Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Prog ROCK: Yes - "Relayer". Wahrscheinlich im Unentschieden mit Pink Floyds "Wish You Were Here".

Prog METAL. Yep, ganz klar "Awaken The Guardian". Wobei, um mal ein wenig Blasphemie zu sprechen, ich neulich mal wieder die "Sympathetic Resonance" ausgebuddelt habe und diese auch mit etwas Abstand kaum schwächer fand als den ewigen Klassiker. Ach ja: Wenn DT, dann "Awake".
 
Eigentlich kann die Antwort hier nur "Images & Words" heissen. Wobei auch die "Remedy Lane" diesen Titel verdient hätte....schwierig.

Ich muss mich hier selbst korrigieren: Das beste Prog Metal UND Rock Album aller Zeiten ist "The Art Of Navigating By The Stars" von Sieges Even. Heute mal wieder im Ohr gehabt...die musikgewordene Definition von Perfektion!
 
DAS beste Album per se gibt´s nicht, allerhöchstens Meilensteine, und welche das sind, hängt von jedem Hörer und und dessen Tagesform ab.

Bei mir sind das

THRESHOLD - Wounded Land, alles mit Mac und dann wieder March Of Progress
QUEENSRYCHE - Operation Mindcrime,
SAGA - Saga, Images At Twilight und Silent Knight,
RUSH - von Permanent Waves bis Hold Your Fire,
PINK FLOYD - von Meddle bis The Wall
MARILLION - alles mit Fish
ARENA - alles

und dann noch so einige weitere Scheiben, aber das hier langt ja erstmal.....
 
Das ist, soweit ich mich erinnern kann, schon lange angekündigt.
Hoffe sehr, dass da noch was kommt.
Bis dahin solltest du unbedingt die TWISTED INTO FORM - THEN COMES AFFLICTION TO AWAKEN THE DREAMER , mit SA Mitgliedern antesten

Werde ich mir mal notieren (auf meiner mittlerweile zehnseitigen Einkaufsliste).
 
Im direkten Vergleich zu einem Epos, einem Song-Giganten wie Close To The Edge verblasst And You And I tatsächlich ein wenig; seine zurückgelehnte Atmosphäre finde ich aber nach wie vor sehr einnehmend - und das Zusammenspiel von Akustik-Gitarre und Andersons ätherischem Gesang zu Beginn und während des Tracks sind meines Erachtens noch immer Gänsehautmomente par excellence, die in die Annalen der Proghistorie eingegangen sind.
Na ja, da würde ich allerdings sagen wollen, dass dieser Kontrast zwischen "The Gates Of Delirium", "Sound Chaser" (!) und danach "To Be Over" noch besser gelungen ist. Die "Tales From Topographic Oceans" ist mit Blick auf eine derartige Ausgewogenheit allerdings auch ziemlich herausragend.
Bestes Progrock-Album: Jethro Tull - Thick as a Brick
Da könnte man allerdings tatsächlich drüber nachdenken. Daumen hoch!
 
Dass noch niemand Ayreon genannt hat. Lucassens Arjen ist für mich mit dem Dreierpack "Into The Electric Castle", "Universal Migrator" und "The Human Equation" auf der proggigen Pole Position.

stimmt ! arjen lucassen ist ein genie. wirklich schlecht ist keines seiner alben. er bewegt sich seit jahren auf einem hohen qualitätslevel. ganz egal unter welchem namen er auch musik gemacht hat. (ayreon, solo, ambeon usw)
auf sein neues projekt (mit anneke van giersbergen) freue ich mich auch schon sehr.
 
Metal:

1. Shadow Gallery - Tyranny
2. Dream Theater - Images and Words
3. Threshold - March of Progress


Rock:
1. IQ - Dark Matter
2. Porcupine Tree - In Absentia
3. Arena - The Visitor

Zumindest so ganz spontan.
 
Ist halt mein Liebling wenn ich mir Eins aussuchen muss.
Gibt natürlich noch weitere Göttergaben zB von PSYCHOTIC WALTZ, CEA SERIN, ZERO HOUR.... ach, ich könnt so viele nennen...

Ich müsste da einfach was umdrehen, dann paßt es für mich:

Jedes PSYCHOTIC WALTZ - Album und dann, gleich danach "To Dimension Logic". Was ist da jetzt eigentlich mit den Vinyl - ReReleases, die angekündigt wurden ?
 
Hallo !

Ayreon mit 'Electric castle' das Referenzwerk. Ich finde was besseres kam danach nicht mehr.
Kennt Ihr A.C.T aus Schweden. Ich kann eigentlich alle Werke empfehlen. Mein Einstig wer 'Imaginary friends' ihre zweite CD. Ist heute noch einer meiner absoluten Lieblinge.
 
mmmh ... irgendwie alle Rush Alben.
Für mich ist das Prog, auch wenn die ersten doch eher irgendwie Richtung Led Zep gehen und dort irgendwie eher im Blues verhaftet sind.

Dream Theater hab ich grade Live gesehen und das wirkt noch nach ... auch irgendwie alles.

Dann gibt es noch Watchtower Control and Resistance ... kann ich aber wirklich nicht immer hören.

Und auch immer wieder toll : YES :)
 
MARILLION - Misplaced Childhood
So geil ich das Album auch finde, aber was ist daran eigentlich progressive? Für mich war die Platte sehr sehr leicht verdaulich und auch einfach zu verstehen. Keine abgefahrenen Frickelsachen, einfach nur sehr geiler melodischer Rock mit einem sehr großen Hit.

Ich benenne mal:
Fates Warning-A Pleasent Shade Of Grey (Prog METAL)
Mein Avatar: Rush-Grace Under Pressure (Prog ROCK)
 
Metal: Queensryche - Operation Mindcrime sowie Dream Theater - Metropolis Part 2 - Scenes From A Memory
Rock: Porcupine Tree - In Absentia
 
Hmmm... knifflig knifflig... Vielleicht Dream Theater - Six Degrees of Inner Turbulence? Oder Opeth - Deliverance? Vielleicht auch Porcupine Tree - Stupid Dream oder Pink Floyd - Animals? Oder doch Pain of Salvation - One hour by the Concrete lake?

Nein, ich kann mich nicht entscheiden... und hab natürlich noch 238476 Alben außen vor gelassen. :D
 
Hallo !

Ayreon mit 'Electric castle' das Referenzwerk. Ich finde was besseres kam danach nicht mehr.
Kennt Ihr A.C.T aus Schweden. Ich kann eigentlich alle Werke empfehlen. Mein Einstig wer 'Imaginary friends' ihre zweite CD. Ist heute noch einer meiner absoluten Lieblinge.

Kenn ich! Großartige Band und die machen grad ne neue Scheibe, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten