Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Da fällt mir ein das Mercyful Fate Album Time wird auch unterschätzt wie ich finde gerade dieses Album hat ja absolut grandioses "the oath" Feeling, WITCHES DANCE....
 
Wie sind denn eigentlich die Meinungen zu ABIGAIL II? Ich habe die mir neulich auf Vinyl zugelegt, und bin sehr angetan. Gefällt mir gut.
Ich finds doof. Aber ich mag generell die Voodoo bis zur AbigailII-Sachen nicht von King diamond. Da hat er Musik geschrieben, die mich null erreicht.
 
Da fällt mir ein das Mercyful Fate Album Time wird auch unterschätzt wie ich finde gerade dieses Album hat ja absolut grandioses "the oath" Feeling, WITCHES DANCE....

Absolut, mittlerweile sehe ich die Time ein paar Milimeter vor Don't break the oath. Neben dem Hexentanz ist auch der Titelsong sowas von überiridisch...
 
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich halte "Them" für deutlich sperriger als "Abigail". Aus rein musikalischer Sicht würde ich als Einstieg "Conspiracy" empfehlen, die ist am leichtesten nachzuvollziehen und hat die meisten "Hits".
Genau so sehe ich das auch.

Tatsächlich war "Conspiracy" nicht nur meine persönliche Eintrittskarte zum Schaffen des Kings sondern zum Metal allgemein. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich die von meinem Kumpel überspielte Cassette damals rauf und runter gehört habe. Auch wenn man der Geschichte ohne den Vorkenntnissen aus "Them" wohl nicht wirklich folgen kann, so spricht doch die Musik auf diesem Album für sich. Hier reiht sich ein Ohrwurm an den anderen und funktioniert auch ohne die Story ganz hervorragend.

Soll es ein Einstieg mit Musik UND Geschichte sein, führt für mich kein Weg an "Abigail" vorbei.
 
Cooler Ava übrigens Herr Wizball: ich LIEBE Tove Jansson ! :)
Ah, ein Kenner. :top:

Ich alter Sack bin ja noch mit der "Mumins"-Puppentrickserie aufgewachsen (in der alle Figuren von Hans Clarin gesprochen wurden) und bei der Morra hat es mich damals schon ziemlich heftig gegruselt.

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: Nach "The Eye" habe ich das weitere Schaffen des Kings nicht mehr so verfolgt. Welches der nachfolgenden Alben wäre da denn besonders zu empfehlen?
 
Alles ausser Spiders und Graveyard! Wobei die natürlich auch gut sind, aber halt ziemlich speziell!
 
Die letzten zwei King Diamond-Scheiben waren schon kleine Highlights, auch wenn der King da nicht mehr SO überzeugend seine hohe Stimme einsetzt, wie noch in den 80er/90ern... aber das mag ich ihm da auch nicht übel nehmen.
 
Mir ist dieses hohe Geschreie immer auf den Sack gegangen. Ich erkenne da auch keine Qualität. Musik selbst ist geil, aber ich kann das nur in homöopatischen Dosen hören.
 
KING DIAMOND ist für mich wohl der einzige der alten Recken aus dem traditionellen Heavy-/Power-Metal-Bereich, der wirklich über all die Jahre und selbst bis zuletzt ausschließlich gute bis fantastische Alben veröffentlicht hat!
Ärgere mich heute noch ein wenig, dass ich auf der Doppel-Tour MF/KD 1996 nicht das Konzert in Hamburg besucht habe. Aber immerhin habe ich MERCYFUL FATE 1999 live in Wacken gesehen (da war Wacken echt noch ein tolles Festival, wobei es mir ab da schon langsam zu voll wurde, Jahr für Jahr nerviger).

Meine Bewertung sieht ungefähr so aus:

MF:
EP - 8,5/10
Melissa - 9,5/10
Don’t Break The Oath - 9,5/10
In The Shadows - 9,5/10
Time - 9/10
Into The Unknown - 9/10
Dead Again - 8,5/10
9 - 8,5/10

KD:
Fatal Portrait - 8/10
Abigail - 9,5/10
Them - 10/10
Conspiracy - 10/10
The Eye - 8,5/10
The Spider's Lullabye - 9/10
The Graveyard - 9,5/10
Voodoo - 8/10
House of God - 8,5/10
Abigail II: The Revenge - 7,5/10
The Puppet Master - 9,5/10
Give Me Your Soul... Please - 8/10

Das nur auf der "Return Of The Vampire" veröffentlichte "Burning The Cross" gehört übrigens zu den besten Songs der Band!
"The Graveyard" hat zwar kaum eingängige, einzelne Hits, für mich aber eine ganz eigene, völlig kranke Atmosphäre! Das Album mit Textblatt am Stück zu hören ist einfach der Wahnsinn, so erschließt es sich einem am besten!
"Abigail II: The Revenge" ist eindeutig das schwächste Album, allerdings immer noch gut. Allein "The Crypt", "Slippery Stairs" und "Spirits" rechtfertigen den Kauf schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Kenner. :top:

Ich alter Sack bin ja noch mit der "Mumins"-Puppentrickserie aufgewachsen (in der alle Figuren von Hans Clarin gesprochen wurden) und bei der Morra hat es mich damals schon ziemlich heftig gegruselt.

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: Nach "The Eye" habe ich das weitere Schaffen des Kings nicht mehr so verfolgt. Welches der nachfolgenden Alben wäre da denn besonders zu empfehlen?

Ganz besonders würde "The Puppet Master" empfehlen, da stimmt jetzt wirklich von ersten bis zum letzten Ton alles! Für mich ein glasklares 10 Punkte Album.
 
Doppepost!
Hank Sherman und Michael Denner spielen sich nach 25 Jahren einfach mal so durch die Don't Break The Oath. Sehenswert IMO.

 
Hm eigentlich sollten die jeweils einen Thread für sich haben ^^ Klar hat King Diamond Mercyful Fate erheblich geprägt, aber identisch ist die Musik mit Sicherheit nicht. Finde die Solo Werke vom King düsterer als die MF Sachen.
 
ich erinenre mich noch an das 3 teilige RockHard Interview. Weil viele sagen, mit den Geisterstorys wo er erzählt hat, das es wunder wie gruselig ist. Ja ok, der wird schon das sagen was die Leute hören wollen.

Mir geht es aber darum, das wenn ich MF od KD höre, ich stets denke, das noch jemand da ist bzw. das etwas vor sich geht.
Wenn man seine Interviews liest, dann sieht er ununterbrochen Geister. Hoffentlich sagt er das nur zu PR Zwecken, ansonsten sollte er sich mal geistig untersuchen lassen.
 
Zurück
Oben Unten