Todtgelichter - Rooms (26.02.16)

Total_Annihilation

Deaf Dealer
Neues Line-Up, neues Label, neues Album.

***TODTGELICHTER signs with Supreme Chaos Records & album release date!***

It's official, folks – We just signed a multi-album deal with Supreme Chaos Records!

This is great on several levels. Not only does SCR have a longtime reputation for putting out high-quality releases in the Avantgarde/Progressive Metal scene – we're also signing on a German label again which will make things considerably easier, and last but not least we're in good company – with Nocte Obducta, Agrypnie, Vyre and many others on the same label we can say we're amongst bands with a similar vision and also good friends.

We want to say “Thank You“ to Code666/ Aural Music for all the work and effort they put into the last two albums, you rock – but now it's time to move on.

The release date for „Rooms“ is now set to February 26th 2016. A vinyl version (!) will follow later, release TBA due to the unpredictable manufacturing situation these days but most likely in summer. Sorry we couldn't make it 2015 as planned, but putting everything into place took a little longer than expected. To make it up, we will release at least an album trailer this year.

The promotion will be handled by Metal-Promotions – any Interview/Promo requests should be directed to them.

Cheers, TODTGELICHTER

www.facebook.com/scrmetal
www.scrmetal.de/
www.facebook.com/metal.promotions/
www.metal-promotions.de/

Das Album gibt es auch bereits im Stream beim bösen Metal Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte die Band gar nicht, habe die aber letzten Herbst auf dem Friction Fest in Köln gesehen und fand es relativ schlimm. Anscheinend sind die alten Alben ja recht hart. Sollte ich da mal reinhören, @Blackwhitesun ?
 
Hast Du da den Link?

Die Kritik im DF war ja nicht so berauschend!
Ist als Hyperlink im Wort Stream hinterlegt, aber dann nochmal so:
http://www.metal-hammer.de/todtgelichter-exklusiver-vorab-stream-von-rooms-575547/

Ich kannte die Band gar nicht, habe die aber letzten Herbst auf dem Friction Fest in Köln gesehen und fand es relativ schlimm. Anscheinend sind die alten Alben ja recht hart. Sollte ich da mal reinhören, @Blackwhitesun ?
IMO kann man das Debüt vergessen, das ist ziemlich fader Black Metal von der Stange. Schemen und Angst sollte man mal gehört haben. Letztere wurde auch im RHF ziemlich abgefeiert. Das letzte Album Apnoe braucht man aber nicht unbedingt.
 
Die Angst kenne ich, die war damals ein richtig fettes Jahreshighlight. Das Debut lief mal letztens von mir und war öder 08/15-BM. Den Rest muss ich mir mal bei Zeiten anhören. Das neue Album werd ich mal irgendwann anhören.

Grade mal die ersten beiden Songs gehört. Musikalisch erstklassisch, aber die weibliche Stimme zerhaut es mir leider komplett. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Ausrichtung seit Apnoe find ich interessant, aber irgendwie packt mich das nicht ganz so, wie es eigentlich müsste. Dafür find ich Schemen nach wie vor richtig geil. Angst kenne ich gar nicht. Hehehe, wenn man diesen Satz öfter mal im wahren Leben benutzen könnte, das wär ja was. :D

Nachher mal hören, was der Stream so hergibt - besten Dank dafür, @Total_Annihilation...!
 
"Angst" finde ich nachwievor klasse! Für mich eins der tollsten Alben aus der ganzen Post-whatever-BM-Ecke und kann auch vielen internationalen Konkurrenten locker die Stirn bieten. Von "Apnoe" war ich allerdings schon enttäuscht. Normalerweise hab ich ja nichts gegen solche Stilwechsel aber irgendwie hat sich das schon uninspiriert angefühlt und die Vocals wollten mir auch nicht so Recht passen. Der Sänger ist ja jetzt schon wieder weg und der erste Teaser war schon mal Grund für mich zum vorsichtigen Optimismus - mal schauen was die neue so kann.
Das Zeug vor Angst ist mir übrigens immernoch unbekannt, vielleicht sollte ich das mal ändern - zumindest was "Schemen" angeht. ;)
 
Ich reihe mich auch in die Reihe der "Angst" Liebhaber ein. Das Album war damals schon eine enorm innovative und grandiose Scheibe. "Apnoe" war mir dann irgendwie zu gezwungen "anders" und irgendwie fehlte auch die beklemmende Atmosphäre des Vorgängers. "Schemen" hingegen mag ich ziemlich gerne, ein durch und durch starkes, eher klassisches Black Metal Album, das dennoch schon mit ungewohnten Momenten aufwarten kann.

"Rooms" wird sicher per Stream vorab mal angetestet, der Previewtrack war eigentlich ziemlich gut, aber "Apnoe" hat mir die Vorfreude irgendwie schon vermiest. :hmmja:
 
Die Scheibe hat auf jeden Fall schon mal wieder deutlich mehr schnelle Parts. Die Stimme von Martha ist sicherlich Geschmackssache!
 
Gefällt mir soweit auch richtig, richtig gut. Eventuell sogar auf einer Stufe mit Angst. Um das einzuschätzen brauche ich aber ein paar Monate. Marta als Leadsängerin einzusetzen war aber meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gefällt mir das Album nach einmaligem Durchhören tatsächlich ziemlich gut. Einige Passagen find ich allerdings so'n büsch'n zu prätentiös und triefend vor bedeutungschwangerem Kitsch. Alles in allem aber ein recht gelungenes Werk, für meinen Geschmack.
 
Ich kenne tatsächlich nur "Schemen", aber das Album steht bei mir auch massiv hoch im Kurs - Soundtrack bewegender Jugendjahre. *Nostalgie*
Alles andere danach habe ich nicht mehr wirklich verfolgt, lohnt das? :D
 
Zurück
Oben Unten