SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Die "Handful of Rain" ist anders, aber in meinen Ohren wirklich wahnsinnig gut. Skolnicks Soli sind sehr viel bluesiger im Feeling als Criss' Sachen und berühren mich an vielen Stellen sehr. Das Schlagzeug könnte gerne etwas weniger simpel sein, aber Jon ist ja auch nicht in erster Linie Drummer - dafür kann sich das hören lassen. Gleiches gilt für die Gitarrenriffs, welche durch saustarke Melodien kompensiert werden.

Fun Fact am Rande: Ich habe 2001 völlig unbedarften, Rockmusik praktisch nicht kennenden jungen chinesischen Studierenden in der Provinzstadt Pingdingshan Englisch Hörverständniskurse gegeben - und dafür unter anderem "Stare into the Sun" benutzt. Ich glaube, die Musik hat sie ziemlich irritiert :)
 
Was mir zur Handful noch einfällt: den "Chance" hätte man sich vllt für eines der beiden Nachfolge Alben aufsparen können. Ist an sich zwar einer guter Song, aber im Albumkontext stört er mich manchmal weil die Platte ja sonst sehr erdig klingt
 
Gab es hier im Faden denn schon Meinungen zu den Avatar Demos? Grad auf der Suche nach dem Gutter Demo entdeckt...

screenshot_20230315_1tyff4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier im Faden denn schon Meinungen zu den Avatar Demos? Grad auf der Suche nach dem Gutter Demo entdeckt...

screenshot_20230315_1tyff4.jpg

Spannendes Teil. Manche Songs sind aber aus späteren Aufnahmen. Die Songs wurden zwar imo fast alle Zurecht aussortiert, aber als Savahead einfach mega interessant wie sie angefangen haben. Teils schon rifflastig, teils aber noch mit einem Bein im radiotauglichen PopRock.
Als ich hatte mit meinem besten Kumpel nen tollen Abend als wir uns durchgehört haben!
 
Liebe, nichts als Liebe für diese Band! Ich bin seinerzeit mit "Magellan" eingestiegen und habe mich dann rückwärts durch die Diskographie gearbeitet, ein Wahnsinnstrip! "Poets" war dann eine herbe Enttäuschung, doch mittlerweile habe ich meinen Teilfrieden mit dem Album gemacht, jener mit "Fight for the Rock" steht immer noch aus. Savatage sind eine jener Bands, die für meinen musikalischen Sozialisationsprozess besonders wichtig gewesen sind, die übrigen sind Metallica, Maiden, Dream Theater, Rush und Opeth. Eine jede dieser Combos hat mir dabei geholfen, neue musikalische Welten zu erschließen, da fällt es schonmal schwer mit der Objektivität. Dies sollte man beim Betrachten der nachfolgenden Liste bedenken...

Gutter Ballet (10/10)
Hall of the Mountain King (10/10)
Streets (10/10)
Dead Winter Dead (9,5/10)
Handful of Rain (9,5/10)
Edge of Thorns (9,5/10)
Power of the Night (9/10)
Sirens/The Dungeons are Calling (9/10)
The Wake of Magellan (9/10)
Poets and Madmen (7/10)
Fight for the Rock (6/10)
 
Ich sende mal wieder ein Stoßgebet Richtung Tampa, Florida.

"And can you hear me now
Or are there just too many doors
Between then and now
For me to ever reach on through
And pull you back somehow
But that can't happen anymore
Still still in the night
I think I hear you calling"

Bitte schickt uns doch irgendein Lebenszeichen!
 
Wie ging die Schote noch? Ich hab die Ausgabe gerade nicht parat.
Zitat aus dem besagten Artikel:

"O´Neill dämmert, dass ein Machtwort nötig ist, zumal die Band eine wichtige Tour im Vorprogramm von Megadeth und Dio bestreiten muss.
´Mir war inzwischen klar, dass diese Jungs nicht das Geringste anbrennen ließen, insbesondere Jon nicht. Eine Flasche Wodka am Tag war zu der Zeit seine Mindestnorm. Aus diesem Grund haben sie während der Tour (gemeint ist die Tour zu Hall Of The Mountain King) einen Fitnesstrainer an die Seite bekommen. Der sollte vor allem Jon gleich nach dem Aufwachen ein paar Runden um die Halle scheuchen. Eine gesunde Ernährung haben wir ihnen auch verordnet. Fruchtsäfte statt Alk, Gemüse statt Junkfood. Nach vier Wochen, in denen erstaunlicherweise überhaupt keine Horrormeldungen zu uns durchdrangen, bin ich zum Tour-Höhepunkt nach LA geflogen, wo die Band vor 20.000 Leuten auftreten sollte.´
Im Nightliner trifft ihn der Schlag.
´Mitten auf dem Tisch lagen Päckchen mit Koks. Weil draußen Cops mit Drogenhunden patroullierten, wollte ich das Zeugs zumindest vom Tisch räumen. In dem Moment kam Jon mit dem Fitnesstrainer in den Bus getorkelt, beide jeweils mit einer leeren Flasche Wodka in der Hand und Kippen in den Mundwinkeln. Da wusste ich endgültig: Gegen Jon ist kein Kraut gewachsen. Der Mann indoktriniert alles und jeden in Rekordzeit.´"
 
Zitat aus dem besagten Artikel:

"O´Neill dämmert, dass ein Machtwort nötig ist, zumal die Band eine wichtige Tour im Vorprogramm von Megadeth und Dio bestreiten muss.
´Mir war inzwischen klar, dass diese Jungs nicht das Geringste anbrennen ließen, insbesondere Jon nicht. Eine Flasche Wodka am Tag war zu der Zeit seine Mindestnorm. Aus diesem Grund haben sie während der Tour (gemeint ist die Tour zu Hall Of The Mountain King) einen Fitnesstrainer an die Seite bekommen. Der sollte vor allem Jon gleich nach dem Aufwachen ein paar Runden um die Halle scheuchen. Eine gesunde Ernährung haben wir ihnen auch verordnet. Fruchtsäfte statt Alk, Gemüse statt Junkfood. Nach vier Wochen, in denen erstaunlicherweise überhaupt keine Horrormeldungen zu uns durchdrangen, bin ich zum Tour-Höhepunkt nach LA geflogen, wo die Band vor 20.000 Leuten auftreten sollte.´
Im Nightliner trifft ihn der Schlag.
´Mitten auf dem Tisch lagen Päckchen mit Koks. Weil draußen Cops mit Drogenhunden patroullierten, wollte ich das Zeugs zumindest vom Tisch räumen. In dem Moment kam Jon mit dem Fitnesstrainer in den Bus getorkelt, beide jeweils mit einer leeren Flasche Wodka in der Hand und Kippen in den Mundwinkeln. Da wusste ich endgültig: Gegen Jon ist kein Kraut gewachsen. Der Mann indoktriniert alles und jeden in Rekordzeit.´"

Danke dir. Wie so vieles an diesem Mann ist dies eine so tragische wie köstliche Geschichte. Was mich immer wieder an Künstlern mit einem solch enormen Konsum verblüfft (die frühen Megadeth gehören da auch zu), ist die Tatsache, dass die überhaupt noch was auf die Kette bekommen haben, geschweige denn ein dermaßen straffes Tour- und Arbeitspensum auf allerhöchstem Niveau durchzuziehen. Muss am Gemüse liegen...!
 
Danke dir. Wie so vieles an diesem Mann ist dies eine so tragische wie köstliche Geschichte. Was mich immer wieder an Künstlern mit einem solch enormen Konsum verblüfft (die frühen Megadeth gehören da auch zu), ist die Tatsache, dass die überhaupt noch was auf die Kette bekommen haben, geschweige denn ein dermaßen straffes Tour- und Arbeitspensum auf allerhöchstem Niveau durchzuziehen. Muss am Gemüse liegen...!
Schon die absolut empfehlenswerte Doku auf Arte über Shane MacGowan (momentan in der Arte Mediathek) gesehen? Der gute Mann hat es in dieser Hinsicht wohl auf den (traurigen) Olymp geschafft.
 
Die Pogues sind so gar nicht meine Band, aber da die Doku hier bereits mehrfach lobend erwähnt wurde, steht sie ganz oben auf dem Zettel...!

Die Doku lohnt sich sehr!!
Ich liebe Irish Folk und deshalb liebe ich auch die Pogues. Wenn du mit der Musik nicht so viel anfangen kannst, lohnt sich aber ein Blick in die Texte. Thousands are Sailing, The Old Main Drag, A Rainy Night In Soho und sogar Sally MacLennane sind aus meiner Sicht reinste Straßenpoesie und erzählen immer eine Geschichte, die Bilder im Kopf des Zuhörers entstehen lässt. Diesen Tiefgang würde man einer Band wie den Pogues eigentlich nicht zutrauen.

Kleiner Auszug:
I'm not singing for the future
I'm not dreaming of the past
I'm not talking of the first time
I never think about the last

Now this song is nearly over
We may never find out what it means
Still there's a light I hold before me
And you're the measure of my dreams, the measure of my dreams
 
So, der erste Durchlauf von "Power of the Night" ist durch. Großartiger Opener!
Es gibt ein paar mörderisch gute Songs, aber auch"nur" gute, welche aber trotzdem Spass machen. Eine Runde Sache, das Album gekrönt mit einem coolen Artwork.

Ich habe Sirens und The Dungeons are calling vorerst übersprungen. Next in line: Fight...
Ich bin gespannt, denke aber ich werde es trotz der "Verweichlichung" mögen.
 
So, der erste Durchlauf von "Power of the Night" ist durch. Großartiger Opener!
Es gibt ein paar mörderisch gute Songs, aber auch"nur" gute, welche aber trotzdem Spass machen. Eine Runde Sache, das Album gekrönt mit einem coolen Artwork.

Ich habe Sirens und The Dungeons are calling vorerst übersprungen. Next in line: Fight...
Ich bin gespannt, denke aber ich werde es trotz der "Verweichlichung" mögen.

Aber allein schon Sirens, City beneath the surface und The Dungeons are calling...
 
Zurück
Oben Unten