Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Für mich klingen die groovenden Midtempo Metallica häufig "ehrlicher" als sie es auf "Death Magnetic" und dort speziell mit "My Apocalypse" taten.

Das scheint der Sound zu sein, der ihnen Spaß macht.
Eruptionen wie in Moth into flame oder auch Opener und Schlusstrack von Hardwired schieben im Kontrast dann umso mehr und klingen auch so, als ob sie das so wollten, nicht nach "Da muss noch ein Brecher hin, um zu beweisen, dass wir das noch können."

Groovendes Midtempo ist im Proberaum wesentlich spaßiger, um daraus im Jam Songs zu kreieren, so zumindest meine Erfahrung.
Da hat man mehr Zeit, sich in einer Idee zu orientieren, Variationen zu erdenken und dem Fluss zu folgen.
Uptempo Jams finde ich meist anstrengend und die großen Ideen kommen mir dabei auch nicht.

Vielleicht geht's den Jungs ja auch so, was auch ein Erklärungsansatz wäre, warum sie Parts bisweilen auswalzen.
Wenn man erstmal breitbeinig in seinem Groove swingt, sich da reingehängt, dann mag man auch mal etwas länger verweilen.
 
Weiterentwicklung wems gefällt. Mir im Fall Metallica seit Hardwired nicht. Manunkind, Savage, Now That we're Dead und eh den anderen hab ich schon wieder vergessen gehören zum schlimmsten was ich jemals gehört hab von Hetfield und Co. Ist halt auch kein Load-Gedöns in dem Sinne auch wenn ich das gerne auch so betitel. Load/ReLoad strotzten vor Blues eingebettet im Black Album Kontext und haben dennoch immer irgendwo die "Alte Metallicaformel" in sich gehabt. Der neuere Groove-Kram trägt ne ganz andere Note in sich und auf die kann ich so gar nicht.
Ich hätte mir gerne gewünscht ein (weiteres) eher NWOBHM-lastiges Album wie die (für mich) grandiosen Tracks der Hardwired und Death Magnetic zu bekommen. Naja, is wie es ist. Die beiden neuen Singles sind keine Totalausfälle aber IMO (und das sage ich als jemand der St. Anger ganz cool findet) gehören die ordentlich gestrafft und zu Ende komponiert.
 
Der Jubel-Emoji war ganz spontan, als ich den Song "gefunden" habe.
Nach dem ersten Durchlauf sitze ich ziemlich ratlos am Tisch.
Fühlt sich an, als hätte jemand auf den besten Bauplatz der Stadt (Riff) eine wackelige Holzhütte gebaut.
Echt seltsam was die daraus gemacht haben.

Aus der Holzhütte ist mittlerweile ein solide gebautes Blockhaus geworden.
Das eine oder andere Fenster hätte ich anders gesetzt.
Aber im Kontext mit Wintergarten (Screaming Suicide) und Garten (Lux Aeterna) gefällt mir das mittlerweile.
Meine anfängliche Ratlosigkeit war unerfüllte Erwartung aufgrund des Schnipsels.
Freue mich auf die anderen 9 Songs.

Und für vieles was man auf den letzten 3 Seiten so lesen muss, hilft wie gesagt GELASSENHEIT! :cool:
 
Ich habe es letztens ja schon befürchtet, und so scheint es wohl zu kommen.
Bei Metallica besteht ja (für mich zumindest) permanent die Gefahr, dass da "nachgeladen" wird,
womit ich halt Songs und Sounds meine, die genau so klingen wie ich Metallica halt nicht gerne hören mag und wo mir max. 2-4 Songs gefallen.
Die Magnetic hatte nur 1 oder 2 hörbare Songs, die Hardwired hatte für mich nur 4 brauchbare Songs und bei 72 Seasons dürfte das selbe bei rauskommen.
Die bisher gehörten 3 Songs sind ja ganz nett und es ist kein Totalausfall darunter, aber die ziehen halt auch nicht beigeisterungstechnisch die Wurst vom Teller.
Gewisse Hörer (ich vermeide den Begriff Fans), die auch auf "modernere" und "groovende" Sounds stehen
(für mich übrigens alles ab 1995 und alles, was ich unter Modern Metal einordnen würde) mögen da eher in Extase geraten, aber ich wippe da nur mit dem Fuß, das langt.
Also, Ultra-Fans, die alles abfeiern, dürften eh zufrieden sein, egal was da von gewissen Bands veröffentlicht wird.

Ich lasse mich gerne positiv vom Gegenteil überraschen und die 3 Songs hier sind nicht die besten Songs des Albums, aber........
 
Was man jetzt wieder alles so liest....

Keine Weiterentwicklung: Als sie sich in den 90ern weiterentwickelten haben fast alle geschrien, dass es nicht mehr Metallica wäre und sie doch bitte wieder zurückrudern sollten. Angeblich wäre bluesig, ausufernder Hardrock mit leichten Metaleinflüssen, der sich fast 12 Mio mal weniger verkauft hat als das schwarze Album ja der absolute kommerzielle Ausverkauf.
Dann haben sie sich nach dem Urknall mit St.Anger auf Death Magnetic und Hardwired wieder dem typischen Bandsound gewidmet, der alle Facetten des bisherigen Schaffens abgedeckt hat: Auch das war dann wieder angeblich nichts.

Komischerweise gefällt mir als Fan das komplette Schaffen, da ich doch "meine" Lieblingsband hören möchte und das ist doch das was Metallica tun. Sie klingen nach Metallica wie sie es eben im Jahre 2023 tun. Und da ist für mich alles drin, was die Band ausmacht. Mag ja sein, dass manche Songs eher einfacher gestrickt sind, aber mir geht bei dem Riff in If darkness...einer Flöten. Das groovt ohne Ende und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Des Weiteren freue ich mich jedes mal James singen zu hören.
Ich bin froh, dass ich noch ein neues Metallica Album bekommen werde und freue mich auf den Tag immer noch wie damals als Teenager.

Bei anderen Bands die schon seit 40 Jahren mehr oder weniger dasselbe machen wird weniger gemeckert. Ich habe das Gefühl, dass viele bei Metallica extra die Keule auspacken und draufhauen, da es ja eben Metallica ist und die ja "dem Metal anno 1996 derbe gepisst haben" (Zitat des geilsten Forenkommentars dazu ever).

Mir bedeutet die Band extrem viel und ich wäre ohne ihre Musik vielleicht gar nicht mehr da. Und das betrifft für mich auch die Alben nach Justice bzw. der Schwatten.

Just my 2 cents...
 
Bei Lux Aeterna dachte ich noch, dass das vielleicht was werden könnte mit dem neuen Album, aber die Folgesingles sind so dermaßen uninspiriert und belanglos, dass es wirklich weh tut. Genauso uninspiriert ist der Albumtitel wie auch das Cover. Entscheidung in dem Fall sehr leicht: wird links liegen gelassen.
 
Nach wie vor finde ich es ja sehr unterhaltsam, dass wenn Metallica ein neuen Song rausbringt, das Internet bebt. Alle finden die "Neuen Sachen" seit der Lightning scheisse etc. Ich frage mich da immer, wer Kauft denn das ganze Zeug, wenn nicht die Metaller? Wer geht denn zu den Konzerten? Aber schön, dass sich das Karussell so zuverlässig und präzise dreht. Wie ein schweizer Uhrwerk. :D

Aber hier ist wie im Manowar Faden: Ich bin hier um unterhalten zu werden und um Popcorn zu essen. ;)
 
Ein nicht unerheblicher Teil des Publikums und der Verkäufer wird aus "Nicht-Metallern" bestehen. Oder aus welchen die einen anderen Geschmack haben als der Großteil der Forumsnutzer hier. Oder aus Eventpublikum. Oder Leuten die trotzdem die Treue halten und auf neue Glanztaten hoffen (oder die alten Zeiten hochheben lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lux Aeterna dachte ich noch, dass das vielleicht was werden könnte mit dem neuen Album, aber die Folgesingles sind so dermaßen uninspiriert und belanglos, dass es wirklich weh tut. Genauso uninspiriert ist der Albumtitel wie auch das Cover. Entscheidung in dem Fall sehr leicht: wird links liegen gelassen.
Schön zusammengefasst! :top:
 
Bei Lux Aeterna dachte ich noch, dass das vielleicht was werden könnte mit dem neuen Album, aber die Folgesingles sind so dermaßen uninspiriert und belanglos, dass es wirklich weh tut. Genauso uninspiriert ist der Albumtitel wie auch das Cover. Entscheidung in dem Fall sehr leicht: wird links liegen gelassen.

Na dann rechts vorbei und Ciao! :cool:
 
VIELE! :jubel:

Und wenn ich Ende Mai nach den Konzerten in Hamburg das Stadion verlasse, ist es mir sowas von Sch...egal!!!,
ob jetzt Metaller, Nichtmetaller, Event-Publikum oder sonstwer mit mir zwei geile Auftritte der Jungs erlebt haben. ;)

Ohne Kind hätten wir den Trip wohl auch auf uns genommen, aber der schafft noch keine minimum 3 Nächte ohne uns
 
Zurück
Oben Unten