Deutsche Bands der 80er Trance, Mass, Cacumen, Beast....

ShockPower

Deaf Dumb Blind
Mich würde mal interessieren wer hier noch eine Vorliebe für deutsche Bands aus den 80ern hat. Ich würde mal Trance, Mass, Cacumen, Beast oder Stormwitch zu meinen Faves zählen. Leider werden solche Bands immer wieder als drittklassig belächelt. Dabei sollte man bedenken, dass solche Bands ein wichtiger Teil deutschen Metalszene der 80er Jahre war, insbesondere im Süddeutschen Raum.
Falls jemand was von den Bands hat (Poster, Tickets etc) oder mal ein Konzert besucht hat, ich wäre sehr an Infos dazu interessiert.
 
Ich höre ganz gerne Bands wie Veto, Gravestone, Stormwitch usw..
Meiner Meinung nach ein wichtiger Teil der Metalszene. Und auch wenn ich zugeben muß, dass ein Großteil der Veröffentlichungen aus gutem Grund nicht bekannt geworden sind, entdeckt man doch einige Perlen und das Herzblut kann man den Bands auch nicht absprechen.

Außer paar Tonträger habe ich nichts, Konzerte waren in meiner Region einfach nicht vorhanden (bin sehr weit ab vom Schuß in Niedersachsen aufgewachsen).

Zum Glück werden viele Sachen wieder neu veröffentlicht, davon kommt einiges in mein Wohnzimmer.

Allerdings hole ich mir gerne von aktuellen regionalen Bands die CD's, z.B. Stormrider, Fairytale, Elmsfire, Red Gin, usw.. Da findet man überraschend starke Alben und live macht es auch Spass!
 
Allerdings hole ich mir gerne von aktuellen regionalen Bands die CD's, z.B. Stormrider, Fairytale, Elmsfire, Red Gin, usw.. Da findet man überraschend starke Alben und live macht es auch Spass!

Außer von STORMRIDER, da hab ich die CDs, hab ich von keiner Band je den Namen gehört! :hmmja:
 
Noisehunter (die Spell of Noise ist gar nicht übel)
Railway, Talon (1985 mit Tokyo Blade in HH gesehen)
Cutty Sark
Steeler (wohl die beste der genannten)
...und sicher noch so einige mehr. Insgesamt muss man aber wohl sagen, dass sie es zurecht nicht geschafft haben. Nicht dass sie schlecht waren oder nicht genug Herzblut in ihre Musik gelegt haben, aber die waren einfach im internationalen Vergleich nicht gut genug.

Mir fehlen diese Bands jedenfalls nicht.
 
Steeler (wohl die beste der genannten)
Hab ich leider noch immer keine CD! :hmmja:


...und sicher noch so einige mehr. Insgesamt muss man aber wohl sagen, dass sie es zurecht nicht geschafft haben. Nicht dass sie schlecht waren oder nicht genug Herzblut in ihre Musik gelegt haben, aber die waren einfach im internationalen Vergleich nicht gut genug.

Mir fehlen diese Bands jedenfalls nicht.

Warum zu Recht? Ich höre solche Bands, vorallem wenn ich sie erst jetzt entdecke, lieber als neueste CDs von Bands von damals, die es geschafft haben! ;)
 
Leider war der Einfluss des Metal Hammers in den Achtzigern so groß , dass die meisten Bands , die eine schlechte oder mittelmäßige Kritik kassierten keine Chance auf dem Markt bekamen . Beispiele dürften u.a. Talon und Noisehunter sein . Im Thrashbereich wurden Necronomicon belächelt , wobei die ersten drei Alben zurecht heute höher gehandelt werden . Desweiteren wurde der traditionelle Metal irgendwann von der großen Thrashwelle überrollt , was gerade deutsche Bands zu spüren bekamen .
Ich habe dieses Album damals besonders gemocht :top:

 
Leider war der Einfluss des Metal Hammers in den Achtzigern so groß , dass die meisten Bands , die eine schlechte oder mittelmäßige Kritik kassierten keine Chance auf dem Markt bekamen . Beispiele dürften u.a. Talon und Noisehunter sein . Im Thrashbereich wurden Necronomicon belächelt , wobei die ersten drei Alben zurecht heute höher gehandelt werden . Desweiteren wurde der traditionelle Metal irgendwann von der großen Thrashwelle überrollt , was gerade deutsche Bands zu spüren bekamen .
Ich habe dieses Album damals besonders gemocht :top:


:top: Geiles Album! Da hatte ich die LP. Gibt es da ne CD?
 
Lustig, Cacumen hab ich mir gestern, nach langer Zeit mal wieder angehört :top:

100_2892fyjy2.jpg


Cacumen haben es aber zum Durchbruch geschafft, aber unter anderem Namen. Aus cacumen wurde Bonfire :feierei:
 

Gerade der Deutsche Stahl der 80er hat in den hinteren Reihen ein paar richtig geile Scheiben zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten