Redemption - Long Night's Journey Into Day (27.07.2018)

Wobei ich dieses Schmankerl mit ruhigem Gewissen auch Teilzeit-Proggern (der ich selber höchstens bin) vollkommen empfehlen kann! Melodien für Millionen, wie es der gute Dieter Thomas Heck so treffend formulierte
 
Eigentlich ist Prog ja voll retro.

...und damit voll Trend! Cool! Siehste, so schnell geht das.

Nee, quatsch, keine Ahnung, warum das Album hier nicht gnadenlos abgefeiert wird. Hier läuft gerade "That golden Light" und ich bin immer wieder beim Chorus völlig fertig. Ray singt wie ein junger Gott. Und wenn dann bei "Love Reign over Me" John Bush reinhaut - besser gehts ja wohl nicht.
 
...und damit voll Trend! Cool! Siehste, so schnell geht das.

Nee, quatsch, keine Ahnung, warum das Album hier nicht gnadenlos abgefeiert wird. Hier läuft gerade "That golden Light" und ich bin immer wieder beim Chorus völlig fertig. Ray singt wie ein junger Gott. Und wenn dann bei "Love Reign over Me" John Bush reinhaut - besser gehts ja wohl nicht.
Ich bin da ja völlig bei Dir. Ein sensationelles Album, welches lediglich eine kleine Anlaufphase benötigt. Das ist aber bei allen voran gegangenen Redemption-Alben ebenso. Die Melodien entfalten sich erst nach ein paar Spins, nur um von da an nicht mehr aus dem Hirn weichen zu wollen. Ich verstehe jeden, der das Material als "sperrig" bezeichnet. Aber hier lohnt sich eine intensivere Auseinandersetzung. So gern ich Bernie hier wieder hören würde, so toll finde ich mal wieder Mister Poland.
 
Eigentlich ist Prog ja voll retro.
Hab grad "voll hetero" gelesen, gnihihi...

Ich bin da ja völlig bei Dir. Ein sensationelles Album, welches lediglich eine kleine Anlaufphase benötigt. Das ist aber bei allen voran gegangenen Redemption-Alben ebenso. Die Melodien entfalten sich erst nach ein paar Spins, nur um von da an nicht mehr aus dem Hirn weichen zu wollen. Ich verstehe jeden, der das Material als "sperrig" bezeichnet. Aber hier lohnt sich eine intensivere Auseinandersetzung. So gern ich Bernie hier wieder hören würde, so toll finde ich mal wieder Mister Poland.
Ich denke, dass "Damaged" ein sehr einfacher Einstieg sein könnte für Leute, die durch das Label "Prog" abgeschreckt werden könnten. Sehr eingängig die Nummer, was auf keinen Fall abwertend gemeint ist (ist aktuell mein Lieblingssong des Albums und hat Potential auf den Song des Jahres).
Was ich auch noch hervorheben muss, ist die Keyboardarbeit. Absolut unaufdringlich, dennoch ertappe selbst ich mich (als Gitarrist), wie genial hier Akzente gesetzt werden. Alleine schon bei "The Art of Loss" der Einsatz bei 0:44min. und die darauffolgende Dopplung bei 0:54min. machen mich fertig!! Dann noch in "Damaged" bei der Bridge und dem Refrain...das macht mich einfach sprachlos :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Geile Scheibe wieder einmal; zwar erst 2 Durchgänge hinter mir, kann aber jetzt schon sagen , die Platte wird sich im Jahrespoll mit grosser Wahrscheinlichkeit unter den Top 10 taumeln. Die Band kriegt einfach kein schlechtes Werk zustande. Das Zusammenspiel der Instrumentenfraktion und Ray Alder ist nicht von dieser Welt.

Einziges klitzekleiner Kritikpunkt: Die Scheibe ist mir als ganzes fast zu ruhig; ein bisschen mehr "Speed" in Richtung "The Origins of Ruin" hätte die Scheibe für mich persönlich noch einen zacken besser gemacht.
 
Nach 5 Durchläufen kann ich mit Fug und Recht behaupten, das Album für den Listenplatz #2 in diesem Jahr gefunden zu haben. Und nur die Tatsache, dass meine Nummer #1 am selben Tag erschienen ist, verhindert im Moment eine Dauerrotation. Was für ein Brett!
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Nachdem einen hier die Platte rechts und links um die Ohren fliegt und man nicht an ihr vorbei kommt, habe ich mehrere Ohren riskiert. Resultat: Bestellung. :)
 
Die DCD hat drei Bonüsse.
Drei andere Mixe und nen fantastischen Bonustrack ("Say Something"), der mir die Schuhe und die Buxe auszieht....
Ja, hatte ich gesehen, aber andere Mixe sind ja meist nicht so zwingend. Aber okay, dann wohl halt schon wegen des Bonustracks. Mist, jetzt wird's teurer. Trotzdem danke! ;)
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Ist das jetzt sehr schlimm, wenn ich sage, dass das genau das Album ist, das Dream Theater statt "The Assowieso" hätten rausbringen sollen?
 
Zurück
Oben Unten