RUSH - polarisierende Götter

Eine Rushliste erstellen, geht grad gar nicht. Wahrscheinlich ist "Grace Under Pressure" aktuell meine liebste, wegen 'Red Sector A'.

Ich bin da ganz bei Dir. Ich kann das eigentlich auch nicht. "Hemispheres" ist für mich gesetzt. "Moving Pictures" wahrscheinlich auch. Aber dann geht's da drunter zu wie in 'nem Bienenstock. Mal is' "Test for Echo" die pure Geilerei, dann wiederum "Permanent Waves". Das ist dann schon echt schwierig, aber genau deswegen finde ich die drei Jungs ja so geil...
 
Ausgerechnet "Test For Echo" ist das Album, welches bei mir absulote Geilheitshemmung hat. Höre ich immer wieder - und habe ich bei Erscheinen wirklich tagtäglich aufgelegt - aber die Scheibe bleibt flach für mich.
 
Bei Rush ist eine Liste natürlich sauschwer. Ich versuch mich mal an einer Top 5, der Rest ist dann wirklich schwer lösbar.
1. Power Windows (ewiger Spitzenreiter, bei Rush und insgesamt)
2. Moving Pictures
3. Presto
4. Hold Your Fire
5. Grace Under Pressure

Oder halt irgendwie anders. :D
 
Ausgerechnet "Test For Echo" ist das Album, welches bei mir absulote Geilheitshemmung hat. Höre ich immer wieder - und habe ich bei Erscheinen wirklich tagtäglich aufgelegt - aber die Scheibe bleibt flach für mich.

Das kommt im Alter, mein Freund... ;)

Ich hab' auch Tage, an denen "Test for Echo" so gar nicht geht und mir zu lärmig ist. Aber dieses "Ich tu mich schwer"-Album ist bei mir eher "Clockwork Angels" oder "Vapor Trails"....
 
Wie alt soll ich denn werden bis das Feuerwerk zündet?

Öhm... Ich bin davon ausgegangen, dass bei Dir noch keine 3 vorne steht. Mag wohl daneben liegen.... Sorry...

Neee. Aber mal im Ernst. Bei den meisten Bands hat man ja schon so seine "gedachte Reihenfolge", weil einem halt ein Album mehr am Herzen liegt, als ein anderes. Aber bei Rush ist das bei mir halt nicht so. Irgendwie hab' ich gestern Abend total Bock auf "2112" gehabt. Und ich hab' das derbe genossen. Ansonsten ist das ein Album, welches eher selten rotiert. DAS ist für mich die Essenz von Rush. Man findet immer und überall lieb gewonnene Zutaten, die die Band auszeichnen. Nur das Rezept ist jedes Mal anders.
 
Öhm... Ich bin davon ausgegangen, dass bei Dir noch keine 3 vorne steht. Mag wohl daneben liegen.... Sorry...

Neee. Aber mal im Ernst. Bei den meisten Bands hat man ja schon so seine "gedachte Reihenfolge", weil einem halt ein Album mehr am Herzen liegt, als ein anderes. Aber bei Rush ist das bei mir halt nicht so. Irgendwie hab' ich gestern Abend total Bock auf "2112" gehabt. Und ich hab' das derbe genossen. Ansonsten ist das ein Album, welches eher selten rotiert. DAS ist für mich die Essenz von Rush. Man findet immer und überall lieb gewonnene Zutaten, die die Band auszeichnen. Nur das Rezept ist jedes Mal anders.

Ich mag Dich.
 
Bei Rush fänd ich es für eine Liste analog zum Sodom-Thread am passensten wahlweise nach Dekaden oder halt nach der allgemeinen Stilrichtung zu gehen, weil sonst kommt man ja gar nicht mehr klar.
 
An eine Rush-Liste würd ich mich gar nicht ranwagen, das würde mir die Hirse zerkochen. Im letzter Zeit läuft bei mir wieder sehr häufig Vapor Trails, aber im Grunde läuft in manchen Phasen so gut wie jeden Tag irgendetwas von Rush. Selbst die nicht ganz so exorbitant geniale Clockwork Angels leg ich immer wieder gern auf.
 
Ihr kommt ja auf Ideen... Wie soll ich bitteschön 19 Alben, die alle zwischen 9/10 und 10/10 rangieren in eine sinnvolle Reihenfolge bringen?

Ich glaub das geht schon. Leider wird es dann so sein das manche Positionen in der Reihenfolge mehrfach besetzt sind. Versuchen wir's mal:

1. 2112 / Permanent Waves / Moving Pictures / Signals / Power Windows / Hold Your Fire / Presto / Vapor Trails

Die Haben ja schon mehr Material auf dem ersten Platz als manch andere Band auf der gesamten Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zur Arbeit gerade "Presto" gehört. Welch' tolle Platte... Wobei mir die Produktion irgendwie nicht gefallen hat.... Das bringt mich zu einer Frage, die mich beschäftigt und der ich heute Abend etwas deutlicher auf den Grund gehen werde.

Die Produzenten von Rush haben es in meinen Augen immer geschafft, eine wenn auch nicht immer wohltönende, aber zumindest zeitgemäße Produktion zu verpassen. Die Produktionen von Terry Brown liebe ich bis heute... (gerade "Permanent Waves", ey)...

Das was Peter Collins und Peter Henderson in den 80'ern mit der Band produziert hat ist für mich neben dem ganzen Pop-Geschmuse anderer Bands absolut herausragend.

Rupert Hine hingegen hat Presto versaut. Zu höhenlastig. Zu differenziert. Zu poliert... Die Rückkehr zu Peter Collins hingegen finde ich auf "Counterparts" und "Test for Echo" sehr gelungen. Ab "Vapor Trails" wird's hingegen für meine Ohren schlimm. Peter Collins und Nick Raskulinecz haben in meinen Ohren die Band zu einem lärmigen Haufen gemacht.

HIER GEHT'S NICHT UM DIE SONGS, SONDERN UM DIE PRODUKTION. Und die ist auf den drei letzten Alben nicht in Ordnung. Finde ich...
 
Egal, ich versuche mal die unmögliche Liste:

Rush 7/10
Fly by night 7/10
Caress of steel 8/10
2112 9,5/10
A farewell to kings 9/10
Hemispheres 9,5/10
Permanent waves 9/10
Moving pictures 10/10
Signals 9/10
Grace under pressure 9,5/10
Power windows 10/10
Hold your fire 10/10
Presto 10/10
Roll the bones 10/10
Counterparts 8,5/10
Test for echo 7/10
Vapor trails 7/10
Snakes & Arrows 7,5/10
Clockwork Angels 8,5/10
 
SOOO toll finde ich nicht alles von Rush,

Rush 4/10 nicht wirklich gut, Texte schlimmer als bei Whitesnake
Fly by night 5/10 noch in der Findungsphase
Caress of steel 8/10 der erste Klassiker
2112 9,5/10 immer noch sensationell
A farewell to kings 8/10 nicht ganz so stark
Hemispheres 9,5/10 fast perfekt
Permanent waves 9/10 nur knapp drunter
Moving pictures 8,5/10 die zweite Seite finde ich etwas schwächer
Signals 9/10 leider zum letzten Mal Terry Brown, jetzt geht es bergab (bis auf Grace)
Grace under pressure 9/10 die erste Seite ist perfekt, die Keyboards super eingesetzt
Power windows 4/10 übelster 80er-Jahre Müll a al Genesis, überproduziert, Peter Collins: einfach nur grauenvoll
Hold your fire 7,5/10 tolle Texte, hätte mit besserem Produzenten ein richtig gutes Album werden können
Presto 6,5/10 teilweise langweilig und bieder
Roll the bones 3/10 bis auf Dreamline und Ghost of a Chance unhörbar, schlimme Songs, das sollen Rush von 2112 sein!?
Counterparts 6/10 etwas besser
Test for echo 4/10 wieder fast gar nichts, der Gitarrensound, einfach furchtbar
Vapor trails 7,5/10 das Remix ist sehr stark, die beste seit langem
Snakes & Arrows 6/10 mieser Sound, Altherrenrock
Clockwork Angels 4/10 Gitarren- und Drumsound schlimm, Geddy kann nicht mehr singen, desaströs!!
 
Zurück
Oben Unten