Depressive Age - Waren Beyond Illusions!

Der Großteil der Tracks wurden auf den Alben neu eingespielt...aber allein die Demoversionen finde ich megamäßig...!!!

1. Trisomie XXI
2. A New Beginning
3. Inside You 05:07
4. Like Burning One's Boats
5. Secrecy's Order
6. Ancient Dreams

Die letzten beiden Songs sind, soweit ich weiß, nicht auf den Alben enthalten. Kann aber auch sein, dass die nur neue Texte / Titel bekommen haben. Ich hab die Platten lange nicht gehört, meist nur das Demo.
 
Auf der HP von Secrecy (ich muss mal suchen) gab´s vor ein paar Jahren das letzte Demo. Ich glaube als CD.
Habe die damals mit Fates Warning und Sanctuary im Hunky Dory / Detmold gesehen. Seufz...
 
Das "Set The Sails"-Demo habe ich ebenfalls. Eternal Reign hat den Titelsong ja recht gut gecovert. Wobei natürlich der außergewöhnliche Gesangsstil hier fehlt.

Äh, es ging aber um Depressive Age. Superbe Band, deren letztes Album auch ich tatsächlich nicht so sehr schätze.
 
Oha, Deperssive Age. Jau… Fand ich damals in der Tat total super (v.a. die Songs "Eternal Twins" und "Psycho Circle Game"), hab die aber irgendwie voll aus den Ohren verloren und Ewigkeiten nicht mehr gehört. Sollte ich mich unbedingt mal wieder mit beschäftigen. Hat der Sänger (Jan sowieso?) nicht damals bei nem Videodreh ne Schnecke verschluckt und ne Vergiftung (Blei?) davongetragen? (*Metal-Klatsch verbreit* :D )
 
IMG_20150914_182211.jpg Meinen Geschmack treffen Depressive Age nicht so, habe allerdings zwei Cds, durch einen groesseren Ankauf, von denen. Wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden. Beide in Topzustand.
 
Ja - Jaaa - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Depressive Age hab ich für immer in mein Herz geschlossen. Konnte in den 90ern nicht genug bekommen, sehr eigenständige, atmosphärische Mucke mit herausragenden Vocals. Konnte/Kann zwar den Vergleich mit Voivod/Anacrusis nie wirklich nachvollziehen, aber gerade durch ihn bin ich damals auf Depressive Age aufmerksam geworden. Mir ist es nach wie vor unmöglich, mich auf eine Lieblingsscheibe festzulegen, die ersten drei sind einfach zu stark, jede für sich.
Das sind meine Lieblingssongs:

Beyond Illusions, Autumn Times, Where, Psycho Circle Game, Garbage Canyons, Port Graveyard, New Machine Wisdom
 
Die Jungs kamen damals alle nach und nach aus dem Ostteil der Stadt nach West-Berlin und pennten zusammen in der Charlottenburger 1-Raumwohnung von Poldi, dem Gitarristen von CRIMINAL JUSTICE. Großartige Musik und coole Jungs.
 
Auch so Bandnamenumbenennungen sind nicht wirklich hilfreich. Der Soundwechsel kam auch nicht gut an. So weg vom Powerthrash. Okay, die ''Symbols...'', die ging ja noch. Da war noch eine Rotzigkeit und Kraft zu spüren. Die habe ich auch an eine Bekannte verloren. Sie hat sie nicht mehr hergegeben. Bei Depressive Age, finde ich, fand so ein schleichender Niedergang statt. Das Debüt durchaus bemerkenswert, der Zweitling zumindest ordentlich, die dritte dann gewöhnungsbedürftig und dann war es vorbei. Schade eigentlich. Vielleicht 'ne Nacktschnecke zuviel gegessen.
 
DEPRESSIVE AGE waren für mich eine der besten deutschen Metalbands überhaupt. Sie verliehen dem Thrash eine fast einzigartige progressive Note, auch bedingt durch den eigenwilligen Gesangsstil von Jan Lubitzki. Trotz leichter stilistischer Veränderungen im Laufe ihrer Geschichte kann man eigentlich alle vier Alben durchweg empfehlen. DA ist eine der wenigen Bands, die ich auch heute noch vermisse. 1995 durfte ich sogar einmal live erleben.
 
Hab letztens, glaube im Rock Hard, eine Besprechung zur "First Depression" gelesen, Prog und Tech Thrash ist eh meins, also wurde das einfach mal gekauft. Hat mich komplett umgeblasen.
Wie schon mehrfach erwähnt, das ist unglaublich eigenständige Musik. Hab jetzt auch ncoh die anderen 3 Alben gekauft, bin beim Durchhören aber erst bei der Symbols. Finde die Entwicklung über die Alben hinweg sehr gelungen. Stört auch nicht, dass das immer weniger thrasht.
Und der Band Name ist Programm, der Sänger klingt immer ein wenig apathisch und depressiv. Total geil.
Das einzige was mir als Vergleich in den Sinn kam waren Anacrusis. Klingen zwar sehr anders, aber der Ansatz und die Stimmung weisen Gemeinsakeiten auf. Zumindest in meinen Ohren.
Gibt es ne Petition um Depressive Age zu einem (Live) Comeback zu bewegen?
 
Als ich damals das Video zu Eternal Twins gesehen hatte, war ich sofort begeistert und musste mir das Album kaufen. Aufgeregt kam ich dann nach hause und legte die CD in den Player. Doch dann rollten sich mir die Zehnägel nach oben! Schiefes Powermetalgejodel? In jedem Song? Brutus ist nur Gastsänger bei Eternal Twins? Hatte auf den Schock die schreckliche CD gleich wieder vertickt.
 
Zurück
Oben Unten