Scorpions

Die Scorpions haben den Text von "Wind of Changes" geändert.
https://www.spiegel.de/kultur/musik...hit-um-a-2a4854ef-83bd-494a-a639-6049194af868
"Für Meine war »Wind Of Change« auch ein Friedensversprechen zwischen Ost und West. »Mit dem schrecklichen Krieg ist es zerbrochen.« "

Ja, habe ich auch gelesen und gut gefunden, so traurig der Anlass sein mag. Sie wollen bis auf weiteres nicht in Russland auftreten und haben die Textzeile 'Follow the Moskwa, down to Gorky Park' geändert in 'Now listen to my heart, it says Ukrainia'.
 
Finde ich nicht gut. Nicht das ich den Song irgendwie mag, aber er ist spiegelt eine gewisse Zeit und deren Geschichte wieder. Sie hätten den Song mal lieber aus ihren Programm genommen. So sieht es für mich nach einem faulen Kompromiss aus. Die hätten den Song auch mit entsprechender Ansage als Instrumental spielen können, um den ein Zeichen zu setzen......

Edit: "Ansage" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpions haben den Text von "Wind of Changes" geändert.
https://www.spiegel.de/kultur/musik...hit-um-a-2a4854ef-83bd-494a-a639-6049194af868
"Für Meine war »Wind Of Change« auch ein Friedensversprechen zwischen Ost und West. »Mit dem schrecklichen Krieg ist es zerbrochen.« "

Ich seh die Jungs in ein paar Wochen in Hannover, bin gespannt ob und ggf. was sie dazu auf der Bühne sagen.
Gespielt wird der Song mit Sicherheit, kann mir nicht vorstellen, dass der aus der Setlist fliegt.
 
Ich seh die Jungs in ein paar Wochen in Hannover, bin gespannt ob und ggf. was sie dazu auf der Bühne sagen.
Gespielt wird der Song mit Sicherheit, kann mir nicht vorstellen, dass der aus der Setlist fliegt.

Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Als 2006 die Fans für die Setlist in Wacken stimmten, um die Möglichkeit zu geben, dass auch gaaaanz alte Klassiker der 70er Alben gespielt werden, wurde Wind of Change erst gar nicht in die Setlist gewählt oder flog aus der Wahl bewusst raus. Ich denke, dass er gerade hier etwas verpönt ist...
 
Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Als 2006 die Fans für die Setlist in Wacken stimmten, um die Möglichkeit zu geben, dass auch gaaaanz alte Klassiker der 70er Alben gespielt werden, wurde Wind of Change erst gar nicht in die Setlist gewählt oder flog aus der Wahl bewusst raus. Ich denke, dass er gerade hier etwas verpönt ist...

Mit dem regulären Text wäre der Song in der momentanen Situation wegen dem Ukraine-Krieg sicher zu diskutieren.
Aber die geänderte Version ist ja ein Statement für die Ukraine und die Solidarität zu den Menschen dort und
somit sicher angebracht. Ich vermute stark, dass die Band das so sieht und den Song spielt.
Auch ohne den Hintergrund des Krieges würde der Song vermutlich gespielt werden, da halt einer der bekanntesten der Band überhaupt. Man darf ja zudem auch nicht vergessen, dass hier kein Festival stattfindet, sondern ein Einzelgig mit
sicher nicht nur beinharten Rockern im Publikum. Das sind sicher auch nicht wenige und die wollen den Song sicher hören.
Wir werden es sehen, kann gerne danach kurz berichten ;).
 
2-A820-ABE-F35-E-421-A-8-B9-E-67-C79-F889406.jpg


Fantastischer D-Tourauftakt gestern in meinem Wohnzimmer in Dortmund. Die Band ist in Topform, Mikkey Dee bleibt ein Biest an den Drums - und die Setlist ist klasse (wenn man akzeptiert, dass die 70er eher wenig Beachtung finden…). Wer noch zweifelt, ob er den Scorpions einen Besuch abstatten soll: Ja, bitte machen!
 
2-A820-ABE-F35-E-421-A-8-B9-E-67-C79-F889406.jpg


Fantastischer D-Tourauftakt gestern in meinem Wohnzimmer in Dortmund. Die Band ist in Topform, Mikkey Dee bleibt ein Biest an den Drums - und die Setlist ist klasse (wenn man akzeptiert, dass die 70er eher wenig Beachtung finden…). Wer noch zweifelt, ob er den Scorpions einen Besuch abstatten soll: Ja, bitte machen!
Beim Drumsolo schossen mir die Glückshormone durch den Leib.
War mein erstes Scorpions-Konzert.
Saugeiler Abend.
 
Ich wiederhole mich, aber Mikkey ist das Beste, was der Band passieren konnte. Ich bin davon überzeugt, dass weder "Rock Beliver" noch die wieder erstarkte Liveform und auch die wachsende Akzeptanz unter den Rockfans ohne ihn in dieser Form möglich gewesen wären.

Mein erstes Scorpions-Konzert war übrigens vor fast genau 41 Jahren am 08.05.1982 (Blackout Tour). Mein Onkel Klaus (RIP), der beim Saarländischen Rundfunkt arbeitete, hatte für mich und meinen Kumpel kostenlose Pressekarten besorgt. Das Konzert war der Wahnsinn. Man beachte auch die damaligen Ticketpreise.

scorpionsticket81d2i9w.jpg
 
2-A820-ABE-F35-E-421-A-8-B9-E-67-C79-F889406.jpg


Fantastischer D-Tourauftakt gestern in meinem Wohnzimmer in Dortmund. Die Band ist in Topform, Mikkey Dee bleibt ein Biest an den Drums - und die Setlist ist klasse (wenn man akzeptiert, dass die 70er eher wenig Beachtung finden…). Wer noch zweifelt, ob er den Scorpions einen Besuch abstatten soll: Ja, bitte machen!

Schön das zu lesen :top:! Sind am Freitag in Hannover, freu mich wie Sau drauf :jubel:!
 
[QUOTE="Kiss of Death, post: 3070175, member: 438Man beachte auch die damaligen Ticketpreise.
[/QUOTE]

Hmmm... ach deshalb sind die Preise für alte Vinyls gestiegen...damit sie wieder 1:1 den Ticketpreisen entsprechen...:D
 
2-A820-ABE-F35-E-421-A-8-B9-E-67-C79-F889406.jpg


Fantastischer D-Tourauftakt gestern in meinem Wohnzimmer in Dortmund. Die Band ist in Topform, Mikkey Dee bleibt ein Biest an den Drums - und die Setlist ist klasse (wenn man akzeptiert, dass die 70er eher wenig Beachtung finden…). Wer noch zweifelt, ob er den Scorpions einen Besuch abstatten soll: Ja, bitte machen!
Klasse! :top:
Umso mehr freue ich mich morgen auf Mannheim. :jubel:
 
Auf die Gefahr hin als Dauernörgler dar zu stehen, aber Winds of ... hätten sie sich echt sparen können.
 
Zurück
Oben Unten