Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Bongripper

Till Deaf Do Us Part
Hier kann alles rein, was zum Thema passt. Technikdiskussionen, Kaufberatung etc. pp.

Mein Anlass für diesen Thread ist eigentlich die gestrige Keynote von Apple, auf der u.a. das neue iPhone 6 bzw. iPhone 6 plus vorgestellt worden sind.

Was ich aber nicht sehen will:
Verschmähungen und unsachliche Äußerungen zwischen Apple(-Usern) und dem Rest der Welt, welche eine vernünftige Diskussion zu einem solchen Thema in schon so vielen anderen Foren geradezu unmöglich macht. Ich werde solches Verhalten rigoros melden.


Ich selber kenne beide Seiten zu Genüge und sie haben beide ihre individuellen Vor- und Nachteile. "Scheiße" sind sie weder noch. Niemand wird gezwungen, Geräte eines bestimmten Herstellers zu kaufen.

Das werden wir ja wohl hoffentlich alles hinbekommen.
 
Schöner Thread und sehr, sehr gute Erklärung dazu! Bin ganz deiner Meinung. Dieses Apple-Bashing braucht niemand - egal, ob er ein iPhone, ein Samsung oder ein Rentnerhandy mit großen Tasten hat.

Ich selber habe ein iPhone 5 und seit kurzem auch ein iPad. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Apple-Produkten und sehe momentan keinen Anreiz, woanders hin zu wechseln. Ich bin aber auch keine kritiklose Apple-Jüngerin, die alles kauft, was die Firma rausfurzt. Beispiel Apple Watch. Wieder ein Display mehr und meiner Meinung nach verzichtenswert. Will wirklich ernsthaft jemand auch auf ner Uhr herumwischen?
Mein PC ist ein ganz normaler Windows-PC. Vielleicht wird's mal irgendwann ein Mac, ist aber nicht dringend.

Fazit: Bin zufrieden und nutze die Möglichkeiten, bin aber auch kein Nerd.
 
Ich mache dann auch gleich mal den Anfang.

Obwohl ich seit meinem 10. Lebensjahr alles verschlinge, was in den Bereich IT-Hardware fällt, habe ich mir erst 2010 ein Smartphone zugelegt. Zum damaligen Zeitpunkt war es ein iPhone 4. Danach bin ich aufgrund der offeneren Architektur zu Android gewechselt. Erst das Nexus 4, im Moment das Nexus 5. Zufrieden war und bin ich mit allen 3 Geräten. Da ich desktop-seitig mittlerweile seit 2009 nur noch OSX einsetze und ich die geschlossene Architektur immer mehr zu schätzen gelernt habe, spiele ich seit geraumer Zeit wieder mit dem Gedanken, wieder zu Apple zu gehen und mir das iPhone 6 zuzulegen. Außerdem macht das P990 meiner Verlobten gerade schlapp und dann kann ich auch gleich das N5 sinnvoll weitergeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch dabei. Ich freu mich tierisch auf das Iphone 6 Plus. Endlich mal ein Iphone, das auch eine ordentliche Größe hat. Könnte sein, dass ich dann Geld spare, weil ich nicht noch ein Ipad brauche. Das 5s ist zwar schon größer als das Vorgängermodell, mir aber eigentlich immer noch viel zu klein, um wirklich so richtig toll zum surfen zu sein. Zusammen mit dem neuen IOS wird das alles sehr toll werden, die Freude ist schonmal riesig.

Ich kann die Androidisten auch verstehen: Android ist einfach ein System, mit dem sich unfassbar viel machen lässt. Dafür läuft das Apple-Zeug aber immer stabil. Hatte ein halbes Jahr ein Samsung Galaxy S4 und bin dann schlussendlich als Macbook-Nutzer wieder zu Apple zurückgekehrt. Mir gefällt einfach, dass alles so schön interagiert und stabil läuft.
 
Ich kann die Androidisten auch verstehen: Android ist einfach ein System, mit dem sich unfassbar viel machen lässt. Dafür läuft das Apple-Zeug aber immer stabil. Hatte ein halbes Jahr ein Samsung Galaxy S4 und bin dann schlussendlich als Macbook-Nutzer wieder zu Apple zurückgekehrt. Mir gefällt einfach, dass alles so schön interagiert und stabil läuft.
Mit Android habe ich keine Erfahrung, aber das mit der Interaktion bei Apple stimmt schon. Ich habe z.B. lange die Cloud nicht genutzt, weil ich mir drunter einfach zuwenig vorstellen konnte und der Idee dahinter nicht vertraute. Seit ich das iPad habe, habe ich da Berührungsängste verloren und finde die Sync-Möglichkeiten hervorragend.

Ein neues iPhone brauche ich erst mal nicht, solange mein 5er-Modell anstandslos läuft. Für ein größeres Display (das ich dann auch gerne für Spieleapps nutze) habe ich ja mein iPad.
 
Ja, bei der Apple Watch bin ich völlig bei dir. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie unabhängig die Uhr vom iPhone funktioniert, aber es gibt Unkenrufe, die das Teil schon zum Zubehör abgestempelt haben. Teuerstes Smartphone-Zubehör aller Zeiten. Ich selber kann Sachen am Handgelenk sowieso nicht abhaben, daher kommt das Teil für mich sowieso nicht in Frage, aber die Technik interessiert mich natürlich trotzdem. Ich habe übrigens früher - bis zur Einführung eines S68 - eine Taschenuhr besessen.
 
Ich mag solche Smart-Watches eigentlich schon sehr, deshalb werd ich mir die Apple Watch mal genauer ansehen. Ich finds auch besser, auf die Uhr zu schauen und die Zeit zu lesen, bzw. zu navigieren und Nachrichten angezeigt zu bekommen, als immer mit dem Telefon in der Hand durch die Gegend zu wandern. Hat für mich also schon einen praktischen Mehrwert.
 
Ich trage selber auch keine Armbanduhr, vielleicht z.T. auch daher meine Ablehnung.
gnomos' Argument kann ich auch nachvollziehen. Letztens ist mir ne Jungmami mit dem Kinderwagen fast vor's Auto gelaufen, weil sie plötzlich vom Bürgersteig aus zur Straßenüberquerung angesetzt hat ... die Augen waren dabei fest auf's Handydisplay gerichtet. Andererseits wird es dann auch mit der Apple Watch nicht anders sein - dann glotzt man eben auf die Uhr und aufs Handy, anstatt nur aufs Handy. ;)
 
Hat hier eigentlich Jemand ein Gerät über 5" Displaygröße und kann etwas zum "alltäglichen Transport" sagen? Hosentasche kann da doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder? Mein N5 hat 4,95" und passt gerade noch vernünftig in die Hosentasche. Man braucht dann doch eigentlich ständig eine Jacke, Sakko oder eine Tasche, um ein Gerät solcher Größe mitzunehmen. Wobei eine Tasche dann nicht gerade den schnellen Zugriff fördert.
 
Ich hatte bis vor 2 Monaten kein Smartphone, weil ich einfach keins gebraucht hab. Dann hat meine Frau ein neues bekommen und ich hab ihr altes Galaxy S2 ausprobiert. 10 € in einen neuen Akku investiert und meinen Vertrag um ein kleines Onlinepaket erweitert. Wie schnell man sich daran gewöhnt, ist mir dann aufgefallen, als letzte Woche der USB-Anschluss gestorben ist (und man es damit nicht mehr laden kann). Jetzt will ich es nicht mehr missen. Ich lass das jetzt aber erst mal reparieren, ein aktuelleres Gerät brauch ich nicht.
 
Hat hier eigentlich Jemand ein Gerät über 5" Displaygröße und kann etwas zum "alltäglichen Transport" sagen? Hosentasche kann da doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder? Mein N5 hat 4,95" und passt gerade noch vernünftig in die Hosentasche. Man braucht dann doch eigentlich ständig eine Jacke, Sakko oder eine Tasche, um ein Gerät solcher Größe mitzunehmen. Wobei eine Tasche dann nicht gerade den schnellen Zugriff fördert.
Ich glaub, ich hol mir dann wieder so ne Tasche, mit der ichs am Gürtel festmachen kann... :D
 
Ich hatte bis vor 2 Monaten kein Smartphone, weil ich einfach keins gebraucht hab. Dann hat meine Frau ein neues bekommen und ich hab ihr altes Galaxy S2 ausprobiert. 10 € in einen neuen Akku investiert und meinen Vertrag um ein kleines Onlinepaket erweitert. Wie schnell man sich daran gewöhnt, ist mir dann aufgefallen, als letzte Woche der USB-Anschluss gestorben ist (und man es damit nicht mehr laden kann). Jetzt will ich es nicht mehr missen. Ich lass das jetzt aber erst mal reparieren, ein aktuelleres Gerät brauch ich nicht.
Ich finde deine Einstellung richtig toll und inspirierend, gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit. :) Ich bin immer noch nicht bei einem eigenen Handy angekommen, da ich bisher immer die abgelegten Geräte von Familienmitgliedern geerbt und diese dann genutzt habe, bis sie zerfallen sind. Auf die Idee, diese reparieren zu lassen, bin ich bisher aber nicht gekommen. Nachdem sie nicht mehr funktionierten, habe ich sie recycelt / gespendet. Das jetzige Gerät habe ich nun auch schon seit Jahren, wenn es mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir evtl. zum ersten Mal etwas Modernes / Eigenes, um das mal getestet zu haben und zu schauen, ob mich das glücklich macht (kanns mir ja nicht vorstellen, aber ist ja gut möglich). Da bin ich aber noch nicht entschieden.
 
Ich hab ein Galaxy S3, leider mit gesprungenem Display. Vorher Firmenhandy, iphone.
beides völlig ok, Samsung kam ins Haus, weil Display größer.
Wenn mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, hole ich mir das dann aktuelle Samsung bzw Android Handy.
Am Apple stört mich Itunes, da bin ich zu blöd zu.
Mit Andoid komme ich bei der Nutzung als MP3 Player besser klar.
Was ich nie machen würde: Mir einfach so ein neues Mobiltelefon kaufen, weil mein bisheriges nicht mehr akuell ist...
 
Ich finde deine Einstellung richtig toll und inspirierend, gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit. :) Ich bin immer noch nicht bei einem eigenen Handy angekommen, da ich bisher immer die abgelegten Geräte von Familienmitgliedern geerbt und diese dann genutzt habe, bis sie zerfallen sind. Auf die Idee, diese reparieren zu lassen, bin ich bisher aber nicht gekommen. Nachdem sie nicht mehr funktionierten, habe ich sie recycelt / gespendet. Das jetzige Gerät habe ich nun auch schon seit Jahren, wenn es mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir evtl. zum ersten Mal etwas Modernes / Eigenes, um das mal getestet zu haben und zu schauen, ob mich das glücklich macht (kanns mir ja nicht vorstellen, aber ist ja gut möglich). Da bin ich aber noch nicht entschieden.

Es widerstrebt mir völlig, irgendetwas wegzuwerfen, was an sich noch funktioniert. Oder sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt. Bei Elektronik kommt man halt leider schnell an den Punkt, an dem das rein wirtschaftlich betrachtet kaum mehr sinnvoll ist. Die aktuelle Reparatur kostet mich auch 50 € und das ist bei einem 3 Jahre alten Gerät schon mehr als der Restwert. Mehr hätte ich wohl auch nicht mehr investiert. Die Alternative wäre aber auch eher gewesen, in meinem Umfeld nach einem gebrauchten Gerät zu suchen als ein neues zu kaufen. Den Drang, ständig die aktuellsten Spielzeuge haben zu müssen, hab ich schon lange abgelegt. Das macht mich in der Tat eher glücklich als die Geräte.
 
Ja, die Überlegungen zu Reparaturen teile ich. An sich bin ich auch kaum der Reparierer (außer man kann es mit wenigen Handgriffen richten oder es handelt sich um ein Objekt mit Erinnerungswert z.B. ein alter Plattenspieler) und mehr der Second-Hand-Fan.
 
Ich hätte wohl mein iPhone 3GS auch noch, wenn mir nicht der Laut/Lautlos-Schieber kaputtgegangen wäre. Als ich dann gesehen habe, wie scharf die Displays der nächsthöheren Generationen sind, habe ich dann doch zum 5er gegriffen.

Was iTunes betrifft, da muss man sich schon ziemlich reinarbeiten und auch das Interesse haben, das stimmt. Ich komme ganz gut damit klar, bin schon seit iPod-Zeiten damit vertraut. Genau, das hatte ich vorhin vergessen - iPods habe ich auch noch.
 
Kann jemand was zum galaxy S3 Mini sagen? Das hab ich mir als nachfolger für mein jetziges (Wave 2) ausgeguckt, unter anderem weils eine ähnliche Größe besitzt.
 
Zurück
Oben Unten