Plattenspieler

Puh, bei neuen Drehern bin ich der falsche Ansprechpartner. Einige nehmen gerne Empfehlungen der Jungs von phonophono, andere raten ab. Das ist echt schwierig und, wie bei unserer heiß geliebten Musik, eine persönliche Geschmacksfrage. Aber, wollen wir mal... ;)

Grundsätzlich solltest Du dich fragen:
  • Preisklasse , Hersteller (Thorens, Dual, Universum, Technics, Pro-Ject, Rega,...)
  • Voll- oder Halbautomat oder gar nix von beiden
  • Riemen- oder Direktantrieb
  • Wartungsarm oder -intensiv (z.B. bei DUAL der Fall, so Erfahrungen anderer User)

Dann wäre die Wahl des Tonarms und Systems der nächste Punkt. Soll es mehr Bass oder Höhen haben oder ausgewogen klingen? Kommt aber hier zusätzlich auf deine genutzten Komponenten wie Verstärker und Boxen an.
Ist ein Phonoeingang am Verstärker? Wenn ja, okay, wenn nein, dann benötigst Du einen Vorverstärker.

Meine Empfehlung ist. Für 100 bis 150 EUR bekommst Du meist einen feinen Restaurierten. Bei Interesse kann ich Dir gerne eine Adresse eines sehr freundlichen Herrn zukommen lassen,. der privat Dreher aller Coleur restauriert. Das Geld spendet er einem guten Zweck, so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Sein Aftersales-Service ist ebenso empfehlenswert.

@beavis666 und andere Experten können sicherlich mit weiterem Rat helfen.
 
Puh, bei neuen Drehern bin ich der falsche Ansprechpartner. Einige nehmen gerne Empfehlungen der Jungs von phonophono, andere raten ab. Das ist echt schwierig und, wie bei unserer heiß geliebten Musik, eine persönliche Geschmacksfrage. Aber, wollen wir mal... ;)

Grundsätzlich solltest Du dich fragen:
  • Preisklasse , Hersteller (Thorens, Dual, Universum, Technics, Pro-Ject, Rega,...)
  • Voll- oder Halbautomat oder gar nix von beiden
  • Riemen- oder Direktantrieb
  • Wartungsarm oder -intensiv (z.B. bei DUAL der Fall, so Erfahrungen anderer User)

Dann wäre die Wahl des Tonarms und Systems der nächste Punkt. Soll es mehr Bass oder Höhen haben oder ausgewogen klingen? Kommt aber hier zusätzlich auf deine genutzten Komponenten wie Verstärker und Boxen an.
Ist ein Phonoeingang am Verstärker? Wenn ja, okay, wenn nein, dann benötigst Du einen Vorverstärker.

Meine Empfehlung ist. Für 100 bis 150 EUR bekommst Du meist einen feinen Restaurierten. Bei Interesse kann ich Dir gerne eine Adresse eines sehr freundlichen Herrn zukommen lassen,. der privat Dreher aller Coleur restauriert. Das Geld spendet er einem guten Zweck, so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Sein Aftersales-Service ist ebenso empfehlenswert.

@beavis666 und andere Experten können sicherlich mit weiterem Rat helfen.

Danke. Klingt gut. Die Adresse nehme ich gern. Vielleicht kann er mich auch beraten. Verstärker habe ich einen aus der "Grundig Fine Arts"-Reihe (mit Phonoausgang) , Boxen von Elac (sehr voller und basslastiger Sound).
 
Danke. Klingt gut. Die Adresse nehme ich gern. Vielleicht kann er mich auch beraten. Verstärker habe ich einen aus der "Grundig Fine Arts"-Reihe (mit Phonoausgang) , Boxen von Elac (sehr voller und basslastiger Sound).
Phonoausgang :top: das erweitert schonmal die Auswahl, denn die Vorverstärker sind teuer und oft nicht soo geil.
Grundsätzlich muss er dir gefallen (der verlinkte sieht ja aus wie ein Technics SL1210), ist USB gewollt oder nur Bonus?
Für den Preis von 180€ bekommst du grundsätzlich einen richtig guten gebrauchten.
Meine Erfahrungen mit (vergleichsweise) günstigen neuen Plattenspielern sind eher schlecht, Verarbeitung wie Klang können den alten Drehern selten das Wasser reichen.
ich würde ihn erstmal real begutachten und testen im laden (am besten mit eigenen Kopfhörern)
 
Phonoausgang :top: das erweitert schonmal die Auswahl, denn die Vorverstärker sind teuer und oft nicht soo geil.
Grundsätzlich muss er dir gefallen (der verlinkte sieht ja aus wie ein Technics SL1210), ist USB gewollt oder nur Bonus?
Für den Preis von 180€ bekommst du grundsätzlich einen richtig guten gebrauchten.
Meine Erfahrungen mit (vergleichsweise) günstigen neuen Plattenspielern sind eher schlecht, Verarbeitung wie Klang können den alten Drehern selten das Wasser reichen.
ich würde ihn erstmal real begutachten und testen im laden (am besten mit eigenen Kopfhörern)

@Jacky-revolver : USB muss nicht.

Ich habe auch gerade mal den von @Siebi empfohlenen Experten per Mail kontaktiert. Mein Verstärker ist von ca. 1993, das ist noch echte Wertarbeit. Und die Schweizer Boxen knallen wie nix Gutes.:top:
Design ist mir auch schon wichtig, keine Frage. Einige der hier gezeigten Modelle sehen leider aus wie Omas Unterwäsche. Ich mag ja Retro, aber nicht unbedingt beim Plattenspieler-Design. Deshalb fand ich den Dual vom Look her ganz cool. Schwarz, schlicht und elegant.:)
 
klar hier steht das Vorbild von Technics :cool:, liebe das Design
Wenn du ein Tonabnehmersystem hast, das auf den Dual passt, würde ich ihn mir sogar nach hause schicken lassen und gleich richtig ausprobieren.
 
seltsame rituale mancher leute.
lege zwar die nadel auch gerne manuell auf. aber eine endabschaltung samt Tonarmrückführung ist schon was verdammt feines
Ich schwöre ja auf PRO-JECT Spieler und da gibt's sowas nicht. Hier wird auf sowas keinen Wert gelegt und mehr oder weniger alles in die wichtigen Sachen gesteckt.
Ich hab einen Pro-ject Xpression 3 blue und bin mehr als zufrieden damit.
Meine Anlage ist immer noch meine allererste JVC von 1986 und die läuft Besser den je. Anschluss war kein Problem und auch mit der Erdung hat Alles problemlos geklappt

313022_157953197632876_1855032619_n.jpg
 
@MIBURN: informiere Dich mal über generalüberholte Dual-Spieler aus der Blütezeit des Vinyls. Wenn Du Dir doch vorstellen kanns, einen gebrauchten zu holen, würde ich im Dual-Board eine Such-Anzeige nach einem Spieler machen. Einen kleinen Überblick der Spieler bekommst Du hier: http://www.dual-vinylfreund.de/
Wenn es kein Top-Modell sein muss, bekommst Du für 50-100 Euro schon einen guten, überholten Spieler. Das restliche Geld in einen geilen Tonabnehmer investiert, und Du zeigst den preislich vergleichbaren neuen Spielern, wo der Frosch die Locken hat. IMHO bekommt man mit etwas Geduld für +/- 400 Euro (100 Euro Dreher, 300 Euro Tonabnehmer) einen kompletten Spieler der keine Wünsche offen lässt.

Zum Phono-Pre: auch hier lassen sich für wenig Geld gute Vorverstärker finden. Zum Beispiel einfach mal nach "Aikido Phono 1" in der Bucht suchen.
 
Habe meinen Dual 704 damals auch aus dem Dualboard erhalten. Top Teil. Hab mittlerweile ein AT20SLA drauf und bin überzeugt davon, daß man im Neubereich einen Haufen Geld hinlegen muss um annähernd ein gleichwertiges Klangerlebnis zu erreichen.
 
Habe meinen Dual 704 damals auch aus dem Dualboard erhalten. Top Teil. Hab mittlerweile ein AT20SLA drauf und bin überzeugt davon, daß man im Neubereich einen Haufen Geld hinlegen muss um annähernd ein gleichwertiges Klangerlebnis zu erreichen.
toller Spieler, ich hab ihn nur abgegeben weil ich meinen Technics haben wollte und da leider auch beratungsresistent bin. Aber ein toller Plattenspieler wars.
 
Jetzt mal eine etwas andere Frage: welche Bürste verwendet ihr? Ich habe solch eine Hama-Carbonfaser-Bürste (http://cdn.idealo.com/folder/Product/1869/8/1869802/s1_produktbild_mid/hama-carbonfaserbuerste.jpg) allerdings habe ich oft gelesen, dass die die Platten verkratzen. Und habe jetzt festgestellt: stimmt. Auf der neuen Maiden seit gestern eine schöne Kratzspur schräg über die Scheibe, genauso wie ich das Teil halte. Ich werde mir wohl die Levin-Bürste aus dem Analog-Forum bestellen, ansonsten bis dahin die Ziegenhaar-Bürste meiner Tochter mißbrauchen. Das Carbon-Scheissding fliegt in den Müll.

Edit: nee, doch nicht die Ziegenbürste, die müsste schon neu und unbenutzt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht von ganz alten Spielern die Bürsten zu bekommen, die sind generell um Einiges Besser als teure Neue.
Die Alten kann man reinigen.
 
Benutzt hier jemand von euch so ein Plattengewicht, dass beim Abspielen auf die Mitte der Platte gestellt wird?
Das sieht man ja mittlerweile auf recht vielen Fotos, gerne auch bei "High-End"-Drehern. Ich frage mich aber, ob das auch zum Hifi-Voodoo gehört, oder tatsächlich klangfördernd ist?
 
Benutzt hier jemand von euch so ein Plattengewicht, dass beim Abspielen auf die Mitte der Platte gestellt wird?
Das sieht man ja mittlerweile auf recht vielen Fotos, gerne auch bei "High-End"-Drehern. Ich frage mich aber, ob das auch zum Hifi-Voodoo gehört, oder tatsächlich klangfördernd ist?
Nein, ich halte da auch nichts von.....
Platten klingen auch "normal" abgespielt nicht besser oder schlechter als mit Plattengewicht.
 
Ich benutze auch kein Plattengewicht, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das sich dadurch etwas am Klang ändert, zumal das Gewicht ja eh nur in der Mitte der Platte aufliegt.
 
Benutzt hier jemand von euch so ein Plattengewicht, dass beim Abspielen auf die Mitte der Platte gestellt wird?
Das sieht man ja mittlerweile auf recht vielen Fotos, gerne auch bei "High-End"-Drehern. Ich frage mich aber, ob das auch zum Hifi-Voodoo gehört, oder tatsächlich klangfördernd ist?

Man liest aber auch von Leuten, die davon abraten weil es den Motor mehr abverlangt wenn da noch mehr Gewicht drauf liegt. Ich halte auch nix von, warum sollte die Platte besser klingen? Lediglich stark verwellte Platten könnte man damit etwas zügeln, ich habe aber auch mit verwellten Platten kein Problem - der Spieler kann das locker ab.
 
Zurück
Oben Unten