Bavarian Metalheadz Open Air 19./20.05.2023

flyer_bboa2023.jpg
 
Wir kommen Donnerstag mittag an.
Abends ist ja noch gemütliches Warm-up.
Denk wir gehen davor noch in die Pizzeria oder ins Sportheim essen. Grundlage schaffen :feierei:
Ist ja alles Fußläufig neben an erreichbar :top:
 
Zeitgleich mit dem ebenso geilen BBOA, das mir musikalisch eher zusagt. Das ist so schade, aber man kann nicht alles haben. Viel Spaß im Schwabenland!
kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wieso die beiden Festivals seit Jahren immer parallel veranstaltet werden? Der Einzugsbereich ist ja auch ähnlich.
 
kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wieso die beiden Festivals seit Jahren immer parallel veranstaltet werden? Der Einzugsbereich ist ja auch ähnlich.

Erklären kann ich es nicht, da auch nur Besucher des einen (Metalheadz), der auch gerne mal zum anderen gehen würde, wenn eines davon anders läge.

Den Metalheadz dürfte es ziemlich egal sein, die sind immer ausverkauft und haben nicht mehr Platz am Gelände, aber vielleicht würde das BBOA noch ein paar mehr Zuschauer haben wollen? Ich würde dort z.B. auch an Pfingsten hingehen und könnte so mal beides sehen.
 
Das Metalheadz ist halt auf klassischem Metal ausgerichtet, das BBOA doch deutlich krawalliger aufgestellt.

Doof trotzdem für die wohl nicht geringe Schnittmenge an Leuten (unter anderem ich auch) denen beiden Richtungen taugen, weil soviele Open-Airs in Südbayern gibts ja doch nicht.
 
Traditionell hat das Metalheadz Open Air meine persönliche Freiluftsaison eröffnet und wie bisher immer war das wieder eine saugemütliche und musikalisch hochwertige Feier.

Das Wetter blieb stabil und trocken, nur etwas windig. Am Freitag früh wurde gleich das Camp aufgeschlagen mit den Storm Crushern und den beiden Forumskollegen @Azrael2004 und @Frankquilizer , wie immer nur wenige Meter neben dem Eingang und damit perfekt für Pausenbierchen und etwas Grillerei.

Am Freitag bot die Italienconnection aus Tytus und Witchunter einen richtig starken Start, etwas später noch die tollen Inder Kryptos mit schönem Thrash. Der Rest des Tages wurde eher dem Socialising gewidmet, erst die beiden Hauptacts Trial (gut) und Vicious Rumors (sehr gut) habe ich wieder vor der Bühne verfolgt.

Am Samstag wurde es für mich noch interessanter, morgens um halb 10 Weißwurstfrühstück und Flohmarktverkauf mit musikalischer Untermalung der guten Coverband Label Z, mittags bereits der erste Abriß durch die tollen Newcomer Sintage, bevor dann ab Nachmittag Dauerhighlights folgten: Knife, Iron Fate, Seven Sisters und Riot City - eine Geilerei nach der anderen. Objektiv haben wohl letztere den derbsten Abriß geliefert, mein persönliches Highlight des Nachmittags waren aber Seven Sisters.

Am Abend zuerst Warrant, die das komplette Enforcer-Album präsentiert haben. Ich fand es gut, zwischen den Songs haben sie aber unfreiwillig komisch agiert mit den Ansagen und dem Sirenenspielchen. Zum Abschluss Praying Mantis, die eine perfekte Hardrock-Show hingelegt haben, mir waren aber ein paar der Songs zu glattpoliert.

Aus dem Forum habe ich noch mit @Little Bird , @Danzig (Euch beiden viel Spaß auf dem Muskelrock und bei Danzig in Danzig!), sowie @Black_Veil angestoßen. Insgesamt war es wieder mal ein nahezu perfektes Festival und wird auch weiterhin ein Pflichttermin für mich sein.
 
Insgesamt war es wieder mal ein nahezu perfektes Festival und wird auch weiterhin ein Pflichttermin für mich sein.

Ich war jetzt zum 3. Mal dort und werde auch nächstes Jahr wiederkommen.
Atmosphäre familiär, Sound sehr gut, nette Crew. Auch die Nähe zu den Bands ist toll. :top:

Ein Verbesserungsvorschlag gilt wieder der angebotenen Verpflegung: Ausreichend Auswahl an Getränken und Essen, letzteres aber geschmacklich - na ja. Habe 2 Gerichte probiert, am Sa dann doch lieber zum Dorfladen gelaufen. Schade eigentlich, denn es wäre mit wenig Aufwand mehr drin, z.B. die (trockenen) Käsespätzle statt mit Röstzwiebeln aus der Tüte mit einem Schuss Sahne und frischem Schnittlauch servieren - so als Idee eines Nicht-Kochs. Trotzdem ein Riesendankeschön an das superengagierte Theken- und Küchenpersonal!

Vielleicht noch ein Schild, wo´s zum Backstage-Bereich geht;), mussten die 7Sis erstmal einweisen, weil sie schon auf den Camping fahren wollten...

Alles in Allem mein Lieblingsfestival!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es noch Schweizer Wurstsalat von glaub den Landfrauen... :)

Wie immer ein tolles MOA. Deutschlands familiärstes Underground-Festival. Es ist jedes Jahr wie ein Nachhause-Kommen :top:

Meine Faves: Firmament, Kryptos, Lynx, Seven Sisters, Riot City, Praying Mantis und Vicious Rumors. Beste Band für mich: Nekromant.

Wie immer nett mit @Prodigal Son und @Frankquilizer geschwatzt und natürlich immer ein Freude @Black_Veil zu treffen.
 
Schade eigentlich, denn es wäre mit wenig Aufwand mehr drin, z.B. die (trockenen) Käsespätzle statt mit Röstzwiebeln aus der Tüte mit einem Schuss Sahne und frischem Schnittlauch servieren - so als Idee eines Nicht-Kochs.
Ich hab die Kässpätzlá (mit -e am Ende wäre es nur ein einzelnes, davon wird keiner satt) zwar nicht probiert, weil selber Schupfnudlá aufm Grill gmacht, aber Sahne und Schnittlauch klingt nach derbem Frevel. Trocken und mit Röstzwieblá klingt zumindest so wie es geschrieben steht. ZU trocken ist natürlich nicht ideal, aber was richtig Flüssiges (außer sich ziehender Käse) in Kässpätzlá kann durchaus mal einen Amoklauf der schwäbischen Landbevölkerung auslösen. Das sind ja nicht Spätzlá Carbonara oder sowas.
;)

EDIT: Ah, ich sehe, Hofi von der Schwäbischen Sitte war schneller.
:D

EDITIT: Festival war topp.
 
Sahne in die Käsespätzle... brrrrrr.
Wenn du willst dass sie schön saftig werden einfach etwas vom Spätzlewasser mit in die Auflaufform geben und dann ab in den Ofen. :)

Genau. Kässpätzlá verweigere ich bei Festivals ganz generell, und in Gaststätten auch regelmäßig, weil meistens oder oft in der Pfanne gemacht, und das ist halt moralisch falsch; Spätzlesquälerei. Außer man schöbe die Pfanne in den Ofen.
 
Wiedermal erwartungsgemäß ein brilliantes Festival.
Schon auf die WarmUp-Party freue ich mich jedesmal. Wunschlos tolle Musik aus der
Konserve. Mit dort schon guten/witzigen Gesprächen.
Bei der ersten Band NUKE gab es schonmal schön was auf die Hirse. Spielten in Richtung
EXHORDER und ein wenig meiner Meinung nach, mit einem Schuss CARNIVORE.
Ich kann jetzt nur die Bands aufzählen die mich begeistert haben, weil das hier würde zu
viel werden: ohne Reihenfolge: SEVEN SISTERS (stärker als ihr erster MOA-Auftritt), KRYPROS,
RIOT CITY (völliger Wahn!!!), LIQUID STEEL (werden immer besser), TYTUS (Spitzen Sänger), SINTAGE
(schon jetzt Newcomer des Jahres), VICIOUS RUMOURS (unerwartet heftiges Brett), KNIFE, IRON FATE
(wohl beste Stimme des Festivals), RED TO GREY (Sängerin Gabi ist immer hochsympatisch), Coverband
Label Z und WARRANT haben gut unterhalten. LYNX waren für mich die Überraschung des Festivals.
Ihr Classic Hardrock mit teils epischer Schlagseite hat mich sofort überzeugt. Tolle Keyboards mit einer
sehr guten Sängerin und auch Vokalist Marvin knödelt nicht ´rum sondern seine Stimme ist erdig und rau.
Klasse Band, denen ich nach ihren Auftritt ihr Vinyl abkaufen musste.
War alles also mehr als im grünen Bereich.

Liebe Grüße gehen raus an @Little Bird, @Danzig und @Prodigal Son. Bei seinem feinen Stand wurde ich
dann auch fündig an Vinyl und einem Nicki. Prost Euch und Prost an das komplette MOA-Team inklusive
der besten Festival-Küche die es gibt!

Bis 2024!
 
Die beste Festival-Küche gibt es meiner Meinung nach bei Chris´ (Little)BlackForestFest.
Und ob jetzt Spätzle so oder so, mein Beitrag war ehrlich und konstruktiv gemeint.
Danke für die Blumen. :D
Das Catering Unternehmen / der Koch ist für den 15./16.09. schon wieder engagiert. ;)
Und ich hoffe er kann die Qualität auch bei einem Zweitages-Event und etwas mehr Besucher aufrecht halten.
 
Ich als Nichtschwäbin möchte dem Roadwarrior hier mal beipflichten: Schwäbische Nationalgerichte wie Käsespätzle oder Schupfnudeln werden durch einen großzügigen Schuss Sahne grundsätzlich aufgewertet!
Und wo ich so drüber nachdenke... Spätzle Carbonara klingt nach einem Plan!
:D
 
Ich als Nichtschwäbin möchte dem Roadwarrior hier mal beipflichten: Schwäbische Nationalgerichte wie Käsespätzle oder Schupfnudeln werden durch einen großzügigen Schuss Sahne grundsätzlich aufgewertet!
Und wo ich so drüber nachdenke... Spätzle Carbonara klingt nach einem Plan!

Dein Posting ist Gottseidank selbsterklärend :D
 
Zurück
Oben Unten