Empfehlenswerte Alternative- und Indiealben 2016

D

deleted_76

Guest
Ich nehme mal das neue Savages-Album als Anlass, um den Thread zu starten. Und auf The xx freu ich mich natürlich auch, das wird super.

Bereits erschienen:

David Bowie - Blackstar
Hinds - Leave Me Alone
Daughter - Not To Disappear
Half Japanese - Perfect
Matt Elliott - The Calm Before
Savages - Adore Life
Suede – Night Thoughts
Skunk Anansie - Anarchytecture
Tindersticks - The Waiting Room

Kommt noch:

The Jezabels - Synthia (12.02.)
Sarah Neufeld - The Ridge (26.02.)
The Heavy - Hurt & The Merciless (01.04.)
PJ Harvey - The Wheel Hope Six Demolition Project (15.04.)
Biffy Clyro - tba
Brand New - tba
Soundgarden - tba
The Afghan Whigs - tba
The xx - tba
Thrice - tba
Warpaint - tba

Ich werde jetzt nicht umfangreich recherchieren, aber die Liste um die Releases erweitern, die hier gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Jezabels haben mich nie so wirklich gepackt, aber ich vermute, dass es hier auch einige Fans gibt. Das neue Album "Synthia" kommt am 12.02. Der Vorab-Song gefällt mir, vielleicht wird es ja diesmal auf Albumlänge was mit uns.

 
Bock, auf punkig-schrägen Garagensound zu tanzen? Half Japanese gibt es bereits seit 1975, haben schon mit John Zorn zusammengearbeitet und waren mit Nirvana auf Tour. Nie von gehört, aber das hier gefällt mir. Vor allem versprüht es ein leichtes Iggy Pop-Chaotenflair.

 
Die Singles von Savages und The Jezabels toppen das, was ich von den beiden Bands bisher so kenne definitiv nochmal. Brauch ich wohl.
 
Das Jezabelsliedchen da gefällt in der Tat. Am Anfang so "hä?" und wenn das langsam opulent wird, bin ich voll dabei :D
 
Morgen debutieren Hinds aus Spanien mit roughem, flippigen und teils gewöhnungsbedürftig-schiefem lo-fi-Indierock aus der Garage.

 
@Sentinel hatte nebenan schon das geile Esel-Cover des neuen Tindersticks-Albums gepostet. Hier nochmal die Musik dazu, kommt von "The Waiting Room" und erscheint am 22.01.:


[Mein Ding isses jetzt eher nicht.]

16tindersticks.jpg
 
Einige spannende Sachen dabei, vorallem die Tindersticks (der Vorabsong war ziemlich beeindruckend) und Daughter (Debut immer noch nicht gehört, Schande).
Ich denke mal, die neue David Bowie darf man hier auch einordnen, mir gefällt diese jazzig-vertrackte Herangehensweise sehr gut:


Zudem bin ich dank dem Visions noch auf folgende vielversprechende Newcomer aufmerksam geworden, New Madrid, die erfrischenden Alternative/Indie Rock bieten, mit viel Tiefgang:
https://newmadridmusic.bandcamp.com/
 
Desweiteren erscheint am 04.02 digital und ein Monat später als Hardcopy die neue von Matt Elliott "The Calm Before". Geht zwar schon in die Richtung Singer/Songwirter und Avant-Folk, aber sollte man sich dennoch unbedingt mal geben, wenn man auf düster-traurige und ausschweifende Musik steht:

 
Einige spannende Sachen dabei, vorallem die Tindersticks (der Vorabsong war ziemlich beeindruckend) und Daughter (Debut immer noch nicht gehört, Schande).
Ich denke mal, die neue David Bowie darf man hier auch einordnen, mir gefällt diese jazzig-vertrackte Herangehensweise sehr gut:

Jau, Daughter unbedingt anhören! Bowie hätte ich hier auch reingepackt, wenn wir ihn nicht schon im Pop-Thread gehabt hätten. Schadet aber sicher nicht. :)

Edit: Matt Elliott klingt ziemlich spacig. Cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Jezabels? Geil!

Der Vorabsong ist auch noch mal sehr anders als alles von den beiden Vorgängern. Ich freue mich.

Beim neuen Bowie-Album habe ich sowieso ein ziemlich gutes Gefühl.
 
Extrem hohe Erwartungen habe ich auch an Daughter, die 2013 mit "If You Leave" den Herbst neu erfunden haben. Meistens gibt mir melancholische Musik nicht mehr viel, aber dieses Album war klasse und deep shit. Die Singles lassen hoffen.

http://www.dooloop.tv/video/4258381/daughter-doing-the-right-thing
Muss ich da noch irgendwas eingeben? Deine Beschreibung klingt gut, aber wenn ich den Link öffne tut sich irgendwie nix. Und Daughter brauche ich gar nicht erst zu googeln ;)
 
Muss ich da noch irgendwas eingeben? Deine Beschreibung klingt gut, aber wenn ich den Link öffne tut sich irgendwie nix. Und Daughter brauche ich gar nicht erst zu googeln ;)

Ad-Blocker umstellen evtl.? Bei mir öffnet sich da ganz regulär das Video. Der Song heißt "Doing The Right Thing".
 
Ad-Blocker umstellen evtl.? Bei mir öffnet sich da ganz regulär das Video. Der Song heißt "Doing The Right Thing".
Danke, durch den Songtitel konnte ich bei Youtube was zum Antesten finden. Gefällt mir sehr gut, habe ein Faible für Alternative/Popmusik mit Frauengesang (entwickelt). Werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen, danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten