SENTENCED / POISONBLACK

Mein persönlicher Sentenced-Höhepunkt war aber der letzte Deutschland-Auftritt in Wacken. Nachts um eins (oder so), es hat in Strömen geregnet und nie wieder habe ich es so sehr genossen, dass es auf einem Festival geregnet hat (abgesehen von Ascension auf dem Funkenflug dieses Jahr). Das hat einfach perfekt zur Abschiedsstimmung gepasst.

Das war leider mein einziges Live-Erlebnis mit Sentenced, aber was für ein Erlebnis das war! Ich hatte die Band erst für mich entdeckt, als die 'The Cold White Light' schon veröffentlicht war, und durfte quasi direkt im Anschluss schon an der Beerdigung (mit Betonung auf Beer) teilnehmen. Dank des Regens und der späten Uhrzeit wohl das intimste Konzert, welches ich in Wacken je erlebt habe - da hat der Wettergott echt mitgespielt, es fing ja quasi mit dem Intro (Where Waters Fall Frozen) an zu siffen, und die Massen verzogen sich.

Da deren Sänger Ville Laihiala damals schon sein Nebenprojekt "Poisonblack" am Laufen hatte, die dann für mich (und sicherlich auch andere) als Sentenced-Nachfolger galten, ruhten die Hoffnungen und Blicke fortan auf dieser Band. Auch wenn die Band durchweg gute Alben veröffentlichte, kamen sie dennoch nie aus dem Schatten von Sentenced heraus und scheinbar verschwand auch der Fanzuspruch über die Jahre, da das letzte Album Lyijy nie offiziell in Deutschland veröffentlicht wurde.

Poisonblack sollten meines Wissens nach nie ein Sentenced-Nachfolger werden und haben sich vom Start an bewusst stilistisch von diesen abgegrenzt, wobei ich die Hoffnung auf einen Sentenced-Nachfolger auch eine Zeit lang geteilt hatte. Vielleicht ist ja jetzt der Weg dafür frei geworden?
 
Kleine Randnotiz: was ich damals zur Zeit Amok/Trooper Zeit, wo die mit Samael getort haben ('95), irgendwie saucool fand, war, dass einer der Gitarristen (ich krieg nicht mehr zusammen, wer es genau war) mit Blue Jeans, Holzfällerhemd und kurzen Haaren auf der Bühne stand.

Japp. Da war Miika gerade beim Militär bzw gerade frisch vom Wehrdienst zurück gekehrt.

A propos: Ich habe keine andere Band so oft in meinem Leben live gesehen wie Sentenced (Reihenfolge nicht präzise):

1. Mit Tiamat (zu Wildhoney/Amok Zeiten)
2. Mit Samael
3. Mit Bolt Thrower (Martin van Drunen war Aushilfssänger bei BT)
4. Dark Winter Nights Festival
5. Out of the Dark Festival
6. Mit In Flames/Dark Tranquillty
7. Nochmal mit In Flames/Dark Tranquillity, aber andere Tour
8. Wacken (glaub 1999)
9. Mit Lacuna Coil
10. Summer Breeze
11. Rock Hard Festival (Abschiedstour)

Kleine Anekdote am Rand: Bei Nr 4 irrte Drummer Vesa Ranta in den Dortmunder Ruhr-Rock-Hallen durch die Gänge und brummelte "Where's the f***ing toilet?", und hilfsbereit wie wir waren, geleiteten wir ihn "Follow us!" zum gewünschten Ziel. :feierei:

Die Frozen dagegen fand ich leider ziemlich belanglos.

Oha. Die Frozen gehört zu meinen Favoriten und ist auch völlig relevant, weil sich hier Ville aus dem Schatten seines Vorgängers freischwimmen konnte und bei den ruhigeren Parts ganz klaren Gesang wagte. Das einzige Manko ist der etwas dünne Gitarrensound, aber die Hitdichte ist immens!
 
Ich habe Sentenced erst mit Down kennen gelernt. Down und Frozen waren dann auch meine Favoriten-Alben, besonders der Rock'n'Roll-Einschlag, der Frozen zum Teil innewohnte, hat mich immer begeistert. Ich glaube, ich habe danach alle Alben gekauft, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht mehr. Erst im Nachhinein lernte ich Amok kennen und bin erstaunlicherweise begeistert von dieser Platte. ;)

Poisonblack habe ich nie wirklich gehört. Anscheinend wie so viele andere...

Hättest du jetzt noch irgendwo eingebracht, dass Crimson auch goil ist, dann hätte das 1 zu 1 mein Text sein können........

Meine Rangliste:

Platz 1: Down
Platz 2: Amok (New Age Messiah ist ein Killer vor dem Herrn)
Platz 3: Crimson
Platz 4: Frozen
.
.
.
.
 
Hättest du jetzt noch irgendwo eingebracht, dass Crimson auch goil ist, dann hätte das 1 zu 1 mein Text sein können........
Mir ging hinten raus bei allen weiteren Alben der Arschtrittfaktor etwas verloren. Das war mir etwas zu poppig, auch schon bei der Crimson. Trotzdem habe ich mir die Platten gekauft und hab sie auch gehört.

Überlege gerade, ob ich nicht doch die Buried Alive noch brauche...
 
Mir ging hinten raus bei allen weiteren Alben der Arschtrittfaktor etwas verloren. Das war mir etwas zu poppig, auch schon bei der Crimson. Trotzdem habe ich mir die Platten gekauft und hab sie auch gehört.

Überlege gerade, ob ich nicht doch die Buried Alive noch brauche...

Die CWL hat doch amtliches Arschtrittpotential!
Deutlich mehr als die beiden (guten) Platten davor und die (ebenfalls gute) letzte.
 
Seit mehreren Tagen geistert der Refrain von Killing Me Killing You durch meinen Kopf. Hab mir dann gerade mal die Crimson bestellt. Von Sentenced wollte ich eh immer schon ein paar Alben mehr haben, aber bisher ist es bei Amok und Down geblieben. Denke, das wird sich nun ändern.
 
Seit mehreren Tagen geistert der Refrain von Killing Me Killing You durch meinen Kopf. Hab mir dann gerade mal die Crimson bestellt. Von Sentenced wollte ich eh immer schon ein paar Alben mehr haben, aber bisher ist es bei Amok und Down geblieben. Denke, das wird sich nun ändern.

Sonntagabend halb zehn: eine wichtige Entscheidung ist gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hervor.

Mein Sentenced Gott Album ist die DOWN.
Hatte ich damals von einem Kumpel überspielt auf Tape.
Noose, Bleed und Warrior of Life haben mich bis heute gepackt und nicht mehr losgelassen.
Ich kann und konnte jeder Phase was abgewinnen und habe die Band jahrelang abgefeiert ohne Ende. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich sie seit ihrer Beerdigung vernachlässigt habe. Aber wofür ist so ein Forum hier gut....
Werde die CDs rausholen und in den PKW/Arbeit verlagern und nochmal ordentlich zelebrieren.

Listenwahn:

- 1991 Shadows of the past (unbekannt, wieso eigentlich o_O )
- 1993 North From Here (7,5/10)

- 1995 Amok (9/10)
- 1996 Down (10/10)
- 1998 Frozen (8,5/10)
- 2000 Crimson (9/10)

- 2002 The Cold White Light (8/10)
- 2005 The Funeral Album (ganz selten gehört, keine Wertung)

Von Amok bis Crimson war oder ist so MEINE Sentenced Phase. Außerdem sind unglaublich viele "Jugenderinnerungen" mit den Alben verbunden.
Wir bleiben Freunde für die Ewigkeit.
 
Zurück
Oben Unten