Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

D

deleted_424

Guest
Gibt es denn hier auch ein paar Freunde der atmosphärischen Elektronik-Musik? Persönlich mag ich elektronische Klänge fast überhaupt nicht - allerdings stellt Ambient da eine angenehme Ausnahme dar.

Wie schaut es bei Euch aus?
 
Ich mag besonders gerne den Soundtrack zu Diablo II von Matt Uelmen.

Mortiis macht auch gute Musik. SPK gibt es noch. Deutsch Nepal, Arktau Eos, Zoat-Aon...

Im Bereich Weltraum möchte ich noch das Doppelalbum "Zeit" von Tangerine Dream nennen.

Ansonsten kenne ich noch nicht so viele Sachen und möchte mehr kennenlernen.
 
Oh ja, Diablo II hatte schon nen ziemlich geilen Soundtrack gehabt, das war schon ziemlich geil.

Und bei mir fing es auch mit Mortiis an.

Sehr geschätzt von mir sind auch Til Det Bergens Skyggene, vielleicht wäre das mal n Anspieltip?
Auf der Bandcamp-Seite des Labels gibt es noch viele weitere nette Dinge. Muss man aber glaube drauf stehen:
https://voldsomtapes.bandcamp.com/

Zu vernachlässigen ist auch nicht das geniale "Tomhet" von Burzum.
Oder die Ambient-Alben von Paysage d'Hiver
 
Oh, Ambient ist ein weites Feld. Ich werfe Dir einfach mal ein paar Künstler vor die Füße und Du musst entscheiden, ob und was Dir davon gefällt. Aber so ist das ja eigentlich immer. ;)
Manchmal verschwimmen auch die Grenzen zwischen Ambient, Drone, Elektronika oder Minimal.
 
Folgende Alben sind was klassischen Dark Ambient angeht das Nonplusultra:
heresy.jpg

Lustmord - Heresy




05ec426e4e771512f87005530a7_prev.jpg

Lustmord - The Place Where The Dead Stars Hang

Deutschnepal, klar, besonders "A Silent Siege" und die Zusammenstellung "Dystopian Party Hits". Tolles Album ist auch Stahlwerk 9 - "Der Tod nagelt die Augen zu".
 
Herrje, da gibt's soviele tolle Sachen... Ich werfe einfach mal Cliffsides in die Runde:


Ein Projekt von Ryan McGill (möglicherweise bekannt durch seine exzellenten Drone-Sachen als Bones Of Seabirds?), das stark in Richtung Blade Runner-Soundtrack meets Sequencer-Zeug à la Tangerine Dream geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre sehr gerne Sachen aus dem Dungeonsynthbereich (wenn auch diese Bezeichnung des Genres ja eher neu ist, früher hatte das
ja so keinen wirklichen Namen… also abgesehen von Mortiis' eigener Bezeichnung Dark Dungeon Music für sein Label). Gerade
Mortiis Era 1 Sachen sind da schon mit das Beste für mich, aber auch die schon erwähnten Til Det Bergens… finde ich klasse.
Oder auch dieses Projekt hier - Valscharuhn http://valscharuhn.bandcamp.com
 
Folgende Alben sind was klassischen Dark Ambient angeht das Nonplusultra:
heresy.jpg

Lustmord - Heresy




05ec426e4e771512f87005530a7_prev.jpg

Lustmord - The Place Where The Dead Stars Hang

Deutschnepal, klar, besonders "A Silent Siege" und die Zusammenstellung "Dystopian Party Hits". Tolles Album ist auch Stahlwerk 9 - "Der Tod nagelt die Augen zu".

Absolute Zustimmung. Das aktuelle Album "Word as Power" lohnt auch, weil er - wie der Name schon sagt - diesmal Stimmen mit in seine Konstrukte einbaut, u.a. die von Maynard James Keenan (Tool). Hörenswert und "stimmungsvoll".
 
Ich habe keine Ahnung ob das hier rein passt, aber ich mag diese Retro-Synthie Sachen unglaublich gerne. Die hier verlinkten Ambient-Sachen sind mir ein wenig schnarchig *g*
Hier mal zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=reOO1cMTkSg

Wenn ich diese geilen Zeichnungen dazu sehe wird mir ganz wehmütig...
Leider kenne ich mich in der Materie so gar nicht aus. Gute Tipps wären willkommen. Ob neu oder alt ist wurscht, Hauptsache es klingt nach Achtziger.
 
Das ist Synth Pop, hat mit Ambient nix zu tun.
Schnarchig ist das da oben nicht, aber das ist auch nicht gemacht ums mal nebenbei zur Unterhaltung zu hören. Mach nen Thread zu Synthie Pop auf, da könntest Glück haben.
 
Absolute Zustimmung. Das aktuelle Album "Word as Power" lohnt auch, weil er - wie der Name schon sagt - diesmal Stimmen mit in seine Konstrukte einbaut, u.a. die von Maynard James Keenan (Tool). Hörenswert und "stimmungsvoll".
Ohhh! Hab hier mal interessehalber reingelesen und bin just dabei, mir dieses Album zu Gemüte zu führen. Was für schöne Musik das ist. Und wie ich gleich auf den Singsang im ersten Song stehe. Das Forum ist halt schon ein toller Wohlfühlort. Danke!
 
Ich habe keine Ahnung ob das hier rein passt, aber ich mag diese Retro-Synthie Sachen unglaublich gerne. Die hier verlinkten Ambient-Sachen sind mir ein wenig schnarchig *g*
Hier mal zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=reOO1cMTkSg

Wenn ich diese geilen Zeichnungen dazu sehe wird mir ganz wehmütig...
Leider kenne ich mich in der Materie so gar nicht aus. Gute Tipps wären willkommen. Ob neu oder alt ist wurscht, Hauptsache es klingt nach Achtziger.

Super! Gefällt mir sehr gut :)

Hör's jetzt schon zum 8en mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Typ hier ist ein absoluter Künstler und ich freu mich schon, wenn deivlforst records endlich einen physischen Tonträger von ihm veröffentlicht.

 
Hier ein absolut GENIALES Ambient/Drone Werk!!!. Der Opener hat eine unglaublich intensive ("wie in Watte eingepackte") Atmosphäre. Hört euch das mal am Stück an, und ihr wisste was ich meine.



Ansonsten natürlich noch der Tipp vom Paysage D'Hiver vom Fanboy #1 : Paysage D'Hiver - Einsamkeit (2007)
 
Ich möchte noch Megaptera "Staring Back At You" ergänzen. Harter Tobak und nix für schwache Nerven.

Und vielleicht noch Inade "Incarnation Of The Solar Architects", die finde ich allerdings deutlich entspannter.
 
Zurück
Oben Unten