TERMINUS - A Single Point Of Light (November 2019)

Dr. Pepe

Till Deaf Do Us Part
513212.jpg


Das Album tauchte ja schon an diversen Stellen im Forum auf, hat meiner Meinung nach aber auch einen eigenen Thread verdient - zumal es bei mir immer noch wächst und ich sehr erstaunt wäre, wenn sich's nicht in meiner Jahres-Top-Ten wiederfinden sollte...

Also: Irische Band. "The Reaper's Spiral" ist das erste komplette Album und enthält auch Neuaufnahmen von Songs, die bereits vorher in Demo-Form veröffentlicht wurden. Die Musik würde ich vereinfacht gesagt als 'Solstice in flotter und eingängiger' beschreiben. Wenn man auf die Sci-Fi-Texte achtet (die meisten Songs beziehen sich offenbar auf Asimovs Foundation-Zyklus), landet man als zweite Referenz dann schnell bei Slough Feg zu "Traveller"-Zeiten. Alles sehr kraftvoll, wuchtig, treibend, episch.

Aber was soll ich lange reden, wenn man heutzutage auch einfach reinhören kann:

https://terminusni.bandcamp.com/album/the-reapers-spiral

Außerdem hier noch zwei Interviews vom schönen "Metal Squadron"-Blog, auf dem das Album auch vorab gestreamt wurde.

Eins von 2013: http://metalsquadron.com/2013/02/28/terminus-vinyl-is-the-real-goal/

Und ein aktuelles: http://metalsquadron.com/2015/06/29/terminus-substance-over-hype/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Song klingt ja in der Tat schonmal extrem überzeugend. Ist der denn repräsentativ fürs Album oder haben sie sich da schon der Oberhammer rausgepickt?

Geiles Cover auch, auch wenn es eher nach Death Metal aussieht! ;)
 
Der eine Song klingt ja in der Tat schonmal extrem überzeugend. Ist der denn repräsentativ fürs Album oder haben sie sich da schon der Oberhammer rausgepickt?

Oops - danke für den Hinweis! Jetzt hatte ich tatsächlich nur auf den Titelsong statt auf das ganze Album bei Bandcamp verlinkt. Ist jetzt korrigiert. Und ich finde das ganze Album ist so ziemlich auf einem Niveau und somit ein ziemlicher Hammer. :)
 
Oops - danke für den Hinweis! Jetzt hatte ich tatsächlich nur auf den Titelsong statt auf das ganze Album bei Bandcamp verlinkt. Ist jetzt korrigiert. Und ich finde das ganze Album ist so ziemlich auf einem Niveau und somit ein ziemlicher Hammer. :)

Achso, wenn das ganze Teil da gestreamt wird, umso besser! Danke! :) Werde ich mir morgen gleich mal reinfahren!
 
Ich habs zwar schon im Thread zum neuen Heft reingeschrieben: Mein Kumpel ist mir jetzt sicher 3 Wochen immer wieder mit dieser Scheibe in den Ohren gelegen "Hast du jetzt...?" "Jetzt hör dir unbedingt mal...!" usw. Irgendwie fand ich keine Zeit dafür bis letzten Samstag. Und verflucht nochmal, was für ein Album! Da ist ganz schnell ganz grosse Suchtgefahr entstanden!
 
Hab mich schon kurz geärgert, dass man die CD offenbar nicht mehr gut bekommt, aber andererseits sind die Songs ja (in Neueinspielungen) auch alle auf dem Album drauf. Vielleicht hör ich irgendwann noch mal in die älteren Versionen rein...
Ganz unten im Stormspell Shop als Bundle mit den anderen CD's der Serie für zusammen 20$. Sollte man sich zu dem Preis def. holen!
 
Ein ganz lecker Album ist das. Auch eher durch Zufall auf diese Band gestoßen.
Außerdem ist die „Reaper´s Spiral“-Scheibe der erste Blindkauf-CD seit dem ganz großen Reinfall von Maidens „Final Fuckpiss“.
Die Terminus hat wirklich große Melodien zu bieten, eingängige Melodien („The Psychohistorians“, „Fortress Titan“), anständige Produktion, markantes Sangesorgan.
Covergestaltung kann auch überzeugen.
Für mich eine wirkliche Überraschung.


Und wen´s interessiert: das Vinyl soll irgendwann im Herbst via Horror Records rauskommen. So wurde es auf der Terminus-FB-Page proklamiert.
 
Nein, Entschuldigungen gibt's da tatsächlich keine. Ich würde als weitere grobe Referenz vielleicht auch noch die letzte Realmbuilder nennen, auch wenn Terminus sicher etwas eingängiger zu Werke gehen.
 
Zurück
Oben Unten