aufnahme von 89 eigentlich irgendwo außerhalb der "Live Shit: Binge & Purge" Box?
Bzw. gibt es sonst irgendeinen offiziellen Tonträger der Band mit Live-Aufnahmen aus den 80ern (außer in Boxsets und auf Maxis/EPs)?
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, so wichtig die frühen Alben auch für meine metallische Sozialisation waren, nach 1991 hab ich die Band nicht mehr wirklich weiter verfolgt und auch nie den Drang gehabt, noch mal Tonträger von denen zu kaufen (habe nur die ersten fünf Alben, sowie die beiden ersten Maxis, "Jump In The Fire" und "Creeping Death". Bei der "Garage Inc." überlege ich noch, mir die mal zuzulegen).
 
Aber offiziell ist die nicht. Da stimmt ja nicht mal das Logo.

Ja, erstaunlich, dass man die bei Discogs (ver)kaufen kann - die sind da doch seit einer Weile sonst sehr strikt mit inoffiziellen Tonträgern (kann man dort seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr zum Verkauf anbieten).
Stimmt. Auf Discogs steht einerseits: Unofficial, andererseits gibt es diverse Verkaufsangebote in Euro, Dollar und Pfund.
Merkwürdig.
 
Jason Newsted hat btw aktuell ein neues Heavy Project "in the making". Mal schauen obs mehr Substanz haben wird als sein letztes.

Edit: Metallica stellen ein Pre-Order für eine KASETTEN-Version ihres neuen Albums online. Wers braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten