TREEDEON (Ex-Ulme/-Jingo De Lunch)

D

deleted_53

Guest
Qualität aus des Kanzlers Heim. Treedeon. Ex-Jingo De Lunch und -Ulme. Tiefgestimmter, unbequemer, dreckiger Noiserock mit Sludgeversatz. Knarzig, stoisch, ungestüm, unangepasst, schleifend, dunkelgrau, fast trist, äußerst hässlich und Unsane. Und verdammt heavy. Macht Spass auf eine unangenehme Art.

treedeon-lowest-level-reincarnation.jpg



Demnächst auch im Vorprogramm von Eyehategod.
 
Sehr gut! Hab sie letztes Jahr zwei mal gesehen (SFTU und Misty Mountain) und war beide male klasse.
Die Scheibe kommt an die Live-Wucht nicht ganz ran, ist aber trotzdem sehr empfehlenswert.
 
Ich oberflächlicher Lulli war aufgrund der Jingo De Luch Connection zunächst skeptisch, da ich Jingo De Lunch mittlerweile kaum noch aushalten kann, aber dann siegte die Vorsehung und, jawoll, das ist ein herrlich hässliches Kleinod unwirscher Musik geworden.
 
Leider konnte ich mit Jingo nie wirklich was anfangen, mein damaliger Freundeskreis fand die dagegen ziemlich genial. Aber die Enten-Yvonne kommt immer sehr sympathisch rüber, daher ist das umso schaderer. :D

Aber ich glaub, ich hör da mal rein, vielleicht funkts ja.
 
Wobei sich der Jingo-Faktor und die eindeutigen Ulme-Einflüsse hier echt die Wage halten. Gute Mischung eben. Und Ulme waren immer großartig. Ich fand und finde sowohl Arnes Gitarrenspiel als auch seinen Gesang klasse.
 
Ich find da jetzt auch nicht so viel Jingo auf der Platte wieder. Wollte jetzt auch nicht nörgeln, denn früher fand ich die ganz geil. Jingo-Bassist Henning stammt ja aus derselben Ecke der Heide wie ich, nur dreieinhalb Dörfer weiter. Da war es bei uns fast schon Bürgerpflicht, die Truppe zu feiern. Mittlerweile spricht deren Musik aber leider nicht mehr zu mir.

Im Gegensatz zur Musik von Treedeon - guck mal, gut die Kurve zurück zum Thema gekriegt, wa...? :D
 
Hab sie Samstag zum zweiten Mal live gesehen. Das erste Mal, 2014 auf dem Roadburn, war schon absolut super. Aber diesen Samstag in Darmstadt.... was für ein Monster! Stand vor der Bühne auf der Seite des Gitarristen. Hab aber alles gut gehört. Bin ich der einzige, der an MELVINS denken muss? Platte auch endlich gekauft (nachdem ich schon einge Male aber das Zeugs digital angehört habe). Besonders bemerkenswert war die Spielfreude, die die an den Tag gelegt haben. War auch arsch-tight, so dass mir mehrfach ein Grinsen übers Gesicht gehuscht ist. Was'n Brett... hoffe ich seh die bald mal wieder, vielleicht in nem kleiner Rahmen. Der große Raum in Darmstadt schockt irgendwie nicht so ganz. War trotzdem n super Samstag abend!!
 
Hab sie Samstag zum zweiten Mal live gesehen. Das erste Mal, 2014 auf dem Roadburn, war schon absolut super. Aber diesen Samstag in Darmstadt.... was für ein Monster! Stand vor der Bühne auf der Seite des Gitarristen. Hab aber alles gut gehört. Bin ich der einzige, der an MELVINS denken muss? Platte auch endlich gekauft (nachdem ich schon einge Male aber das Zeugs digital angehört habe). Besonders bemerkenswert war die Spielfreude, die die an den Tag gelegt haben. War auch arsch-tight, so dass mir mehrfach ein Grinsen übers Gesicht gehuscht ist. Was'n Brett... hoffe ich seh die bald mal wieder, vielleicht in nem kleiner Rahmen. Der große Raum in Darmstadt schockt irgendwie nicht so ganz. War trotzdem n super Samstag abend!!

Ich hab die neulich hier in Bremen beim Dümpel Doom Festival gesehen und war mächtig von den Socken, was die drei für'n Druck entfesselt haben, obwohl sie bis kurz vorm Gig noch total erledigt wirkten und wie so'n paar Augenringmodels hinterm Merchstand um ihre Besinnung rangen. Aber, mein lieber Scholli, das ging dann aber ab, dass sich mir die Gesichtszüge bis runter zum Pöter strafften vor lauter Alarm. Die beiden Herren von Mantar waren auch vor Ort und zeigten sich sehr beeindruckt. Für mich ist Treedeon momentan auch die einzige deutsche Band in dem Metier, die den beiden Rabauken ernsthaft Konkurrenz macht. Saugeiles Konzert...!
 
  • Like
Reaktionen: 29A
Ich wollts noch schreiben.... denn den Gedanken hatte ich auch. Für mich sind TREEDEON momentan auch so ziemlich das Beste aus Deutschland in ihrem Gebiet!
 
Hab sie Samstag zum zweiten Mal live gesehen. Das erste Mal, 2014 auf dem Roadburn, war schon absolut super. Aber diesen Samstag in Darmstadt.... was für ein Monster! Stand vor der Bühne auf der Seite des Gitarristen. Hab aber alles gut gehört. Bin ich der einzige, der an MELVINS denken muss? Platte auch endlich gekauft (nachdem ich schon einge Male aber das Zeugs digital angehört habe). Besonders bemerkenswert war die Spielfreude, die die an den Tag gelegt haben. War auch arsch-tight, so dass mir mehrfach ein Grinsen übers Gesicht gehuscht ist. Was'n Brett... hoffe ich seh die bald mal wieder, vielleicht in nem kleiner Rahmen. Der große Raum in Darmstadt schockt irgendwie nicht so ganz. War trotzdem n super Samstag abend!!

d'accord! hat voll gewalzt, eine super eingespielte band mit ordentlich spass an der sache.
 
  • Like
Reaktionen: 29A
Hier die Tourdaten:

New Treedeon Shows! :

30.10.2015 GER Osnabrück, Bastard
31.10.2015 GER Darmstadt, Bessunger Knabenschule HALLOWEEN OF DOOM
06.11.2015 GER Weimar, Gerber (w/ Alphatrip, Bad Luck Rides On Wheels)
07.11.2015 GER Rostock, JAZ (w/ Alphatrip, Bad Luck Rides On Wheels)
13.11.2015 GER Nürnberg, Kunstverein (w/ COR)
20.11.2015 GER Leipzig, UT Connewitz WORSHIP THE RIFF FESTIVAL
21.11.2015 GER Berlin, Scherer (w/ Alphatrip, Bad Luck Rides On Wheels)
 
Auch ich hatte, ähnlich wie der eiserne Ulf, wegen Jingo de Lunch Vorbehalte gegenüber Treedeon. Selbige sind im Prinzip nicht gerechtfertigt, da deren Klassiker "Axe to Grind" (welcher in diesem Jahr tatsächlich 30 (sic!) Jahre alt wird) schon ein herausragendes Album für germanische Indie-Verhältnisse ist.

Und Treedeon mit Jingo zu vergleichen, ist schon wegen der zeitlichen Distanz nicht fair.

Zur gerechten Strafe haben mir Treedeon im Sommer auf dem Stoned from the Underground mal so richtig den Schädel zertrümmert und seitdem bin ich zum totalen Fanboy mutiert. Vor allem die "neue" Scheibe "Under the Machineel" hat es inzwischen auf gut 50 Umläufe gebracht. Mit "Breathing a Vein" gibt es auch eine repräsentative Auskopplung im Netz
Mal ehrlich, die Krauts haben traditionell in unterschiedlichsten Genres der Stromgitarrenmusik wenig vorzuweisen. Ob es eine bessere inländische Band an der Schnittstelle Sludge/Noise gibt, wage ich mal zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Rezi, des immer lesenswerten Mathias Freiesleben bei "powermetal" https://powermetal.de/review/review-Treedeon/Under_The_Manchineel,32687.html trifft es ganz gut. Auch wenn die Bewertung gerne noch etwas höher hätte ausfallen können (er hat die Scheibe dann später als seine Top 3 unter den 2018 erschienen Alben gelistet).

Die Hauptstädter scheinen auch Homies der hier ausführlicher wahrgenommenen Bellrope zu sein. Beim letzten Roadburn standen beide sogar für einen Song gemeinsam auf der Bühne. Zudem hat man bereits mehrere Konzis zusammen gespielt.

Treedeon treten aktuell leider recht selten auf. Bei einem Gig vor ein paar Wochen, wiederum in Erfurt, konnte ich leider nicht. Aktuell ist nix angekündigt. Reinhören lohnt aber allemal!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand reingehört? Die neue Scheibe bekommt überall hervorragende Kritiken, aber ich komm da gar nicht ran. Leg sie jetzt erstmal paar Monate weg. Hoffe auf ein Live-Erlebnis, da ist die Band immer grandios und dann kann auch nochmals die Konserve zünden.
 
Hat schon mal jemand reingehört? Die neue Scheibe bekommt überall hervorragende Kritiken, aber ich komm da gar nicht ran. Leg sie jetzt erstmal paar Monate weg. Hoffe auf ein Live-Erlebnis, da ist die Band immer grandios und dann kann auch nochmals die Konserve zünden.

Ja, ich hab mir die Promo in den letzten Wochen oft angehört. Find das neue Album richtig geil. 'Omega Time Bob' klingt wie ne Hommage an die MELVINS zu Gluey Porch Treatments-Zeiten, aber auch 'Ozma' hat Spuren hinterlassen. Ist aber trotzdem durch und durch TREEDEON: Sperrig, kantig, zähflüssig, tonnenschwer und dann natürlich noch Yvonne's unverwechselbarer Gesang.
 
Ja, ich hab mir die Promo in den letzten Wochen oft angehört. Find das neue Album richtig geil. 'Omega Time Bob' klingt wie ne Hommage an die MELVINS zu Gluey Porch Treatments-Zeiten, aber auch 'Ozma' hat Spuren hinterlassen. Ist aber trotzdem durch und durch TREEDEON: Sperrig, kantig, zähflüssig, tonnenschwer und dann natürlich noch Yvonne's unverwechselbarer Gesang.

Jo, strange, in die Richtung schreiben es auch die Kritiker, aber wie gesagt bei mir :hmmja::hmmja:
 
Zurück
Oben Unten