DOOM.

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Da sich der bereits vorhandene Thread ja lt Titel eher dem Epic - Doom ( den ich teilweise auch sehr schätze ) widmen will, bin ich jetzt mal so frei und mach einen generellen Doom Thread auf. Wie ich festgestellt habe, sind bei mir die Sachen, an die ich denke bzw die ich primär aus dem Regal ziehe, wenn es mir nach Doom ist, eher weniger episch. Hier kann also alles rein,wenn es um Doom geht. Doom, Stoner, Epic,whatever... Ich gebe mich erstmal dem dem Listenwahn hin ( ich liieeebe Listen ! ). Hier also meine persönlichen "Top 5 in Doom", mein Pflichtprogramm, meine Lieblinge:

1. ELECTRIC WIZARD > düsterer,mächtiger,hypnotischer und fetter than all !
2. REVEREND BIZARRE
3. CATHEDRAL
4. SAINT VITUS
5. DOOMRAISER



EW & RB standen immer unumstößlich auf den ersten beiden Plätzen, wie die Zeit aber gezeigt hat, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, sondern eben nur die 5 von mir am liebsten gehörten Bands im Doombereich. Die BEste ist dann die deren Zeit gerade gekommen ist.

Und wo wir gerade schon dabei sind, noch meine Lieblingsblütchen, die das Stoner - Ästchen hervorbgebracht hat:
1. natürlich KYUSS gaaanz weit vorne weg...
2. WO FAT
3. MOTHERSHIP

Meine heimische Doomabteilung umfaßt schon noch ein paar Sachen mehr. Natürlich liebe ich auch CANDLEMASS. Oder BLACK SABBATH. Höre ich aber im Laufe der Zeit ebenfalls seltener.
Oben genannte sind aber eben jedesmal die erste Wahl, wenn ich Bock auf Doom habe...alle anderen laufen dann unter "Folgeerscheinung"...

Somit stehe ich dieses Jahr, wie auch schon beim Death Metal, auch in Punkto Doom an der Schwelle zum perfekten Glücksjahr: Angefangen hat es mit einem großartigen neuen WO FAT - Album, gefolgt von meiner Neuentdeckung MOTHERSHIP über das just anstehende Mahlwerk von ELECTRIC WIZARD bis hin zur Tatsache, daß im November mit BLACK CAPRICORN meine absoluten Hopefuls nachlegen und DOOMRAISER scheinbar auch bald mi t einem neuen Album fertig zu sein scheinen...

DOOM !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich aber nicht gleich nur in Listenwahn und Schwärmereimonolge verfalle, hier noch ein Tipp für diejenigen, die ihren Doom auch gerne fies,böse oder düster mögen und die Band evtl noch nicht kennen:

 
Mit 40 WATT SUN wollte ich mich immer mal auseinandersetzen, aber ich kann halt WARNINGS "From A Distance" nur ganz selten hören, daher hat sich der Drang in Grenzen gehalten.
 
Song anhören dann mal definitiv. 40 Watt Sun ist heller und die Stimme weitaus "angenehmer" als bei Warning.
 
Schlecht geht definitiv anders. Es ist nur generell die Richtung. Spricht mich seltener an. WARNING & Co ist, wie soll ich sagen...Doom zum 'nem guten Glas Rotwein. Ich bin meistens eher der Typ, der sich zu WIZARD 'ne Pulle Bier aufreißt. Trotz allem weiß ich einen guten Rotwein zu schätzen, genieße aber nur extrem selten eins. Ich bin eher der einfacher gestrickte Biertyp *g*.
 
Im Grunde alles was entweder aus Maryland kommt, oder bei Hellhound erschien, u.a.

Penance
ex Dream Death. Anspieltipp: Parallel Corners

Blood Farmers
Beschde. Anspieltipp: Alles. Mehrfach

Revelation
Yet so Far!

Lost Breed
Biker Doom, Anspieltipp: Debut Album und das Demo mit Wino

Internal Void
Maryland Doom. Anspieltipp: Standing on the Sun

Unorthodox
Proggiger Maryland Doom. Anspieltipps: Alles, auch die Vorgängerband Asylum

Wretched
Maryland Doom mit Dave Sherman. Anspieltipp: Psychosomatic Medicine

War Injun
Biker Doom mit dem Internal Void Sänger. Anspieltipp: Das eine Album halt

Spirit Caravan
Wino, Sherman, Isom. Anspieltipp: Jug Fulla Sun

The Obsessed
Wino. Anspieltipp: Lunar Womb

Später gibts noch mehr.
 
Aus dem Jahr 2014 habe ich mir folgende Alben zugelegt:

Demon Eye - Leave the Light (Vinyl)
Dread Sovereign - All Hell's Martyrs (Vinyl)
Druglord - Enter Venus (Vinyl)
Howls of Ebb - Vigils of the 3rd Eye (CD)
Monolord - Empress Rising (Vinyl)
Pallbearer - Foundations of Burdenn (CD)
Purple Hill Witch - s/t (CD)
Serpent Venom - Of Things Seen & Unseen (CD)
The Order of Israfel - Wisdom (Vinyl & CD)

Dann brauchst du unbedingt noch Ogre - The Last Neanderthal !!!

 
Ja, Iron Man fehlt. Aber irgendwas müssen die anderen doch auch beitragen dürfen ;-)
Ne, Spaß beiseite, ich hab dran gedacht, es aber dann gelassen. Ich bin einfach nicht so großer Fan bzw. habe nie den Zugang gefunden. Am besten finde ich noch die Black Knight, aber eigentlich auch nur einzelne Songs.

Auch steilgeil:
DREAMING

und so ziemlich alles andere aus Zschopau:
Petrified
Subversion
Warped Cross
 
  • Like
Reaktionen: StN
Im Grunde alles was entweder aus Maryland kommt, oder bei Hellhound erschien, u.a.

Penance
ex Dream Death. Anspieltipp: Parallel Corners

Blood Farmers
Beschde. Anspieltipp: Alles. Mehrfach

Revelation
Yet so Far!

Lost Breed
Biker Doom, Anspieltipp: Debut Album und das Demo mit Wino

Internal Void
Maryland Doom. Anspieltipp: Standing on the Sun

Unorthodox
Proggiger Maryland Doom. Anspieltipps: Alles, auch die Vorgängerband Asylum

Wretched
Maryland Doom mit Dave Sherman. Anspieltipp: Psychosomatic Medicine

War Injun
Biker Doom mit dem Internal Void Sänger. Anspieltipp: Das eine Album halt

Spirit Caravan
Wino, Sherman, Isom. Anspieltipp: Jug Fulla Sun

The Obsessed
Wino. Anspieltipp: Lunar Womb

Später gibts noch mehr.

Beelzefuzz kommen übrigens auch aus Maryland:

 
Klingt eigentkich ganz angenehm

Ich will dennoch Wagner wieder bei trouble hören, am besten noch vorm hammer of doom.
Ich hab mir 2009 im turock trouble mit Kory Clarke angetan. Es war furchtbar.
Hat jemand trouble mit dem neuen alten Sänger schon mal gesehn und kann berichten ob sich das lohnt?
 
Zurück
Oben Unten