MORGANA LEFAY - Bollnäs' Finest

Gestern lief nochmals die "Maleficium" in Dauerschleife und finde die immer noch sehr stark. Hab dabei anfangs ganz vergessen die geil ja noch "Victims Of The Inquisition" (neben dem Titelsong und "Creatures") ist. :top:

Wird endlich Zeit mir ne weitere Scheibe der Band zu holen. Da fällt mir gerade wieder ein, das es in dem Plattenladen meiner alten Heimat doch ein paar waren. Hatte da glaub ich auch die "Maleficium" her.
Da ist man zig mal da, schaut sich das Sortiment an und denkt sich: "ne die brauch ich im Moment nicht unbedingt" und kurze Zeit später denk man sich noch: "hätte ich die letztens doch bloß mitgenommen".:hmmja:
Meistens sind die dann natürlich bei meinem nächsten Besuch wieder weg
 
Es wundert mich etwas, dass "Grand Materia" in eurer Gunst nicht allzu weit oben zu sein scheint. Ist mein Lieblingsalbum von Morgana Lefay.
 
Den Song ''Master of the Masquerade'' halte ich für extrem interessant. Er startet ja schon fast als Thrash-Song, geht dann so nach zwei Minuten über in einen rockigen Rhythmus leicht progressiv-psychedelischen Anschlags, zieht das Tempo wieder an, verschleppt sich und hat sicke Tunes. Wenn ich einem Nichtkenner von ML einen Song empfehlen müsste, so wäre es dieser zum Einstieg. Für mich ein Metal-Klassiker der unbekannten Sorte, der unglaublich gut komponiert ist. Der ist so abwechslungsreich, wie Sex mit einem Dutzend Meernixen. Das Ding ist so was von krass und verschroben. Ich raste jedes mal aus, wenn ich den höre. Kompositorisch haben sie sich da selbst übertroffen.
 
Den Song ''Master of the Masquerade'' halte ich für extrem interessant. Er startet ja schon fast als Thrash-Song, geht dann so nach zwei Minuten über in einen rockigen Rhythmus leicht progressiv-psychedelischen Anschlags, zieht das Tempo wieder an, verschleppt sich und hat sicke Tunes. Wenn ich einem Nichtkenner von ML einen Song empfehlen müsste, so wäre es dieser zum Einstieg. Für mich ein Metal-Klassiker der unbekannten Sorte, der unglaublich gut komponiert ist. Der ist so abwechslungsreich, wie Sex mit einem Dutzend Meernixen. Das Ding ist so was von krass und verschroben. Ich raste jedes mal aus, wenn ich den höre. Kompositorisch haben sie sich da selbst übertroffen.
So kann es gehen. Gerade der Song wurde bei mir immer geskippt und würde ich nie einem Nichtkenner von ML vorspielen.
 
Zumindest ist das Stück nicht gerade repräsentativ, wenn man jemandem zeigen will, wie die Band klingt.

Das mag sein. Die meisten würden wahrscheinlich ''To Isengard'' oder ''I Roam'' nehmen, um jemanden die Band vorzustellen. Aber das sind ja mehr oder weniger so Hitsingles. Mir gefallen sie, keine Frage. Aber repräsentativ sind sie nicht für die Band. MORGANA LEFAY sind eine dunkle Power Metal Band mit teilweise sehr anspruchsvollen Songarrangements. Wer keinen Power Metal mag, der könnte an ihnen Gefallen finden. Ich finde die richtig heavy, auch im Vergleich mit anderen Stilrichtungen. Und dazu kommt das Gefühl. Und diese Wahrnehmung, in die Songs solch Nuancen einzubauen, welche einem die Gänsehaut verschafft, in Kombination mit diesem einzigartigen Sänger.
Ach, ich schwärme schon wieder. Aber es ist halt so, dass es sich bei ihnen um eine der besten europäischen Power Metal Bands, härterer Ausrichtung handelt, die es gibt.

Na ja, auch wenn es bedauerlich sein mag, dass man sie in letzter Zeit so selten sieht, bzw. etwas von ihnen hört, so vertrete ich die Meinung, dass sie in der Vergangenheit ziemlich viel gezeigt haben. Sehr viel. On stage und auf Konserve. Die Kerle brauchen niemandem mehr etwas zu beweisen. Manchmal ist es eben so, dass innig geliebte Bands so einen langsamen Abschied verkünden. Muss man mit leben. Wobei, bei ML, da rechne ich insgeheim noch mit einer Wiederkehr. Ich glaube daran. Die haben noch was zu sagen.
 
Hab übrigens gerade wieder "Maleficium" gehört, wirklich sehr geiles Album! Einzig der Refrain von "Creatures Of The Hierarchy" nervt mich nach wie vor massiv, so ein Party-Mitgröhl-Part passt für mich nicht auf diese düster-dramatische Scheibe. Ansonsten aber echt top, vor allem "Victim Of The Inquisition", "Madness" und "A Final Farewell" bescheren mir Gänsehaut ohne Ende und zählen für mich zu den besten Songs der Band!
 
Als ausgesprochener Freund des Listenwahns starte ich dann auch mal meine persönliche ML-Liste....

1) Sanctified
2) The Seventh Seal
3) The Secret Doctrine
4) S.O.S.
5) Maleficium
6) Grand Materia
7) Aberrations Of The Mind
8) Knowing Just As I
9) Symphony Of The Damned

Gut bis sehr gut sind sie eigentlich alle....
 
Als ausgesprochener Freund des Listenwahns starte ich dann auch mal meine persönliche ML-Liste....

1) Sanctified
2) The Seventh Seal
3) The Secret Doctrine
4) S.O.S.
5) Maleficium
6) Grand Materia
7) Aberrations Of The Mind
8) Knowing Just As I
9) Symphony Of The Damned

Gut bis sehr gut sind sie eigentlich alle....
Oha, "Sanctified" auf Platz 1 ist schon ungewöhnlich. Du musst Pantera sehr mögen, oder? ;)
Und "Aberrations Of The Mind" besser als die ersten beiden finde ich auch diskussionswürdig, für mich fehlen auf dem letzten Album jegliche Emotionen, war doch sehr enttäuscht, vor allem nach dem starken "Grand Materia". Aber vielleicht muss ich mir "Aberrations" mal wieder anhören... (Zwei Versuche gab's schon, mir das Ding schön zu hören)
 
Oha, "Sanctified" auf Platz 1 ist schon ungewöhnlich. Du musst Pantera sehr mögen, oder? ;)
Und "Aberrations Of The Mind" besser als die ersten beiden finde ich auch diskussionswürdig, für mich fehlen auf dem letzten Album jegliche Emotionen, war doch sehr enttäuscht, vor allem nach dem starken "Grand Materia". Aber vielleicht muss ich mir "Aberrations" mal wieder anhören... (Zwei Versuche gab's schon, mir das Ding schön zu hören)

Bei mir steht "Sanctified" auch weit oben...

War allerdings auch meine Einstiegsdroge in Sachen Morgana Lefay und der Erstkontakt mit einer Band nimmt bei mir oft eine besondere Stellung ein...
 
"Sanctified" hat halt mit ´Time Is God´, ´To isengard´, ´In The Court Of The Crimson King´, ´Out In The Silence´ und ´Mad Messiah´ einige meiner absoluten Lieblingssongs drauf...

"Aberrations..." hat eigentlich keine Hits, aber einen guten Flow, höre ich gerne am Stück am Auto durch...
 
Hab übrigens gerade wieder "Maleficium" gehört, wirklich sehr geiles Album! Einzig der Refrain von "Creatures Of The Hierarchy" nervt mich nach wie vor massiv, so ein Party-Mitgröhl-Part passt für mich nicht auf diese düster-dramatische Scheibe. Ansonsten aber echt top, vor allem "Victim Of The Inquisition", "Madness" und "A Final Farewell" bescheren mir Gänsehaut ohne Ende und zählen für mich zu den besten Songs der Band!

''Creatures of the Hierarchy'' muss man aber im Konzept sehen. Es ist im Grunde ein Song, der sich von den Lyrics her versteckt gegen Obrigkeitsdenken richtet. Und der Refrain ist bewusst verhöhnend gemeint, gegen die Bonzen, die meinen, alles beherrschen zu wollen. Mir ging es wie Dir, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, dass so partymäßig rumgerotzt wird, auf einer thematisch so anspruchsvollen Scheibe. Aber das ist der Grund. Es ist ein Verhöhn-Refrain. Und so funktioniert der Song dann auch für mich. Hat eine Weile gedauert, das zu begreifen, aber ja, mittlerweile liebe ich den Song. Denn MORGANA LEFAY machen sich Gedanken. Sie sind keine Parolen-Schreier, sie organisieren ihre Ansichten über die Welt teilweise sehr eingepackt in, ja, Geschichten. Die aber immer noch einen aktuellen Bezug haben. Und jetzt mal überhaupt so gesagt: dass eine rein männliche Band die Eier hat, in der Metalszene, sich mit dem Namen einer weiblichen Figur aus der Mythologie zu benennen, sagt auch Einiges aus. Und in einigen Texten ist dies auch zu erkennen. Der Respekt vor dem anderen Geschlecht. Das bedeutet für mich Männlichkeit. MORGANA LEFAY sind solche Pfundskerle. Scheiße, jetzt habe ich schon wieder Bock auf ein Album von ihnen.
 
"Sanctified" hat halt mit ´Time Is God´, ´To isengard´, ´In The Court Of The Crimson King´, ´Out In The Silence´ und ´Mad Messiah´ einige meiner absoluten Lieblingssongs drauf...

"Aberrations..." hat eigentlich keine Hits, aber einen guten Flow, höre ich gerne am Stück am Auto durch...
Okay, dann haben wir offenbar einfach einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack. Gerade die von dir genannten Stücke (bis auf "To Isengart" und evtl. noch "Time Is God") sind mir stilistisch oft zu deutlich bei Pantera abgekupfert, wenn auch noch mit etwas "traditionellerem" Songwriting - aber die Produktion ist ja wirklich total bei Pantera abgeschaut und "Out In the Silence" finde ich sogar richtig schlimm, ist für mich einer der schlechtesten Songs der Bandgeschichte. "Why", "Sorrow Calls" und "Gil-Galad" (ohne den Blödsinn, der nach über vier Minuten kommt) sind dagegen meine absoluten Highlights auf dem Album, wahrscheinlich, weil die mehr an die früheren Sachen erinnern und toll aufgebaut sind, mehr Atmosphäre haben. "To Isengart" und "Time Is God" mag ich aber auch sehr.
 
Finde eigentlich nicht dass die genannten Nummern nach Pantera klingen. Die Gitarrensound ist natürlich deutlich beeinflusst, aber vom Songwriting her fühle ich mich da eher an (gute) Metallica erinnert....
 
''Creatures of the Hierarchy'' muss man aber im Konzept sehen. Es ist im Grunde ein Song, der sich von den Lyrics her versteckt gegen Obrigkeitsdenken richtet. Und der Refrain ist bewusst verhöhnend gemeint, gegen die Bonzen, die meinen, alles beherrschen zu wollen. Mir ging es wie Dir, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, dass so partymäßig rumgerotzt wird, auf einer thematisch so anspruchsvollen Scheibe. Aber das ist der Grund. Es ist ein Verhöhn-Refrain. Und so funktioniert der Song dann auch für mich. Hat eine Weile gedauert, das zu begreifen, aber ja, mittlerweile liebe ich den Song. Denn MORGANA LEFAY machen sich Gedanken. Sie sind keine Parolen-Schreier, sie organisieren ihre Ansichten über die Welt teilweise sehr eingepackt in, ja, Geschichten. Die aber immer noch einen aktuellen Bezug haben. Und jetzt mal überhaupt so gesagt: dass eine rein männliche Band die Eier hat, in der Metalszene, sich mit dem Namen einer weiblichen Figur aus der Mythologie zu benennen, sagt auch Einiges aus. Und in einigen Texten ist dies auch zu erkennen. Der Respekt vor dem anderen Geschlecht. Das bedeutet für mich Männlichkeit. MORGANA LEFAY sind solche Pfundskerle. Scheiße, jetzt habe ich schon wieder Bock auf ein Album von ihnen.
Sicher, das hat im Kontext schon seinen Sinn, wie überhaupt die ganze Scheibe großartig komponiert und das Konzept sehr gut umgesetzt ist. Ändert aber leider nichts daran, dass ich beim Refrain Brechreiz bekomme, zumal der Song ansonsten auch eine andere Stimmung verbreitet. Ich hab aber auch einfach eine extreme Abneigung gegen solche Melodien, ich hasse ja auch Glam und Sleaze und selbst Songs wie "Kings Of Metal" (und "Metal Warriors" etc.) von Manowar finde ich total scheiße. Das ist wohl einfach eine Art von Stimmung, die nicht mit meinen Gefühlen vereinbar ist...:D
 
Finde eigentlich nicht dass die genannten Nummern nach Pantera klingen. Die Gitarrensound ist natürlich deutlich beeinflusst, aber vom Songwriting her fühle ich mich da eher an (gute) Metallica erinnert....
Ja, ich schrieb ja "traditionelleres Songwriting", aber die Riffs sind (neben der Produktion) doch teilweise extrem Pantera-lastig. Ich wette, wenn die Band damals nichts von Pantera gekannt hätte, oder Pantera sich nach "Power Metal" aufgelöst hätten, würde "Sanctified" ziemlich anders klingen. Der Einfluss ist da für mich unüberhörbar. Noch extremer war's dann natürlich beim selbstbetitelten Album (und da gab's auch keine guten Momente mehr)...
 
Oha, "Sanctified" auf Platz 1 ist schon ungewöhnlich. Du musst Pantera sehr mögen, oder? ;)

Bei mir wäre "Sanctified" auch auf der 1. Aufgrund von To Isengard, was mein Erstkontakt mit ML war bei Kenntnisnahme das die 1995 auf Tour mit Gamma Ray gehen würden. Und ich mag Pantera in keinster Weise.
Ich bin eher verwundert das hier einige die ersten beiden Alben bevorzugen. Das ist mir bisher noch nie vorgekommen.
Platz 2 wäre Maleficium, wo von "Creatures of the Hierarchy" mein absoluter Lieblingssong ist. Mehr Songs wie diesen und die Band hätte vielleicht doch mehr Erfolg gehabt.
Platz 3 wäre Seventh Seal.

Der Rest ist bei mir unter fernerliefen.
 
Zurück
Oben Unten