Night Demon - Outsider (17.03.2023)

hatte bisher fünf Durchläufe, weitere werden noch folgen. anfangs war ich etwas enttäuscht, beim dritten Mal hat sich das aber gelegt. aber der richtige Oberkracher ist es für mich nicht geworden. was wahrscheinlich auch mein Problem ist. ich hatte genau das erwartet, ein Album das die bisherigen toppt. mir fehlt ein wenig das ungestüme, die kraftvollen Songs. zu viele belanglose Parts haben sich für mich eingeschlichen (meist die sehr Hard Rock lastigen), trotzdem gibt es genug Momente die ich sehr gerne mag. Produktion ist Top, Gesang ebenfalls, Gitarre klingt in diversen Momente auch klasse. mal schauen wie sich das Album im Auto macht, da erschliesst sich bei mir oftmals eine komplett andere Sichtweise.
 
Ich hab mir das Album jetzt 2mal, jeweils auf der Hin- und Rückfahrt zur/ von der Arbeit angehört... Nee, packt mich leider null... Die Schlagzeugrythmen sind gar nicht die meinen, vor allen die ständige Kombi aus High-Hat und Bass-Drum geht mir echt auf den Keks, wenn dann noch Jarvis im Sprechgesang unterwegs ist, kommt es mir, wie ne Mischung aus Greenday und Volbeat vor (*würg*!!!) , inkl. um mit einem Fuss dann doch noch im klassischen Heavy Metal zu verweilen, was fast schon aufgesetzt wirkt, geht gar nicht für mich... das wars wohl endgültig mit der Band für mich.

Volbeat? Bitte? Bei Volbeat hört sich jeder Song gleich an und der Poulsen oder wie der heißt, singt so, wie ich morgens unter der Dusche.

Habe das neue Album erst einmal gehört, es ist schon anders, insbesondere langsamer. An zwei Stellen dachte ich: "die Jungs haben zuviel Master of Reality von Black Sabbath gehört". Insgesamt finde ich das Teil teilweise Richtung Doom driften...

Bisheriges Fazit: anders, aber gut
 
Hier läuft sie grad zum zweiten Mal.
Die ruhigen, fast schon melancholischen Songs/Parts sind grandios. Wenn sie aber kurz vorm abbängeln sind und ich in freudiger Erwartung eines Hallowed Ground Climaxes bin, gibt es immer wieder einen Coitus Interruptus in Form von abgebremsten Parts...
 
Volbeat? Bitte? Bei Volbeat hört sich jeder Song gleich an und der Poulsen oder wie der heißt, singt so, wie ich morgens unter der Dusche.

Habe das neue Album erst einmal gehört, es ist schon anders, insbesondere langsamer. An zwei Stellen dachte ich: "die Jungs haben zuviel Master of Reality von Black Sabbath gehört". Insgesamt finde ich das Teil teilweise Richtung Doom driften...

Bisheriges Fazit: anders, aber gut
Ich meinte damit nicht, dass sie wie Volbeat sind, sondern sich dieser modernen Stilmittel (high-hat & base-drum bei latentem Sprechgesang Gedöns) immer wieder bedienen und das find ich ziemlich furchtbar. Und doomig ist imo (nicht alles, was langsam ist, ist auch gleich Doom, bei weitem nicht ;)) auf dem Album mal überhaupt nichts, so hör ich auch null Master Of Reality Vibes raus.
Wenn es dir und anderen gefällt, so ist das doch vollkommen legitim, wie aber @GordonOverkill schon treffend meinte, es tut nicht weh beim Anhören, sonderlich berühren tut es mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nicht, dass sie wie Volbeat sind, sondern sich dieser modernen Stilmittel (high-hat & base-drum bei latentem Sprechgesang Gedöns) immer wieder bedienen und das find ich ziemlich furchtbar. Und doomig ist imo (nicht alles, was langsam ist, ist auch gleich Doom, bei weitem nicht ;)) auf dem Album mal überhaupt nichts, so hör ich auch null Master Of Reality Vibes raus.
Wenn es dir und anderen gefällt, so ist das doch vollkommen legitim, wie aber @GordonOverkill schon treffend meinte, es tut nicht weh beim Anhören, sonderlich berühren tut es mich aber nicht.
Ein Doom Album ist es natürlich nicht, aber einzelne Abschnitte gehen in die Richtung :cool:
 
Mir gefällt's. Ein weiteres Album wie die beiden sich doch sehr ähnelnden Vorgänger hätte ich nicht gebraucht. Die stilistische Weiterentwicklung war notwendig und die Art und Weise der Umsetzung finde ich sehr gelungen. Das Album hat einen schönen Flow. Es wird hier die nächste Zeit sicher noch häufig laufen.
 
Für mich persönlich ohne jeden Zweifel das beste, weil intensivste und atmosphärischste Night Demon-Album.

Endlich sagt es mal einer! Geht mir exakt genau so, gerade wegen der vermeintlichen Zurückgenommenheit. Ich finde, die behutsame Kurskorrektur steht der Band sehr gut an. Diese Version von Night Demon zwischen frühen (ganz frühen!) Rush, Tokyo Blade und den Tygers of Pan Tang gefällt mir jedenfalls bislang am Besten...!
 
Auf Setlist.fm steht bei der Album-Release-Show am 16.03 in Ventura "First show with new drummer".

Ist das eine Falschinformation?

Screenshot-2023-03-19-at-05-50-05-Night-Demon-Setlist-at-Bombay-Bar-Grill-Ventura.png
 
Zurück
Oben Unten