Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich finde es gar nicht so übel. Es leidet, aber das ist ja nichts neues bei Metallica, ein wenig unter dem Hang, Songs in die Länge zu ziehen...
Jepp, du triffst den Nagel auf den Kopf, wobei ich schon sagen muss, dass If... mir besser reinläuft als Screaming...!
Von den 3 jetzt veröffentlichten Songs, konnte mich bisher nur LA weitestgehend abholen.

Bei der Hardwired... war es so, dass mich 6 der Songs einigermaßen zu erreichen vermochten.
Will sagen, grob 40 Minuten hätten es auch getan!

Sollte dieser Schnitt von 72 Seasons übertroffen werde bin ich schon völlig zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band ist allerspätestens nach Reload kreativ erloschen, seitdem regiert bei Fans der ersten 4 1/2 Scheiben das Prinzip Hoffnung. Ich vergleiche das gerne mit dem Fußball: Jeder zurechnungsfähige Köln-, Stuttgart-, Schalke-, oder 1860-Fan weiß, dass ihre Klubs das Beste längst hinter sich haben - trotzdem ist komplettes Loslassen keine Option.
 
Die Band ist allerspätestens nach Reload kreativ erloschen, seitdem regiert bei Fans der ersten 4 1/2 Scheiben das Prinzip Hoffnung. Ich vergleiche das gerne mit dem Fußball: Jeder zurechnungsfähige Köln-, Stuttgart-, Schalke-, oder 1860-Fan weiß, dass ihre Klubs das Beste längst hinter sich haben - trotzdem ist komplettes Loslassen keine Option.

Kompliment für den sehr guten Vergleich
 
Irgendwie merkwürdig. Das hier tendenziell eher negative Abschneiden aller drei neuen Songs verleidet mir weder die Lust aufs neue Album, noch die Vorfreude auf die Gigs nächstes Jahr. Das ist für mich eher unüblich, da ich mich da gerne mal schnell aufs Glatteis führen lasse. Die neue Nummer hab ich noch nicht gehört und werde ich bis zum Release auch nicht. Die letzten sechs Wochen schaffe ich jetzt auch noch, und ich bin schon ziemlich überzeugt, dass mir die neue Scheibe gefallen wird.
 
Die Band ist allerspätestens nach Reload kreativ erloschen, seitdem regiert bei Fans der ersten 4 1/2 Scheiben das Prinzip Hoffnung. Ich vergleiche das gerne mit dem Fußball: Jeder zurechnungsfähige Köln-, Stuttgart-, Schalke-, oder 1860-Fan weiß, dass ihre Klubs das Beste längst hinter sich haben - trotzdem ist komplettes Loslassen keine Option.

Mit dem Unterschied dass Fussball auch in der 2. und 3. Liga (und noch darunter) Spaß macht, Musik aber nicht.
 
Normalerweise soll man mit Singles Lust auf ein neues Album machen. Metallica allerdings haben's geschafft, mit einer guten Single zu beginnen und danach kontinuierlich schlechter zu werden. Immerhin ist jetzt zu 100% gesichert, dass man wieder etliche Filler auf dem Rohling geparkt haben wird, die noch dazu auch viel zu viel Spielzeit fressen.
 
Auweia. Erstmal mit Whiplash die Ohren gewaschen.

Spaß beiseite, aber den Sound finde ich echt übel. Hatte ich bei der ersten Single, die ich als solide in Erinnerung habe, so nicht wahrgenommen. Schade.
 
Song ist „ok“ bis „naja“.

Konzerte werden trotzdem geil. Muss man sich mit abfinden das wohl kein Album des Jahres Kandidat mehr kommen wird.
 
Ein "Album des Jahres" werden vermutlich die wenigsten erwarten, ein "Album, das man an einem Stück hören kann, ohne dabei auf halber Strecke einzuschlafen" wäre schon ein Anfang, mit dem man arbeiten könnte.
 
Hm..die ersten zwei "Neuen" wussten durchaus zu gefallen, "If Darkness had a Son" hat zwar noch gute Momente, aber halt auch Kaugummipotential.

Dass sich die Band nunmehr selbst zitiert bzw. kopiert finde ich jetzt weder verwunderlich noch tragisch: welche Band tut das nach so vielen Jahren nicht? Von daher: 2 wirklich ansprechende Songs und einer, der ein Guter hätte werden können. Ist doch was.
 
Wird es nicht langsam langweilig, sich ständig neu zu erfinden? :D
War nie der große Fan der Band, ohne sie wirklich nicht zu mögen. Ich denke, dass die neuen Songs ganz gut sind. So im Sinne von 'Wenn's vor 'nem Konzert in der Halle läuft, würde ich mich nicht beschweren'. Auch scheint man auf knallige Farben zu setzen, ohne wirklich ZU exotisch rüberzukommen. Gefällt mir! Passt halt zu der Band. Die alten Metallica gibt es halt nicht mehr. Um mal einen Forenuser zu zitieren: 'Mit 'nem Porsche in der Garage lässt es sich halt schlecht über die unfaire Welt musizieren'...oder so ähnlich. :D
 
Irgendwie ist das seit langem nur noch Dienst nach Vorschrift. Mitunter vielleicht gar mit dem Willen, alte Zeiten aufleben zu lassen. Funktioniert nur nicht wirklich. "Death Magnetic" hatte zwei theoretisch gute, aber viel zu sehr in die Länge gezogene Songs. "Hardwired" hatte ne knappe Handvoll guter Lieder, aber viel zu viel Leerlauf und halt Dienst nach Vorschrift.
Bin trotzdem auf das neue Album gespannt, erwarte halt nicht viel und lass mich gern überraschen
 
Habe den neuen Song jetzt einmal gehört. Erinnert stark an Eye of the Beholder den man einmal zu heiss gewaschen hat. Das Ganze dann ohne nennenswerte Höhepunkte durchgebracht mit (mich mittlerweile stark nervendem) WahWah Solo mittendrin. Wie jemand vorher schrieb, "nett".
 
Das neue Lied erinnert mich an die Load Phase.
Es bleibt nichts hängen und auch vielk zu lang. 08/15 Metal von Sechzigjährigen reichen Männern

Aber gut. Ich habe Metallica anfang der 90er kennen gelernt und bei mir laufen trotzdem nur die ersten 4 maximal 5 Scheiben.
Es ist einfach nicht der Metal den ich mag.
Hätte sie sich mal in den 90er umbenannt;)
 
Zurück
Oben Unten